Cover-Bild Besser konzentrieren
Band der Reihe "humboldt - Psychologie & Lebensgestaltung"
  • Verlag: humboldt
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 25.09.2013
Carola Wegerle

Besser konzentrieren

Der Workshop für ein besseres Gedächtnis. Konzentration in allen Lebenslagen
Ein Name liegt Ihnen auf der Zunge, fällt Ihnen aber nicht ein? Sie lesen Sätze mehrfach, bevor Sie sie richtig begreifen? In Gesprächen schweifen Sie gedanklich ab? Alles eine Frage der Konzentration! Die Autorin zeigt, wie Ihr Gehirn durch einfache Übungen wieder in Schwung kommt. Dazu lernen Sie, wie Sie Ihre Konzentration durch Atmung, Ernährung oder Düfte positiv beeinflussen. Mit Video-Workshop auf DVD.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Super

Der Schreibstil ist einfach verständlich und flüssig geschrieben. Das Buch ist ansprechend gestaltet und die farbigen Abbildungen lockern das Buch auf.

Nach einer Einleitung wird dem Leser zu anfangs ...

Nach einer Einleitung wird dem Leser zu anfangs ein SOS - Programm vorgestellt. Dies hatte ich nicht erwartet und war positiv überrascht. Bei fast alles Übungen hat es nicht nur Spaß gemacht, die Übungen auszutestet. Ich konnte  viele von diesen auch schnell und unkompliziert in den Alltag einbauen und durchführen. Ich habe sogar 2 Mal festgestellt, dass ich die Übungen unbewusst ausgeführt habe.
 Anschließend folgten die Themen Konzentration und Wahrnehmungen. In beiden kenne ich mich aufgrund meiner Erzieherausbildung ein bisschen aus, aber es war trotzdem angenehm, diese Themen zu lesen und den Inhalt im Gehirn zu festigen. Besonders interessant fand ich die näheren Erklärungen zu Farben und Düfte. Obwohl fast jedem klar ist, dass manche Farben und Düfte beruhigender wirken als Andere, habe ich gerade hier noch ein bisschen dazugelernt.
Die beiliegende DVD finde ich ganz gut, sondern werde sie seltener benutzen. Die Übungen werden aber gut vorgeführt und die Hintergrundmusik finde ich ansprechend.

Fazit: Volle Empfehlung