Cover-Bild Stellen Sie die Sirenen aus - mein Kind macht Mittagsschlaf!
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Carola Padtberg, Lena Greiner

Stellen Sie die Sirenen aus - mein Kind macht Mittagsschlaf!

Neue witzige Geschichten über Helikopter-Eltern | Die neuesten Spleens und Stunts von Helikopter-Eltern

Sie rufen den Krankenwagen, weil ihr Teenagersohn Verspannungen hat. Sie fordern Kameras in Kitas, um ihren Nachwuchs ständig zu beobachten. Und sie erledigen die Hausaufgaben ihrer Kiddies selbst, damit die Spätzchen morgens länger schlafen können. Helikopter-Eltern verlieren vor lauter Angst und Übervorsorge häufig den Realitätssinn und treiben damit ihre Umwelt in den Wahnsinn. Nach dem Nr.-1- Bestseller „Verschieben Sie die Deutscharbeit – mein Sohn hat Geburtstag!“ und „Ich muss mit auf Klassenfahrt – meine Tochter kann sonst nicht schlafen!“ kommt jetzt das Best-Of an neuen Anekdoten von Erziehern, Lehrern, Ärzten – und Mitmenschen, die im Biosupermarkt schier verzweifeln.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Helikopter-Eltern sind überall

„Nach dem Nr.-1- Bestseller „Verschieben Sie die Deutscharbeit – mein Sohn hat Geburtstag!“ und „Ich muss mit auf Klassenfahrt – meine Tochter kann sonst nicht schlafen!“ kommt jetzt das Best-Of an neuen Anekdoten von Erziehern, Lehrern, Ärzten – und Mitmenschen, die im Biosupermarkt schier verzweifeln.“

Helikopter-Eltern findet man immer und überall. Sie kreisen um ihre Kinder, damit sie wirklich alles mitbekommen und ihrem Kind helfen können. Das dies meistens ziemlich übertrieben ist, kann man in diesem Buch lesen. Da sollen die Erzieherinnen dem Kind am Ohrläppchen knappern oder Kameras im Kindergarten installieren, damit die Mama ihr Kind von zu Hause aus, ihr Kind beobachten kann. Der Teenie hat Verspannungen – da muss natürlich der Krankenwagen gerufen werden. Helikopter-Eltern haben immer Angst das ihrem Kind etwas passiert, dass ein Ereignis sie seelisch nicht verkraften. Diese Eltern sind so Übervorsorglich, dass sie die Realität oft aus dem Auge verlieren und ihre Mitmenschen damit in den Wahnsinn treiben.
Eltern, die ihr Kind „normal“ erziehen, bekommen nur ein Kopfschütteln und werden einfach nicht verstanden. Diese Eltern sind bei Übermüttern und -Vätern unverantwortlich und tun einfach nicht das Beste für ihr Kind.

Ich liebe ja diese Art von Büchern. Man kann immer wieder herzhaft lachen und oft den Kopf schütteln. Bei vielen Geschichten habe ich oft gedacht: „Das kann doch nicht ernst gemeint sein!“ Aber doch – solche Eltern gibt es wohl wirklich und das immer mehr. Da wird dem Kind der Schulranzen in die Schule getragen, die Noten werden mit der Lehrkraft diskutiert und das Kind ist natürlich der nächste Einstein. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Wenn mein Kind eine schlechte Note hat, dann ist es eben so – dann wissen wir was noch einmal gelernt werden muss. Hat mein Kind sein Pausenbrot vergessen, dann hat es einfach Pech gehabt. Ja, ich bin wirklich eine Rabenmutter – und das gern.  Kinder müssen auch einmal Niederlagen einstecken, sie müssen sich das Knie aufschlagen und ungehindert in Pfützen springen dürfen.

Von mir gibt es auch für den 3. Teil eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Wieder sehr unterhaltsam

Die Bücher über Helikopter-Eltern dieser Reihe haben mich durchweg begeistert. Ich habe mich unglaublich gefreut, als ich sah, dass es sogar noch einen dritten Band gibt, dabei dachte ich zunächst, als das Buch über Lehrer-Anekdoten rausgekommen ist, dass die Autorinnen sich jetzt anderen Gruppen widmen würden. Falsch gedacht, Gott sei Dank. Denn nach der kleinen Enttäuschung durch die Lehrer waren die Helikopter wieder eine erfreuliche Abwechslung.

Man könnte denken, nach zwei Büchern über das selbe Thema hätte man irgendwann alles gelesen und es würde allmählich langweilig werden, doch dem war mitnichten so. Der grundsätzliche Aufbau des Buches war den anderen zwar sehr ähnlich, aber das empfand ich eher als hilfreich und passend statt als redundant. Man begleitet das Kind und seine Eltern von Klein auf bis ins Erwachsenenalter, dadurch ist das Buch ideal strukturiert und biete einen schönen roten Faden, dem man als Leser bestens folgen kann.

Einige der Geschichten haben mich ernsthaft schockiert. Ich kann es nach wie vor nicht glauben, dass manche Menschen sich derart verhalten. Natürlich hat mich das Buch in erster Linie hervorragend unterhalten, ich fand die Auswahl der Anekdoten wieder gut gelungen. Dennoch komme ich neben dem Schmunzeln nicht umhin, auch oft den Kopf zu schütteln über das, was berichtet wird. Mir vorzustellen, dass solche Menschen tatsächlich existieren, fällt mir extrem schwer, ist mir doch bisher nie jemand derartiges begegnet. Wobei ich das wahrscheinlich eher als Glücksfall sehen sollte.

Wie manche Personen sich aufführen und was sie sich im Bezug auf ihre Kinder erlauben, finde ich erschreckend und hochgradig dreist. Und doch verfehlte das Buch seinen Zweck nicht, denn ich habe selten in letzter Zeit ein so kurzweiliges Lesevergnügen gehabt.

Mal wieder ein tolles Werk der Autorinnen, ich habe mich sehr über die neue Anekdotensammlung gefreut! Wer die ersten beiden Bände über Helikopter-Eltern mochte, wird auch diesen lieben.
Volle 5 von 5 Sternen vergebe ich.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Die Helikopter kreisen wieder

Wie gewohnt zeigt dieses Buch Begebenheiten, wie sie skurriler und absurder nicht sein könnten. Ich habe mal herzlich geschmunzelt, noch öfter aber mit dem Kopf geschüttelt, für mich ist das alles ehrlich gesagt unvorstellbar. Allerdings hatte ich nach Beendigung des Buches Tränen in den Augen. Viele dieser Geschichten haben mich bewegt, allerdings leider nicht im positiven Sinne. Wo soll das alles noch hinführen. ?
Alle Themen sind toll und übersichtlich gegliedert und durch die kurzen Stücke ist das Buch in einem Rutsch gelesen.
Es ist maximal unterhaltsam und die Idee dieses Buches ist einmalig und hat zusammen mit Titel und Cover einen wahnsinnig hohen Wiedererkennungswert.
Man muss nur das Thema mögen. Also für alle Nicht – Helikopter – Eltern bedingungslos geeignet.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Kurzweilig, humorvoll - eine Sammlung von Anekdoten

Ich habe bisher noch kein anderes Buch aus dieser Reihe gelesen. Dementsprechend gespannt war ich auf dieses Buch und die dort enthaltenen Erfahrungen und Absonderlichkeiten, wenn es um Helikoptereltern geht. Das Buch hat eine sehr gute Unterteilung in kurze und prägnante Kapitel. Dadurch ist es perfekt geeignet um es einfach mal zwischendurch in den Hand zu nehmen und zu schmökern.
Die Autorin hat hier Erlebnisse von Spiegel-Lesern zusammengefasst und in verschiedene Kategorien rund um Kindergarten, Ernährung, Schule und Co. zusammengefasst. Vieles ist sehr witzig und humorvoll, über einiges kann man nur den Kopf schütteln oder entsetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen..

Die Idee des Buches finde ich sehr gut und auch die Umsetzung und die Aufmachung des Buches ist sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Stellen Sie die Sirenen aus

Stellen Sie die Sirenen aus – mein Kind macht Mittagsschlaf von Carola Padtberg und Lena Greiner zeigt wieder neue Anekdoten über Helikopter Eltern auf. Die Bücher sind immer sehr witzig und unterhaltsam. Sie zeigen mir als Mutter auch immer wieder das ich auf dem richtigen Weg bin aber auch manchmal in den Heli Modus abrutsche. Dies ist aber selten und nun ja nobody is perfect.

Das Buch zeigt auf erschreckende Art und Weise auf das Eltern Kindern bis zum Schulalter alles erlauben, da das Kind selbst bestimmen soll was für ihn richtig ist. Also zieht das Kind im Winter Sommerkleidung an, muss sich nicht bedanken oder entschuldigen. Aber ab der Schule ach oh Schreck kann das Kind ohne Mama und Papa gar nichts. Nicht alleine einschlafen, es braucht eine vorgeheizte Klobrille und Eltern entscheiden über den Partner, die Ausbildung und sagen dem Kind auch wie es sich zu fühlen hat. Erschreckend ist das Eltern das ganz offen ausleben und damit ihr Umfeld in Mitleidenschaft ziehen. Notaufnahmen werden blockiert weil das Kind einen Fussel im Bauchnabel hat oder ein Krankenwagen wird für 200 Meter gerufen weil es draußen kalt ist und das Kind ja sonst frieren könnte. Bei vielen Dingen fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.

Ich habe das Buch wieder sehr gerne gelesen und bin überrascht über die Vielzahl der Anekdoten. Es ist erschreckend und lustig zugleich.