Cover-Bild Er will sie sterben sehen
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Carmen Mola

Er will sie sterben sehen

Thriller
Sybille Martin (Übersetzer)

Perfide und schockierend - nichts für zarte Gemüter.

Die 22-jährige Susana verschwindet nach ihrem Junggesellinnenabschied spurlos. Was die Polizei vorfindet, als man sie Tage später zum Fundort der Leiche ruft, weckt das kalte Grauen: Die junge Frau wurde ermordet, indem man ihr Löcher in den Schädel bohrte und Würmer einführte, die bei lebendigem Leib das Gehirn fraßen. Dann stellt sich heraus, dass Susanas ältere Schwester auf dieselbe Art und Weise umgebracht wurde – und für diese Tat sitzt ein Mann hinter Gittern. Hat man den Falschen verurteilt und weggesperrt? Oder gibt es einen Nachahmer? Und warum mussten beide Schwestern ausgerechnet am Vorabend ihrer Hochzeit sterben?

Veröffentlicht am 30.06.2019

Ein brutaler Mord

Die 22jährige Susana verschwindet nach ihrem Junggesellinnenabend spurlos. Tage später findet man ihre Leiche, Löcher in ihren Kopf gebohrt, in die Maden eingeführt wurde, die der Frau bei lebendigem Leib das Hirn weggefressen haben. Jahre zuvor wurde Susanas Schwester auf dieselbe Art getötet, ein Mann verhaftet und verurteilt. Wurde der falsche Mann verurteilt oder gibt es einen Nachahmungstäter? Elena Blanco, Chefin der Brigade für Sonderermittlungen, und ihr Team tun alles, um den Mord aufzuklären.

Ein Thriller, der in Madrid spielt, ist schon mal ein Novum für mich. Die Taten sind wirklich brutal und ich wollte mir die Qual der Opfer überhaupt nicht vorstellen. Die Ermittler, allen voran Elena Blanco, sind kompetent und machen ihre Arbeit gut. Zusammen mit dem Polizisten Zárate, der mit seinem Partner als erster am Fundort von Susana war, tun sie alles, um den ursprünglichen Mörder zu entlasten bzw. ihm nachzuweisen, dass er auch in diesen Fall verwickelt ist. Die Auflösung ist dann auch wirklich eine Überraschung und das Finale eine echte Überraschung.

Ich mochte den Roman, auch wenn mir die Namen der Charaktere und Orte etwas Probleme machten. Der Fall ist spannend und ich habe Elena und ihr Team gerne bei den Ermittlungen begleitet. Das Finale ist dann noch mal eine Überraschung und bietet Stoff für weitere Romane mit dem Team, die ich gerne lesen würde.

Ein brutaler, aber gut erzählter Thriller, den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Er will sie sterben sehen

Eine junge Frau wird kurz nach ihrem Junggesellenabschied brutal ermordet. Der Tathergang lässt darauf schließen, dass es sich um denselben Täter handelt, der auch schon ihre Schwester getötet hat. Doch der Täter wurde damals gefasst und sitzt noch immer im Gefängnis. Schnell stellt sich für die Ermittler die Frage, ob der falsche Täter im Gefängnis sitzt oder ob ein Trittbrettfahrer am Wer ist.

Carmen Molas Schreibstil ist fesselnd und flüssig. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos bis zum Ende folgen. Das Buch ist dem Genre Thriller zugeordnet, ich hatte allerdings beim Lesen der ersten Hälfte eher den Eindruck einen Kriminalroman zu lesen. Dies lag einerseits daran, dass die Spannung zwar vorhanden aber nicht besonders hoch war und andererseits, dass die Handlung beinahe ausschließlich die Ermittlungen (wie Verhöre)beschreibt. Für einen Thriller fehlten mir in diesem Abschnitt die nervenzerreißende Spannung, unerwartete Wendungen und actionreiche Szenen. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch gefallen und ich wurde gefesselt und mitgerissen. Im letzten Abschnitt ist das Buch richtig gelungen und bietet alles, was ein guter Thriller braucht. Ich finde es etwas Schade, dass die Handlung und die Spannung erst so spät an Fahrt aufnehmen. Besonders gelungen und fesselnd finde ich Elenas Suche nach ihrem verschwunden Sohn. Ich finde, dass diese Nebenhandlung unglaublich geschickt mit dem Handlungsstrang rund um die Morde verbunden wurde.

Die einzelnen Charaktere sind authentisch und facettenreich. Besonders gut gefällt mir, dass sie oftmals eher unkonventionelle Ermittlungsmethoden verwenden um an ihr Ziel zu kommen. Auch die Verbindung zwischen den Ermittlungen und privaten Problemen der Polizisten ist gut gelungen. Mir persönlich war vor allem Elena sehr sympathisch. Ich mag, dass sie die Suche nach ihrem Sohn nie abgebrochen hat und dennoch an diesem schweren Schicksal nicht zerbricht. Ich würde gerne einen weiteren Fall lesen, der mit ihrer Suche nach dem Sohn verknüpft ist.

FAZIT:
„Er will sie sterben sehen“ ist von Anfang an fesselnd, nimmt aber erst relativ spät richtig an Fahrt auf. Meiner Meinung nach ist das Buch erst zum Ende ein Thriller. Dennoch hat es mir gut gefallen und vor allem der Showdown sowie Elena konnten mich wirklich überzeugen. Daher vergebe ich 4 Sterne!