Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

Silke Voigt (Illustrator)

Leseanfänger aufgepasst: Mit einfachen Texten, vielen Rätseln und Stickern selbständig die Welt der Pferde entdecken

Hufe auskratzen, Mähne bürsten und sich in den Sattel schwingen – das lässt die Herzen von Pferdefans höherschlagen. In diesem Buch erfahren Erstleser alles, was sie über ihre anmutigen Lieblingstiere wissen möchten: Wie pflegt man die Vierbeiner? Welche Pferdesportarten gibt es? Was lernst du in der Reitschule? Leicht verständliche und kurze Texte garantieren schnelle Leserfolge. Zahlreiche Rätsel, eine Stickerseite und ein Spiel sorgen für zusätzlichen Spaß beim Lesetraining.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Großartiges Buch für Leseanfänger und Pferdebegeisterte!

Meine Enkelinnen lieben die Wieso? Weshalb? Warum-Reihe für Erstleser.

Meine Enkelinnen lieben die Wieso? Weshalb? Warum-Reihe für Erstleser.
Wir haben schon einige Bücher dieser Reihe und die Ausgabe „Pferde“ ist auch wieder liebevoll umgesetzt. Die detailreichen und bunten Bilder und die echten Fotos auf jeder Seite motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken. Die Mädchen können sich gar nicht sattsehen an den schönen Pferden.
Die kurzen, informativen und verständlichen Sachtexte über Pferde sind genau richtig für die Altersklasse.
Die Schrift ist groß und gut leserlich. Perfekt geeignet für Erstleser und auch zum Vorlesen.
Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt. Die pferdebegeisterten Mädchen fanden es interessant und spannend mehr über das Verhalten, die Merkmale und Pflege von Pferden zu erfahren. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Leserätsel machen Spaß und geben gleichzeitig Auskunft darüber, ob der Text verstanden wurde. Besonders gut kam der Reiterhof zum Stickern an.

Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2022

toll

Ich war sehr begeistert von diesem Buch. Mir gefällt wirklich alles daran. Aber fangen wir einmal von vorne an. Das Cover ist sehr schön gestaltet und sticht gleich ins Auge. Die Größe und Form ist sehr gut, es liegt gut in der Hand und ist super leicht also ideal für die kleinen Erstleser. Die Schriftgröße und auch die Abschnitte sind wirklich ideal für das erste Lesen, Lesen üben und erneut lesen geeignet. Und auch die einzelnen Bereiche mit den Lerneffekt ist sehr gut aufgebaut. Es kommt wirklich zu jeden Thema etwas: einmal die richtige Pflege der Pferde, das Verhalten und auch die diversen Rassen. Und ergänzt wird das alles mit wunderschönen Illustrationen. Am besten sind die verschiedenen Rasse dargestellt. So macht das lernen, angucken und agieren Spass. Und nicht nur für kleine Pferdeliebhaber. Es ist schön, dass es noch mehr Bücher in dieser Reihe gibt.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Schönes Buch für kleine Pferdefreunde

Dies ist mein zweites Buch aus der Erstleser-Reihe „Wieso – Weshalb – Warum“. Das Buch richtet sich an Erstleser und erklärt spielerisch und kindgerecht grundlegendes rund um das Thema Pferde. Kindern, die sich bereits intensiv mit Pferden befasst haben, wird es inhaltlich allerdings nicht tief genug gehen. Durch die vielen Bilder und Zeichnungen werden die Inhalte verständlich dargestellt und schön illustriert. Mir gefällt auch das Farbleitsystem zu den Hauptkapiteln gut, so findet man sich schnell im Buch zurecht. Die Texte sind kurz und in gut lesbarer, großer Schrift verfasst.
Die Wissensvermittlung wird aufgelockert durch kleine Rätsel, ein Leselotto und Sticker zum Einkleben in eine Doppelseite des Buches und regt so zum Mitmachen an. Einige Fotosticker zum Verwenden außerhalb des Buches wären zusätzlich schön gewesen! Löst man die Rätsel, dann ist das Buch nur noch bedingt zum Weitergeben geeignet. Das Pferdchen, das dieses Mal Seite für Seite die Erläuterungen begleitet, ist witzig und bringt zum Schmunzeln. Ein Buch mit Spaßfaktor und welches ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Pferde, Pferde, Pferde

Ein Pferdebuch für Erstleserinnen - nur für Leserinnen, also nur für Mädchen? Nein, aber leider suggeriert das Bild auf dem Cover bereits, dass hier Mädchen angesprochen werden, was ich wirklich schade finde. Erst auf Seite 36 findet sich die erste Zeichnung eines Jungen. Aber nun gut. Ansonsten spricht das Buch eine große Bandbreite des Themas Pferde an, sei es nun die Pflege, die unterschiedlichen Gangarten, ein Besuch beim Hufschmied, die Unterscheidung zwischen Pony, Vollblut, Warmblut und Kaltblut, die Fellfarben und vieles mehr. Und neben diesen Informationsseiten gibt es unterschiedliche Rätsel, eine Leselottospiel und Sticker. Die Texte sind für LeseanfängerInnen schön groß geschrieben und nicht zu lang. Die Zeichnungen wechseln sich mit Fotos ab und auf jeder Seite gibt es Neues zu lernen, wenn man sich noch nicht mit Pferden auskennt. Für alle anderen ist es wohl zu wenig an Input.