Cover-Bild Wo gehen die Sterne hin, wenn es hell wird?
  • Verlag: Doderer Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 15.12.2020
Carmen Gerstenberger

Wo gehen die Sterne hin, wenn es hell wird?

An ihrem achtzehnten Geburtstag erleidet Elena einen Autounfall und fällt ins Koma. Die Monate vergehen, aber sie wacht nicht auf, obwohl sie medizinisch als geheilt gilt. Während sie ein körperloses und einsames Dasein in der Finsternis ihres Verstandes fristet, kümmert sich der Pfleger Bastian hingebungsvoll um sie, der von Anfang an verzaubert von dem schlafenden Mädchen ist. Tief von ihrem tragischen Schicksal berührt, beschließt er, Elena durch seine erfundenen Geschichten auf eine phantastische Reise mitzunehmen - wenn auch nur im Geiste. Gemeinsam bereisen sie Orte, an denen die Welt keinen Zaun und die Realität keine Grenzen zu haben scheint. Wirklichkeit und Fantasie verschmelzen dabei zu besonderen Abenteuern, die zwischen den Sternen liegen. Doch bald schon müssen sich Elena und Bastian wieder dem Hier und Jetzt stellen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Sehr emotional

✨ Ein Buch voller Fantasie über Vertrauen, Hoffnung und Liebe. ✨

Rezension zu “Wo gehen die Sterne hin, wenn es hell wird?“

Dieses Buch wollte ich schon lange lesen, den das Cover und die Story haben ...

✨ Ein Buch voller Fantasie über Vertrauen, Hoffnung und Liebe. ✨

Rezension zu “Wo gehen die Sterne hin, wenn es hell wird?“

Dieses Buch wollte ich schon lange lesen, den das Cover und die Story haben mich sofort angesprochen.
In diesem Buch geht es um zwei junge Menschen Elena und Bastian.

Elena ist eine lebensfrohe 18 Jährige, die irgendwie ihren Weg schon immer kannte und nun eine Weltreise geplant hat. Dies ändert sich durch einen Unfall, der so detailreich und voller Emotionen beschrieben wurde, schlagartig.
Bastian ist ein hilfsbereiter junger Mann, den ein Ereignis in seiner Vergangenheit über sein Leben nachdenken lassen hat. Er ist voller Fantasie und will die Hoffnung nicht aufgeben. Und so gehen Elena und Bastian gemeinsam auf Fantasiereisen.

Zu Beginn einer jeden wundervoll bis ins kleinste Detail beschriebenen Fantasiereise lesen wir den Buchtitel "Wo gehen die Sterne hin..." und die atemberaubende Reise beginnt. Welche Abenteuer beide Protagonisten bestreiten, könnt ihr selbst lesen und dabei ein klein wenig in ihre Welt eintauchen.

Ich wurde von Beginn an mitgerissen. Man fühlt die Angst von Bastian, dass er Elena für immer verlieren könnte und man konnte auch in Elena hineinfühlen, dass sie merkt, dass da irgendetwas passiert ist.

In den letzten Kapiteln wurde mein Herz gebrochen und anschließend wieder zusammengesetzt. Diese letzten Seiten des Buches haben mein Herz erwärmt und mich glücklich gemacht.

Eigentlich bin ich kein Fan von Fantasy, aber in diesem Buch ist die Mischung aus Fantasie und Liebe so gut gelungen, dass mich die Geschichte wirklich begeistern konnte.
Daher vergebe ich 5 von 5 ✨ Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Wunderschön

Dieses Buch beinhaltet eigentlich zwei Geschichten. Elena liegt seit einem Jahr im Koma, dem Krankenpfleger Bastian liegt sehr viel an der jungen Patientin und er erzählt ihr seine Geschichten. Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, modern und vollkommen im Fluss. Zudem verfügt sie über eine grandiose Tiefe und Spannung. Ich wollte unbedingt wissen ob es Bastian gelingt Elena aufzuwecken und fand es faszinierend zu lesen wie Elena sich in den Dunkelheit fühlt. Bastian ist so liebevoll, sympathisch und seine Umgebung hält ihn sicher für ein wenig verrückt, dabei ist es seine Empathie die ihn so unwiderstehlich macht. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich wurde gleich auf den ersten Seiten in ihren Bann gezogen und habe sie ohne Pause gelesen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Die Kraft der Geschichten

In Elenas Leben läuft alles perfekt: es ist ihr 18. Geburtstag, eine Weltreise steht an und sie darf endlich Autofahren. Doch dann ist plötzlich alles anders. Nach dem Unfall auf dem Weg zu ihrem Geburtstagsfrühstück ist alles schwarz.
Das alles ist jetzt ein Jahr her. Obwohl Elena körperlich wieder gesund ist, will sie einfach nicht aus dem Koma erwachen.
Bastian ist Krankenpfleger in demselben Krankenhaus. Obwohl er erst ein halbes Jahr dort arbeitet, besucht er Elena fast täglich, um ihr von seinem Tag zu erzählen. Bastian liebt es seine Gedanken in Geschichten zu verpacken und aufzuschreiben, aber nur privat.
Zu Elenas 19. Geburtstag beginnt er ihr seine Geschichten zu erzählen. Seine Geschichten werden für Elena zu Lichtblicken, aber kann Bastian sie am Ende aufwecken?

In „Wo gehen die Sterne hin, wenn es hell wird?“ lernen wir Elena kennen, die nach ihrem Unfall im Koma liegt und aus ungeklärten Gründen einfach nicht aufwachen will. So erscheint es zumindest für die Außenwelt, denn wir bekommen einen Einblick in Elenas >>Realität<<. Sie kämpft gegen die Dunkelheit an und hat immer wieder Momente, in denen ihr die Dunkelheit etwas erhellt erscheint, aber auch die Momente, in denen sie einfach aufgeben möchte.
Elena hat mich vom ersten Augenblick an berührt, denn jeder kann mit ihr mitempfinden, denn obwohl man nicht selbst im Koma lag, Höhen und Tiefen kennt jeder Mensch.

Aber nicht nur Elena hat mich begeistert auch Bastian, der Geschichtenerzähler, der die Weltenbummlerin auf seine Abenteuer mitnimmt und ihr so wieder neuen Mut und neue Hoffnung bringt, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Mit seinen fantastischen Abenteuern zu den Sternen, in die Welt der griechischen Götter oder zum Mond hat er nicht nur Elena begeistert, sondern auch mich.

Das alles ermöglicht der leicht zu lesende Schreibstil der Autorin, die in diesem Roman ihre Geschichte mit zahlreichen Wörtern aus dem, zum Titel passenden, Wortfeld „Sterne, Weltall, Himmel“ spickt. Die fantastischen Geschichten Bastians erlebt man nicht als Geschichten, sondern sie scheinen Realität zu sein.

Das Buch lässt bis zum Schluss keine Vorhersage zu, wie es ausgehen wird. Immer wenn man denkt es geht gut aus, kommt eine neue Wendung, die es wieder unvorhersehbar macht. Dennoch gibt man die Hoffnung nicht auf und fiebert mit, dass Elena endlich aufwacht.

„Wo gehen die Sterne hin, wenn es hell wird?“ ist ein tolles Buch, dass zum Mitfühlen einlädt. Man empfindet Trauer, Enttäuschung, Verzweiflung, Hoffnung, Freude und Liebe mit den beiden Protagonisten mit und möchte gar nicht, dass die Geschichte der beiden an dieser Stelle schon endet.