Cover-Bild The way to find trust: Lara & Ben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.07.2019
Carolin Emrich

The way to find trust: Lara & Ben

»Du bist meine beste Freundin. Du kannst mit allem zu mir kommen. Das weißt du doch. Was hat sich verändert?«
›Du! Du hast dich verändert. Und unsere Freundschaft gleich mit.‹

Seit sich Ben und Lara in der Wohngemeinschaft der Lebenshilfe e. V. kennengelernt haben, sind sie beste Freunde. Das ändert sich auch nicht, als Lara in Alina und Mareike ältere Freundinnen findet, die sie mit auf Partys nehmen und ihr zeigen, dass es mehr gibt als Schule.
Währenddessen hat Ben mit den Dämonen seiner Vergangenheit zu kämpfen. Als Lara ihm beisteht und auf einmal mehr zwischen ihnen ist als Freundschaft, beginnt ein riskantes Versteckspiel. Denn Beziehungen unter den Mitbewohnern sind verboten.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Einfach wundervoll

#Rezension

#Rezension

„The way to find trust“ ist das erste Buch der Reihe, dass ich gelesen habe und es hat mir definitiv Lust auf mehr gemacht. Es war auch kein Problem, dass ich die anderen Bände noch nicht kannte.
Der Schreibstil von Carolin Emrich ist einfach fantastisch und man fliegt förmlich durch die Seiten. Die Geschichte ist relativ ruhig und genau das mag ich! Sie ist echt und aus dem Leben gegriffen und nicht künstlich überdramatisiert! Und ich finde genau das macht die Geschichte so besonders. Die Geschichte entwickelt sich langsam und gibt dem Leser Zeit sich zusammen mit den Charakteren zu entwickeln. Laras Art gefällt mir sehr gut. Sie ist ein junges aufgewecktes Mädchen, dass weiß was es will und zu sich selbst steht. Doch das war nicht immer so und manchmal holt auch sie ihre Vergangenheit ein. Doch trotz ihrer eigenen Dämonen steht sie immer an Bens Seite und hilft ihm seine Vergangenheit zu bewältigen. Und genau das bringt sie einander näher. Sie beide haben ihre Geschichte, die sie geprägt hat und verstehen dadurch einander viel besser als es jemand anderes je könnte.
Und auch die Nebencharaktere sind mit sehr viel Feingefühl ausgearbeitet und fügen sich perfekt in das Gesamtbild der Geschichte ein.
Für mich eine rundum gelungene Lovestory, bei der es an nichts fehlt.

5 von 5 Sternen gibt es von mir ?

Spannender 3. Band mit besonderen Protagonisten

Inhalt/Klappentext:
Seit ...

Inhalt/Klappentext:
(Quelle: Sternensand Verlag)

Dieser Band der Reihe hat mich nicht sofort überzeugen können. Ganz besonders das Verhalten von Lara hat mir im ersten Drittel ein wenig aufgestoßen. Danach bin ich immer mehr in die Geschichte hineingestolpert und am Schluss hat sie mich doch noch überzeugen können. Der Schreibstil und der Aufbau gefallen mir sehr gut. Ich mag es sehr wenn ich die Geschehnisse aus verschiedenen Ansichten mitbekomme. Diese Story hat einen brisanten Hintergrund und die Autorin hat diesen perfekt in Szene gesetzt. Die Protagonisten sind sympathisch und haben ihr ganz spezielles Pakerl zu tragen. Ich muss zugeben von Lara bin ich ein wenig enttäuscht. Sie war für mich das nette Mädchen, das sie in den vorhergehenden Bänden verkörpert hat. Dieser Eindruck hat sie gekonnt im ersten Dritte widerlegt. Zum Glück hat sie sie dann doch noch berappelt und ich konnte mich wieder mit ihr identifizieren. Ben war für mich in diesem Buch mein Herzblatt. Er ist sehr sympathisch und lässt sich von den Schatten seiner Vergangenheit sehr beeinflussen. Ich habe mich ihm sehr nahe gefühlt und wurde von der Autorin sehr positiv überrascht wie er sich gemausert hat. Lara und Ben zusammen sind sehr speziell. Ganz besonders haben mir die letzten paar Kapitel sehr gefallen. Sie zeigen sehr schön wie sich die Beiden entwickelt haben. Der Abschluss war nicht was ich erwartet habe. Es sind sehr viele Fragen offen geblieben.

Toller Young Adult. Mit einer sehr spannenden und brisanten Thematik. Nachdem ich in die Geschichte hineingekommen bin habe ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen können.

ein wirklich emotionaler Roman

Nachdem ich bereits die ersten beiden Teile von Carolin Emrich gelesen und für wirklich gut befunden hatte, war rasch klar, auch „The way to find trust: Lara & Ben“ muss ich auch lesen.
Das ...

Das Cover ist dieses Mal in einem zarten Grün-Weiß-Gemisch gehalten und passt wunderbar zu den beiden Vorgängern. Und der Klappentext machte mich sehr neugierig auf die Geschichte. Daher habe ich das Buch dann auch direkt nach dem Laden mit Lesen begonnen.

Die hier handelnden Charaktere sind der Autorin wirklich gelungen. Ich empfand sie als vorstellbar beschrieben, die Handlungen waren für mich auch gut zu verstehen.
Lara und Ben sind hier die beiden Protagonisten. Sie leben beide auch in der Wohngemeinschaft der Lebenshilfe e.V. Wenn man als Leser auf sie trifft merkt man recht schnell, sie sind grundverschieden.
Lara ist eher lebenslustig und offen. Sie gibt nicht viel auf die Meinungen anderer und sie lässt sich auch nichts sagen, lässt sich von nichts und niemanden unterkriegen. Ich habe sie einfach wirklich sehr gerne gemocht.
Ben ist das genaue Gegenteil. Er ist ehrt ruhig und zurückgezogen. Andere Menschen sind ihm nicht geheuer, er ist lieber für sich. Für mich als Leser war es sehr leicht mit ihm mitzufühlen, man kann sich sehr gut in ihn hineinversetzen. Auch ihn habe ich wirklich gerne gemocht.
Die Verbindung, die sich zwischen Lara und Ben entwickelt, ist in meinen Augen sehr greifbar. Die Autorin schafft es wirklich hier etwas Tolles zu erschaffen. Alles wirkt wie aus dem Leben gegriffen, so als ob die Charaktere quasi nebenan wohnen und man ihnen täglich begegnen könnte.

Es sind aber nicht nur die Protagonisten, die mir gefallen habe. Auch die Nebenfiguren passen wieder ganz wunderbar ins Geschehen hinein. Jeder hat seinen festen Platz und bringt ganz eigene Dinge mit.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr flüssig und leicht zu lesen. Man kommt gut ins Geschehen hinein, es ist wieder alles sehr emotional und gefühlvoll. Die Autorin versteht es wunderbar den Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten Lara und Ben. Hierfür hat die Autorin die Ich-Perspektive verwendet. Diese passt, so finde ich es jedenfalls, wirklich gut, man ist beiden so noch näher und kann ihnen wunderbar folgen.
Die Handlung ist wieder richtig toll. Sie strotzt, ebenso wie die beiden Vorgänger auch schon, nicht unbedingt vor Action und Spannung, dennoch aber ist sie einfach richtig schön. Als Leser kann man die Gefühle und Emotionen sehr gut nachempfinden. Die Liebesgeschichte entwickelt sich in meinen Augen auch wirklich sehr gut und vor allem im Tempo her wirklich richtig gut. Es geht nicht zu schnell, wirkte auf mich realistisch und glaubhaft.

Das Ende ist dann wirklich sehr gut gewählt. Es passt richtig gut zur Gesamtgeschichte, ist absolut nachvollziehbar und es macht das Geschehen rund. Es ist einfach passend und entlässt den Leser zufrieden aus der Geschichte.

Fazit
Letztlich gesagt ist „The way you find trust: Lara & Ben“ von Carolin Emrich ein wirklich toller Roman, der mich rasch gefangen nehmen konnte.
Interessante realistisch dargestellte Charaktere, ein flüssiger sehr gut zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als gefühlvoll, emotional und auch romantisch empfunden habe, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich echt begeistert.
Wirklich lesenswert!

Sehr emotional & Authentisch

Das Cover gefällt mir farblich sehr gut und passt sich perfekt in die Reihe ein. Ich finde die Cover in ihrer Schlichtheit sehr schön.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Ich finde es wirklich toll, dass sie mit wenigen Worten sehr viele Gefühle hervorrufen kann. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Lara und Ben erzählt.

Lara und Ben leben beide in der Wohngemeinschaft der Lebenshilfe e. V. und tragen beide ihr Päckchen. Während Lara eher offen und neugierig ist, ist Ben introvertiert und leidet unter Menschen. Beide sind so gegensätzlich und doch helfen sie sich im Leben zurechtzufinden. Ich finde Lara mit ihrer Art wirklich toll, da sie sich nicht unterkriegen lässt und vor allem auf die Meinung von anderen nicht viel gibt. Auch Ben ist super interessant, gerade weil er so anders ist. Trotz, dass ich viele seiner Probleme nicht wirklich verstehe, weil ich es einfach nicht kenne, konnte ich eine wunderbare Verbindung zu ihm aufbauen. Die Autorin hat ihm wirklich eine tolle Tiefe gegeben, sodass ich mit ihm mitfühlen konnte.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich ruhig, langsam und sehr gefühlvoll. Die Autorin hat wieder zwei ganze neue individuelle Charaktere erschaffen, deren Geschichte einzigartig ist und sich nicht mit den anderen vergleichen lässt. Vor allem der schweigsame Ben hat es mir wirklich angetan. Denn er ist so sensibel und wie er sich durchs Leben kämpft, ist einfach faszinierend. Es ist wieder eine sehr authentische Geschichte mit Charakteren mitten aus dem Leben, was ich wirklich total toll finde. Die Autorin schreibt so realitätsnah, dass ich den Charakteren sicher mal im echten Leben begegnen könnte.

Daher kann ich den Schluss auch absolut nachvollziehen, jedoch habe ich das Gefühl nicht richtig mit der Geschichte abschließen zu können. Es bleiben noch sehr viele Fragen offen über die Charaktere und auch die anderen Charaktere aus den vorherigen Bänden, dass ich nach der Geschichte einfach etwas in der Luft hänge. Klar sind die Bücher eine Reihe und es werden noch mehr kommen, aber dieses Gefühl hatte ich bei Love & Hope vorher nicht.

Mein Fazit

The Way to find trust ist wieder eine authentische, leichte und wundervolle Liebesgeschichte zwischen zwei starken Charakteren. Sowohl Ben als auch Lara konnte mich absolut für sich einnehmen und sind wirklich toll gestaltet. Jedoch fühle ich mich nach dem Lesen noch etwas in der Luft, denn es bleiben am Ende doch einige Fragen offen. Was ich so von den vorherigen Bänden nicht so kenne.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Mein Sorgenkindchen

Rezension „The way to find trust: Lara & Ben“ von Carolin Emrich

Meinung

Rezension „The way to find trust: Lara & Ben“ von Carolin Emrich

Meinung

Ehrlichkeit, Echtheit, Authentizität - Das steht in jedem Band für diese Reihe und auch nach Ben und Lara gab es keinen Zweifel daran. Carolin Emrichs Bücher machen süchtig und man spürt hinter den Seiten die Liebe und Hingabe, mit der sich die Autorin den Protagonisten und Themen widmet. Realität und Normalität sind ein großer Kern des dritten Bandes, der mir aber so manche Probleme bereitete und bisher von allen gelesenen Teilen am meisten aus der Reihe hüpft.

Laras und Bens Geschichte ergibt zusammen mit den anderen das große Ganze und wird in der Gegenwart fortgeführt. Beide konnten wir schon in den Vorgängern kennenlernen. Die beiden leben, ebenso wie Basti und Lars im betreuten wohnen. Jeder dort hat sein eigenes Paket zu tragen, aufgrund einer Vergangenheit, die aus Dunkelheit und Abgründen besteht. Nicht ohne Grund sind Lara und Ben dort. Während Ben der in sich gekehrte Junge ist, entdeckt Lara sich selbst. Die beiden sind beste Freunde und ihr Zusammenhalt war beispiellos. Doch es gab Facetten an ihnen, mit denen ich nicht konform ging.

Charakterzüge in ihren Persönlichkeiten, mit denen ich nicht umzugehen wusste machten die beiden nicht unsympathisch, aber auch nicht greifbar im Bereich der Emotionen und Gedanken rund um sie herum. Es fiel mir schwer mit ihnen mitzufühlen, obgleich ich mich in sie hineinversetzen und ihre Charaktere verstehen konnte. Immerzu kratzten die Gefühle nur an meiner Oberfläche und gingen für mich nicht Tief genug. Vielleicht fehlte mir auch der spektakuläre Fokus, welcher gerade in Band 1&2 so hoch zu finden war. Besonders Lara strapazierte meine Nerven oft und manche Momente waren mir einfach zu sehr von Ruhe umgeben.

Ich liebe den Stil der Autorin und gewiss war dieser nicht das Problem. Ihre Worte lassen den Leser treiben und sind durchzogen von zahlreichen Nuancen. Ben hat mein Herz deutlich mehr in Beschlag genommen und seine Entwicklung war für mich spannend, ehrlich und so wunderschön. Lara lief zwar neben mir her, doch zu ihr finden konnte ich kaum. Was aus Lara und Ben wird bleibt offen und hat nicht unbedingt das typischen Happy End Feeling. Brauchte ich auch nicht, denn wie es war, war es gut. So bleibt dem Leser, in den weiteren Bänden zu entdecken, was aus ihnen geworden ist.

Für Überraschungen sorgten Ben und Lara zwar nicht, doch taten es alt Bekannte, deren Leben nicht unbedingt verkaufen ist, wie ich es mir gedacht habe. Dieser Fakt macht die Reihe so einzigartig besonders und vor allem wertvoll.

Fazit

Nicht immer können wir nach einem Buch himmelhoch Jauchzen und so wird „The way to find Trust“ mein kleines Sorgenkindchen. Lara war für mich ein Teenager, deren Gefühle ich nicht greifen und Handlungen teils nicht verstehen konnte. Mir fehlte die Verbindung zu ihr, was gewiss nicht am Alter lag, sondern an dem, wie sie war. Ben hingegen erreichte mich mehr, wenngleich seine Ruhe manchmal zu trostlos für mich war. Ja, wir reden hier über Realität und Normalität, doch wollte mich beides nicht erfassen. Die Nebenhandlung brachte allerdings Freude und Überraschungen, in eine ansonsten flache Haupthandlung.

🌟🌟🌟 3/5 Sterne