Cover-Bild Miss Daisy und die tote Sopranistin
  • Ersterscheinung: 09.11.2018
Carola Dunn

Miss Daisy und die tote Sopranistin

Kriminalroman
Band 3 der Reihe "Miss Daisy ermittelt"
Carmen v. Samson-Himmelstjerna (Übersetzer)

Tödliches Debüt in der Royal Albert Hall.

London, 1923: Für die junge Journalistin Daisy Dalrymple ist ein Konzertbesuch genau der richtige Vorwand, um sich mit ihrem Freund Alec Fletcher von Scotland Yard zu verabreden. In der Royal Albert Hall in London wird Verdis „Requiem“ aufgeführt, und begeistert fachsimpeln Daisy und Alec in der Pause über die begnadete Mezzosopranistin, die an diesem Abend ihr Debüt gibt.
Doch dann geschieht das Unfassbare: Die Sängerin bricht tot auf der Bühne zusammen – sie wurde vergiftet. War es Mord aus Eifersucht? Schnell werden Verdächtige genannt, und Miss Daisy und Alec stürzen sich in komplizierte Ermittlungen, bis sie der Wahrheit schließlich auf den Grund kommen.

Ein Kriminalfall aus den Goldenen Zwanzigern – voller Glamour, Skandale und schillernder Figuren.

• Dieses Buch befindet sich bei nasa2000 in einem Regal.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Miss Daisy und die Tote Sopranistin

Miss Daisy und die Tote Sopranistin von Carola Dunn ist der dritte Teil einer gemütlichen, historischen cosy Crime Reihe die ich sehr gerne mag. Die Fälle erinnern an eine Mischung aus Miss Fisher und Agatha Christie Krimis. Zudem spielen sie in den 1920iger Jahren in England was ich sehr sympathisch finde. Man findet hier keine große Action oder anderen Hightech Kram sondern gemütliche und solide Ermittlungen.
Daisy ist mit ihrem Freund vom Scottland Yard Alec in einem Konzert und erfreuen sich an der Aufführung von Verdis „Requiem“. Nach der Pause bricht die Mezzosopranistin auf der Bühne zusammen und stirbt vor aller Augen. Schnell wird klar dass die Sängerin vergiftet wurde. Was steckt hinter diesem Giftmord? Alec beginnt sofort mit dem Ermitteln und Daisy hilft ihm dabei.
Ich habe das Buch als Hörbuch genossen und bin sowohl von der Sprache als auch von der Sprecherin begeistert. Zum einen schreibt die Autorin flüssig und zieht ihre Leser gekonnt in die 1920iger Jahre so das man sich mitten unter den Protagonisten fühlt. Diese Atmosphäre transportiert Julia von Tettenborn auch geschickt durch ihre Vortragsweise.
Der Fall ist spannend und ist ausgeklügelt. Es gibt immer wieder neue Fährten und bis zum Schluss kam ich diesmal nicht auf den wahren Täter. Am Ende ist es sehr schlüssig und man hätte schon früher darauf kommen können, doch ich stand diesmal etwas auf dem bekannten Schlauch.
Auch die Protagonisten sind alle sehr authentisch und lebendig beschrieben. Daisy, Alec und auch seine Mitarbeiter sind sehr sympathische und freundliche Zeitgenossen. In diesem Teil kamen noch eine Menge an Sängern, Musikern, Schauspieler dazu die auch alle sehr gut durchdacht und ausgearbeitet sind.
Auch mit diesem Teil hat die Autorin mir einen tollen Hörgenuss verschafft.