Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

Astrid Vohwinkel (Illustrator)

Tiere und Pflanzen vom Gebirge bis ins Meer – alles, was man über die Natur lesen und wissen muss!

Wie vielseitig ist die Natur? Welche Tiere und Pflanzen gibt es am Wasser oder im Wald? Und wie können wir die Natur und ihre Bewohner schützen? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Sie erkunden verschiedene Lebensräume und lernen die unterschiedlichsten Lebewesen kennen, mithilfe einfacher, kurzer Texte. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Spielerische Wissensvermittlung für Erstleser

"In der Natur" von Carola von Kessel, ist Band 10 der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Erstleser mit Stickern und Leserätseln die Natur entdecken.

In diesem Wissensbuch der Ravensburger Wieso? Weshalb? ...

In diesem Wissensbuch der Ravensburger Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe, können neugierige Kinder ab dem 2. Lesejahr, selbstständig mehr über die Natur, über Tiere , Pflanzen, Landschaften und alles was dazu gehört erfahren. Sie lernen wie vielseitig die Natur ist. Welche Tiere und Pflanzen es am Wasser oder im Wald gibt und wie wir einen Teil dazu beitragen können um die Natur und ihre Bewohner zu schützen.
Übersichtliche Buchseiten, kurze Textabschnitte, mit einfachen Kapitel und eine große Fibelschrift unterstützen das eigenständige Lesen. Unterstrichen wird die spielerische Wissensvermittlung durch detailreiche Illustrationen und eindrucksvolle Fotos die das Textverständnis zusätzlich erleichtern.

Ich bin um ehrlich zu sein, ein grosser Fan der Wissensreihe und finde jeden der Bände gut recherchiert, altersgerecht und dem Lesealter entsprechend ausgearbeitet. Kinder können eigenständig in das jeweilige Themengebiet eintauchen, lernen wissenswertes über Natur und Tiere und können nebenbei ihr lesen verbessern. Ein zusätzliches Highlite jeweils am Kapitelende, sind die Buchstaben- und Kreuzworträtsel, Suchbilder und Sudokus.

Eine grossartige Sachbuchreihe für Erstleser zum spielerischen lesen lernen und die Natur entdecken.

Veröffentlicht am 07.02.2023

abwechslungsreich und vielseitig

Der Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser-Band Nr. 10 erschien im Januar 2023 im Ravensburger Verlag. Das Buch mit dem Titel "In der Natur" umfasst 64 Seiten und ist für Erstleser von ca. 7 bis 10 Jahren geeignet. Der Band ist in vier Kapitel eingeteilt. Die kurzen Texte werden mit Fotos und Illustrationen untermauert. Abwechslungsreiche Rätsel und ein Lesequiz steigern das Interesse der jungen Leser.

"In der Natur" ist nicht das erste Buch der Reihe, welches wir zusammen mit unseren Kindern gelesen haben. Die Reihe eignet sich wunderbar um zum Teil schwierige Sachverhalte kindgerecht vermitteln zu können. Die vielen farbigen Bilder helfen dabei, das Gelesene besser zu visualisieren. Die Sticker sind immer ganz besonders beliebt.

Mir persönlich gefiel die Abwechslung. Es wurden Tiere aus dem Wald, dem Meer, den Bergen etc. vorgestellt und auch das Thema Naturschutz angesprochen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Großes Thema für Kleine erklärt

Wieder ist ein neues Buch in der Erstlesereihe des Ravensburgerverlags erschienen. Die beiden Autorinnen Carola von Kessel und Astrid Vohwinkel widmen sich dieses Mal dem Oberthema Natur.

Für ...

Für die Zielgruppe der Erstleser*innen sehr gut geeigent sind die kurzen Texte in einfacher Sprache. Diese werden durch Illustartionen und Fotos begleitet, was das Verständnis de Kinder noch weiter erleichtert.
Das Buch schafft es, wie es die Bücher der Wieso, Weshalb, Warum? - Reihe es so oft schaffen, ein komplexes und großes Oberthema in kleine Bereiche mit den wichtigsten Infos, sowie einige Detailinformationen aufzuteilen. Obwohl das Thema Natur so groß erscheint, hat man am Ende des Buches das Gefühl eine gute Übersicht über das Thema erlangt zu haben. Dabei kriegt man auch einen Einblick in die schiere Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt auf unserer Erde.

Besonders an der Reihe für Erstleser sind die Leseverständnisfragen, welche nach je einem Abschnitt auf den Text folgen. Hier kann überprüft werden, in wiefern die Kinder bereits sinnentnehmend lesen.
Vor allem Jungs werden häufiger von Sachbüchern als von erzählenden Geschichten angesprochen, wesshalb die Erstlese-Reihe einen tollen Beitrag zum Repertoir einer jeden Grundschulbibliothek beitragen kann! Denn kassischerweise handelt es sich bei den Erstlesebüchern bisher doch eher um erzählende Geschichten.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Die Natur entdecken

Das Erstleser-Buch aus der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe hat uns besonders gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr informativ, auch die Fotos tragen ihren Teil zum Lese- und Entdeckervergnügen bei. In dem Buch werden Naturthemen rund um die Tier- und Prlanzenwelt altergerecht sehr gut dargestellt. Besonders die verschiedenen Rätsel und natürlich auch die Sticker stellen einen besonderen Anreiz für die jungen Leser dar. Wir haben festgestellt das auch für uns Erwachsene noch so manche interessante Information enthalten ist, daher macht auch das Mitlesen viel Spaß und man entdeckt immer wieder etwas Neues. Der Schriftstil und die Größe ist für Erstleser gut geeignet, die Texte sind nicht zu lang und auch die Wortwahl passt prima zur Zielgruppe. Das Buch hilft Kindern ein Gespür für die Welt um sie herum zu erhalten und sich damit zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Tolles Sachbuch für Erstleser:innen

In diesem Band dreht sich alles um die Natur - Was gehört alles zur Natur? Welche Lebewesen gibt es? Wie vielseitig ist die Natur? Warum braucht die Natur unseren Schutz?
Diese Fragen werden in den einzelnen ...

Diese Fragen werden in den einzelnen farblich unterschiedlichen Kapiteln des Buches behandelt. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einer der Fragen und vermittelt in einfachen Texten spannendes Sachwissen. Die Texte werden mit detailreichen Illustrationen und Fotografien ergänzt. Am Ende des Kapitels gibt es jeweils ein Leserätsel. Außerdem gibt es noch eine Seite mit Stickern, ein Lesequiz und ein Leselotto.

Auf nicht mal 100 Seiten bietet dieses Buch eine Menge für junge Leser:innen. Spielerisch wird hier das Lesen geübt und zugleich spannendes Wissen vermittelt. Der Text ist in großer Fibelschrift gedruckt und die Kapitel sind kurz gehalten - perfekt zum Selbstlesen. Da bereits einige Bände in der Reihe erschienen sind, kann man entsprechend der Vorlieben des Kindes ein thematisch passendes Buch auswählen, was die Lesemotivation nochmals steigert. Aber auch so bietet es mit den Rätseln und der Stickerseite schon eine ordentliche Portion Abwechslung. Die Rätsel sind dabei natürlich thematisch passend zum Kapitel und es gibt für Kind & Eltern am Ende des Buches auch die richtigen Lösungen zum Überprüfen.

Uns hat im vorliegenden Band besonders begeistert, dass auch aktuelle Themen wie der Klimawandel aufgegriffen und kindgerecht erklärt werden. Insgesamt ist es eine wirklich gut gelungene und empfehlenswerte Reihe für Erstleser 👍🏻