Cover-Bild Weihnachtsfest beim Bären
Carola von Kessel

Weihnachtsfest beim Bären

Mit fünf Geschenken zum Aufmachen
Marie Zippel (Illustrator)

Andere beschenken und ihnen eine Freude machen – der kleine Bär kann sich nichts Schöneres vorstellen. Kurz vor Weihnachten erfüllt er die größten Wünsche seiner tierischen Freunde im Winterwald. Die Waldmaus wünscht sich Nüsse bis zum Umfallen, das Reh möchte nichts sehnlicher als einen Freund, die Rotkehlchen brauchen dringend ein größeres Nest und der kleine Dachs will einfach nur, dass sein Papa wieder gesund wird. Der Bär packt jedem ein Weihnachtspaket. Aber darf er sich überhaupt in die Angelegenheiten des Weihnachtsmanns einmischen? Und wer wird ihm etwas schenken? Am Weihnachtsabend gibt es dann eine ganz besondere Überraschung – auch für den kleinen Bären.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Eine tierisch niedliche Einstimmung auf die nahende Weihnachtszeit!

Hach, wie toll wären weiße Weihnachten! So wie beim Bären in dieser Geschichte… doch der Schnee ist eigentlich gar nicht das wichtigste, sondern die Geschenke, die er in dieser Geschichte macht - so wie das auf dem Cover, das der Bär so niedlich hochkonzentriert verpackt 🥰

Bei seinem Spaziergang durch den Wald schnappt der Bär die Wünsche der Tiere auf, die ihnen auf der Seele brennen und an den Weihnachtsmann gerichtet werden sollen: der kleine Dachs wünscht sich, dass der Papa gesund wird; die Waldmaus eine volle Vorratskammer für den Winter; die Rotkehlchen ein größeres Nest für Besuch der Verwandtschaft; dem Reh fehlen Spielkameraden - und jeden macht der Bär glücklich, was ihn wiederum selbst mit Glück erfüllt! Und wie das der Weihnachtsmann findet, dass ihm sein Job quasi weggenommen wurde?! Nun, Weihnachten ist das Fest der Liebe und auf den Bären wartet eine ganz besondere Überraschung 🎄

Meine drei Kinder und mich hat dieses Buch so richtig in Weihnachtsstimmung versetzt! Sowohl der Text mit der tollen Botschaft, dass es doch nichts schöneres gibt, als anderen eine Freude zu machen, ist wunderbar warmherzig geschrieben und die Illustrationen ergänzen zum wohlig-warmen Weihnachtsglück. Besonders mein Schulkind fand die fünf Briefe in der Handschrift des Bären bzw des Weihnachtsmanns toll - ob sie wohl auch von letzterem bald Post bekommt?! 😉

Wir empfehlen dieses Buch als tierisch niedliche Einstimmung auf die nahende Weihnachtszeit unbedingt weiter!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Gefühlvolle Weihnachtsgeschichte über das Schenken

Weihnachtsfest beim Bären ist ein Kinderbuch ab 4 Jahren, das vom Schenken und Beschenkt werden erzählt. Der kleine Bär macht sich auf durch den Winterwald, um seinen liebsten Freunden ihre Wünsche zu erfüllen. Dabei lernen wir, wie schön es ist, andere zu Beschenken und wie viel Freude das macht. Und natürlich wird auch der kleine Bär überrascht, denn alles Gute kommt bekanntlich ja zurück.
Die Geschichte ist einfühlsam und liebevoll erzählt und auch die Zeichnungen dazu sind einfach nur schön und herzerwärmend. Ein Bilderbuch, was ich uneingeschränkt empfehlen kann. Als Extra gibt es im Buch 5 Briefe, in denen der Bär seinen tierischen Freunden schreibt, das ist auch eine richtig süße Idee. Auch das Cover und die gesamte Aufmachung finde ich sehr wertig und gelungen. Ein rundum schönes Weihnachtsbuch mit wichtiger Botschaft. Gern mehr solcher Kinderbücher!

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ein zauberhaftes Bildetbuch

Weihnachtsfest beim Bären ist das erste Buch, das ich von Carola von Kessel gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edel Kids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Weihnachtsfest beim Bären ist ein richtiger Eyecatcher. Ich hab mich direkt in das wunderschöne Buchcover verliebt und musste das Buch haben. Die Geschichte ansich hat Carola von Kessel geschrieben, die zauberhaften Illustrationen stammen von Marie Zippel.
Text und Bilder passen einfach wunderbar zusammen. Der besondere Clou ist, dass es hier fünf Geschenke (Briefe) mit speziellen Botschaften gibt. Das bedeutet, dass die Leser ob groß oder klein, aktiv an der Geschichte teilhaben können. Auch die Geschenke sind wunderschön illustriert.
Und auch die Geschichte ansich hat mir wirklich gut gefallen. Der kleine Bär trifft auf einem Streifzug durch den verschneiten Wald auf allerlei andere Tiere, die ihm ihre Wünsche erzählen, die dieser dann auch erfüllt. Damit macht er nicht nur den anderen Tieren eine große Freude, sondern merkt auch selbst, wie toll sich das anfühlt, anderen Wünsche zu erfüllen.
Das Lesealter wird ab 4 Jahren empfohlen, und ich denke, dass je nach Entwicklungsstand auch jüngere Kinder Spaß an der Geschichte haben könnten.
Auch das Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr angemessen. Das Buch ist hochwertig und die Seiten recht robust. Und man kommt wirklich was geboten für sein Geld.
Fazit
Weihnachtsfest beim Bären ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Unterstützung und Weihnachten. Hinzu kommt, dass sie wunderbar illustriert ist.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Es gibt nichts Schöneres, als anderen eine Freude zu bereiten und selbst beschenkt zu werden!

„Der kleine Bär beschließt, die sehnlichsten Weihnachtswünsche seiner Freunde Dachs, Maus, Rotkehlchen und Reh zu erfüllen und bereitet ihnen damit eine große Freude. Auch wenn diese Aufgabe eigentlich der Weihnachtsmann übernimmt – Weihnachten ist das Fest der Liebe und so wird der kleine Bär in der Weihnachtsnacht ebenfalls beschenkt!“

Dieses Weihnachtsbuch für Kinder ab 4 wurde von Carola von Kessel geschrieben und von Marie Zippel mit wunderschönen Illustrationen versehen. Schon das liebevoll und kindgerecht gestaltete Cover mit dem tapsigen kleinen Bären hat meine Enkelkinder und mich überzeugt. Es erzeugt bereits beim Hinsehen eine weihnachtliche Stimmung und wirkt sehr einladend. Die farbigen Illustrationen im Buch sind ebenso gelungen und untermalen den Text sehr schön. Auch die Briefumschläge aus Papier, die die Briefe des kleinen Bären an seine Freunde enthalten, sind sehr ansprechend gestaltet. Jüngeren Kindern sollte allerdings beim Herausziehen der Briefe geholfen werden, da die Umschläge ansonsten doch sehr schnell einreißen können.

Der kleine Bär kennt die sehnlichsten Weihnachtswünsche seiner Freunde und gibt sich große Mühe, diese zu erfüllen. Er weiß gar nicht, was ihm mehr Freude bereitet: andere glücklich zu machen, indem er ihre sehnlichsten Wünsche erfüllt, oder selbst Geschenke zu bekommen!
Durch diese Geschichte kann bereits jüngeren Kindern vermittelt werden, dass es beim Schenken nicht unbedingt etwas Materielles sein muss, mit dem man einem Anderen eine Freude machen kann. Auch Zeit, die man jemandem schenkt oder Hilfe, die man ihm anbietet, kann ein wunderbares Geschenk sein und den Beschenkten ebenso glücklich machen wie den Schenkenden. Für Weihnachten, das Fest der Liebe, gilt das ganz besonders!

„Weihnachtsfest beim Bären“ ist ein stimmungsvolles Kinderbuch und in meinen Augen zum Vorlesen, aber auch zum eigenständigen Lesen durch Leseanfänger in der Vorweihnachtszeit wunderbar geeignet. Von mir gibt es daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Wundervolle Weihnachtsgeschichte zum vorlesen

"Weihnachtsfest beim Bären" von Carola von Kessel, ist ein liebevoll bebildertes Weihnachtliches Vorlesebuch, mit fünf Geschenken zum öffnen.

Der kleine Bär erfreut sich über den fallenden Schnee. Während ...

Der kleine Bär erfreut sich über den fallenden Schnee. Während er einen Spaziergang durch den Winterwald macht, schnappt er die sehnlichsten Wünsche seiner tierischen Freunde auf. Eifrig packt er jedem ein persönliches Päckchen. Doch darf der kleine Bär sich überhaupt in die Angelegeheiten des Weihnachtsmannes einmischen? Im plagt das schlechte Gewissen, doch am Weihnachtsabend bekommt auch der kleine Bär eine ganz besondere Überraschung.

Carola von Kessel hat eine kindgerecht und liebevoll gestaltete Weihnachtsgeschichte geschrieben, die zeigt wie wichtig und vor allem schön es ist, anderen eine Freude zu machen. Dabei steht nicht nur das Geschenk im Vordergrund, sondern vor allem die Gehste anderen zuzuhören und ihnen ein lächeln ins Gesicht zu zaubern. Auch die Idee des liebenswert gestalteten Weihnachtspäckchens in Form einer Karte zum öffnen, ist toll ausgedacht, zielgruppengerecht und hat uns beim lesen total gut gefallen.

Die Buchseiten sind sehr liebevoll mit hübschen seitenfüllenden Illustrationen versehen, die das Weihnachtsabenteuer des kleinen Bären ganz wundervoll unterstreichen. Kurze Textabschnitte und ein leicht verständlicher Wortlaut sorgen für jede Menge Lesespass und Unterhaltung.

Ein grossartiges und sehr zauberhaft illustriertes Vorlesebuch mit fünf Geschenken zum öffnen für Kinder ab vier Jahren.