Cover-Bild Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie
Band 5 der Reihe "Mäc Mief"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Carola Becker

Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie

Schaf Mäc Mief und Hütehund Bonnie ermitteln wieder – lustiges Kinderbuch für Kinder von 6 - 8 Jahren
Ina Krabbe (Illustrator)

Zelten am Loch Ness?! Das ist ja ungeheuerlich!
Schaf Mäc Mief ist entsetzt: Sein Lieblingsmensch Finn will zum Loch Ness, um dort zu zelten und zu angeln. Dabei weiß doch jedes Kind, dass in dem See ein riesiges Ungeheuer lebt! Dem kommt Finn sicher gerade recht als leckerer Happen für zwischendurch. Für Mäc Mief steht fest, er muss Finn beschützen! Und dafür nimmt er es mit allem und jedem auf – sogar mit der echten Nessie …

Carola Becker hat mit Mäc Mief ein turbulentes Abenteuer geschaffen, das Spaß und Spannung garantiert. Die charmante Geschichte ist mit einer Portion schottischem Flair gewürzt und verknüpft eine erfrischende Freundschaftsgeschichte mit einem Detektivabenteuer, das zum Miträtseln anregt.

So macht Lesen Spaß:

Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung
Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss
Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie

Stimmen zu Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen:

»Ein Krimi, in dem ein Schaf zum Kommissar wird - verrückt, oder? Und genauso lustig ist auch die Geschichte.« Kruschel Kinderzeitung

»ein wirklich spannender Tierkrimi mit überraschenden Wendungen und einem schrägen Ermittlerteam.« www.lies-doch-einfach.de

»Eine tolle Gute-Laune-Geschichte« Kinderohren-Blog

»Klasse Buch. 8-jähriger hat es verschlungen und auch etwas lesefaulerer 11-jährige ist jetzt Mac Mief Fan!« maripixi, amazon-Rezension

Veröffentlicht am 11.04.2020

Spannend und unterhaltsam

Das Cover im Schottenstil mit Nessi und den Tieren finde ich so süß und ansprechend. Mein Sohn sah das Buch und wir mussten es natürlich sofort lesen.

Der Einstieg ist toll und wir waren sofort in der ...

Der Einstieg ist toll und wir waren sofort in der Geschichte. Das Personenregister am Anfang finden wir spitze, vor allem, da wir die anderen Bände nicht kennen. Dies wollen wir aber unbedingt nachholen, weil uns dieses Buch so gut gefällt.

Die Tiere sind witzig, sympathisch und liebenswert, sodass wir sie sofort ins Herz schlossen. Die Sicht der Tiere auf die Menschen ist total süß und wirklich interessant. Vor allem das Wort Lieblingsmensch finde ich zuckersüß.

Die Geschichte wird richtig spannend. Aber diese aufregenden und teils sehr gefährlichen Situation werden immer sofort aufgelöst, sodass Kinder nie Angst haben.

Mäc Miefs Gedanken finden wir richtig lustig und süß. Besonders schön finde ich, dass Wörter wie Hering sofort kindgerecht erklärt werden und diese sogar in die Geschichte hineingeflochten werden.

Die dunkel gestalteten Seiten (hier spielt die Geschichte in der Nacht) finden wir spitze und sie passen zur Stimmung.

Fazit
Eine wundervolle und schöne Geschichte über Freundschaft gepaart mit einem spannenden Abenteuer. Mäc Mief ist ein richtig fantastischer Charakter, den man nur ins Herz schließen kann. Aber auch die anderen Tiere sind zuckersüß und unglaublich niedlich.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Spannend und lustig!

Kennt ihr eigentlich schon Mäc Mief? Mäc Mief ist ein Schaf, das mit seinem Lieblingsmenschen Finn und dessen Familie in Schottland lebt. In diesem Band möchte die Familie einen Ausflug an den Loch Ness machen und dort ein paar schöne Tage verbringen. Bei Mäc Mief läuten da aber sofort die Alarmglocken, denn er ist sich sicher: mit dem Ungeheuer Nessie ist nicht zu spaßen! Bevor es aber losgeht, lernt er den kleinen Lemming Hector kennen, der seinen Lieblingsmenschen verloren hat. Ob Mäc Mief ihm helfen kann, zu seiner Familie zurückzufinden?

Das Design des Buchs ist komplett auf Schottland abgestimmt. So zeigt das Cover ein passendes Bild, nämlich Mäc Mief, den Jungen Finn, den Hund Bonnie und das Ungeheuer Nessie, um das sich alles in dieser Geschichte dreht. Außerdem ist seitlich und auch der Titel des Buches in kariertem Schottendesign gehalten. Ein toller Wiedererkennungswert, denn auch die vorherigen Bände sehen so aus.

Ganz besonders gefallen haben uns die Vorstellungsillustrationen ganz am Anfang des Buches. Dabei wurden alle für diesen Band wichtigen Personen gezeichnet und mit Namen versehen. Das war sehr hilfreich, da wir vor allem noch überhaupt keine Ahnung von den Protagonisten hatten. So konnten wir uns zu allen schon mal vorab ein Bild machen.

Die Geschichte ist mit vielen schwarzweiß Illustrationen von Ina Krabbe versehen. Diese ergänzen die Geschichte perfekt.

Es ist nicht nötig, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn die Bände sind ineinander abgeschlossen und bauen (soweit ich das beurteilen kann) nicht aufeinander auf.

Die Schrift ist schön groß, sodass sie für meine 7-jährige Tochter genau passend war. Sie geht in die 2. Klasse und liest immer flüssiger. Allerdings traut sie sich bei „zu viel“ Text noch nicht so richtig, alleine zu lesen. Hier ist die Schrift so groß, dass nicht zu viel Text auf einer Seite ist. Sie hat somit gute Erfahrungen mit „richtigen“ Büchern machen können. Ich denke, ab Mitte der 2. Klasse ist das überhaupt kein Thema mehr und die Kinder können das Buch alleine und selbstständig erkunden. Dafür sorgen auch die sehr kurzen Kapitel. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und haben für Spannung gesorgt.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, genau passend für Kinder, dennoch bildhaft und lässt sich sowohl gut vorlesen als auch selbstlesen. Wir konnten uns die Szenen richtig gut vorstellen. Die Geschichte ist witzig und spannend und wir konnten das Buch kaum aus der Hand legen, weil wir wissen wollten, was mit Hector passiert und ob die Freunde Nessie sehen. Das Ende hat uns super gefallen :)

Fazit:
Obwohl wir die vorherigen Bände überhaupt nicht kennen, fiel uns der Einstieg ganz leicht. Mit tollen Illustrationen gespickt, sorgt Mäc Mief für kurzweilige Unterhaltung für Klein und Groß. Die Geschichte ist humorvoll und spannend. Absolute Leseempfehlung!
An dieser Stelle bedanken wir uns noch bei Carola Becker und dem Südpol Verlag, der uns das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Ungeheuerlich Lustig und spannend!

"Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie" ist ein Kinderbuch für geübte Erstleser ab 7 Jahre von Carola Becker. Es gibt bereits weitere Bücher über Mäc Mief, die alle in sich abgeschlossen sind. Es eignet sich auch zum Vorlesen für jüngere Kinder.
Mäc Mief ist ein schottisches Schaf, das mit seinem Lieblingsmenschen Finn und seiner Familie einen Ausflug nach Loch Ness macht, um dort zu zelten.
Mäc Mief hat es sich zur Aufgabe gemacht, Finn zu beschützen, denn da soll sich ja bekanntlich ein Ungeheuer herumtreiben.
Welche Abenteuer die beiden erleben und auf wen sie dort alles treffen, das müsst ihr schon selbst lesen. Aber eins verrate ich noch : Es wird ungeheuerlich lustig und spannend und auch ein bisschen detektivisch.
Besonders gut hat mir gefallen, dass auf der ersten Seite erstmal alle Charaktere vorgestellt werden.
Schriftgröße und Zeilenabstand sind kindgerecht. Die schwarz-weiß Illustrationen sind auf jeder Seite mitdabei, so dass die Geschichte lebendig wird.
Die Charaktere sind sympathisch und wichtige Themen wie Zusammenhalt und Freundschaft werden angesprochen. Das Buch war von Anfang bis Ende spannend. Meinem Sohn und mir hat es richtig gut gefallen und wir werden uns die anderen Bücher aus der Serie auf jeden Fall auch noch anschauen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

abwechslungsreich, lustig und spannend

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5. Band der Mäc Mief-Reihe. Da es sich um ein abgeschlossenes Abenteuer handelt und auch ganz vorne eine kleine Bildvorstellung der wichtigsten Figuren enthalten ist, ist Vorwissen aus den Vorgängerbüchern nicht unbedingt nötig.

Ich habe die Geschichte zusammen mit unseren Mädels (6 und 7,5 Jahre) gelesen. Da der Text ein bisschen umfangreicher ist, habe ich mich beim Vorlesen mit unserer Großen abgewechselt. Die Geschichte ist in 13 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Auch die größere Schrift und der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Daneben gibt es hübsche schwarz-weiße Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Auf diesen kann man die Geschichte ein bisschen mitverfolgen. Die Bilder werden bei uns sehr geliebt. Dadurch ist natürlich auch die Lesemotivation sofort ein bisschen größer.

Wir kennen Mäc Mief schon und finden ihn einfach klasse. Man begleitet ihn richtig gerne durch seine Abenteuer. Dieses Mal wird er natürlich wieder von Hütehündin Bonnie unterstützt. Daneben taucht auch der kleine Hector auf und bringt ganz viel Witz und Abwechslung in die Geschichte. Dass die Tiere zusammen mit ihrer Familie am Loch Ness Campingurlaub machen dürfen, verspricht sofort Spannung und gute Unterhaltung. Denn dass in diesem See vielleicht Nessie wohnt, weiß natürlich jedes Kind. Doch ob es Nessie wirklich gibt und ob das Seeungeheuer nett ist oder nicht, das konnte noch niemand herausfinden. Mäc Mief traut dem Ganzen lieber nicht und lässt seine Lieblingsmenschen daher nicht aus den Augen. Doch dann geschehen seltsame Dinge, die die Menschen unruhig machen. Die Tiere versuchen, durch eigene Ermittlungen Licht ins Dunkle zu bringen. Es gibt also sehr viele witzige Momente und Situationen. Neben dem Humor steckt aber auch viel Spannung in der Geschichte. Das wird auch noch ein bisschen durch die Illustrationen unterstützt, wenn beispielsweise eine nächtliche Aktion mit dunklen Seiten und weißer Schrift gleich doppelt aufregend wirkt. Sehr gefallen hat uns auch, dass die Spannung nie abreißt. Sobald ein Punkt geklärt ist, gibt es gleich weitere aufregende Situationen. So waren unsere Mädels von Anfang bis Ende aufmerksam dabei. Und auch mir machte die Geschichte richtig Spaß.

Fazit:

Unsere Mädels sind begeistert. Mit Mäc Mief und seinen Freunden wird es nie langweilig. Man bekommt hier ein abwechslungsreiches und spannendes Abenteuer, bei dem man viel zu lachen hat. So macht das Lesen großen Spaß. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.11.2019

MäcMief trifft Nessie ...?!

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt spannend und abenteuerlich. Man sieht einen Jungen mit einem Hund und einem Schaf auf einem Steg im Wasser angeln. Dahinter sieht man ein langes, schlangen-/drachenmäßiges freundliches Ungeheuer, dass auf diese drei von hinten schaut und sie beobachtet, doch diese drei, das Monster hinter ihnen nicht bemerken. Die Farbgebung und die Illustration ist sehr schön gewählt und sehr passend.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Schriftgröße it gut gewählt, daher eignet es sich sehr gut zum vorlesen, aber auch zum selbst lesen. Die Kapitel werden durch sehr tolle und passende Überschriften eingeleitet. Die Kapitellänge ist angemessen und macht sich sehr gut zum lesen.

Sehr gut hat uns auch die Vorstellung der Charaktere durch Bilder am Anfang des Buches gefallen, so hat man auch, wenn man die reihe noch nicht kennt, einen schnellen Überblick und kann die Charaktere so besser zuordnen.

Man kommt sehr leicht und gut in die Geschichte hinein. Sie wird spannend und lustig erzählt, so dass man mehrfach herzhaft lachen muss, aber auch durch aus gefesselt am Buch hängt und unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

MäcMief erfährt von seinem Lieblingsmenschen Finn, dass sie einen Kurzurlaub am See machen werden, doch ist MäcMief davon gar nicht so begeistert, da es dort die Geschichte von dem Ungeheuer Nessie gibt. Die Geschichte entwickelt sich zu einem spannenden und tierischen Detektiv-Fall. Zu viel möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten, da man diesen spannenden Fall selbst lesen sollte.

Die Charaktere sind allesamt sehr schön beschrieben und bringen so einige Lacher mit sich. Man schließt die Charaktere gleich in sein Herz und erlebt mit diesen die spannenden Abenteuer mit.

Die Geschichte und die Handlungen werden sehr gut beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Neben Spannung uns Action, sorgen aber auch die Charaktere und Dialoge für so einige Lacher und auch mutige Helden gibt es in der Geschichte, so kommt es zu einem wunderschönen, unvorhersehbaren Ende, was mir sehr gut gefallen hat.

Auch sehr gut haben uns die Illustrationen gefallen. Diese sind wunderschön und passend zur Geschichte. Sie veranschaulichen nochmal das Gelesene und so kann man sich einiges noch besser vorstellen. Weiterhin lockernd die Bilder das Buch auf und sorgen auch für einige Lacher. Tolle Illustrationen, die mir sehr viel Spaß gemacht haben.

Dies ist eins für mehreren MäcMief Abenteuern und man bekommt richtig Lust weitere Abenteuer dieser Reihe zu lesen. Da die Geschichten in sich geschlossen sind, kann man die Reihenfolge durchaus variieren.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer mit einem tierischen Detektiv-Fall mit MäcMief und seinen Freunden.