Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Katharina Wieker (Illustrator)

Viele Jahrmillionen waren sie die Herrscher unseres Planeten: die Dinos. Ob T-Rex, Triceratops oder Stegosaurus – hier können Erstleser die Welt der gigantischen Echsen selbständig entdecken. Sie erfahren, wie die Urzeitriesen lebten, warum sie ausstarben und wie man Fossilien erforscht. Leicht verständliche Texte, anschauliche Illustrationen und Fotos helfen beim Lesen lernen. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Überaus gelungen!

Meine Nichte ist wohl eine der größten Dinosaurier-Fans, die es überhaupt gibt und sie kam schon viel mit diesem Thema in Berührung. Umso gespannter war ich, ob sie sich dennoch für dieses Buch begeistern kann und ich kann sagen, dieses Vorhaben hat definitiv geklappt. Denn mit einer sehr schönen und kindgerechten Aufmachung, weiß dieses Buch schon allein optisch zu überzeugen. Die Texte sind übersichtlich und in angemessener Länge gehalten, sodass dies Kinder zwar gefordert, aber eben nicht überfordert werden. Hinzukommt, dass dieses Buch wirklich viele tolle und lehrreiche, sowie spezielle und wissenswerte Fakte parat hält, sodass die kleinen Leser auch methodisch klug ihren Lesespaß erfahren . Und auch für so manches Kind, welches vielleicht schon vorinteressiert war, hält dieses Buch dennoch wissenswert Überraschendes bereit.

Unser Fazit:
Wir sind begeistert und können es nur empfehlen !!

alles über Saurier

Wir haben schon einige Bücher über Dinosaurier aus der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe. Und deshalb war dieses Buch ein absolutes Muss für unseren kleinen Dinosaurierfan.

Wie immer wird hier alles kindgerecht ...

Wie immer wird hier alles kindgerecht erklärt, so dass es auch die Kleinsten verstehen. Dazu kommt das Lesetraining, was durch kurze Texte, gefördert wird und dann natürlich der Spielspaß.
Abwechslungsreiche viele kleine Lese-/Rätsel, einem Spiel und den Stickern, die man im buch verkleben kann.Die wunderbaren Illustrationen und Fotos runden das Ganze ab.

So werden keine trockenen Fakten vermittelt, sondern spielerisch neues Wissen angeeignet. Man erfährt, wie die Tiere lebten und warum sie ausstarben. Ein Überblick über verschiedene Dinosaurierrassen gehört ebenso dazu, wie die Funde und Ausgrabungen von Dinoknochen.

Ein Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen kann!

Tolles Buch für ErstleserInnen

Das Kinderbuch „Dinosaurier“ ist in der „Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser“-Reihe im Ravensburger Verlag erschienen.

ErstleserInnen erfahren in diesem tollen Buch, wie die Dinosaurier lebten. Mit leicht verständlichen Texten, vielen Illustrationen und Fotos macht das Lesen lernen Spaß! Auch Sticker, ein Spiel und mehrere Rätsel machen das Buch zum Erlebnis. Die große Schrift und die kurzen Sätze ermöglichen es Kindern ab 7 Jahren das Buch zu lesen und den Inhalt zu verstehen. Im Buch wird auch erklärt, wie Fossilien und Dinosaurierknochen noch heute erforscht werden, was meinem Sohn besonders gut gefallen hat, da er Archäologe werden möchte.

Aus der „Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser“-Reihe gibt es noch viele andere Bücher, die wohl im Herbst mit dem Schulstart bei uns einziehen werden um unserem Schulkind das Lesen lernen spielerisch zu erleichtern. Eine tolle Reihe - ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 19.06.2021

Spannendes und lehrreiches Buch für Erstleser

Die neuen Erstleserbücher der Wieso, Weshalb, Warum Reihe von Ravensburger sind wirklich sehr gut gelungen und ermöglichen den Leseanfängern das selbstständige entdecken des Sachbuches. Nachdem mein Sohn bereits ein anderes Buch dieser Reihe gelesen hatte, musste er unbedingt auch dieses tolle Dinosaurier Buch kennenlernen und wurde auch hier nicht enttäuscht.

Dank der großen Schrift und den kurz gehaltenen Sätzen, fällt es Kindern ab 7 Jahren leicht den Text zu lesen und den Inhalt zu verstehen. Das handliche Buch mit Hardcover, hat die ideale Größe für kleine Kinderhände.

Besonders wissbegierige Kinder kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Wie, wann und wo lebten die Dinosaurier, wie genau sahen sie aus, welche Rekorde stellten sie auf und wie werden sie noch heute erforscht, diese und weitere Fragen werden hier beantwortet und kindgerecht erklärt. Selbst für Erwachsene bietet dieses Buch viele spannende Infos. Durch die passenden Illustrationen wird der Inhalt aufgelockert und die kleinen Leser können sich den Inhalt noch besser vorstellen.

Als weiterer Ansporn findet man immer wieder kleine Rätsel und am Ende des Buches kann man sein Wissen im Lesequiz und dem Leselotto unter Beweis stellen. Meinem Sohn gefällt das Buch wirklich sehr gut und die coolen Sticker als weiterer Bonus kamen bei ihm sehr gut an. Dank der Extras macht ihm das Lesen richtig Spaß und er konnte viele interessante Infos über Dinosaurier lernen. Mit dem neuen Wissen hat er in seinem Freundeskreis zusätzlich gepunktet.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Wissen rund um Dinosaurier in grosser Fibelschrift

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Dinosaurier" von Carola von Kessel ist Band 1 mit spannendem Sachwissen rund um Dinosaurier, Stickerspass, Leserätsel und tollem Leselottospiel.

Vor vielen Millionen von ...

Vor vielen Millionen von Jahren lebten T-Rex, Triceratops oder Stegosaurus als Herrscher unseres Planeten auf der Erde. Sie waren riesig, sie waren furchteinflößend – und sind dennoch alle ausgestorben.

In diesem Sachbuch der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe, können Erstleser die Welt der gigantischen Echsen selbständig erkunden und entdecken. Man erfährt wie sie zur damaligen Zeit gelebt haben, warum sie ausgestorben sind, wie man Fossilien erforscht, aber auch was mit den anderen Flug und Meeressaurier passiert ist.

Die Buchseiten sind farbenfroh mit vielen detailreich, hübschen Illustrationen und naturgetreuen Fotos versehen, die das Textverständnis erleichtern. Spannendes Sachwissen rund um Dinosaurier, ist in verständlich einfache Texte gepackt, die in kurzen Kapiteln und in grosser Fibelschrift das eigenständige Lesen unterstützen. Jedes Kapitel schliesst mit einem Leserätsel ab, das richtig spass macht. Hier lernen nicht nur junge Erstleser eine Menge Wissenswertes über Dinosaurier und ihre Lebensweise, sondern Erwachsene können auch noch einiges dazulernen.

Abschliessend befindet sich auf den letzten Seiten noch ein tolles Lesequiz, in dem man sein gelerntes Wissen testen und in die entsprechenden Kästchen eintragen kann, sowie ein Leselottospiel und Dinosaurier zum stickern.

Insgesamt ein sehr gelungen, informativ aufgebaut und hübsch bebildertes Sachbuch der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Jung und Alt.