Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane

Ruby Warnecke (Illustrator)

Wissen über die Weltmeere

Wie entstehen Wellen und Tsunamis? Was sind Ebbe und Flut? Womit verteidigen sich Meerestiere gegen Fressfeinde? Und warum sind die Ozeane so wichtig für uns und dennoch in Gefahr? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Sie erkunden die Unterwasserwelt und die Küsten mit Hilfe einfacher, kurzer Texte. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 06.06.2022

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wissen, das kindgerecht vermittelt wird

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wissen, das kindgerecht vermittelt wird

Ich kenne schon mehrere Bücher aus der Reihe und auch für Erstleser. Dieses Buch konnte wieder total überzeugen. Das Buch ist gut verarbeitet . Das Thema ist interessant gewählt, denn viele Kinder interessieren sich für das Meer.

Es ist ansprechend gestaltet. Die Illustrationen sind sehr passend und liebevoll gezeichnet. Der Schreibstil ist kind - und altersgerecht geschrieben. Das Wissen wird hier wieder sehr gut vermittelt. Mit viel Spaß können Jung ( und manchmal Alt) Neues erlernen. Auch das Verhältnis zwischen Wissen mit Spaß vermitteln war wieder ausgewogen.

Fazit: Ich bin wieder absolut begeistert von einem Buch der Reihe. Dafür gibt es von mir sehr zufriedene 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Wunderschön!

Dieses Buch bietet allerlei Wissenswertes über das Thema Ozean, die Meere und seine tierischen Bewohner. Mit vielen farblichen Abbildungen und Illustrationen überrascht und überzeugt das Buch für Groß und Klein. Es kommt sogar in bisschen Urlaubs-Stimmung auf, wenn man das Meer liebt - zumindest kann hier der Leser seine Liebe zum Thema Ozean vertiefen. Hier soll auch wachgerüttelt werden, denn das Meer vermüllt immer mehr - das Buch zeigt die Artenvielfalt, die es zu schützen gilt. Die Texte sind kurz und passend für Erstleser.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Ozeane entdecken

Das Wieso? Weshalb? Warum? Buch "Erstleser- Spielerisch lesen lernen: Ozeane" ist wie der Name schon sagt, ein tolles Buch für Leseanfänger.
Das Buch ist in die Kapitel "Was sind Ozeane und Meere?", "Warum ...

Das Buch ist in die Kapitel "Was sind Ozeane und Meere?", "Warum sind Ozeane so geheimnisvoll?", "Wer lebt in den Ozeanen?" und "Weshalb sind die Ozeane in Gefahr?" ausgeteilt. Am Ende jedes Kapitels gibt es verschiede Leserätsel passend zum Thema Ozeane. Zusätzlich gibt es eine Seite, wo man die Tiefsee eines Ozeans mit Stickern zusammensetzt, ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden und Spielen.
Die Sprache, die Schriftgröße und der Text-Bild-Anteil auf den Seiten ist auf die Zielgruppe abgestimmt, sodass Erstleser das Buch alleine lesen und verstehen können. Die Illustrationen im Buch sind teilweise Zeichnungen, aber auch richtige Fotos, je nachdem was gerade besser passt.
Ich finde das Buch ist sehr gelungen und für Erstleser nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ozeane

Ein umfangreiches und thematisch sehr gut aufgestelltes Buch, welches durch die tolle Farbgebung, diverse Bilder/Fotos und andere Veranschaulichungen den Kindern die Welt der Ozeane und allem was dazu gehört nah bringt und klasse erklärt.
Für Erstleser ist die Länge der Texte gut gewählt und durch kleine Rätsel, einen Stickerbogen und Spiele wird der Lesefluss aufgelockert. Die Kinder haben jede Menge in dem Buch zu entdecken und erlernen spielerisch die Welt der Ozeane.
Wissenswertes zum Thema Umwelt- und Klimaschutz darf natürlich auch nicht fehlen, damit die Kinder für dieses wichtige Thema sensibilisiert werden.
Ein kleiner Seestern begleitet die Kinder durch das Buch und sorgt für den ein oder anderen Lacher oder Hinweis.
Ein wirklich toll gestaltetes Buch, welches ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.06.2022

informativ, übersichtlich gestaltet

Wie sind eigentlich unsere Ozeane entstanden? Wieso ist das Wasser salzig? Wer lebt alles im Meer und wie ernähren sie sich? Was können wir als Menschen tun, um dieses faszinierenden Lebensraum zu schützen? Mit all diesen und noch einigen fragen mehr beschäftigt sich das Erstleserbuch rund um das Thema Ozeane.
Die Schrift ist groß gehalten, so sind die Seiten nicht zu voll und man kann den Inhalt gut überblicken. Durch eine einfache Wortwahl und kurze Sätze werden die Informationen auch für Kinder verständlich. Hin und wieder werden natürlich Fachworte benutzt, diese werden dann jedoch im Text auch erklärt, so dass man direkt weiß, womit man es zu tun hat. Die Ozeane sind ein sehr komplexer und facettenreicher Lebensraum, der viel zu bieten hat und längst noch nicht komplett erforscht ist. Das Buch bietet einen schönen Überblick über ganz verschiedene Themenbereiche, die sich um die Entstehung und die Veränderungen der Ozeane drehen, die aufzeigen, wer alles im Meer lebt und wieso der Lebensraum bedroht ist. Jedes Themengebiet wird nur kurz angerissen, man kann daher nur einen ersten Einblick erhalten. Wenn man sich für einen Bereich mehr interessiert, wird man darüber hinaus recherchieren müssen. Das Buch zeigt jedoch wie vielfältig die Aspekte sind und was alles eine Rolle spielt, wenn man Ozeane betrachten möchte. Mit vielen tollen Fotos, Grafiken und Illustrationen werden die Inhalte zudem sehr anschaulich präsentiert. Von vielen der angesprochenen Dinge erhält man so auch direkt ein Bild. Schön gemacht fand ich auch den munteren Seestern, der einen durch das Buch mitnimmt. Mit kleinen, teils witzigen Kommentaren ergänzt er die Dinge, die in den Sachtexten stehen.
Am Ende jedes Kapitels gibt es ein Leserätsel. Diese sind immer wieder anders aufgebaut und können auf spielerische Art für einen kleinen Wissenstest genutzt werden. Dabei dreht es sich jeweils um die Inhalte des vorangegangenen Kapitels. Auch ein paar Aufkleber sorgen für Abwechslung beim Anschauen und Lernen. Eine sehr schöne Idee ist auch immer das Leselotto am Ende jedes Buches. So enthält das Buch nicht nur Informationen sondern bietet darüber noch Möglichkeiten für Spaß und Spiel. Gut gefallen hat mir auch, dass das Thema Umweltschutz ebenfalls angesprochen wurde.
Manchmal ist es ein wenig schade, dass für jedes Thema nur so wenig Platz im Buch ist, zwischendurch wäre eine Doppelseite mehr vielleicht schön gewesen, um auf das eine oder andere noch mehr einzugehen. Insgesamt empfand ich den Überblick und Einblick in die verschiedenen Themenbereiche jedoch gut. Man kann ein Gefühl dafür bekommen, wie komplex Ozeane sind und wie vielfältig der Lebensraum ist, den sie bieten.