Cover-Bild Bautzen
19,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Sutton
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Seitenzahl: 128
  • Ersterscheinung: 10.11.2014
  • ISBN: 9783954004157
Carmen Schumann

Bautzen

Gestern und heute
Bautzen, die „Stadt der Türme“, präsentiert sich heute als architektonisches Kleinod. Besonders die nach der Wende umfangreich sanierte Altstadt mit ihren malerischen Gassen rund um den Petridom verleiht der Stadt an der Spree einen ganz eigenen Charme. In den Jahren bis 1989 war Bautzen jedoch geprägt von zunehmend verfallenden Häusern und Straßenzügen. So bröckelte von den Häusern im Gickelsberg der Putz und die Gebäude am Burglehn waren bereits zum Abriss vorgesehen.



Die Bautzener Journalistin Carmen Schumann zeigt in einzigartigen Bildern markante Punkte und Sehenswürdigkeiten ihrer Stadt, die während der DDR-Zeit dem Verfall preisgegeben waren. Seltenen Ansichten aus den Jahren zwischen 1988 und 1994 stellt sie aktuelle Farbfotos gegenüber. Beim Vergleich der Aufnahmen von Häusern, Plätzen und Straßenzügen wird deutlich, wie viel wertvolle architektonische Substanz und Lebensqualität durch Sanierungen und Neubauten bewahrt werden konnte.



Kenntnisreich erläutert, eröffnen die Bildpaare Einblicke in die Entwicklung der Stadt. Dieser Bildband ist ein Muss für jeden an der jüngsten Bautzener Geschichte Interessierten

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.