Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Katharina Wieker (Illustrator)

Viele Jahrmillionen waren sie die Herrscher unseres Planeten: die Dinos. Ob T-Rex, Triceratops oder Stegosaurus – hier können Erstleser die Welt der gigantischen Echsen selbständig entdecken. Sie erfahren, wie die Urzeitriesen lebten, warum sie ausstarben und wie man Fossilien erforscht. Leicht verständliche Texte, anschauliche Illustrationen und Fotos helfen beim Lesen lernen. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Sehr anschaulich und interessant!

Das Cover gefällt uns sehr gut. Es ist recht einfach gehalten und perfekt für die kleinen Leser, da es nicht "überladen" ist.

Die Schrift ist super für Erstleser: Groß, leicht und kurze Sätze!

Unterstützt ...

Die Schrift ist super für Erstleser: Groß, leicht und kurze Sätze!

Unterstützt wird der informative Inhalt durch tolle Illustrationen. Sie sind sehr schön und teilweise einfach nur niedlich. Es sind kleine Sticker vorhanden, die das Wissen gleich noch etwas festigen und den "Spieleffekt" somit ins Buch integrieren. Die Rätsel waren auch sehr hilfreich und meine große Tochter hatte viel Spaß beim Lösen.

Meine Töchter hatten viel Spaß mit diesem Buch. Der Inhalt wird sehr leicht verständlich und auch anschaulich erzählt. Das empfinden wir bei Kinderbüchern als besonders wichtig, denn: Es soll Spaß machen, sich Wissen anzueignen :)

Ich finde, dass sogar Erwachsene bei den Wieso? Weshalb? Warum? Büchern immer noch eine Kleinigkeit dazu lernen können.

Lern-Saß für Groß und Klein. Gemeinsam ist es ja auch am Schönsten!

Willkommen in der Welt der Dinosaurier

Das Wieso? Weshalb? Warum? Buch "Erstleser- Spielerisch lesen lernen: Dinosaurier" ist wie der Name schon sagt, ein tolles Buch für Leseanfänger.
Das Buch ist in die Kapitel "Wer waren die Dinosaurier?", ...

Das Buch ist in die Kapitel "Wer waren die Dinosaurier?", "Wie lebten die Dinosaurier?", "Welche Dinos stellten Rekorde auf?" und "Wie werden Dinosaurier erforscht?" ausgeteilt. Am Ende jedes Kapitels gibt es verschiede Leserätsel passend zum Thema Dinosaurier. Zusätzlich gibt es eine Seite, wo man einen Dinosaurier mit Stickern zusammensetzt, ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden und Spielen.
Die Sprache, die Schriftgröße und der Text-Bild-Anteil auf den Seiten ist auf die Zielgruppe abgestimmt, sodass Erstleser das Buch alleine lesen und verstehen können. Die Illustrationen im Buch sind realistische Zeichnungen.
Ich finde das Buch ist sehr gelungen und für Erstleser nur zu empfehlen.

Super Erstlesebuch

Zum Inhalt:

Gerade Erstleserinnen benötigen Lesestoff, der für sie interessant ist und im besten Fall sogar noch Spaß macht. In diesem Erstleserbuch geht es um Dinosaurier und welches Kind mag keine Dinos?

Meine ...

Zum Inhalt:

Was für ein schönes Buch! Sehr anschaulich und reich illustriert wird in kindgerechter Erstleser
innen-Schrift einerseits die Lesefähigkeit gefördert, andererseits das Wissen über Dinosaurier vermittelt. Die Illustration sind sehr gut ausgearbeitet und oftmals noch ein kleiner Witz mit eingearbeitet. Zudem gibt es auch Fotos z. B. von Dinosaurierskeletten, die das ganze noch anschaulicher machen. Der Test ist gut gearbeitet, groß gedruckt, nicht zu lange Sätze, das überfordert die Kinder dann auch nicht so schnell. Als besonderes Extra gibt es kleiner Rätsel, Sticker und ein kleines Spiel. Kinderherz, was willst du mehr?

Fazit:

Super Erstlesebuch

Veröffentlicht am 06.06.2021

Spannende Dinoinfos!

Welches Kind ist nicht irgendwann einmal vom Dinosauriervirus infiziert worden?

Welches Kind ist nicht irgendwann einmal vom Dinosauriervirus infiziert worden?

Wer waren sie? Wie groß waren sie? Wo lebten sie? Unzählige Fragen, die neugierige kleine Leser stellen und hier bekommen sie viele Antworten!

Kindgerecht erklärt, verstehen selbst die Kleinsten wie ein Dinosaurier "funktionierte".

Wunderbare Illustrationen und tolle Fotos tragen zum besseren Verständnis bei und lassen die Welt der Dinos lebendig werden. Besonders spannend sind Mitmachaktionen, wie beiliegende Sticker, die aufgeklebt werden können.

Eine wunderbare Buchreihe, die viele Themen umfasst. Wir haben schon eine kleine Bibliothek davon im Kinderzimmer stehen. Für Kinder besonders wichtig, so lernen sie auch ohne Computer und Co, sich Wissen anzueigenen.
Es macht Spaß die Bücher in die Hand zu nehmen, darin zu blättern und selber zu lesen!

Veröffentlicht am 11.06.2021

Geeignet für Dino-Fans

Das Buch gibt einen Überblick über das Leben der Dinosaurier. Ergänzt wird es durch Quizfragen am Ende der Kapitel, ein Stickerbild und ein Rätsel zum Ausschneiden am Ende.

Ich finde, das Buch ist sehr ...

Ich finde, das Buch ist sehr gut für Erstleser geeignet. Der Text ist groß, gut lesbar und nicht zu lang. Allerdings muss man bedenken, dass die Namen der Dinos nicht einfach zu lesen sind. Deshalb würde ich das Buch nur für Erstleser empfehlen, die sich schon vorher mit dem Thema beschäftigt haben. Für diese sind die komischen Namen nichts neues.

Die Gestaltung fördert das Verständnis und weckt das Interesse. Gerade die Sprechblasen sind immer besonders interessant und begleiten durch das ganze Buch.

Die Rätsel sind teilweise schon schwierig. Ich habe dann nur die Rätsel machen lassen, die nicht frustrierend sind. Dann bleiben aber noch welche für später, was auch nicht falsch ist.

Fazit: Ein schönes Buch für Erstleser, allerdings nur, wenn das Kind sich schon mit Dinos auskennt und sehr interessiert ist.