Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Pferde - Band 6

• Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Pferde - Band 6

Silke Voigt (Illustrator)

Leseanfänger aufgepasst: Mit einfachen Texten, vielen Rätseln und Stickern selbständig die Welt der Pferde entdecken

Hufe auskratzen, Mähne bürsten und sich in den Sattel schwingen – das lässt die Herzen von Pferdefans höherschlagen. In diesem Buch erfahren Erstleser alles, was sie über ihre anmutigen Lieblingstiere wissen möchten: Wie pflegt man die Vierbeiner? Welche Pferdesportarten gibt es? Was lernst du in der Reitschule? Leicht verständliche und kurze Texte garantieren schnelle Leserfolge. Zahlreiche Rätsel, eine Stickerseite und ein Spiel sorgen für zusätzlichen Spaß beim Lesetraining.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Mit der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser erschließen sich Kinder ihre Lieblingsthemen selbst. In vier Kapiteln beantworten die Bücher brennende Kinderfragen in kurzen, leicht verständlichen Sätzen. Wie lebt man auf einer Raumstation? Welche Sprache sprechen Wale? Wie gefährlich ist ein Vulkan?
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Zusätzlich gibt es am Ende jedes Kapitels Buchstaben- und Kreuzworträtsel, Suchbilder, Sudokus und vieles mehr. Ganze acht Seiten mit unterschiedlichsten Rätseln und ein Lesequiz laden zum Knobeln ein. Ein Leselotto-Spiel hilft beim Verständnis schwieriger Wörter. Auf einer Stickerseite zeigen Texte, wo welcher Aufkleber hingehört.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Tolles Ravensburger Erstleserbuch über Pferde

Das für (Erst-)LeserInnen gedachte, von Silke Voigt mit passenden Illustrationen und von Carola von Kessel mit altersangemessenen Texten versehene Buch
"Pferde" erschien in der Ravensburger Reihe "Wieso? ...

"Pferde" erschien in der Ravensburger Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser" als Band 6
und es gefiel mir wegen seiner Vielseitigkeit außerordentlich gut.

Alt und Jung erfahren hier sehr viel Wissenswertes über die Entwicklung dieser Tiere vom zehenüssigen Exemplar in Fuchsgröße bis hin zu den heutigen unterschiedlichen Rassen nebst den ihnen verwandten Zebras, Eseln, Maultieren und Mulis.
Auch Haltung und Pflege, Ernährung, Zubehör sowie die Themen Dressur, Rennen, Springen, Gangarten, Fellfarben, Westernreiten und Polospiel finden hier Erwähnung.
Mittels verschiedener Leserätsel, bunten Stickern ind Leselottospiel kann das Gelernte am Ende überprüft bzw. gefestigt werden.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Schön gestaltet und sehr informativ

Dieses Erstlesebuch aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" bietet sehr viele Informationen über Pferde.

Das Buch ist klasse aufgebaut, so dass man von der Herkunft der Pferde bis zur Pflege alles knapp erklärt bekommt.

Die kurzen Texte verraten unter anderem wie die einzelnen Körperteile beim Pferd heißen, welche Gangarten es bei Pferden gibt, vieles über die Pflege und die dazu benötigte Ausrüstung und auch einiges über diverse Pferdesport-Arten.
Es ist alles sehr interessant und nicht zu textlastig erklärt.

Das Buch ist auch sehr schön illustriert. Bereits das Cover lässt die Herzen der kleinen Pferdefans höher schlagen.
Die Bilder wechseln sich zwischen gezeichneten/gemalten Bildern und schönen Fotos von echten Tieren ab.
Die Bilder sind allerdings nicht nur schön, sondern unterstützen auch das Textverständnis.

Auf den letzten Seiten gibt es ein paar Rätsel, mit denen die Leser ihr neu erlerntes Wissen überprüfen können.
Desweiteren gibt es ein paar Sticker, die auf einer Doppelseite passend eingeklebt werden sollen.

Ein wirklich gelungenes Buch für etwas fortgeschrittene Erstleser.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Tolles Erstleserbuch über Pferde

Band 6 "Pferde" aus der Erstleser Wieso? Weshalb? Warum?- Reihe, umfasst Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem.

Hufe auskratzen, Mähne bürsten und sich in den Sattel schwingen, das lässt die Herzen von Pferdefans höherschlagen.

In diesem Kindersachbuch von Carola von Kessel, erfahren Erstleser alles, was sie über Pferde wissen möchten. Wie man die Vierbeiner pflegt, welche Pferdesportarten es gibt aber auch was man in der Reitschule lernt.

Die Buchseiten sind hübsch ausgearbeitet mit vielen bunten Illustrationen. Die Lesetexte sind leicht verständlich in grossen Fibelschrift und animieren sogar Lesemuffel zum lesen. Zudem sorgen viele Sticker, ein spannendes Lese-Lotto-Spiel und vielen abwechslungsreich und total unterhaltsame Rätsel für zusätzlichen Spaß beim Lesetraining.

Auch dieser Band der Kindersachbuchreihe beschäftigt sich mit den wichtigsten Fragen der beliebten Vierbeiner und beantwortet sie auf Augenhöhe von Kindern.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Tolles Wissensbuch über Pferde für Erstleser!

Die "Wieso? Weshalb? Warum?"-Bücher sind wirklich tolle & qualitativ hochwertig aufbereitete Kinderbücher. Die Textmenge und auch der Inhalt sind sehr gut auf die Zielgruppe abgestimmt, sodass die Kinder nicht überfordert sind, aber dennoch etwas Neues lernen können.

Dieser Band zu den Pferden hat uns, meiner kleinen Schwester und mir, sehr gut gefallen. Wir waren beide, weidereinmal, sehr begeistert von den tollen Zeichnungen und konnten beide mehr über Pferde kennenlernen. Die Sticker und Rätsel haben meiner Schwester auch sehr gut gefallen und sie hat sich das Buch bereits mehrmals angesehen.

Insgesamt ein wirklich tolles und interaktives Buch über Pferde. Für alle Erstleser, die sich für dieses Thema interessieren, können wir das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Selbst die Welt der Pferde entdecken

Das Buch "Pferde" aus der Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser (Spielerisch lesen lernen) - Reihe hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch ist in die Kapitel "Welche Merkmale haben Pferde?", "Wie verhalten sich Pferde?", "Welche Pflege brauchen Pferde?" und "Was lernst du in der Reitschule?" eingeteilt. Die Kapitel haben Unterkapitel, wo beispielsweise erklärt wird was Pferde fressen, wie man Pferde anbindet oder was zum Putzzeug gehört. Zudem enthält es eine Reiterhofseite zum Stickern, viele Leserätsel, ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden. Besonders gut hat mir das Zusammenspiel von Illustrationen und Fotografien gefallen, wodurch die Kinder das Gelesene selbst begreifen können. Die Schrift ist schön groß, die Texte sind nicht zu lang und in leichter Sprache geschrieben, wodurch Erstleser dieses Buch alleine lesen und verstehen können.