Cover-Bild Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Carolin Wahl

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut

Der Start in eine ebenso actionreiche wie romantische Fantasy-Reihe:

Liebenswerte Figuren, magische Gefahren und ein Schuss Humor zeichnen das romantisches Fantasy-Abenteuer von Carolin Wahl aus – perfektes Lesefutter für die Fans von starken Heldinnen und großen Gefühlen.

»Eine ganz neue, frische Fantasy-Idee - perfekt umgesetzt! Ich liebe „Schatten der Ewigkeit“ und Kit Sune will auf der Stelle noch viel mehr von ihr lesen!« – Verena von Lieblingsleseplatz.de

Veröffentlicht am 01.02.2020

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut

Die Autorin Carolin Wahl hat mit dem Fantasy- Roman „Schatten der Ewigkeit – Zwillingsblut“ den Auftakt ihrer Alias- Reihe geschrieben. Für dieses Buch benötigt man keinerlei Vorkenntnisse, damit man in dieses spannende Abenteuer mit leichtem Krimicharakter versinken kann.

Klappentext:
Götter, Geister, Fabelwesen – das sind die Namen, die Menschen den Alias gegeben haben. Die Gestaltwandlerin Kit arbeitet bei der Alias Einheit, deren Aufgabe es ist, die Sterblichen vor abtrünnigen Alias zu schützen. Nach einer Katastrophe, bei der ihr Partner stirbt, wird sie nach Edinburgh versetzt, aber auch hier scheint der Tod Kit zu verfolgen: Eine grausame Mordserie erschüttert die Stadt, und die Opfer scheinen alle eng mit Kit verbunden zu sein. Gemeinsam mit ihrem menschlichen Partner Keagan versucht sie, den wahren Mörder zu finden und eine zweite große Katastrophe zu verhindern. Allerdings hat sich ein mächtiger Todesdaimon ihre Fährte aufgenommen, denn er ist der festen Überzeugung, dass Kit mehr über die Vorfälle weiß, als sie zugibt …

Allein das Cover und auch der Klappentext konnten mein Interesse an diesem Fantasy- Buch wecken. An sich hatte ich keinerlei Erwartungen an dieses Werk, jedoch erhoffte ich mir eine magische und zugleich abenteuerreiche Geschichte. Dieser Reihenauftakt zu der Alias- Reihe haben mir beides geboten.
Der Schreibstil von Carolin Wahl ist sehr angenehm und locker. Das Buch hat sich flüssig lesen lassen, temporeich und bildgewaltig wird die Geschichte erzählt, sodass man komplett in diese fremdartige Welt hinab tauchen kann. Einige spannende und zugleich unerwartete Wendungen hat die Autorin eingebaut, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Einen gewissen Krimicharakter gibt diesem Fantasybuch das gewisse Etwas. Man fühlt sich ein bisschen wie in einen magischen Krimi hineinversetzt. Gekonnt werden von der Autorin kleine Hinweise gestreut, man bekommt immer wieder kleine Informationshappen. Langsam aber stetig kommen die Ermittler in diesem Fall an Morden voran und so langsam erkennt man den Zusammenhang und dessen Ursachen. Dies hat mir ganz gut gefallen, kann man als Leser zusammen mit den Protagonisten stetig neue Entdeckungen machen und dabei das Puzzle zusammensetzen. Was mir ebenfalls gefallen hat, ist das vielseitige Schreibtalent von Wahl. Gekonnt schreibt sie auf der einen Seite die blutigen und actionreichen Kampfszenen. Auf der anderen Seite gelingt es ihr meisterhaft die emotionale Ebene einzubauen. Dabei haucht sie ihren Charakteren Leben ein und lässt diese dreidimensional wirken.
Gut gefallen hat mir ebenfalls, dass die Geschichte aus mehreren Erzählperspektiven erzählt wird. Dadurch wird das Tempo nochmal zusätzlich gesteigert und außerdem bekommt man einen besseren Einblick in die Protagonisten und auch einen vielseitiger Einblick in den Verlauf der Handlung. Dieses Werk wird aus der Sicht von Kit und Nakir erzählt. Kit ist eine Alias und gleichzeitig eine Gestaltwandlerin. Sie kann die Gestalt eines Fuches annehmen und hat ein sehr gutes Gehör und gute Instinkte. Kit arbeitet beim Department of Alias Crime (DoAC). Bei einem Einsatz in London hat sie ihren Partner verloren. Die andere Perspektive ist aus der Sicht von Nakir. Dieser ist ein Todesdaimon und hat einen hohen Posten innerhalb des DoAC. Schnell treffen die beiden Erzählstränge aufeinander und das Wechselspiel zwischen den beiden hat mir gut gefallen. Eine gewisse Anziehungskraft herrscht zwischen den beiden, wobei sich beide dies nicht erklären können. Dies führt zu einem Konfliktpotential, welches die Geschichte immer weiter vorantreibt. Allgemein schafft es Carolin Wahl gekonnt, ihre Charaktere vielseitig zu gestalten. Selbst die Nebencharaktere wirken recht dreidimensional. Auch die Bösewichte dieser Story haben ihre ganz eigene Geschichte und ihre Beweggründe. Dennoch konnte ich keine direkte Verbindung zu den Charakteren aufbauen. Woran dies genau lag, kann ich leider gar nicht so genau festmachen. Mit Spannung habe ich die Geschichte der Protagonisten verfolgt, habe gehofft, dass sie mit ihren Ermittlungen Erfolg haben. Dennoch habe ich nicht komplett mit ihnen mit gefiebert oder um sie gebangt.
Ein Kritikpunkt von meiner Seite ist der holprige Einstieg. Ich empfand diesen als etwas ungeschickt. Viele Informationen werden in die Geschichte eingestreut, dennoch mit fehlenden Erklärungen. Ich hätte mir besonders zu Beginn der Story mehr erklärende Worte gewünscht. Teilweise musste ich mich ganz schön durch die ersten Seiten kämpfen, musste die Informationen ganz schön sortieren. Auch habe ich manche Andeutungen oder Zusammenhänge nicht gleich ganz verstanden. Hier hätten wirklich nur ein paar erklärende Sätze mehr viel für einen flüssigeren Lesefluss beigetragen.
Auch etwas schade fand ich, dass diese vielseitige und wirklich spannende Welt nicht wirklich erklärt wird. Man wird in diese wirklich fantastische Welt hineingeworfen. Lernt die Welt der Alias, Daimonen, Gesaltwandler usw. kennen. Viele fantastische und teilweise neuartige Wesen werden in die Handlung eingebaut – man will nur zu gerne mehr darüber lesen. Dennoch erfährt man nicht viel über diese Welt im Allgemeinen. Ich hätte mir ein paar zusätzliche Informationen oder auch Erklärungen hierzu gut gefunden. Diese Welt hat wirklich sehr viel Potential, hat wirklich tolle Ansätze, doch manchmal fehlt mir einfach das Hintergrundwissen. Dies war in meinen Augen ein bisschen verschenktes Potential.
Gelungen fand ich nun wieder den Showdown. Gekonnt hat Carolin Wahl diese letzten Seiten geschrieben. Man klebt quasi an den Seiten und ist mitten im Geschehen. Einig die Entwicklung von Keagan konnte mich nicht begeistern, aber dies ist wirklich Geschmackssache.

Insgesamt konnte mich Carolin Wahl mit „Schatten der Ewigkeit – Zwillingsblut“ gut unterhalten. Dieses Fantasy- Buch ist spannend, temporeich, mit unerwarteten Wendungen und die Welt ist wirklich gut gelungen. Dennoch hätten ein paar zusätzliche Erklärungen diesem Buch wirklich gut getan. Aufgrund von ein paar kleinen Schwächen möchte ich diesem Buch 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Neue Fantasyreihe mit großem Potenzial

Ich liebe ja gut geschriebene Fantasygeschichten, doch ich musste feststellen, dass es auf dem Markt leider nichts wirklich Neues mehr gibt. Irgendwie ist das Genre zu einem Einheitsbrei mutiert. Nachdem ich jetzt den Klappentext zu diesem Buch hier gelesen hatte, hatte ich Hoffnung, dass es hier anders sein könnte. Und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil: Ich wurde wirklich gut unterhalten und fiebere nun dem zweiten Teil entgegen.

Die Geschichte dreht sich um die Gestaltwandlerin Kit, die bei der Alias-Einheit arbeitet, deren Aufgabe es ist, die Sterblichen vor abtrünnigen Alias zu schützen. Nach einer Katastrophe, bei der ihr Partner stirbt, wird sie nach Edinburgh versetzt, aber auch hier scheint der Tod Kit zu verfolgen: Eine grausame Mordserie erschüttert die Stadt, und die Opfer scheinen alle eng mit Kit verbunden zu sein. Gemeinsam mit ihrem menschlichen Partner Keagan versucht sie, den wahren Mörder zu finden und eine zweite große Katastrophe zu verhindern. Allerdings hat sich ein mächtiger Todesdaimon ihre Fährte aufgenommen, denn er ist der festen Überzeugung, dass Kit mehr über die Vorfälle weiß, als sie zugibt…

In die Story selbst habe ich recht gut hineingefunden. Zuerst hatte ich etwas Probleme die ganzen Erklärungen, Fähigkeiten und verschiedenen Wesensarten zuzuordnen, aber das hat sich im Laufe der ersten Kapitel gelegt. Der Schreibstil ist aber genau mein Fall und passt sehr gut zu dem Genre. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten gerade nur so dahinfliegen lässt.

Die Hauptfigur Kit ist mir sehr sympathisch und im Laufe der Geschichte ist sie mir absolut ans Herz gewachsen. Aber auch die anderen Figuren sind auf ihre Art und Weise sehr interessant und gut gezeichnet. In dem ein oder anderen steckt auch noch wirklich viel Potenzial für weitere spannende Geschichten.

Nach der Einführung der einzelnen Figuren geht es auch gleich spannend los und von da an war ich von dem Buch regelrecht gefesselt.. Action, überraschende Wendungen und Offenbarungen – bis zum spannenden Showdown, der mir einige offene Fragen beantwortet hat und mich sehr neugierig auf eine Fortsetzung zurückgelassen hat. Ein toller Auftakt mit viel Potenzial für weitere Bände! Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Wusstet ihr, dass unsere Welt ein Reinkarnations -Seelen -WirrWarr ist?

Schatten der Ewigkeit – Zwillingsblut von Carolin Wahl

Lasst mich euch anfänglich mal etwas über unsere Welt erzählen, was euch vielleicht gar nicht bewusst ist. Und mir bis vor kurzem nicht bewusst WAR.

Vor ...

Schatten der Ewigkeit – Zwillingsblut von Carolin Wahl

Vor 400 Jahren gab es einen großen Krieg. Ja, ja, ich weiß. Die Welt hat schon viele Kriege gesehen, und das seit Anbeginn der Zeit, in der sich Menschen eben bekriegen. Doch dieser hier war anders. Es war kein Krieg der Menschen, sondern einer der Götter und Mythengestalten. Götter wurden vernichtet, doch nicht ihre Seelen. Diese wurden wiedergeboren, in sogenannten Alias. Diese tragen heute die alten Seelen der Götter in sich, jedoch nicht die Erinnerungen an ihr altes Leben. Alias sind nicht leicht zu töten, doch wenn sie sterben, so wird ihre Seele immer wieder neu geboren, im Körper eines anderen Alias. Immer noch ohne Erinnerung. So weit so gut. Das nur als anfängliche Erklärung. Sonst kann man das Buch nicht so gut verstehen. Zumindest für meine Begriffe. Doch weswegen gab es damals eigentlich einen Krieg? Nunja. Nox, die Göttin der Nacht wollte wohl ein alleiniges Vorrecht…. Oder…………….. das………….weswegen Leute eben Kriege führen. So genau verstehe ich das nicht, bin ich doch eine Kriegsgegnerin. Doch um diesen Krieg soll es hier auch gar nicht gehen. Fakt ist. Nox reinkarnierte immer wieder neu, MIT ihrer Erinnerung, denn sie schuf die Nox, Schattenwesen, ihre Kinder, die Teile von alten Seelen brauchen, um stärker zu werden. Und nun kommt es. Je älter diese Seelen, desto mehr Seelenenergie oder – essenz ( so nenne ich das nun einfach mal), wurden ihnen zuteil. Das wohl wichtigste habe ich noch nicht mal erklärt. Was ist überhaupt so ein Alias? Hat das irgendwas mit einer Agentenserie zu tun? :D. Nun ja. Lustiger Weise schon. Ab und an wurden tatsächlich Namen erwähnt, die mein Nerd-Herz ein wenig zum Schlagen gebracht haben. Aber nun ja. Auch wenn wir es hier mit Agenten zu tun haben….. Alias ist die Überbezeichnung für alle Wesen…………. Außer Menschen und Tiere. Alias = die Anderen. Die eben nicht wie Menschen sind. Irgendwie. Damit meine ich mythologische Wesen und Gestalten. Vampire, Feen. Meerjungfrauen, Eiselfen, Echsenmänner, Kobolde, Nachfahren von Göttinnen, Seraphim, Succuben, Dämonen……. Also ich denke, ihr wisst so langsam aber sicher, was ich meine:D Ach ja, und dann sind da noch die Gestaltwandler. Da unsere Alias im Buch, und das finde ich wundervoll, aus allen möglichen Sprach – und Kulturräumen kommen, ist unsere Hauptprotagonistin ein Kitsune. Ihr wisst Bescheid? Fuchsgeist? Japanisch? Nein. Dann nehmt das. Unser Kitsune ist ein Kitsune, namens Kit Sune. (hä?) Ja, ihr habt richtig gehört :D. Kit ist unser Hauptcharakter im Buch. Aber was erlebt Kit, und wieso ist sie so wichtig? Dazu nun mehr. Ich dachte nur, ich gebe euch vorher mal ein wenig eine Einführung, in diese Welt, die die Autorin, Carolin Wahl, erschaffen hat. Vielleicht war das alles noch etwas zu chaotisch, und durcheinander, ich gebe es zu. Aber es war ja nur der Vorspann :)

Die Geschichte des Buches:

Kit ist Agentin beim DoAC (Department of Alias Crime). Dies ist wie eine Abteilung der AE (Alia – Einheit), die dafür sorgen, dass Alias, die sich nicht dem Gesetz beugen, ihre gerechte Strafe bekommen. Denn die Welt der Menschen, und die der Alias, sind streng getrennt. Die Menschenwelt mit einem Schleier aus Magie belegt, dass es keine Panik gibt, wenn eine Alias Sichtung ist. So sehen die Menschen zwar die Alias, aber diese durch Magie eben nur als normale Menschen. Nur ein paar ausgewählte Menschen wissen über diese Welt Bescheid, und dass das so bleibt, dafür gibt es die AE, mit all ihren Unterstufen. Kit selbst arbeitet also für das Gesetz, und die Einhaltung der Regeln. Ein Tag in London und der Tod von Artemis, das ist Kits Partner, ist ein Zentralpunkt der Geschichte, denn Kit hat keine Erinnerung an diesen Tag. Wobei das so nicht ganz stimmt. Denn ihre Erinnerung ist da. Aber fast ist es so, als ob ihre Erinnerung verschleiert worden wäre. Denn immer wieder hat sie Träume, Vermutungen, und Ahnungen, die ihr Angst machen. Bei dieser Katastrophe, wo Nox aufgetaucht sind, die auf Seelenfang waren, sind auch Menschen, und unschuldige Alias umgekommen. Eine Katastrophe. Um aus der Schusslinie zu kommen, nimmt Kits Patentante, ein ganz großes Tier beim AE, sie bei s ich auf, und holt sie nach Edinburgh, um für die DoAC Einheit dort zu arbeiten. Sie bekommt einen neuen Partner, und Unterstützung einer alten Freundin. Zusätzlich bemerkt sie, dass sie beobachtet wird, und jemand einen sogenannten Erus auf sie angesetzt hat. Dies ist wiederum ein Wesen, welches unsichtbar ist, und Dinge wie eine Kamera zeitgleich mitschneiden und übertragen kann. Kit ist in Gefahr. Will ihr jemand nach dem Leben trachten? Oder steckt hinter den Vorkommnissen etwas ganz Anderes? Denn die Alias in London, sind nicht die letzten Toten, und die Nox Angriffe, ebenfalls nicht die letzten. Sie häufen sich, und eine Mordserie beginnt. Nun ist die Frage, wer dahintersteckt, und warum…. Und als wäre dies nicht genug, ist da auch noch Nakir, ein Todesdaimon, und Deputy Director von Europa, dessen Nichte in London umkam, und der nun ebenfalls Antworten…………… und natürlich Kit sucht. Denn diese scheint in Edinburgh untergetaucht. Soviel zum Inhalt, der so komplex ist, dass man ihn gar nicht richtig wiedergeben kann, ohne entweder zu viel, oder alles zu verraten. Das Buch IST mit so vielen interessanten und wichtigen Einzelheiten gespickt, dass man es…. Am besten selber lesen sollte :D

Cover:

Das Cover ist einfach nur schön, und stimmungsvoll. Wir sehen Kit, vor der lichtdurchfluteten Kulisse von Edinburgh, zusammen mit ihrem Schatten, der ihr inneres Ich, ihren Fuchsgeist, zeigt, und so das gespalten sein aller Gestaltwandler anzeigt, die zwischen Menschsein und Tier sein entscheiden können.

Fazit:

Manchmal kam ich mir wie in einer dieser Police Department Serien vor, in der das FBI oder CIA vorkommt. Nur eben in einem Buch. Oh, oder wie in einem Thriller, in dem Polizisten mit ihren Partnern agieren. Okay. Und das Ganze dann eben in verschärften Maßstäben, denn die meisten Mitarbeiter sind Alias. Und die Welt in der sie agieren ist geheim, aber doch auch unsere Welt der Menschen. Und immer ist ein wenig Magie, die man spürt, da ja auch Fantasy im Buch dabei ist. Für mich persönlich hat genau das den Reiz des Buches ausgemacht. Ein wirklich interessanter Mix.

Wer dieses Buch aufschlägt landet in einem Potpourri aus den Mythologien, Wesen, und Göttern der verschiedensten Länder und Kulturen die sich auf einer Bühne wälzen, die aufgebaut ist, wie bei den Menschen. Eine Gesellschaft, die sich nicht nur angeglichen hat, sondern auch in der anderen, und vor allem mit ihr lebt. Und wie in jeder Gesellschaft, gibt es Menschen, denen das friedliche Zusammenleben nicht passt, weil sie denken, sie wären etwas Besseres, und Menschen und Wesen unterwerfen wollen. Und noch blöder: Es gibt immer Wesen, unter Menschen und Alias, die auf diese Menschen hören, die andere unterdrücken wollen, und ihnen folgen. Nox zum Beispiel sind personifizierte Dunkelheit, geboren von Nox, der Göttin der Nacht. Sie will Alias und Menschen unterwerfen, während Alias und Menschen in friedlicher Kooperation und Miteinander leben wollen.

Es gibt Seelenbibliotheken, Flüsterer, und Magie. Kurz gesagt, es gibt eine Menge, was für uns Menschen unsichtbar ist, weil es hinter einem Magieschleier existiert, und von den Alias für uns unsichtbar gemacht wurde. Eine ganz andere, magische, parallel existierende Welt. IN unserer eigenen Welt. Und ihr werdet euch nur denken: Wiiiieee cool ist das denn?! :D. Wir haben Slawische, japanische, baltische, griechische, germanische, indische, römische und christliche Götter, Gottheiten, Mythologien und Fantasiewesen wie Feen, Vampire…und ähm….ganz viel anderes eben gemischt. Diese Vielfalt der Kulturkreise fand ich besonders schön.

Und auch in diesem Buch ist nichts wie es scheint, alles hinter einem Schleier, einem Vorhang, hinter dem ein Geheimnis lauert, welches es erst am Ende zu entdecken gibt, und welches einen tatsächlich und wirklich und vollkommen überrumpelt und überrascht. Und nicht nur einen selbst als Leser, sondern wahrscheinlich auch die Protagonisten. Was das Ganze wirklich unheimlich spannend macht. Gegen Ende ist es wirklich fast wie eine Thrillerauflösung, auf die man das ganze Buch hingearbeitet hat. Und solche Dinge mag ich einfach. Wenn die Wendung und das Vorhergesehene im Buch einem nicht sofort klar ist, und man überrascht wird. Es ist nicht vorhersehbar, es gibt diese unbestimmte Komponente, die Unsicherheit in einem hervorruft, und nicht auf die genaue Lösung hinausläuft, die man erst erfährt, wenn man sie dann eben liest.

Mir selbst ist aufgefallen, dass das Buch mich nachdenklich gemacht hat, ob der Frage, WAS wir Menschen eigentlich sind. Unsere Seele, unser Selbst. Sind wir eine Anhäufung von mehreren Leben, und speichert unsere Seele alles, was sich im Laufe verschiedener Leben angestaut hat? Lernen wir immer wieder neu, und werden ein eigenes Individuum, mit einer eigenen blanken Seele, die neu beschrieben wird, und einen eigenen Charakter bildet? Ist es mal so, und mal so? Oder haben wir einen freien Willen, der uns zu einem Individuum macht, und nicht daran gebunden ist, was wir früher mal waren? Das Ganze kann man, wenn man an Seelenwanderungen nicht glaubt, auch gerne auf andere, menschlichere Thematiken, auslegen. Ist ein Mensch ein freies Individuum, oder wird er von dem gelenkt, was in ihm selbst ist? Sprich seine Genetik und Vergangenheit, seine Vorfahren? Wird er dadurch gelenkt, oder kommt er auf die Welt als unbeschriebenes Blatt, auf das von anderer Seite gar kein Einfluss genommen wird? Ja, es mag komisch sein. Aber solche Fragen stellen sich mir auch bei dieser Lektüre. Was das Ganze für mich so tiefgehend macht.

Ganz ganz großes Kino ist der Weltenaufbau, sein Zusammenspiel mit unserer Menschenwelt. Hier wurde eine eigene Realität hinter Realität geschaffen, und an alle Einzelheiten gedacht. Alles ist logisch aufgebaut, strotzt aber nicht über vor Logik, so dass auch Fantastereien erlaubt sind. Das Ganze spielt eben in unserer Zeit und unserer Welt. Urban Fantasy eben. Und trotzdem machen die Charaktere Sinn, die Welt, und ihre Funktionsweise. Alles fügt sich ineinander. Und glaubt mir. Wenn ihr einst nach Edinburgh kommt, dann werdet ihr die Stadt nie mehr so sehen, wie vorher, sondern euch bei allen Wegen fragen, was hier und dort wohl real steht, was nur verschleiert ist, und ihr durch Magie einfach nicht sehen könnt.

Die Festplatte der Seele wird neu bespielt, alles aus dem alten Leben wird gelöscht, auch welcher Alias mit welcher Eigenschaft man war.

Alles ist ein ewig wiederkehrender Kreislauf aus Licht und Schatten, aus Seelen, die zurückkehren, in anderen Körpern, mit Erinnerung, ohne Erinnerung, durch den Lauf der Jahrhunderte, gar Jahrtausende. Es gibt übrigens noch die Niemalswelt, mit ihrer Hauptstadt Raki, die und einen Ausflug in die griechische Mythologie aufzeigt, da sie ähnlich dem Tartarus, also der Unterwelt, ist. Dort leben die Nox, und dort verbleiben die Seelen, bis zu ihrer Wiedergeburt. Diese Verknüpfung von alter Mythologie, mit moderner Stadt der Gegenwart, quasi alt mit neu, real mit fantastisch, das ist sehr gut gelungen, und hat beim Lesen wirklich unheimlich Spaß gemacht. Ebenso wie die tollen Wortkreationen. Allein Kit Sune = ein Kitsune. Jeder Mangaliebhaber wird sich hier freuen :D

Merkt euch am Ende noch: Vampire, Kobolde, Geister, Seher, Wandler…… und andere mythische Wesen, sie alle existieren, und werden durch einen Schleier unkenntlich gemacht, unbemerkt von uns Menschen.

Mein heutiges Rezensionslied, ist mir irgendwie in den Kopf gekommen, und ich bin es nicht mehr losgeworfen:

„Fox on the run….. You scream and everybody comes….. a-running.

Take a run and hide……….. yourself away………..Foxy on the run………..F-foxy.

Fox on the run……… and hideaway.“

Veröffentlicht am 22.01.2020

Eigentlich genial, aber...

Wenn ich bei einem Klappentext von Dämonen lese, bin ich sofort schon mal neugierig.

Der Einstieg war wie ich es mir erhofft hatte, leicht und einnehmend. Es geht gleich richtig zur Sache und wir haben mit allen möglichen übernatürlichen Wesen zu tun, es gibt viel Action und auch die Prota wirkte zunächst sympathisch und genau so, wie ich starke Kämpferinnen mag. Ich habe bewusst zunächst geschrieben, denn leider hat sich das Buch anders entwickelt, als es der erste Eindruck vermuten hat lassen.

Über das Setting kann man nicht meckern, eigentlich auch nicht über die Handlung, es war zu keiner Zeit langweilig, es war viel geboten, es war schön düster, es gab tolle Wendungen und auch so einige Überraschungen haben die Seiten verfliegen lassen.

Allerdings habe ich nach und nach gemerkt, dass mir etwas fehlt, und das waren letztendlich Emotionen. So sehr mich die Geschichte an sich begeistern konnte, so wenig hat es mich berührt. Das war am Ende ein echtes Problem, so dass ich mir nicht mal die Namen lange merken konnte, außer den von Kit und das nur, weil sie eine Kitsune ist. Zudem kommt, dass ich kein bisschen neugierig bin, wie es weitergehen wird. Was wirklich schade ist, denn mit Keagan und Nakir wären zwei düstere, geheimnisvolle Charaktere dabei, die sehr viel Potenzial zeigen. Leider blieben sie mir bis zum Schluss zu ungreifbar. Kit selbst war mir mit der Zeit ebenfalls zu lasch, es kam leider nichts bei mir an.

Fazit
Schatten der Ewigkeit bietet ein geniales Setting und auch die Welt mit Dämonen und übernatürlichen Wesen ist absolut gelungen. An und für sich bietet die Handlung mit jeder Menge Action alles, was ich mir in diesem Genre wünsche, wär da nicht die Sache mit der Tiefe. Denn die hat mir hier komplett gefehlt. Es sind tolle Charaktere dabei, ohne Frage, aber irgendwie ist es mir so vorgekommen, als wäre bei allem und jedem immer nur an der Oberfläche gekratzt worden. Es fühlte sich an, als ob die Autorin immer kurz bevor ich eine Verbindung aufbauen kann, zur nächsten Szene übergegangen wäre. So blieben meine Emotionen komplett außen vor. Die Geschichte an sich ist wirklich toll, doch leider konnte ich nicht richtig mitfiebern. Bereits nach der letzten Seite erinnere ich mich an einige der Namen nicht mehr, was leider auch nicht für das Buch spricht. Natürlich ist das nur mein persönliches Empfinden, aber ich habe entschlossen, dass ich deswegen auch die Fortsetzung nicht lesen werde. Trotzdem kann ich nicht wirklich sagen, dass es nicht lesenswert ist, denn bei mir scheiterte es “nur” an der Gefühlswelt nicht an der Story selbst und hier muss einfach jeder für sich herausfinden, wie es ihm ergeht. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2020

sehr zu empfehlender Auftaktband

Carolin Wahl war mir bereits eine bekannte Autorin. Umso gespannter war ich daher auch auf „Schatten der Ewigkeit – Zwillingsblut“ aus ihrer Feder. Hierbei handelt es sich um den Auftaktband der „Alias-Reihe“.
Angesprochen wurde ich hier ja besonders vom Cover. Nachdem ich dann auch den Klappentext kannte war schnell klar, dieses Buch muss ich lesen.

Die hier handelnden Charaktere sind der Autorin richtig gut gelungen. Man kann sie sich als Leser wirklich sehr gut vorstellen und auch die Handlungen sind verständlich.
Kit Sune ist die Protagonistin hier. Sie ist eine Gestaltwandlerin, vor allem wenn sie Stress oder Angst hat verwandelt sie sich in einen Fuchs. Auf mich wirkte Kit sehr gut gezeichnet, sie war realistisch, selbstbewusst und auch sehr schlagfertig. Besonders gefiel mir das sie auch zu ihren Schwächen steht. Für den Leser ist aber trotzdem recht schnell klar Kit hat auch Geheimnisse, die sie sehr interessant machen.
Weiterhin lernt man als Leser Nakir kennen. Er ist wirklich richtig toll, hat mich doch auch echt beeindruckt mit seiner eher dunklen Art, wie er rüberkommt. Nakir wirkte eher kühl auf mich und obwohl er ein Todesdämon ist empfindet er auch menschliche Gefühle wie Liebe oder Trauer.

Es sind aber eben nicht nur die Protagonisten, die mir hier sehr gut gefallen haben, auch die Nebencharaktere sind echt gelungen. Die Autorin hat hier wirklich ein gutes Händchen bewiesen und eine tolle Mischung erschaffen.

Der Schreibstil der Autorin hat es mir wirklich einfach gemacht. Ich bin gut ins Geschehen gestartet und konnte dann auch flüssig und locker allem folgen.
Geschildert wird das Geschehen zum großen Teil aus der Sichtweise von Kit. Ab und an erfährt man auch Dinge auf Nakirs Perspektive. Für beide Sichtweisen wurde hier die personale Erzählperspektive verwendet. So schaut man von außen auf das Geschehen und bekommt einen sehr guten Überblick.
Die Handlung selbst war auch wirklich richtig klasse. Es hat für mich echt alles gepasst. Es kommt Spannung auf, es tauchen Rätsel und Geheimnisse auf, die im weiteren Handlungsverlauf gelöst werden. Hinzu kommt dann noch einiges an Action, so dass sich eine richtig tolle Mischung ergibt.
Die Autorin hat hier wirklich tolle Ideen eingebracht, hat sich echt etwas einfallen lassen. Das merkt man als Leser gerade auch beim Weltenaufbau. Er ist sehr komplex und umfangreich, man trifft als Leser auf Vampire, Gestaltwandler und auch Hexen oder Dämonen. Die Autorin hat alles detailliert ausgearbeitet und dann ins Geschehen eingebracht.

Das Ende ist in meinen Augen richtig gut gelungen. Ich empfand es als passend gewählt, alle offenen Dinge werden beantwortet und so wird das Geschehen dann auch zufriedenstellend abgeschlossen.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Schatten der Ewigkeit – Zwillingsblut“ von Carolin Wahl ein rundum gelungener Auftaktband der „Alias-Reihe“, der mich sehr gut für sich gewinnen konnte.
Gut beschriebene interessante Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als abwechslungsreich, spannend und auch geheimnisvoll empfunden habe und deren Weltenaufbau komplex und detailliert beschrieben ist, haben mir wirklich tolle Lesestunden beschert und mich begeistert.
Absolut zu empfehlen!