Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

Astrid Vohwinkel (Illustrator)

Tiere und Pflanzen vom Gebirge bis ins Meer – alles, was man über die Natur lesen und wissen muss!

Wie vielseitig ist die Natur? Welche Tiere und Pflanzen gibt es am Wasser oder im Wald? Und wie können wir die Natur und ihre Bewohner schützen? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Sie erkunden verschiedene Lebensräume und lernen die unterschiedlichsten Lebewesen kennen, mithilfe einfacher, kurzer Texte. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Tolles lehrreiches Buch!

In dem Buch werden diverse Dinge rund um die Natur erklärt. Was gehört alles zur Natur? Welche Lebewesen gibt es? Wie vielseitig ist die Natur? Warum braucht die Natur unseren Schutz?

Das Cover ist schön ...

Das Cover ist schön illustriert mit 2 Fotos, die einen ersten Einblick in das Thema Natur gibt. Der Schreibstil ist kindgerecht, leicht verständlich und flüssig. Zudem wird der Text durch zahlreiche Illustrationen und Fotos begleitet, sodass die Informationen veranschaulicht werden und den Kindern eine bessere Vorstellung von dem Erlernten geben.

Das Thema wurde in dem Buch super umgesetzt. Es gibt so viele kleine Themen, die unter dem Begriff Natur abgehandelt werden. Langeweile kommt hier definitiv nicht auf. Ich finde es schön, dass auch Umweltthemen zur Sprache gebracht werden. Ich finde auch die kindgerechte Umsetzung wieder sehr gelungen. Die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher sind immer wieder aufs Neue sowohl für junge als auch erwachsene Leser geeignet. Man lernt im Leben schließlich nie aus.

Es gibt zudem viele Rätsel, die das Wissen spielerisch abfragen. Das macht das Buch umso interaktiver, sodass man mit dem Buch einige Zeit verbringen kann.

Ein rundum gelungenes Buch, welches viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Tolles Buch für Erstleser und Naturfreunde

Meine Enkelinnen lieben die Wieso? Weshalb? Warum-Reihe für Erstleser.

Meine Enkelinnen lieben die Wieso? Weshalb? Warum-Reihe für Erstleser.
Wir haben schon einige Bücher dieser Reihe und die Ausgabe „In der Natur“ ist auch wieder liebevoll umgesetzt. Die detailreichen und bunten Bilder und die echten Fotos auf jeder Seite motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken. Die kurzen, informativen und verständlichen Sachtexte über die Natur sind genau richtig für die Altersklasse.
Die Schrift ist groß und gut leserlich. Perfekt geeignet für Erstleser und auch zum Vorlesen.
Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt. Die Mädchen haben viel über die verschiedenen Seiten der Natur erfahren. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Leserätsel machen Spaß und geben gleichzeitig Auskunft darüber, ob der Text verstanden wurde. Besonders gut kam die Savanne zum Stickern an.

Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2023

5 Sterne

Ich mag diese Buchreihe und war gespannt auf das neue Buch. Aus meiner Erfahrung zeichnen sich die Bücher immer wieder durch guten Inhalt und Qualität der Aufmachung aus. Auch dieses ist wieder sehr gelungen. Gerade das Lesenlernen macht nicht immer Spaß, sodass diese Bücher gut motivieren können.

Schon das Coverbild sieht ansprechend aus und passt gut zum Inhalt.
Die weiteren Illustrationen im Buch sind ebenfalls wieder gut gestaltet. Die Bilder werden gerne betrachtet. Hier wird auch in kindgerechter und altersgerechter Sprache spannend das Wissen weiter vermittelt. So macht das Lernen doch Spaß!
Gut, dass hier auch kurz auf die Folgen des Klimawandels eingegangen wurde. Dazu machen die Leserätsel Spaß und lockern das Lesen des Buches auf.
Fazit: Wieder voll zufriedene 5 Sterne von mir. Bitte mehr Bücher von der Reihe!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Lernspaß!

Man kann noch so viel über die Natur lernen!

Man kann noch so viel über die Natur lernen!

Zum Inhalt: Wie der Titel schon sagt, geht es in dem Kinderbuch um das Thema Natur. Und das ganz schön Umfangreich! Es wird vieles Thematisiert, zum Beispiel die Pflanzenwelt, Jahreszeiten, Tiere (an Land, in der Luft und im Wasser), aber auch der Naturschutz.
Zwischendurch gibt es auch vieles zum Ausfüllen und die Kleinen können so das gerade gelernte spielerisch verinnerlichen.

Meine Meinung: Ich finde es schön, dass das Buch so Umfangreich ist. Die einzelnen Themen sind natürlich Kindergerecht erklärt und gehen nicht allzu sehr in die Tiefe. Besonders toll finde ich, dass nicht nur der Klimaschutz behandelt wird, sondern auch noch aufgezeigt wird, wie man selbst dazu beitragen kann.
Den Kindern hat das Buch richtig viel Spaß bereitet und vor allem das Lernen bereitet so noch mehr Freude!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Wieder ein toller Band

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In diesem Band geht es um die Natur. Welche Tier und Pflanzen es gibt in Wald und am Wasser? Welche Lebensräume haben die Pflanzen und Tier und wie können wir die Natur und ihre Bewohner schützen? Dieses zu erkunden ist sowohl mit Text als auch Bild wie auch mit kleinen Rätsel möglich
Ich mag die Bücher aus der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?" einfach. Sie sind immer sehr schön gestaltet und bebildert. Die Texte sind für Erstleser gut geeignet und machen auch lesefaulen Kindern bestimmt Spaß, denn durch anschauliche Bilder und Rätsel wird eben nicht nur Wissen vermittelt sondern es macht einfach Spaß sich das Buch anzusehen und etwas neues zu erfahren. Es fühlt sich dadurch vermutlich auch gar nicht wie Wissensvermittlung an sondern das geschieht eben mehr so nebenher. Daumen hoch auch für dieses Band.
Fazit:
Wieder ein toller Band