Cover-Bild Die Burg am Mondsee
Band 3 der Reihe "Die schönsten Familiengeheimnis-Romane"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.10.2017
Carolin Rath

Die Burg am Mondsee

Eine unstandesgemäße Liebe. Ein ergreifendes Schicksal. Eine Burg, die mehr als nur ein düsteres Geheimnis birgt.

Ende des 19. Jahrhunderts: Raquel zieht nach Burg Weidenau, um dem Burgherren Jakob Martin Donkert als Gesellschafterin zu dienen. Von Tag zu Tag ist die junge Frau mehr fasziniert von dem ehrgeizigen Botaniker und Insektologen - und aus zarten Banden entwickelt sich bald stürmische Leidenschaft. Doch kann diese unstandesgemäße Liebe glücklich enden?

Heute: Für Tessa könnte es nicht besser laufen! Frisch aus den Flitterwochen zurück steht die Eröffnung ihres Tagungshotels Burg Weidenau kurz bevor. Als sich die ersten Gäste ankündigen, ahnt Tessa nicht, dass ein furchtbares Unglück all ihre Zukunftsträume vernichten soll. Die Burg umgibt ein düsteres Geheimnis, und Tessas eigene Vergangenheit wirft ihre dunklen Schatten auf ihr zart keimendes Glück ...

Der neue bewegende Familiengeheimnis-Roman von Carolin Rath, der Autorin des Bestsellers »Das Erbe der Wintersteins«.

Alle Romane der Familiengeheimnis-Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Viele Geheimnisse

Eine Story wird in 2 Episoden erzählt aus vergangener Zeit und heute, dabei eine Burg mit vielen Geheimnissen.

Tessa leidet unter Depressionen stirbt doch ihr Mann Burghardt kurz vor der feierlichen Eröffnung des gemeinsamen Hotels. Ihr so wohlhabender Gatte war ihr nicht treu und soll sogar der Vater von Valeries Zwillingen sein.

Erst durch das Kennenlernen eines Fotografen findet unsereTessa langsam wieder zu sich selbst. Jan, der Fotograf steht eigentlich unter ihrem Level, aber diesen Hochmut wird sie irgendwann fallen lassen, wenn die Liebe den gemeinsamen Weg ebnen soll.

In der Vergangenheit wird von dem Dschungelkind Raquel erzählt, welches man nach Deutschland brachte. Als erwachsene Person beginnt sie ein Verhältnis mit Donkert dem Burgherrn auf Weidenau. Eine Liebe die nicht sein darf.

Welches Geheimnis wird auf der Burg verschwiegen? Warum unterschlägt Tessa’s Angestellte heimlich so viel Geld?

Die Autorin schreibt flüssig, der Erzählstil ist angenehm zu lesen. Tessa fand ich manchmal etwas nervig, vor allem wie sie sich Jan gegenüber verhielt. Ob die nochmal zueinander finden, hält Frau Rath bis zum Schluss offen. Die Spannung wird durch das Burggeheimnis noch intensiviert. Raquel hat mir am besten gefallen und die Idee mit der Mädchenschule am Ende finde ich eine gelungene Idee der Autorin.

Eine lesenswerte Geschichte, die ich gerne weiter empfehle.

Ich bedanke mich bei Lesejury für das eBook, als Gewinn bei der Verlosung.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Leichte Unterhaltung für zwischendurch

Klappentext:

Klappentext:

Tessa versucht nach einem schweren Schicksalsschlag wieder zurück ins Leben zu finden. Dabei hilft ihr ausrechnet eine Frau aus längst vergangener Zeit. Doch in welcher Verbindung steht diese Frau, Raquel, zu Burg Weidenau?
Ich liebe Bücher, die in verschiedenen Zeitebenen spielen und so war ich zunächst auch sehr begeistert, als ich das Buch begann. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und auch Tessas Geschichte konnte mich von Beginn an fesseln. Leider gelang das bei Raquels Geschichte nicht so gut. In diesem Teil fehlte es mir ein wenig an Spannung. Die Geschichte tröpfelte seicht vor sich hin.
Nichtsdestotrotz hat mir das Buch und auch das Ende der beiden Geschichten sehr gut gefallen. Es ist ein unterhaltsamer Roman über Liebe und die Geheimnisse der Vergangenheit. Als Urlaubslektüre oder leichte Unterhaltung für zwischendurch ist es sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.12.2017

2 Personen, 2 unterschiedliche Bücher

Dieses Buch behandelt zwei zu unterschiedlichen Zeiten lebenden Personen. Einmal Tessa, die in der aktuellen Zeit lebt. Die Andere heißt Raquel und lebte in vergangener Zeit.
Der Part mit Tessa fängt ...

Der Part mit Tessa fängt unheimlich spannend an. Mit dem Laufe des Buches löst sich die Spannung deutlich, doch weiterhin bleibt es eine interessante Person. Zwischendurch gibt es auch wieder spannendere Stelle wo man dann weiterlesen will.
Der Part mit Raquel ist leider das Gegenteil. Bis auf wenige Lichtblicke bleibt ihre Geschichte eintönig, langweilig und stellenweise zäh. Zwar gibt es immer wieder spannende Momente, doch diese Spannung bleibt nie lange bestehen und wandelt sich dann wieder in Eintönigkeit. Insbesondere konnte ich mit dieser Person nie warm werden, da mir auch nach dem Ende nicht klar ist, ob sie nun aus Elend gerettet wurde oder aus ihrer Welt gerissen wurde. Daher konnte ich viele ihrer Reaktionen nicht nachvollziehen.

Diese Unterschiede zogen sich leider durch das ganze Buch. Ich war immer froh die Kapitel mit Raquel beendet zu haben um mit Tessa weiterlesen zu können.

Es wirkt als wären es zwei unterschiedliche Bücher, eines spannend und das zweite langweilig.

Schade, hätte mehr daraus werden können, denn die Idee gefällt mir.

Ich spreche KEINE Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 01.12.2017

Burg Weidenau

Das Buch lässt sich flüssig lesen und der Schreibstil ist sehr angenehm. Durch die Unterteilung der Kapitel in Tessa und Raquel bleibt der Roman sehr übersichtlich.
Die Handlung gefällt mir gut. Zum einen ...

Die Handlung gefällt mir gut. Zum einen Raquels Leben die als Kind aus dem Brasilianischen Dschungel geholt wurde damit ihr verhalten erforscht werden kann bis zu ihrem Leben auf Burg Weidenau zuerst als Gesellschafterin der Hausherrin, später nach deren Tod die Geliebte des Burgherren.
Tessas Leben ist ein auf und ab. Nach der Eröffnung des Tagungshotels auf Burg Weidenau stirbt ihr Mann und sie verlässt sich ganz darauf das ihre Managerin das Unternehmen gut führt, was sie erst später erfährt ihr Mann hatte ein Verhältnis mit ihr und dafür hatte sie die Erlaubnis Geld beiseite zu schaffen um ihre Schulden zu bezahlen. Als Tessa dies begreift wirft sie die Managerin raus und beginnt endlich wieder am Leben teilzunehmen und ihr Hotel selbst zu führen.
Zusammen mit Kaudi, die eine Nachfahrin von Raquel ist, beginnt sie Nachforschungen über Raquel anzustellen und begibt sich in einigen Gefahren.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Tolle Idee, aber leider nicht ganz ausgerift

Cover

Cover

Das Cover hat mich als erstes angesprochen. Ich hatte mich gerade bei der Lesejury angemeldet und mir keine großen Hoffnungen gemacht, als ich mich für diese Leserunde beworben habe. Ich habe das Cover gesehen und fand die Burg einfach sehr schön und auch den Titel.

Es war einfach ein schönes Motiv, das mich hat Träumen lassen und das einfach zu dem Klappentext passte: Eine geheimnisvolle Geschichte auf einer Burg

Die Handlung

Erzählt werden hier zwei Handlungen. Die erste Handlung findet im hier und jetzt statt und erzählt von Tessa. Frisch verheiratet zieht sie auf die Burg Weidenau in die Nähe des Mondsees. Sie ist verliebt in den älteren, erfolgreichen Burghardt. Kaum angekommen, verliert sie ihren Ehemann bei einem Flugzeugabsturz. Am gleichen Tag erleidet sie eine Fehlgeburt und verliert ihr Kind.

Zwei Jahre später: Tessa verliert sich immer noch in ihrer Trauer. Will alleine sein und bekommt vom Leben auf der Burg wenig mit. Während sich sehr zurückzieht kümmert sich ihre Angestellte Valerie um die geschäftlichen Belange auf der Burg und beherbergt eine größere Gruppe. Durch Zufall gelingt es nun genau einem Teilnehmer dieser Gruppe zu Tessa durchzuringen und mit ihr gemeinsam eine Ausstellung des Fotografen Jan zu besuchen. Als Tessa auf Jan trifft verändert sich alles. Sie beginnt wieder am Leben teilzunehmen und stößt auf ein Geheimnis, dass von Ihrer Familie jahrelang gut gehütet und verschwiegen wurde: Raquel.

Raquel ist die zweite Handlung in diesem Buch. Raquel wird von einem Wissenschaftler im 19. Jahrhundert im brasilianischen Dschungel aufgegriffen und als "wildes Kind" nach Deutschland gebracht. Dort soll bewiesen werden, wie schwer es ist ein "wildes Kind" zu zähmen. Doch die wilde Raquel erweist sich als weniger wild als erhofft und so lebt Raquel zuerst mit dem Wissenschaftler, der sie adoptiert hat, in einer Nervenheilanstalt und wird später dann als Gesellschafterin nach Burg Weidenau geschickt. Dort soll sie der Frau des Burgherrn Gesellschaft leisten und kommt wie es kommen soll, eine Verbotene Liebe beginnt.

Ich fand die Idee interessant, dass die Geschichte auf einer geheimnisvollen Burg stattfinden soll und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass die Burg gar nicht so geheimnisvoll ist. Der Mondsee rückt absolut in den Hintergrund und die Burg in der heutigen Zeit ist bei weitem nicht so interessant, wie es der Titel vermuten lässt.

Dennoch spielt die Burg eine große Rolle, denn erst durch die Burg stößt und löst Tessa das Familiengeheimnis.

Die Geschichte wird parallel erzählt. Immer erst eine Geschichte von Tessa, dann eine über Raquel. An sich haben mich beide Geschichten sehr bewegt, aber ich hätte mir mehr Tiefe erhofft. Viele Handlungen waren sehr abgehakt und kurz und es blieben sehr viele Fragen offen. Man hatte das Gefühl, die Autorin hätte einfach einen Abgabetermin, müsse hetzen. Dabei hätte es eine sehr geheimnisvolle Geschichte werden können.

Daher kann mich dieser Roman nicht ganz überzeugen. Ich fand ihn eine nette Abwechslung für zwischendurch, aber dadurch, dass die Geschichten sehr flach geblieben sind kann ich keine großen lobenden Worte finden.

Tessa ist außerdem nicht sehr authentisch in ihrem Handeln. Erst trauert sie 2 Jahre um ihren Verstobenen Ehemann um sich dann Hals über Kopf in eine neue Liebe zu stürzen. Ich habe da ein wenig mehr Herzschmerz, inneren Kampf mit dem verstorbenen Mann vermisst. Stattdessen kämpft sie um ihren Ruf und das war für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Ich werde sicher nochmal was von Carolin Rath lesen, denn ansich war die Idee gut. Aber eben nicht ganz ausgereift.