Cover-Bild Gaumenkuss und Gugelhaps
Carola Heine

Gaumenkuss und Gugelhaps

Vegane kleine Kuchen, Gugelhupfe und Minimuffins schnell und einfach
Gaumenkuss und Gugelhaps:

Wir finden: Kleine Kuchen und vor allem Gugelhupfe sind eine ganz wunderbare Sache. Sie sind nicht nur so winzig, dass die meisten Kalorien seitwärts runterrutschen, man kann sie auch mit einem Happs oder zweien wonnevoll vertilgen und bekommt dabei viel von der köstlichen Kruste.

Mit unserem Buch zusammen sind sie ein wunderbares und individuelles Geschenk und wer keine Zeit zum Backen hat, verschenkt eben einfach Gaumenkuss und Gugelhaps pur - das kommt garantiert gut an!

Mehr über Gaumenkuss und Gugelhaps:

21x21 cm Geschenkbuch mit 39 Seiten
Grundrezepte für kleine und große Gugelhupfe
Schnelle Rezepte für jede Kuchentafel
Vegane Version der traditionellen Gugelhupf-Ausgabe
20 Ideen für köstliche kleine vegane Kuchen
Rein pflanzlich und daher laktosefrei
Das Buch auf Instagram: @mini.gugelhupf

Jedes Küchlein in diesem Buch wurde von der Autorin (mehrfach) selbst gebacken und fotografiert. Zwanzig Jahre Foodblogger-Erfahrung und so viel frische Zutaten wie Herzblut sind in dieses Backbuch für attraktive vegane Minikuchen geflossen.

Die Familie der Autorin war zuvor für ein anderes Buch (Fabelhafte Focaccia) auf eine Ernährung mit hohem Fladenbrotanteil umgestellt worden und testete jetzt klaglos jedes süße Rezept: Die Abwechslung war höchst willkommen! Nicht bei allen Gugln war man sich einig, jedes fand jedoch erbitterte Fürsprecher - sogar der Gugelhupf mit Roter Bete.

Warum vegane kleine Kuchen?

Rein pflanzliche Rezepte haben viele Vorteile. Sie sind oft besser verträglich, passen zu Gästen mit Laktoseintoleranz, die Kuchen halten etwas länger und sind für viele Menschen eine spannende Erfahrung. Bücher über kleine Backwaren gibt es viele, aber eins für alle, die veganer leben möchten, fehlte noch.

Stichworte, die zu diesem Buch passen:
veganes Kochbuch, Geschenkidee, Guglhupf Rezepte, backen mit Kindern, vegetarisch, laktosefrei

Veröffentlicht am 08.10.2020

Super leckere vegane Rezepte

Carola Heine hat mich mit dem farbenfrohen Cover und den vielen Varianten der kleinen Kuchen direkt angesprochen.

Auch die Tatsache, dass alle Rezepte vegan sind, fand ich sehr spannend, weil ich bisher häufig keine guten Erfahrungen hinsichtlich des Geschmacks gemacht hatte, wenn ich vegan gebacken habe.

Und genau dabei hat mich das Buch überzeugt, weil es geschmacklich super ist. Die Rezepte sind leicht nachzubacken, was ich super finde, weil ich so schnell und spontan etwas Süßes genießen kann und auch Freunde sich immer über Selbstgebackenes freuen.

Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, waren super und sie funktionieren auch als Muffins oder Kuchen sehr gut. Obwohl die kleinen Gugelhapse natürlich ein besonderer Hingucker sind.

Daher hat mich das Buch überzeugt und ich freue mich auch in Zukunft vegane Rezepte genießen zu können.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Kleine Küchlein

In ihrem Backbuch „Gaumenkuss und Gugelhaps“ hat Carola Heine kleine Köstlichkeiten zusammengestellt, die im Miniformat gebacken viel Freude bereiten. Dabei sind alle Rezepte vegan, lassen aber keine Wünsche offen.

Das Heft umfasst auf 38 Seiten 17 Rezepte für kleine Gugelhupfe, die aber auch in anderer Form gebacken werden können. Hier ist man nicht festgelegt, sondern kann auch Mini-Muffins oder ähnliches daraus zaubern.

Die Rezepte reichen vom klassischen Gugelhupf über schokoladige Versionen bis hin zu so ungewöhnlichen Küchlein wie Schokoladen-Gugelhaps mit Roter Bete. Alle Rezepte sind vegan. Auch wenn ich selbst weder vegan noch vegetarisch bin, lasse ich mich manchmal gerne auf vegetarische oder vegane Rezepte ein. Egal ob beim Kochen oder beim Backen – vegane Rezepte, die gut schmecken, sind mir immer willkommen. Und dieses Backbuch ist voll mit leckeren und sehr ansprechenden Rezepten.

Mir hat das Nachbacken viel Spaß gemacht – und die kleinen Küchlein sind eine Bereicherung für jede Kaffeetafel. Hier werde ich noch sehr oft Rezepte nachbacken, weshalb ich froh bin, dieses Buch in meinem Regal zu haben. So lecker!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Köstlich , einfach und vegan... Ein Gaumenkuss

Der Buchtitel hält was er verspricht... kleine , köstliche Miniküchlein, die einfach und schnell gebacken werden und dabei noch laktosefrei und vegan sind.

Gaumenkuss und Gugelhaps...leckere Minigebäcke ...

Gaumenkuss und Gugelhaps...leckere Minigebäcke für zwischendurch , als schön verpacktes Mitbringsel und optimal für kleine Kinderhände. Ruckzuck mit einem Haps im Mund und genießen :)

Alle Rezepte sind einfach und schnell nachzubacken und kommen ohne eine komplizierte Zutatenliste aus. Die Rezepte sind laktosefrei und vegan und schmecken garantiert auch Nicht- Veganer... Ein Gaumenkuss für Alle !

Die Autorin Carola Heine hat einen vielfältigen veganen Foodblog planet- alltag , mit vielen Rezeptideen für Familie und Gäste , rund ums Kochen und Backen.

Das handlich, broschierte Backbuch GAUMENKUSS und GUGELHAPS , bekommt von mir einen festen Platz im Kochbuchregal. Backrezepte von Mini- Gugelhupf klassisch , als Käseküchlein, Schoko oder mal etwas außergewöhnliches wie, Matcha- Mandel-Pistazien- Minikugel , begeistern mich sofort. Auf jeder doppel Buchseite ein Rezept mit Foto, sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet.

Den Minimuffin Banane- Heidelbeere ,habe ich schon nachgebacken.. Einfach , schnell , lecker und dabei super saftig. So macht Backen Spaß :) Freue mich auf viele weitere Koch und Backbücher von der Autorin Carola Heine

Veröffentlicht am 15.11.2020

Kleine, leckere Hapse für zwischendurch

„Gaumenkuss und Gugelhaps“ ist kein gewöhnliches Koch- oder Backbuch, sondern stellt eine besondere Kuchenform in den Mittelpunkt: Kleine Gugelhupfe, die nicht nur schön anzusehen, sondern auch noch lecker mit einem Haps im Mund sind – „Gugelhapse“ eben! Der Autorin ist hier ein tolles Wortspiel gelungen, das ich mir auch gleich zu Eigen gemacht habe

Wie vielfältig diese schmackhaften Leckereien gestaltet sein können zeigt uns Carola Heine in ihrem zweiten kleinen Büchlein. Egal ob die klassische Variante als Mini-Marmorkuchen oder ausgefallener als pinke Hingucker mit Drachenfrucht, eher deftig mit roter Bete oder süß mit Obst oder Schokolade – für jeden Geschmack ist in diesem Buch etwas dabei!

Das Büchlein ist aufgrund seines kompakten Formats und geringer Seitenanzahl super als Geschenkidee geeignet. Auch das farbenfrohe Cover gefällt mir gut, dieses und der Titel regen sofort den Appetit an und wecken die Lust zum selbst Backen. Die kunterbunten Mini-Gugelhupfe sehen wirklich zum Anbeißen aus, die Bilder im Buch könnten insgesamt nur etwas schärfer sein.

Eine weitere Besonderheit gibt es bei dem tollen Büchlein noch zusätzlich, die man beim Durchblättern der Rezeptideen zunächst gar nicht vermutet: Alle Rezepte sind rein pflanzlicher Natur und somit ideal für die vegane Ernährung! Dabei sind die Zutaten trotzdem nicht ausgefallen, sondern lassen sich in jedem Supermarkt finden – eine tolle Alternative für Veganer oder Allergiker. Passend dazu liegt dem Buch ein Info-Flyer bei, der weitere Tipps dazu gibt, durch welche Alternativprodukte sich Eier ersetzen lassen.

Ich habe einige der Rezepte ausprobiert, sie ließen sich schnell und unkompliziert umsetzen. Änderungen im vorgegebenen Rezept mussten kaum vorgenommen werden, ich habe mich nur zugegebenermaßen nicht ganz so streng an die vegane Rezeptvorgabe gehalten, da ich tierische Milchprodukte einfach zu gerne esse. Auch das hat gut funktioniert und war superlecker, ich freue mich aber auch darauf, die vegane Variante bei Gelegenheit auszutesten. Die fertigen Gugelhapse sahen nicht nur zum Anbeißen aus, sie waren auch superlecker und haben meiner Familie und meinen Arbeitskollegen ganz wunderbar geschmeckt. Die kleine Haps-Form hat für viele Lacher, Nachfragen und für Begeisterung gesorgt - und erwartungsgemäß waren die Gugelhapse schneller weg als ich schauen konnte. Ich werde definitiv ganz bald wieder ein Rezept aus diesem Buch backen!

Veröffentlicht am 04.10.2020

mit einem Haps sind die im Mund:-)

Gaumenkuss und Gugelhaps - der Name ist buchstäblich Programm. Eine leichte Anleitung zum Nachbacken mit vielen Tipps (zB wie man preiswert Hafersahne herstellen kann), um kleine kulinarische Köstlichkeiten nach zu backen. Die Rezepte sind leicht verständlich, keine großartig ungewöhnlichen Zutaten (ausgenommen Pitaya-Pulver - das habe ich im örtlichen Supermarkt nicht gefunden) und easy nachgebacken.

Beim ersten Rezept, was ich ausprobiert habe, war ich etwas skeptisch, aber dank der kleinen Hinweise ist nichts angebacken und die Haps sind wunderbar saftig geworden. Statt Wasser/ oder Limo habe ich im Basisrezept Apfelsaft verwendet. Das gab den Haps noch eine fruchtige Note.

Die allgemeinen Hinweise (Hafersahne herstellen, Backform einfetten, wie klein ist Mini, .... ) hätte ich zu Beginn angeführt und dann mit dem Basis-Rezept begonnen.

Ich vermisse auch herzhafte Haps - denn auch die sind für mich ein Gaumenkuss und gehören mE auch dazu

Die Qualität der Bilder könnte hochauflösender sein, dann wirken sie mE auch hochwertiger.