Cover-Bild Kapitän Nauti und die Tochter des Wasserkönigs
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Caro Sand

Kapitän Nauti und die Tochter des Wasserkönigs

Caro Sand (Herausgeber)

Timmi spielt am Badesee mit seinem Boot im Wasser, als es im Schilf plötzlich zu Blubbern beginnt. Neugierig geht er näher heran. Die Freude ist groß, als das Guckrohr eines Uboots auftaucht: Es ist der Kater Kapitän Nauti, Neptuns erster und einziger Uboot-Kapitän!

Heute erfährt Timmi Kapitän Nautis spannende Geschichte, wie er vom gewöhnlichen Hafenkater zum Uboot-Kapitän befördert wurde. Eine Meerjungfrau, Clowns der Lüfte, mit allen Wassern der Häfen der Welt gewaschene Hafenratten und natürlich Neptun persönlich sind maßgeblich daran beteiligt.

Jeder Teil der Kapitän Nauti Reihe ist eine in sich abgeschlossene Geschichte. Ein Einstieg in die Geschichte ist bei jedem Teil möglich.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Tolles Kinderhörbuch

Einfach bildhaft erzählt. Tolle Hintergrundgeräuche tolle Geschichte von Freundschaft und helfen.

Kinder lieben solche Geschichten rund um Tomi und der Katze Nauti und die Unterwasserwelt.
Absolut zu ...

Absolut zu empfehlen

Veröffentlicht am 12.03.2019

Ein schönes Märchen für kleine Hörer

Meine Tochter liebt Hörbücher, vor allem am Abend bevor es ins Bett geht und ich ihr vorgelesen habe. Sie hört dann solange, bis sie einschläft.

Mit „Kapitän Nauti“ wurde eine Kinderbuchreihe geschaffen, ...

Mit „Kapitän Nauti“ wurde eine Kinderbuchreihe geschaffen, von der ich bisher weder etwas gelesen noch gehört hatte. Dies ist der 2. Band, kann jedoch auch ohne Vorkenntnisse gehört werden.

Zum Inhalt möchte ich direkt auf die Beschreibung verweisen.

Das Hörbuch hat eine Länge von etwa 18 Minuten. Dies ist perfekt für eine kurze Geschichte zwischendurch.

Der Sprecher Daniel Köhler hat ein gutes Repertoire an Stimmen, sodass jede Figur seine „eigene“ Klangfarbe bekommt. Außerdem gibt es musikalische Untermalung. Ganz toll gemacht!

Wir haben dieses Hörbuch auf Lovelybooks von Caro Sand gewonnen. Vielen Dank für diesen tollen Gewinn!

Veröffentlicht am 12.03.2019

Kapitän Nauti und seine Geschichte

"Kapitän Nauti und die Tochter des Wasserkönigs" von Caro Sand, ist ein kurzweilig und mit Musik unterlegtes Hörbuch für Kinder.

Seit vielen Jahren lebt Kapitän Nauti nun schon mit anderen Meeresbewohnern ...

Seit vielen Jahren lebt Kapitän Nauti nun schon mit anderen Meeresbewohnern in Neptuns grosser Unterwasserstadt.
In seinem ersten Band gelangt Kapitän Nauti über den grossen Strudel in Timmis mit Schaum besetzte Badewanne.
Auch diesmal als Nauti ganz fest an seinen Menschenfreund Timmi denkt, bildet sich nebem ihm, der grosse Strudel, der ihn erneut direkt zu Timi führt.
Denn Timmi spielt gerade mit seinem Boot im Badesee als sich plötzlich nebem ihm blubberblässchen bilden und das Gucklock mit Kapitän Nautis Katzenkopf auftaucht.
Erfreut über den Kater beginnt Nauti auch schon zu erzählen, wie er vom gewöhnlichen Hafenkater zu Neptuns ersten und einzigen Uboot-Kapitän ernannt wurde.

Das Märchen erzählt die Geschichte von Kapitän Nauti, wie er es geschafft hat zum Uboot-Kapitän zu werden. Zum besseren Verständnis fliessen Bruchteile aus dem ersten Band in die Geschichte mit ein, sodass man den Zusammenhang von Nauti ganz gut versteht kann. Ganz toll fanden wir die Anfangsmusik, das blätschern des Wasser das im Hintergrund zu hören war und ganz gut zur Geschichte gepasst hat.
Auch Daniel Köhler verleiht mit verstellter Erzählstimme den verschiedenen Charakteren seine Stimme und bringt damit Leben in die Geschichte.
Aber mit einer Gesamtspieldauer von 18:37 Minuten war uns die Geschichte einfach viel zu kurz. Wenn man die Vorgeschichte und die Anfangsmusik abzieht, bleiben nur wenige Minuten für die eigentliche Geschichte die leicher auch viel zu unvermittelt ihr Ende nimmt.
Man hat das Gefühl die Geschichte ist noch nicht vorbei, möchte gerne weiter hören und mehr über den ziemlich wortkargen Timmi aber auch Kapitän Nauti erfahren. Das spiegelt sich auch in der Spannung wider.
Für Kinder mit 3 oder 4 Jahren sicherlich ganz aufregend zu hören aber für bereits grössere Kinder fehlt es einfach an Abenteuer und Spannung.

Im Gesamten eine kindgerecht und ganz nette Geschichte die jedoch viel zu plötzlich endet.