Cover-Bild Ein kleines Weihnachtswunder – Mit fünf echten Briefen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Carola von Kessel

Ein kleines Weihnachtswunder – Mit fünf echten Briefen

Liebenswerte Geschichte über Waldtiere, die an den Weihnachtsmann schreiben ab 4 Jahren
Anja Grote (Illustrator)

Große Aufregung bei den Waldtieren: Ihre alte Tanne soll zum Weihnachtsbaum werden! Dann würden sie ihr geliebtes Zuhause verlieren, und das darf nicht passieren. Jedes Tier schreibt einen Brief an den Weihnachtsmann, in dem es erklärt, warum die Tanne nicht gefällt werden darf. In letzter Minute greift dieser ein und zeigt den Tieren, wie sie ihr Zuhause mit viel Fantasie retten können. Gerade noch rechtzeitig, um das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten zu feiern – Tiere und Menschen gemeinsam.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Niedlich und lehrreich

In diesem bezaubernden Kinderbuch (Altersempfehlung des Verlags: 4 Jahre) begegnen wir verschiedenen Waldtieren, z.B. Reh und Hirsch, Familie Fuchs, Eichhörnchen und Meisen.

Alle Textpassagen sind leicht ...

Alle Textpassagen sind leicht verständlich formuliert und eignen sich hervorragend zum Vorlesen. Wir erfahren, wie die einzelnen Tiere leben und warum für sie alle der Erhalt ihrer geliebten Tanne von großer Bedeutung ist - denn die Menschen wollen ausgerechnet diesen wunderschönen Baum fällen. Da kann nur noch der Weihnachtsmann helfen!

Die in angenehmen Farben gehaltenen Zeichnungen sind einfach entzückend und stecken voller liebevoller Details (die Ameisen tragen Mützen - sogar die kleine Spinne, die von einem Ast baumelt, trägt ein Weihnachtsmützchen -, im Fuchsbau hängt ein Bild an der Wand; etc.).

DAS kreative Highlight des Buches sind natürlich die in den angehefteten Umschlägen enthaltenen Briefe, die ganz individuell gestaltet worden sind - z.B. mit kleinen Löchern oder mit Tierspuren. So eine tolle Idee!

Einzige Anmerkung: Das Papier der Briefe und Umschläge ist recht dünn, knittert also sehr schnell - insbesondere, wenn neugierige kleine Kinderhände begeistert danach grabschen. Für zukünftige Ausgaben würde ich daher stattdessen stabilen Pappkarton für dieses besondere Feature empfehlen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Super niedlich, kindgerecht und lehrreich (- Bäume erfüllen wichtige Aufgaben). Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Eine Tanne zum Fest

Die Waldtiere freuen sich aufs Weihnachtsfest und sind fleißig mit den unterschiedlichsten Vorbereitungen beschäftigt. Füchse, Eichhörnchen, Meisen, Mäuse, Rehe, Eule und Specht leben in bzw. bei einer schönenTanne, an der sie auch gemeinsam feiern wollen. Als die Katze von nebenan warnt, dass ihre Menschen die Tanne als Weihnachtsbaum auserkoren haben, ist die Panik groß. Sie alle haben ein Zuhause an der Tanne und brauchen sie dringend. Jedes Tier schreibt in einem Brief an den Weihnachtsmann, warum die Tanne für seine Familie so wichtig ist und bittet um Hilfe.

Diese Briefe sind samt Briefumschlägen in dem Buch enthalten, das erinnert ein wenig an die bekannten Felix Bücher. Den Kindern macht es Spaß die Post zu öffnen und sie zu lesen. So wird der Vorlesespaß ein wenig dynamischer und dies Tun zieht die Kinder noch weiter in die Handlung. Das wird auch durch die wunderschönen Illustrationen unterstützt. Die Figuren sind sehr liebevoll gezeichnet und wirken offen und freundlich. Alles ist gut zu erkennen. Die Bilder sind nicht zu überladen, aber es gibt genügend zu entdecken. Alles was in der Geschichte vorkommt, ist gut zu erkennen. Einiges ist aus Perspektiven der jeweiligen Tiere gezeichnet, so erweitert sich der Blickwinkel.

Die Lösung des Problems hat mir sehr gut gefallen, das überraschende versöhnliche Miteinander passt super zu der weihnachtlichen Botschaft.

Die Tiere wenden sich hier an den Weihnachtsmann, bei uns kommt das Christkind, aber da von ihm nur einmal eine Mütze zu sehen war, konnten wir das gut beim Vorlesen abwandeln und es gab keine Verwirrung.

Einziger Kritikpunkt sind die etwas instabilen Briefumschläge und Briefe, hier hätte für die Zielgruppe gerne etwas festeres Papier zum Einsatz kommen können.

Eher nebensächlich für die Kinder ist die Frage, die sich mir als Erwachsener nach dem Vorlesen stellte: Ist es wirklich nötig, dass alle eine Tanne ins Haus holen? Das Konsumverhalten der Menschen steht hier durch die Nöte der Tiere hintergründig mit auf dem Prüfstand.

Ein schönes Vorlesebuch für die Kleinsten zu Weihnachten!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Vorfreude auf Weihnachten

Da bald Weihnachten ist bereiten die Tiere im Wald ein Weihnachtsfest vor.Es herrscht emsiges Treiben.Plötzlich erscheint die Nachbarskatze und berichtet dass die Menschen die große Tanne fällen wollen.Sie soll an Heiligabend im Wohnzimmer stehen.Jetzt kann nur noch der Weihnachtsmann helfen damit die Tanne im Wald stehenbleiben darf.

Der Schreibstil ist sehr leicht,kindgerecht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich während des lesens.

Fazit:Die Bilder/Illustrationen sind großzügig gehalten zudem erinnern sie mich an Bleistiftzeichnungen.Sie sind detailliert,gehen jeweils über eine Doppelseite und sind liebevoll aber trotzdem einfach gestaltet.Sehr schön fand ich dass es in diesem Buch fünf Briefe an den Weihnachtsmann gibt die von unterschiedlichen Tieren geschrieben sind.Die Briefe kann der kleine Leser auftrennen und nachsehen was in dem Brief steht.Die Geschichte dreht sich auch um den Erhalt des Waldes-hier ist es die große Tanne.Meiner Meinung nach lernen die Leser warum die Tanne jedem Tier anders nützt.Neben dem Lerneffekt ist diese weihnachtliche Geschichte spannend,kurzweilig und unterhaltsam zu lesen.Dabei sind die einzelnen Sätze nicht allzu lang und leicht verständlich geschrieben so dass Leseanfänger sehr gut mitkommen.Das Buch eignet sich hervorragend zum vorlesen da die Geschichte für kleine Kinder ab vier Jahren geeignet ist.Meiner Ansicht nach ist dieses Kinderbuch bezaubernd und weihnachtlich sehr schön gestaltet.Ich war sogleich angetan von diesem Buch und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2022

ISBN: 978-3-96129-256-1
Preis: 12,99 €
Seitenzahl: 32
Erscheinungstermin: 11.10.2022
Verlag: Edel Kids Books Verlag ...

Buchtitel: Ein kleines Weihnachtswunder
Erscheinungstermin: 11.10.2022
Verlag: Edel Kids Books Verlag

Inhalt

Rezension
Ein kleines Weihnachtswunder ist das neue Bilderbuch aus der Feder von Carola von Kessel mit Illustrationen von Anja Grote.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edel Kids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich durfte bereits im vergangenen Jahr Weihnachten beim Bären von Carola von Kessel für den Edel Kids Books Verlag lesen und rezensieren, und da war klar, dass ich auch Ein kleines Weihnachtswunder unbedingt lesen muss.
Diesmal sind die Illustrationen von Anja Grote und auch die sind einfach toll.
Ich mag an diesen Bilderbüchern, dass sie nicht nur eine weitere, nette Weihnachtsgeschichten unter vielen sind, sondern dass sie sich deutlich von der Masse hervorheben.
Das liegt zum einen daran, dass gezeigt wird, worüber wir ja eigentlich gar nicht nachdenken: nämlich das jeder gefällte Baum, der später in einem Wohnzimmer landet, den Verlust von potenziellen Lebensraum der Waldtiere bedeutet.
Zum anderen steckt in diesem Buch unheimlich viel Liebe zum Detail: anstatt „einfach“ einen Brief in die Illustrationen mit einzubinden, enthält das Buch tatsächliche Briefe im Umschlag, die man herausnehmen und auseinander falten muss. So erlebt man die Geschichte nochmal ganz anders.
Und was mir besonders gefällt ist, dass auch eine Lösung gefunden wird, die den Lebensraum erhält und den Menschen trotzdem Freude macht.
Fazit
Ein kleines Weihnachtswunder ist ein wunderschönes Bilderbuch, dass man gemeinsam lesen und erleben kann.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Weihnachtlicher Vorlesespaß ab 4 Jahre, aber auch für Erstleser eignet sich das Buch

Die Menschen haben eine schöne Tanne im Wald auserkoren, welche sie an Heiligabend fällen und als Weihnachtsbaum mit nach Hause nehmen wollen. Die Tiere im Wald sind darüber empört. Sie wollen um jeden Preis ihre geliebte Tanne behalten, die jedem von ihnen auf unterschiedliche Weise nützt. Deshalb wenden sie sich mit selbstgeschriebenen Briefen an den Weihnachtsmann.

Die Idee hinter dieser winterlichen und weihnachtlichen Geschichte ist allerliebst.
Die Illustrationen im Buch sind sehr gut gelungen und voller Details. Ausserdem passen die Bilder genau zum Text, das gefällt mir gut. Das Kind sieht also genau das auf den Bildern, was ich vorlese. Die Idee mit den Briefen finde ich klasse und macht das Buch zu etwas ganz Besonderem. Klare Leseempfehlung von mir.