Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane

Ruby Warnecke (Illustrator)

Wissen über die Weltmeere

Wie entstehen Wellen und Tsunamis? Was sind Ebbe und Flut? Womit verteidigen sich Meerestiere gegen Fressfeinde? Und warum sind die Ozeane so wichtig für uns und dennoch in Gefahr? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Sie erkunden die Unterwasserwelt und die Küsten mit Hilfe einfacher, kurzer Texte. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Klare Empfehlung - Lesen üben und Wissen in einem

Die spannende und umfangreiche Reihe für Erstleser hat einen neuen Band zum Thema Ozeane. Schon das Cover ist einladend.

Wie schon in den bisherigen Bänden gibt es auch hier Zeichnungen und Fotografien, die den Text unterstützen und bunter machen. Hier ist diesmal ein kleiner gezeichneter Seestern dabei, der durchs ganze Buch begleitet mit lustigen Bildern und Texten und so das Ganze noch ein wenig auflockert.
Auch hier finden sich nach jeden der Kapitel ein Leserätsel wie Gitterrätsel, Wort-zu-Bild, Wörtersuche und andere, die super helfen, das gerade gelesene zu festigen. Und auch das übliche Lesequiz am Ende findet man, das ein wenig anspruchsvoller ist, wie auch das Leselotto zum Ausschneiden. Natürlich ist auch die Doppelseite zum Sticker kleben wieder dabei, diesmal ist es die Tiefsee, die man vorfindet.
Hier unterteilt es sich wieder in vier farblich unterschiedliche Kapitel und zwar in folgende:
Was sind Ozeane und Meere? Warum sind Ozeane geheimnisvoll? Wer lebt in Ozeanen? Weshalb sind sie in Gefahr?
Ich muss sagen, ich bin mal wieder begeistert. Das Meer und die Ozeane ist für Kinder ein faszinierendes Thema, wie Wasser allgemein und hier können sie sich selbst vieles erlesen, was man ansonsten mühsam erklären müsste. Natürlich gibt es auch so manchen Fachbegriff, der hier aber kindgerecht erklärt wird. So können sie selbst das Meer mit seinen Bewohnern erforschen, wie sich diese schützen und wie sie leben, aber auch Wissenswertes zum Thema Klimawandel und Umweltschutz erfahren und lernen nachhaltiger zu leben.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung, ein Buch voller Wissen, das schon Erstleser alleine lesen können.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Wissen toll verpackt

Schöne, gut zu lesende Texte, tolle Bilder, die die Texte untermalen, wunderschöne Zeichnungen und tolle Rätsel um das Gelernte zu festigen. Noch mehr Spaß kann lesen lernen und gleichzeitig alles über Ozeane entdecken gar nicht machen!

In diesem Buch werden zahlreiche Fachworte, Kindgerecht erklärt. Die wunderschöne Erklärung wird mit Zeichnungen oder Bildern so untermalt, dass ein Kind hier problemlos sein Vorstellungsvermögen trainieren kann. Egal, ob Ebbe und Flut, Sturmflut, Tsunami oder Klimawandel und Meeresverschmutzung, alle wichtigen Themen werden angesprochen und wunderbar erklärt. Auch die Tiere mit ihren Lebensräumen, Tarnstrategien und Überlebenskämpfen kommen für kleine Forscher nicht zu kurz.

Das Buch ist schön und klar strukturiert, die Texte für Erstleser toll formuliert und unendlich viel Wissen wird auf eine Art und Weise in kleinen Häppchen präsentiert, dass das entdecken und lernen einfach nur unendlich viel Spaß macht. Dieses Buch ist perfekt für kleine, neugierige Erstleser, die alles über Ozeane herausfinden möchten.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein Meer an Wissen über die Ozeane

Dies ist bereits der achte Band aus der mittlerweile etablierten Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser-Reihe. Es geht die Ozeane und Meere auf der Erde. Die Reihenzughörigkeit und das Thema erkennt man auf den ersten Blick. Auch innen ist das Buch ähnlich aufgebaut, wie die Vorgängerbände. Neben ganz viel Sachinformationen über die Erde in großer Fibelschrift, gibt es nach jedem farblich schön gekennzeichneten Kapitel wieder jede Menge Rätsel zur Auflockerung, Überprüfung und Festigung des Gelesenen. Auch die obligatorische Stickerseite ist wieder mit dabei.

Diesmal geht es in die spannende Tiefsee. Wunderschöne Illustrationen und einige Fotos unterstützen das Verständnis des Textes, der kindgerecht formuliert ist. Natürlich enthält er auch einige Fachbegriffe, die jedoch immer erklärt werden. Neben der Definition der Begriffe Meer und Ozeane, erfahren Kinder, wie sie entstanden sind und welche Besonderheiten sie haben (z. B. Gezeiten, Wellen). Im zweiten Kapitel geht es um die Geheimnisse der Meere und ihre Erforschung, im dritten werden Meeresbewohner vorgestellt, während im vierten und letzten Kapitel die Gefährdung der Meere und Umweltschutz das Thema sind. Ein Inhaltsverzeichnis hilft bei der Orientierung.

Gerade das Thema Ozeane, Meerestiere und ganz vorn mit dabei die Tiefsee sind sehr spannend und interessant für Kinder, da sie die Welt gern verstehen wollen und oft sehr viele Fragen dazu haben. Für mich ist es ganz wichtig, dass Kinder lernen auch mit Sachtexten zurechtzukommen und diese auch verstehen, denn so können sie sich selbst informieren und das Herauslesen von Informationen aus Texten ist eine Schlüsselkompetenz, die sie ein Leben lang brauchen werden. Hier können Erstleser diese Kompetenz in ihrem Schwierigkeitsniveau einüben. Alles ist sehr strukturiert präsentiert, so dass sich Kinder gut zurecht finden.

Zum Überprüfen und Festigen des Gelesenen sind wiederum die Rätsel gut, welche auch mal etwas kniffliger sind. Die Informationen sind wirklich gut aufbereitet, vor allem das Kapitel über die Gefahren für die Meere und wie man sie schützen kann, gab uns ganz viel Anlass zum Gespräch. Die Stickerseite, auf der Tiefseebewohner eingeklebt werden sollen, hat uns diesmal ganz besonders gut gefallen.

Insgesamt bin ich wirklich begeistert, dass Erstleser durch so ein Buch die Möglichkeit bekommen, sich selbst Wissen anzueignen. Auch für Referate in der Grundschule kann ich mir das Buch gut vorstellen. Es ist super, dass die meisten Ravensburger Bücher - so auch dieses - bereits zum Erscheinungstag bei Antolin gelistet sind. Es motiviert die Kinder noch zusätzlich, dass sie dort Punkte sammeln können. Von uns bekommt das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Informatives Sachbuch für die kleinen Entdecker

Die beliebte Wieso? Weshalb? Warum-Reihe hat sich für die Erstleser erneut en tolles Thema ausgedacht. Es überträgt Erstlesern interessantes Wissen durch kleine kindgerechte Abschnitte und beinhaltet zu tollen Fragen und Antworten auch Sticker und Leserätsel. So wird der Leseanfänger motiviert, da mit den detailreichen Illustrationen und vielen Fotos das Textverständnis leichter ausfällt.
Der lustige begleitende Seestern ist dann nochmal der Clou des Buches, der wichtige Hinweise und Infos in kurzen Sätzen rübergibt. Das Leselotto-Spiel an Ende des Buchs bereitet den kleine Lesern außerdem Spaß und die kurzen verständlichen Antworten auf verschiedene Fragen geben den Kindern das Grundwissen, um dem Thema Ozean und der Unterwasserwelt näher zu komen. Da werden z.B Themen beantwortet wie: Warum verlieren Koralle mit der Zeit ihre Farbe? Wie entstehen Wellen? und Weshalb sind die Ozeane in Gefahr?
Der letzte Teil des Buches greift das Thema Umweltschutz auf und erklärt, welche Folgen die Verschmutzung der Meere hat, und wie man die Ozeane schützen kann. Alles in allem ein sehr informatives Buch, das es schafft, sachliche Informationen verständlich und interessant zu vermitteln.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Gute Wissensvermittlung mit einfachen Worten

Das Buch Ozeane aus der Wieso Weshalb Warum? Erstleser spielerisch lesen lernen - Reihe aus dem Ravensburgerverlag richtet sich, wie man am Titel schon erkennt, an Erstleser, also an sechs bis siebenjährigen Kinder. Das in dem Buch vermittelte Wissen kann aber auch für ältere Kinder interessant sein.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es besteht aus einem großen gemalten Unterwasserbild und zwei Fotos vom Ozean aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Die Schrift ist schön groß und die Überschriften heben sich farblich ab. Auf jeder Seite sind zum Text passende Bilder vorhanden und pro Seite bzw Doppelseite wird ein Thema behandelt, so können die jungen Leser das Lesen perfekt üben und den gelesenen Text verstehen und behalten. Längere Texte wären bei dieser Zielgruppe schließlich noch problematisch. Das Buch baut sich wissenstechnisch auf, erst geht es um die Unterscheidung von Ozeanen und Meeren und woher denn das ganze Wasser auf der Erde überhaupt kommt. Später werden die Tiere, die Lebensräume und auch Klimaveränderung und Umweltverschmutzung altersgerecht erklärt. Nach jedem Kapitel finden die Kinder Leserätsel, die Lösungen dazu befinden sich hinten im Buch. Ein paar Sticker zum Einkleben und ein Spiel zum herausschneiden befindrt sich ebenfalls im Buch.
Meine fünfjährige Tochter fand das Buch sehr interessant, besonders die vielen Tierfotos und -Bilder fand sie gut. Sie freut sich schon darauf wenn sie das Buch selber lesen kann.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Es vermittelt Wissen so dass die Kinder Spaß dabei haben und auch wir Erwachsenen können noch was lernen, ich wusste bisher nämlich nicht dass bei den Seepferdchen die Männchen die Jungen austragen.