Cover-Bild „Hauen Sie sich auf die Flöte und singen Sie!“ Einblicke in den Alltag einer Logopädin
  • Verlag: CharlesVerlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Carolin Sandner

In ihrem neuen Sachbuch gewährt Carolin Sandner Einblicke in ihren Alltag als Logopädin. Der Leser erfährt dabei Komisches, Skurriles, Trauriges, Nachdenkliches. Da gibt es unter anderem den Schlaganfallpatienten, der kein Wort mehr spricht, aber „Griechischer Wein“ singt wie ein junger Gott, den polternden Augenprothesenhersteller, den Jugendlichen, der sprachlich durchs „Dichte Fichtendickicht“ wandert oder den gesuchten Verbrecher unter dem Bett der MS-Patientin.Schwierige Störungsbilder werden verständlich erklärt, wobei die Autorin respektvoll, jedoch nicht ohne Ironie und mit einer guten Portion Humor erzählt.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Einblick zum Schmunzeln

Das Cover passt gut zum Buch und unterstreicht die humorvolle Art des Buches. Neben den lustigen Anekdoten erfährt man beim Lesen auch einiges über den Berufsalltag von Logopäden. Ein leicht und zugleich auch informative Lektüre, die auf jeden Fall gute Laue macht.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Schön, traurig, humorvoll - für jeden was dabei

Da ich selbst mit dem Gedanken spiele, Logopädie zu studieren und bereits einige Kenntnisse im Bereich der Sprachheilpädagogik erworben habe, war dieses Buch für mich ein must have.

Nachdem ich direkt ...

Nachdem ich direkt über den Titel lachen musste, haben mich die ersten paar Seiten sehr beeindruckt.
Der Schreibstil ist toll, man fühlt sich abgeholt und mitgenommen, wird wie von einem guten Reiseführer durch ein unbekanntes Terrain geführt.
Es ist keineswegs ein trockenes Sachbuch.
Selbst wenn ich noch keine Kenntnisse gehabt hätte, hätte ich alles verstehen können. Alle Fachbegriffe und Krankheitsbilder werden in diesem Buch wunderbar in einfachen Worten erklärt.
Die Länge der verschiedenen Kapitel, die jeweils aus einer kurzen Anekdote bestehen, ist super gewählt. Manche Geschichten sind etwas länger, andere dafür wieder etwas kürzer.

Alles in allem ist es ein unterhaltsames Buch für alle, die das Thema Logopädie interessiert.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Unterhaltsamer Einblick in den Alltag einer Logopädin

Klappentext:

Klappentext:

In ihrem neuen Sachbuch gewährt Carolin Sandner Einblicke in ihren Alltag als Logopädin. Der Leser erfährt dabei Komisches, Skurriles, Trauriges, Nachdenkliches. Da gibt es unter anderem den Schlaganfallpatienten, der kein Wort mehr spricht, aber „Griechischer Wein“ singt wie ein junger Gott, den polternden Augenprothesenhersteller, den Jugendlichen, der sprachlich durchs „Dichte Fichtendickicht“ wandert oder den gesuchten Verbrecher unter dem Bett der MS-Patientin. Schwierige Störungsbilder werden verständlich erklärt, wobei die Autorin respektvoll, jedoch nicht ohne Ironie und mit einer guten Portion Humor erzählt.

Fazit:

Auf amüsante Weise nahm mich die Autorin mit, um mir aus dem Alltag einer Logopädin zu berichten. In kurzen Kapiteln erzählte sie mir teils lustig und teils nachdenklich machend, was sie mit ihren Patienten erlebt und welch vielfältigen Krankheitsbilder dazu führen, die Hilfe einer Logopädin in Anspruch zu nehmen.

Durch den lockeren und immer wieder witzigen Erzählstil flog ich regelrecht durch die Seiten und wurde gut unterhalten. Auch ohne Vorkenntnisse kam ich mit den Fachbegriffen gut klar, hätte mir allerdings ein Glossar gewünscht, um im Bedarfsfall schnell nachschlagen zu können. Über die verschiedenen Krankheitsbilder und besonders über die Behandlungsmethoden hätte ich gerne noch mehr erfahren.

Auf jeder Seite ist deutlich zu spüren, dass die Autorin ihren Beruf liebt und ihn anderen Menschen näherbringen will, die sich vorher noch nie damit beschäftigt haben.

Natürlich habe ich kein umfassendes Sachbuch über Logopädie erwartet und so konnte ich ohne Vorbehalte dieses Büchlein lesen, an manchen Stellen schmunzeln und an anderen Stellen nachdenklich und manchmal auch traurig sein. So vielfältig wie die Krankheitsbilder, so vielfältig sind auch die Menschen, die dahinterstehen.

Mit hat der Einblick in das Berufsleben einer Logopädin gefallen und ich konnte einiges dazulernen.