Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum

Gerhard Schröder (Illustrator)

Ferne Galaxien, explodierende Sterne und schwarze Löcher – die unendlichen Weiten des Universums bergen jede Menge Geheimnisse. Diesen gehen Erstleser im Buch ganz selbständig auf den Grund: Woraus bestehen Planeten? Was ist ein Komet? Wie gelangen Astronauten zur Raumstation? Leicht verständliche Texte, anschauliche Illustrationen und Fotos helfen beim Lesen lernen. Und für jede Menge Spaß sorgen zusätzlich Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Weltraum Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser

Ich habe dieses Erstleserbuch gemeinsam mit meinem Sohn gelesen. Die Schriftart und Schriftgröße fand er angenehm zu lesen und das Thema Weltraum ist sowieso ein Thema, dass die meisten Kinder sehr interessiert, da es unnahbar ist. Ausgestattet mit einigen Stickern und so manchen Leserätseln sowie einem Leselotto ist das Buch wie geschaffen zum Mitmachen und spornt zum Lernen an. Es werden Fragen beantwortet, wie der Mensch ins Weltraum gelang, was einen Astronauten ausmacht und wie unser Sonnensystem erforscht wird.
In einfachen Texten wird Vieles erläutert, wie z.B warum Pluto nun nicht mehr zu unseren Planeten zählt oder welcher der Unterschied zwischen einem Meteor und einem Meteorit ist, was nicht nur für Kinder informativ ist.
Das Buch würden wir uneingeschränkt empfehlen oder gar die ganze Reihe, die wir uns längst besorgt haben und momentan aus 4 Bänden besteht. Da es noch so viele Themen gibt mit denen sich Erstleser befassen könnten, gehe ich davon aus dass Ravensburger die Reihe erweitern wird.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ferne Galaxien
Am Cover sieht man direkt, um welches Thema es sich dreht – das finden wir richtig gut an der Reihe „Wieso ? Weshalb ? Warum ?“ für Erstleser, geeignet für kleine Leser/innen ab 7 Jahren.
Auch ...

Ferne Galaxien
Auch der Titel der Reihe macht immer klar, was einen im Buch erwartet.
Beides ist somit sehr kindgerecht geregelt und das betrifft auch den Schreibstil, der sich flüssig liest, auch kindgerecht erklärt alles.
Alles ist gut bebildert und wird kindgerecht erklärt, so dass sich die Kinder hier auch wirklich Wissen aneignen können, das ihnen später zugute kommen kann, auch in der Schule bei bestimmten Fächern, das ist doch toll.
Was auch noch sehr gut ankam: Wer alle Texte gelesen hat, kann auf der Stickerseite die fehlenden Teile der Raumstation ISS an die richtige Stelle kleben. So lernen die Kinder auch spielerisch, wie diese funktioniert, wo was hinkommt usw.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Spielerisch lesen lernen

Die Wieso – Weshalb – Warum – Bücher gibt es ja bereits für die Kleinsten im handlichen Format und jetzt geht es für Erstleser weiter. In diesem Buch können die Kinder interessante Themen näher kennen lernen, hier den Weltraum. Es unterteilt sich in verschiedene Bereiche. Es wird im Allgemeinen der Weltraum näher kennengelernt, unser Sonnensystem oder wie Menschen ins All fliegen. Und das sogar farblich abgetrennt je nach Thema, so kann man auch immer mal nur einen Bereich lesen und dann Pause machen. Am Ende jedes Bereichs findet man auch noch Rätsel, manche sind davon jedoch nur im Buch lösbar. Somit bekommt man hier ein Lese- und Mitmachbuch von Anfang bis Ende. Die Lösungen findet man auch am Ende des Buches, so kann man die Antworten gleich überprüfen oder sich etwas Hilfe holen, da das ein oder andere etwas kompliziert ist.
Das Buch ist in etwa so groß wie andere Erstlese-Bücher und der Text ist in einfachen, gut verständlichen Sätzen formuliert. Es gibt zwar auch Fremdwörter, die jedoch meist mit Bildern erklärt werden. Auch für mich als Erwachsene gab es noch ein paar neue Informationen und die vielen bunten Bilder ergänzen die Erklärungen optimal.
Im Mittelteil finden sich noch eine Seite für Sticker, die man im Bild entsprechend ergänzen muss.
Ganz am Ende findet man noch ein Leselotto, das so ähnlich wie Memory nur mit Text zu Bild gespielt wird.

Ein Buch für kleine Liebhaber, der WWW-Reihe, voll mit Wissen und Spiel & Spaß.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Unendliche Weiten für Erstleser verständlich erklärt

Fans der Klappenbücher aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum?, die gerne selber lesen würden, dürfen sich freuen. Denn das beliebte Format gibt es jetzt auch für Erstleser. In diesem 4. Band der Reihe erfahren kleine Wissenschaftler und zukünftige Astronauten alles Wissenswerte über den Weltraum.

Das Format der neuen Reihe entspricht in etwa dem, welches man von den Leseraben kennt. Das Cover ist an die Optik der Klappenbücher angelehnt und Kinder dürften das bekannte Logo gleich erkennen. Zudem sieht man wie gewohnt einige Bildauschnitte aus dem Buch. Im Innenteil wird auch pro Seite oder Doppelseite eine Frage gestellt, die dann im Text, der in großer Fibelschrift gedruckt ist, beantwortet wird. Es wurde sehr darauf geachtet, dass der Text kindgerecht formuliert ist, einige wenige Fremdwörter stören den Lesefluss nur geringfügig. Sie werden auch sehr einfach und mit Hilfe von Bildern erklärt. Es werden viele Themen behandelt z.B. was der Weltraum überhaupt ist, welche Himmelskörper es gibt, wie Planeten entstanden sind, wie wir Menschen ins All fliegen und viele mehr. Besonders interessant sind die Informationen über Astronauten und deren Leben auf der ISS. Auch Phänomene wie Schwarze Löcher und Mond/Sonnenfinsternis werdem erklärt.

Doch nicht nur Lesen ist in diesem Buch gefordert. Es gibt zudem jede Menge Rätsel, Sprachspiele und eine Stickerseite. Manche Rätsel fand ich für Leseanfänger etwas zu schwierig. Die Sticker muss man auf einer Doppelseite richtig zuordnen, damit ein komplettes Bild entsteht. hierfür müssen die Hinweise gelesen und verstanden werden. Lösungen zu allen Rätseln sind am Ende des Buches abgedruckt. Zudem gibt es eine Art Memory zum Ausschneiden. Die Illustrationen sind gewohnt gut, erinnern auch an die Klappenbücher, vor allem der kleine Außerirdische, der oft lustige Kommentare abgibt. Zusätzlich unterstützen Fotos das Gelesene. Das Buch ist ein rundum gelungener vierter Band in der Wissenreihe für Erstleser.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Erste Leseschritte für künftige Astronauten

Mit einer vierbändigen Sachbuchreihe wird Kindern ab der zweiten Lesestufe fachlich fundierte Erkenntnisse auf eine kindgerechte und dem Lesefortschritt angepasste Weise vermittelt.
Im vierten Band wird ...

Im vierten Band wird ein Bereich angesprochen und vorgestellt, der noch viele ungelöste Fragen und Rätsel mit sich bringt. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse werden dabei jedoch hervorragend sprachlich und für den noch sehr jungen Leserkreis überaus verständlich umgesetzt.
Dabei ist das Buch in vier Kapitel unterteilt, die vor allem auf die Fragen "Wieso – Warum – Weshalb" Antworten geben. Und dies in kurzen, aber aussagekräftigen Sätzen, in einer den Erstlesern angepassten etwas größeren Schrift und immer wieder unterbrochen durch Illustrationen oder Bilder. Darüber hinaus finden sich am Ende eines jeden Kapitels immer wieder Rätsel in unterschiedlichen Formen, die einmal mehr das vertiefen, was zuvor gelesen wurde. Und sie regen auch dazu an, die Texte gründlich zu lesen, denn dies zahlt sich bei den folgenden Knobelaufgaben aus.
Auch wenn es sich mit dem vorliegenden Band um den letzten bisher erschienenen Band handelt, würde ich weitere Folgebände sehr begrüßen. Genügend Themen sind vorhanden.