Cover-Bild Zeiten der Sehnsucht
Band 2 der Reihe "Die Mallorca-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Carmen Bellmonte

Zeiten der Sehnsucht

Die Mallorca-Saga - Roman
Die Geschichte der Familie Delgado geht weiter

Mallorca 1929: Nur mit größten Anstrengungen gelingt es den Delgados, sich über Wasser zu halten. Antonia und ihr Mann haben auf Kuba ein florierendes Geschäft aufgebaut. Antonias Bemühungen, ihre Familie zu sich zu holen, bleiben jedoch fruchtlos. Und auch auf Kuba zieht ein Sturm auf: Die Mafia gewinnt immer größeren Einfluss, Antonia muss sich entscheiden: Freiheit oder Sicherheit. Ihre Schwester Carla kämpft unterdessen auf Mallorca mit ihren Dämonen, und Bruder Leo verstrickt sich in heikle Machenschaften, die den Graben zwischen ihm und seiner Familie weiter verstärken.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Eine sensationelle Fortsetzung

„Zeiten der Sehnsucht“ ist die spannende Fortsetzung der Mallorca-Saga aus der Feder von Carmen Bellmonte (hinter diesem Pseudonym stehen die Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler). Und wieder entführen uns die Autorinnen in dieser bewegenden Familiensaga auf die Trauminsel Mallorca, außerdem verbringen wir auch einige Zeit auf Kuba, denn hier hat sich Antonia – eine Tochter der Delgados - ein neues Leben aufgebaut.
Der Inhalt: Mallorca, 1929. Die Zeiten sind hart, und die Familie Delgado wird auf eine Probe nach der anderen gestellt. Tochter Carla kämpft mit Depressionen und Intrigen, ihr Bruder Leo verstrickt sich immer tiefer in heikle Machenschaften, und die ältere Schwester Antonia muss sich im Exil der Mafia stellen. Sie alle vereint der Wunsch, den alten Glanz des Weinguts Delgado und das Ansehen der Familie wiederauferstehen zu lassen. Gelingt es den Geschwistern, ihre eigenen Dämonen zu besiegen und wieder zueinanderzufinden?
WoW! Was für eine beeindruckende, emotionale und spannende Fortsetzung, der ich schon mit großer Spannung entgegengefiebert habe. Im ersten Teil durfte ich ja die Familie Delgado mit ihren vier Kindern kennenlernen. Diese sind nun alle erwachsen und habe ihre eigene Familie. Leider habe alle mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Die Geschichte spielt dieses Mal abwechselnd auf Mallorca und Kuba und das fand ich total faszinierend. Im Exil kämpfen Antonia und ihr Mann um ihre Tabakfabrik, die ihnen der American Trust streitig machen will. Antonie ist eine Kämpferin und hat ihren Traum vom eigenen Weinanbau nicht aufgegeben. Dann ist da Carla Delgado, leider wird ihr Kinderwunsch nicht erfüllt und sie hofft mit ihrem Mann auf eine Adoption. Das schwarze Schaf der Familie ist Leo, der sich auch seinen Traum erfüllen will. Als Winzer will er sich einen Namen machen. Doch leider verstrickt er sich immer mehr in illegale Machenschaften. Seine Frau Alba hingegen ist sehr erfolgreich und verkauft Gemälde in die USA. Doch auch die Geschichte spielt eine große Rolle, da ist der Bürgerkrieg in Spanien, der den Menschen viel abverlangt und dann kündigt sich der zweite Weltkrieg an. Uns wird in dieser packenden Lektüre auch vergangene Geschichte wieder nahe gebracht. Mit großer Begeisterung habe ich am Leben der Familien teilgenommen, habe mit ihnen gelitten, gehofft und war manchmal tief berührt. Auch wurde ich beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt.
Eine sensationelle Fortsetzung – ein echter Pageturner, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Für mich wieder ein Lesehighlight für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Übrigens das Cover hat für mich schon Wiedererkennungswert.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Die zielstrebigen Schwestern gehen ihren Weg

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Die Reise oder das Leben der Familie Delgado geht weiter und es entwickelt sich sehr interessant und vielfältig. Als Leser nimmt man Teil am Leben und den Entwicklungen in Kuba, wie einflussreich die USA gewesen sind. Bei Antonia und Federico bewundere ich, dass sie sich nachwievor sehr schätzen und respektieren und immer eine Idee auf verschiedene Schwierigkeiten haben. Ihre vier Kinder entwickeln sich unterschiedlich und sue gehen ihren Weg, ob es immer der richtige ist? Man wird es sehen.
Doch eins ist klar, die Schwestern vermissen sich.

Auf Mallorca wird es auch nicht einfacher. Es kommt zu kriegerischen Handlungen, alles ist knapp und man kann nur mit Tauschhandel überleben und muss der täglichen Gefahr der Entdeckung trotzen.
Auch Clara und Francisco sind weiterhin ein Herz und eine Seele, auch wenn sie allein bleiben müssen und keine eigenen Kinder bekommen können,veezagen sie nicht.

Erneut schafft es das Autorenpaar, mich in ihren Bann zu ziehen. Neben der Entwicklung der Delgado Familie habe ich viel zur Geschichte von Mallorca und Kuba, ja vom ganzen weltlichen Zusammenhang erfahren. Ich liebe es, beim Lesen noch mein Wissen zu erweitern, ohne dabei belehrt zu werden, sondern mit der Familie zu verbinden und mich daran zu erinnern. Eine klare Leseempfehlung und diese Mallorca Saga macht süchtig.

Hier meine Lieblingsstellen vom Buch:
Kapitel 11 "Erneut dachte sie an Mallorca. An die Zeit, als sie noch alle zusammen gewesen waren. Es schien ihr ein ganzes Leben zwischen damals und heute zu liegen. Kein schlechtes Leben, das nicht, aber eines, das sich völlig von dem unterschied, was sie sich damals erträumt hatte. Antonia vermisste ihre Familie. Briefe brachten da nur eine kurze Linderung. Viel lieber wäre sie ein echter Teil ihres Lebens."
Kapitel 15: "Er erinnert so sehr an dich. Der Ort strahlt Frieden aus. Wie du!".

Mein Dank geht an das Team von lovelybooks.de und den Heyne Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und natürlich an das Autorenpaar für die gelungene Fortsetzung der Saga

Veröffentlicht am 28.08.2022

Die Familiensaga geht genauso wundervoll weiter wie der erste Teil!

Ich habe beide Bände direkt nacheinander gelesen, weshalb ich besonders tief in die Geschichte eingetaucht bin. Waren mir die Geschwister Antonia, Carla und Leo (okay, der weniger) schon beim ersten Band ans Herz gewachsen, habe ich hier deren Werdegang wieder mit Begeisterung verfolgt. Erzählt wird auch immer mehr von deren Kindern, die ebenfalls versuchen, sich in ihrem Leben zu behaupten.
Der Bürgerkrieg machte damals das Leben auf Mallorca nicht leicht, viele Menschen auf dem Land konnten sich kaum das tägliche Essen leisten. Importe waren so gut wie unmöglich und die Nazis machten sich auch langsam auf der Insel breit. So mussten sich sowohl Carla und Franzisco als auch Leo und Alba überlegen, ob sie mit den Deutschen zusammenarbeiten oder alles verlieren.
Antonia dagegen geht es auf Kuba relativ gut, nachdem sie und Federico sich dem Trust widersetzt hatten und auch ihre vier Kinder leiden keine Not.
Ohne jetzt zuviel von der Geschichte zu verraten, kann ich nur sagen, das Lesen lohnt sich! Es gibt immer wieder spannende Augenblicke, traurige Stellen aber auch glückliche Momente und die Protagonisten sind so wunderbar beschrieben, dass man sich beim Lesen gut hineinfühlen kann.