Cover-Bild Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Carolin Jelden

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge

Band 2 der Reihe "Lichterland"
Laura Bednarski (Illustrator)

Das Wunder von Lichterland: Karlas und Frederiks zweites Abenteuer.

Kennst du schon den magischen Glimmerwald? Hier sind die aufgeweckte Karla und der schüchterne Prinz Frederik im ersten Lichterland-Band beste Freunde geworden. Ihr neues Abenteuer führt die beiden tief in die Zackenberge. Wie immer wimmelt es hier von durchaus freundlichen Wesen – aber nicht nur … Als Karla und Frederik in eine missliche Lage geraten, versuchen sie mithilfe ihres Goldstaubs den Zauberer zu Hilfe rufen. Der hat ihnen bislang noch aus jeder kniffligen Situation geholfen, Doch oh Schreck, der Staub ist alles andere als glänzend golden! Auf einmal ist er schwarz und matt. Was ist nur passiert? Hat sich am Ende etwa nicht nur der Staub verwandelt, sondern auch der Zauberer? Gemeinsam machen sie sich auf die Suche.

Zauberhafte Fantasiewelt voller Wirbelwutsche, Leuchtschnecken und anderer liebevoll gezeichneter Charaktere.

• Freu dich auf den zweiten Band des magischen Vorlesebuchs für Kinder ab 5 Jahren.
  • Ein fantastischer Mix aus Freundschaft und Magie, Wald und Abenteuer .
  • Amazon-Lehrerempfehlung für die Vorschule , perfekt für Leseanfänger.
  • Der magische Vorleseschmöker, der die ganze Familie glücklich macht.
  • Bezaubernd illustriert und humorvoll-spannend erzählt.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Die Umkehr des Zauberers und die Rettung Lichterlands

Gestaltung:

Gestaltung:
-----------------
Die Schriftart ist die gleiche wie Band 1 und passt damit hervorragend zur Reihe. Das ganze Buch ist ein hochwertig verarbeitetes Hardcover, das durchgängig liebevoll und vor allem farbig illustriert ist. Einfach wunderschön!

-----------------
Das Lichterland ist ein magischer Ort mit einem Zauberer und zauberhaften Wesen wie Kerzenkobolde, Wutschimos, Ermurpel und viele mehr. Diese leben größtenteils friedlich mit den Menschen in diesem Land. Nachdem das Stadtmädchen Karla und der jüngste Prinz des Königshauses namens Frederik im ersten Band das Lichterland mit dem Fund des magischen Amuletts wieder zum Leuchten bringen konnten, müssen sie diesmal ein neues Abenteuer bestehen, um Lichterland vor einer Katastrophe zu bewahren. Der Zauberer Poklorius, der dem Land allerlei Gutes beschert hatte, ist bei einem Ausflug in die Zackenberge in eine Schüttelhöhle geraten und seitdem böse. Das bewirkt, dass auch seine magischen Geschenke an die Dörfer und Städte Lichterlands unheilvolles bewirken.
Während Frederiks Eltern und Brüder sich aufmachen, die anderen Zauberer um Hilfe zu bitten, wagen Karla und Frederik alleine die Reise in die Zackenberge, um den Schüttelzauber wieder rückgängig zu machen und bekommen dabei unerwartete Hilfe.

Mein Eindruck:
-----------------
Meine Tochter (9 Jahre) und ich haben vor einiger Zeit Band 1 verschlungen und immer wieder gelesen, in der Hoffnung, dass es endlich eine Fortsetzung gibt und hier ist sie endlich! Auch wenn dies Band 2 ist, lässt er sich problemlos ohne Vorkenntnisse lesen, denn die wesentlichen Dinge werden erklärt und dank einer Karte zu Beginn und am Ende des Buches findet man sich schnell zurecht und kann die Reise der Kinder gut mitverfolgen.
Für die Kenner des ersten Abenteuers gibt es natürlich ein freudiges Wiedersehen mit den Leuchtschnecken, den Kerzenkobolden, dem Wutschimo, der Nachtelfe Lumi und ihrem Mondsegler Silberblitz im Glimmerwald sowie weiteren Charakteren. Aber auch neue Wesen lernt man kennen wie die Schlubbernicks oder die Zackenberggeister. Auch gefiel uns, dass Frederiks Brüder diesmal mehr einbezogen werden und sich auch die familiäre Situation am Hofe weiterentwickelt. Durch die Reise der Kinder lernten wir weitere Teile von Lichterland kennen.
Die Autorin hat wieder eine tolle, fantasievolle und spannende Geschichte mit viel Humor geschrieben. Es geht vor allem um die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Toleranz, aber auch darum, dass man immer den Mut haben sollte, Neues zu wagen. Und manchmal schwingt auch noch ein Hauch von Philosophie mit, der zum Nachdenken anregt.
Wir hoffen, dass Band 3 nicht mehr so lange auf sich warten lässt!

Fazit:
-----------------
Wieder ein spannendes, fantasievolles und wunderschön illustriertes Abenteuer im Lichterland, bei dem es um Freundschaft und Magie geht

Veröffentlicht am 09.02.2023

sehr empfehlenswert!

Ich habe das Buch mit unseren Töchtern (9 und 11 Jahre) gelesen. Wir kennen bereits Band 1 der Lichterlandreihe und fanden diesen wunderschön. Daher waren wir sehr neugierig, ob uns auch diese Geschichte so überzeugen kann. Und das hat sie geschafft: Es wird wieder sehr unterhaltsam und spannend. Wir lieben nach wie vor die besonderen Wesen, die sich im Lichterland tummeln. Es gibt hier beispielsweise Schlubbernicks oder Zackenberggeister. Nachdem auch tolle, farbenfrohe Illustrationen die Geschichte begleiten, kann man sich diese verschiedenen Figuren immer wunderbar vorstellen. Auch die verschiedenen Schauplätze werden detailliert beschrieben und mit Bildern unterlegt. Zusammen mit der Übersichtskarte von ganz Lichterland auf der Umschlaginnenseite blieben bei uns daher keine Fragen offen. Auf die tollen Illustrationen haben wir uns immer alle sehr gefreut.

Daneben sind Karla und Frederik total sympathisch. Schön ist, dass hier Mädchen und Junge zusammen zum Gelingen des Abenteuers beitragen. So hat jedes Kind jemanden, mit dem er mitfiebern kann. Außerdem ist natürlich die Geschichte selbst total unterhaltsam: Schüttelhöhlen, die einen ganzen Menschen - im wahrsten Sinne des Wortes - verändern können, können viel Unheil anrichten. Bei einem Zauberer natürlich gleich noch mehr. Und ein böser Zauberer kann natürlich auch sehr viel Böses anstellen. Das müssen die Lichterland-Bewohner am eigenen Leib erfahren. Und so stürzen sich Karla und Frederik in ein neues, großes Abenteuer.

Bei uns waren alle sehr gespannt, wie die Freunde das alles wieder in Ordnung bringen. Dass sie es nicht schaffen würden - das stand natürlich außer Frage. Trotzdem waren alle bis zum Ende gespannt dabei. Das liegt auch an diesem wunderbaren Schreibstil, der eine ganz besonders wohlige (Vor-)Leseatmosphäre schafft. So macht das Lesen total viel Spaß!

Fazit:

Was für eine schöne Geschichte! Sie hat alles, was man sich zum (Vor-)Lesen wünscht: Interessante, fantasievolle Wesen und Schauplätze, tolle Hauptpersonen und spannende Momente. Der Schreibstil ist dazu so warmherzig, fröhlich und wunderbar, dass man hier nach dem Lesen total gut gelaunt und zufrieden ist. Von uns gibt es daher natürlich eine einstimmige, große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Traumhaft schön

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge von Carolin Jelden war unser erstes Buch. Es hat jetzt aber auch nicht gestört den ersten Band nicht zu kennen, denn die Geschichte ist in sich abgeschlossen und wir waren von Anfang an in Lichterstadt heimisch. Das Cover, wunderschön gestaltet, zeigt eine Höhle und die beiden Kinder mit ihrem magischen Staub. Das hatte uns bereits in seinen Bann gezogen und schlägt man es auf, sieht man sofort eine bunte, beidseitige Skizze von Lichterland. Dann gibt es auch kein Halten mehr und unser Abenteuer im Lichterland mit Karla und Frederik sowie ihren magischen Freunden beginnt. Carolin Jelden als Autorin war uns bis jetzt unbekannt, ihr Schreibstil ist jedoch so toll, bildhaft, kreativ und sprüht vor Fantasie, dass es bestimmt nicht ihr letztes Buch für uns sein wird. Wir fanden es alle total spannend mit den Kindern durch Lichterland zu reisen und dieses herrliche Abenteuer zu erleben. Am besten gefielen den Kindern die vielen verschiedenen Feiertage die es dort gibt. Einen Schlafmützen - Tag oder einen Wirbelwutsch - Tag z.B.wünschen sie sich nicht nur einmal im Jahr. Karla und Frederik sind gut dargestellte Charaktere, da können sich alle hineinversetzen und sie sind uns schnell ans Herz gewachsen. Die zahlrecihen bunten Ilustrationen von Laura Bednarski konnten uns hier zusätzlich begeistern und waren passend zu den Geschehnissen eingefügt.

Das Buch hat eine Lesealterempfehlung ab 5 Jahren, da sind unsere jüngeren Kinder leider noch drunter, aber die ab 8 Jahren hatten alle ihren Spaß damit den Zauberer wieder in einen Guten zurückzuschütteln. Es wird nun eine Zeit in unserem Bücherregal verweilen und mit Sicherheit noch öfter mal zur Hand genommen. Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Einfach nur märchenhaft schön

Die aufgeweckte Karla und der verträumte Prinz Frederik sind im ersten Lichterland-Band echte Freunde geworden. Ihr neues Abenteuer führt die beiden tief in die Zackenberge. Als sie in eine missliche Lage geraten, wollen sie mithilfe ihres Goldstaubs den Zauberer zu Hilfe rufen. Doch oh Schreck, der Staub ist alles andere als glänzend golden! Auf einmal ist er schwarz und matt. Was ist passiert? Hat sich am Ende nicht nur der Staub verwandelt, sondern auch der Zauberer?

Der arme Zauberer Poklorius ist in eine Schüttelhöhle geraten, was ziemlich fatal ist. Denn wer in diese Höhle gerät, kommt verändert aus ihr heraus. Und so ist Poklorius plötzlich ein böser Zauberer geworden, der nur Unheil im Schilde führt. Karla und Prinz Frederik wollen ihrem Freund unbedingt helfen und machen sich daher auf den Weg in die Zackenberge, um das Unglück rückgängig machen zu können. Und so startet ein neues Abenteuer für die beiden Freunde.

Vor etwas mehr als zwei Jahren hat mich das erste Abenteuer von Karla und Frederik sehr begeistert. Ich bin damals mit wenig Erwartungen an die Geschichte herangegangen und wurde daher sehr überrascht vom Lichterland. Die Ausgangslage bei diesem zweiten Band war dieses Mal eine ganz andere. Denn schließlich zählt der erste Band zu meinen Lieblingsbüchern für diese Altersgruppe.

Der Start in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Schnell waren mir, trotz der langen Zeit, die verschiedenen Charaktere wieder präsent. Dies liegt unter anderem an den kleinen Einschüben und Rückblenden, die Autorin Carolin Jelden in die Geschichte hat einfließen lassen.

Auch in diesem zweiten Band nahm mich die Magie des Lichterlandes schnell wieder gefangen. Es ist einfach nur fantastisch was für tolle Wesen, Orte und Regionen sich die Autorin hat einfallen lassen. Beispielsweise die Kerzenkobolde, die tatsächlich eine Kerze auf dem Kopf tragen. So bekam ich beim Lesen immer wieder leuchtende Augen, als ich mich in der Welt von Lichterland verlor.

Die Handlung ist dem Lesealter angepasst. So könnte es für ältere Kinder vielleicht ein wenig langweilig sein, was den Spannungsfaktor angeht. Jedoch bin ich mir sicher, dass ältere Kinder sich genauso vom Zauber des Lichterlandes verzaubern lassen wie die Zielgruppe und ich.

Auch das Cover des zweiten Bandes ist wieder sehr magisch und schön. Illustratorin Laura Bednarski hat Lichterland mit all seinen fantastischen Orten und Wesen sowohl auf dem Cover als auch in den Bildern im Buch wieder wundervoll zum Leben erweckt. Es war toll die verschiedenen Orte und Wesen anhand der Zeichnungen betrachten zu dürfen.

Sollte es irgendwann noch einen dritten Band geben, würde ich diesen auf jeden Fall lesen!

Fazit:
Zwar ist es schon über zwei Jahre her, dass ich den ersten Band des Lichterlandes gelesen habe, doch schnell verspürte ich wieder dieses ganz besondere Gefühl, dass mich schon beim Lesen des ersten Bandes erfasst hat. Ich mochte all die Ideen, fabelhaften Orte, außergewöhnlichen Wesen und das Abenteuer von Karla und Frederik wieder wahnsinnig gerne.
Daher gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Mitreißendes Kinderbuch

Unsere 7jährige Tochter kennt zwar den ersten Band der Reihe nicht, aber sie war gleich Feuer und Flamme für das Buch, als sie den Klappentext dazu gelesen hat. Und was soll ich sagen? Sie war so begeistert von der Storyline, so dass wir uns jetzt auf jeden Fall auch das Vorgängerband zulegen werden.

Die Geschichte dreht sich um die aufgeweckte Karla und dem verträumten Prinz Frederik, die im ersten Lichterland-Band echte Freunde geworden sind. Ihr neues Abenteuer führt die beiden tief in die Zackenberge. Als sie in eine missliche Lage geraten, wollen sie mithilfe ihres Goldstaubs den Zauberer zu Hilfe rufen. Doch oh Schreck, der Staub ist alles andere als glänzend golden! Auf einmal ist er schwarz und matt. Was ist passiert? Hat sich am Ende nicht nur der Staub verwandelt, sondern auch der Zauberer?

Meine Tochter hat ohne Probleme in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist dabei locker-leicht und absolut altersgerecht. Die Geschichte ist mitreißend erzählt, bleibt die ganze Zeit über spannend und vor allem die Figuren sind sympathisch und interessant beschrieben. Vor allem Karla und Frederik sind meiner Tochter richtig ans Herz gewachsen.

Sie wurde zudem so von dem Buch mitgerissen, dass wir nun im Anschluss auch auf jeden Fall den ersten Band lesen werden – und uns natürlich auch freuen würden, wenn es eine Fortsetzung geben würde. Von uns erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen.