Cover-Bild Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Carolin Wahl

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut

Der Start in eine ebenso actionreiche wie romantische Fantasy-Reihe:

Nach einer Katastrophe, bei der ihr Partner stirbt, wird sie nach Edinburgh versetzt, aber auch hier scheint der Tod Kit zu verfolgen: Eine grausame Mordserie erschüttert die Stadt, und die Opfer

Liebenswerte Figuren, magische Gefahren und ein Schuss Humor zeichnen das romantisches Fantasy-Abenteuer von Carolin Wahl aus – perfektes Lesefutter für die Fans von starken Heldinnen und großen Gefühlen.

»Eine ganz neue, frische Fantasy-Idee - perfekt umgesetzt! Ich liebe „Schatten der Ewigkeit“ und Kit Sune will auf der Stelle noch viel mehr von ihr lesen!« – Verena von Lieblingsleseplatz.de

Veröffentlicht am 09.05.2020

Schöner Fantasyroman

Schatten der Ewigkeit ist mein erster Roman von Carolin Wahl. Der Klappentext klang ganz nach meinem Geschmack und darum musste das Buch sofort bei mir einziehen.

Das Cover ist leider nicht ...

Das Cover ist leider nicht ganz so meins, da es zu unruhig wirkt, auch wenn es den Inhalt wiederspiegelt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Ich muss gestehen am Anfang hatte ich so meine Probleme reinzukommen, da die Autorin viel erwähnt und paar auch erklärt. In der Welt gibt es Menschen, Tiere und die Alias. Also alles was nicht menschlich ist = die Anderen. Heißt Vampire, Geister, Götter, Gestaltwandler und sonstige mythischen Wesen. Außerdem spielt die Reinkarnation eine sehr große Rolle, was das Ganze nochmal etwas wirr, aber spannend gemacht hat.

Die Hauptprotagonistin Kit Sune ist eine Kitsune (ja ihre Eltern waren sehr einfallsreich), also ein japanischer Fuchsgeist. Wenn sie Angst hat kommt dieser hervor, was zu paar witzigen Situationen geführt hat. Aber an sich ist sie eine mutige junge Frau die auch nicht auf den Mund gefallen ist.

Der Feind ist in diesem Buch Nox. Göttin der Nacht, die immer wieder neu reinkarniert (gibt’s das Wort überhaupt?). Ihre Kinder heißen ebenfalls Nox und sind dunkle Wesen die man besser nicht berührt, sonst ist man tot.

Diese werden immer aktiver und Kit ist mit ihnen irgendwie verbunden. Das ruft einen Todesdaimon namens Nakir zur Stelle, der das ganze untersucht. Nakir ist zwar der männliche Hauptprotagonist, bleibt aber geheimnisvoll und man erfährt immer nur Stückchen für Stückchen von seiner Vergangenheit und der Verbindung zu Nox.

Das Ende bietet einige Überraschungen und Wendungen die ich so nicht kommen sah. Das einzige was nicht so gut rüber kam, war die Lovestory. Die hätte man getrost weglassen können.

Das Buch bekommt 4/5⭐ und eine Leseempfehlung von mir. Ein Stern Abzug deshalb, da es mir manchmal doch zu viel und zu schnell war.

___________________________________________________

Fazit

Ein gelungener Fantasyroman, der Lust auf mehr macht. Die Welt die Carolin erschafft ist einfach bildgewaltig und voller Fantasie.

___________________________________________________

Veröffentlicht am 16.03.2020

Ein tolles Setting

Kit Sune ist eine Kitsune – eine Gestaltwandlerin mit einem Fuchswesen. Alles beginnt mit einem verheerenden Unfall mitten in London, bei dem Kit ihren Partner verliert und gleich noch ihre Erinnerung mit. Irgendwas stimmt mit ihr nicht und so nimmt ihre Patentante, die zufällig auch die Chefin ihres neuen Arbeitsplatzes ist, sie wieder unter ihre Fittiche. Doch Kit muss zurück an die Arbeit. Zu viele Nox versuchen in ihre Welt zu gelangen und die junge Agentin wird gebraucht. Mit ihrem etwas düsteren, neuen Partner Keagan startet sie neu, doch die Ereignisse aus London lassen sie nicht los. Die Albträume auch nicht und es geht schneller als gedacht, dass sie von ihrer jüngstem Vergangenheit eingeholt wird. Denn die Nichte vom Deputy Director war auch unter den Opfern und der Todesdaimon gibt sich nicht mit der Situation zufrieden. Dazu kommen die seltsamen Ereignisse, die sich ausgerechnet um Kit sammeln. Hat sie etwas mit den vielen Todesfällen zu tun? Seid gespannt!

“Schatten der Ewigkeit: Zwillingsblut” ist ein cooles Fantasybuch mit vielen blutigen Tatorten, einer großen Portion Spannung und einer Prise genialer Verstrickungen. Caroline Wahl schafft es mit ihrem Handlungsaufbau den Leser zuerst schön an der Nase herum zu führen und dann streut sie immer wieder feine Details ein, sodass man ihr doch auf die Schliche kommen kann.

Der Aufbau des Settings hat mich sehr fasziniert, da man das bekannte Edinburgh in ganzer Pracht mit typischem Wetter, düsterer Atmosphäre und malerisch beschriebenen Winkeln bekommt, aber trotzdem dazu noch die gewisse magische Würze nicht fehlt. Die Spannung steigt unaufhörlich und erreicht zwischendurch nervenaufreibende Spitzen, die einem die Gänsehaut vor Schock auf die Arme treibt. Allerdings macht es uns die Autorin auch nicht so ganz einfach mit ihrem Weltenaufbau. Manchmal waren es mir einfach zu viele Informationen auf einem Haufen und ich tat mich schwer das alles gleichzeitig aufzunehmen und auch noch zu verstehen. Vielleicht hätte man sich hier ein wenig mehr Zeit lassen sollen.

Dazwischen gibt es ein bisschen schlagfertigen Humor und freche Dialoge zwischen den zwei Agenten und einer alten Freundin. Es gibt eine knisternde Atmosphäre, über die ich aber nicht mehr verrate und es erscheinen einige coole magische Wesen mit passenden Erklärungen. Ich hab mich nie gelangweilt und durfte oft schmunzeln, wenn auch das Ende ein wenig zu viel auf einmal war und ich mir hier ein wenig mehr Erzählung gewünscht hätte. Es kommt dann doch etwas knall auf Fall.

Gerade Kit ist mir mit ihrer starken Ausstrahlung, aber der versteckten zarten Seite total ans Herz gewachsen und auch ein anderer konnte mich total überzeugen. Die Charaktere wurden sehr liebevoll gestaltet mit vielen Details und eigenen kleinen Hintergründen, was sie authentischer gemacht hat und einfach Lust auf mehr macht.

Das Ende war absolut gerechtfertigt, wenn auch etwas knapp, was eine mögliche Liebesgeschichte angeht. Davon gibt es nämlich fast nichts, doch die Autorin gibt uns einen Hauch von möglichem Mehr und ich möchte bitte ganz schnell einen nächsten Band haben um meine Neugier zu befriedigen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Fantastischer Urban Fantasy Roman mit Crime Elementen

Carolin Wahl hat mit ihrem Roman eine komplex detailliert gestaltete Urban Fantasy Welt geschaffen. Man merkt, dass sich die Autorin um viele liebevolle Details bemüht hat, wenn man Dinge wie Heilcreme aus Vampirzähnen oder von Wesen wie Nox, Hexen und Elfen zu lesen bekommt.^^

Mit einem locker leichten Schreibstil, sowie vielerlei Actionreicher Szenen begleiten wir Protagonistin Kit dabei, wie sie versucht eine Reihe von Morden aufzuklären. Es bleibt konstant spannend, man muss sich nur wirklich beim Lesen konzentrieren um alle Informationen aufzunehmen. Das sich das lohnt wird klar, wenn man während des Lesens seine eigenen wirren Theorien erstellt und einfach nur Spaß daran hat, in diese wundersame Welt einzutauchen.

Vor allem die Charaktere stechen jedoch heraus. Kit als Gestaltwandlerin ist keine von diesen Overpowered characters, sondern viel mehr eine selbstbewusste fürsorgliche Protagonistin, die jedoch auch Angst und Schwäche zeigt und somit nur greifbarer wird. Generell sind alle Charaktere super realistisch dargestellt. Aber Kit gefiel mir trotzdem mit am Besten, weil sie halt doch noch so menschlich wirkt und das selbst nicht als Schwäche sieht. Find ich klasse.
Der andere Hauptcharakter, Nakir ist ein Todesdaimon. Jahrhunderte voll von miterlebten Kämpfen und Leid, haben auch Spuren auf seiner Seele hinterlassen. So wirkt Nakir erst ziemlich verschlossen und kalt, fasst schon emotionslos. Das dies nicht immer der Fall ist wird schnell klar, als man auch Passagen aus seiner Sicht lesen darf und  weis, dass er einfach eine schwierige Vergangenheit hatte, die es noch zu bewältigen gilt. Man merkt glaube ich, dass sich die Autorin nicht nur um den Weltaufbau gekümmert hat, sondern ganz klar auch absolut tiefgründige und lebhafte Charaktere geschaffen hat. Hut ab🎩
Ansonsten sind auch die Nebencharaktere, wie Lelja und Keagan mit ihrer unterstützenden Funktion super rüber gekommen und ich hoffe auch mehr im nächsten Band über sie zu erfahren. Mir gefiel auch, dass Romantasy Elemente da waren, aber nicht die Story ausmachten.

Generell hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht, durch diese Crime Fantasy Story geführt zu werden. Auch das sich die einzelnen Fäden schlussendlich zusammen gefügt haben, ach es macht einfach immer wieder Vergnügen wenn Geheimnisse aufgeklärt werden und man vielleicht ein bisschen Recht hatte mit seiner Theorie :3

Jetzt kann ich kaum noch auf Band 2 warten und hoffe dass ich nicht zu lange warten muss.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Ein fesselnder Auftakt der nach mehr schreit

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

In „Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut: Roman (Die Alias-Reihe, Band 1)“ geht es um Kit, die als Gestaltenwandlerin bei der Einheit Alias arbeitet und deren Aufgabe ist es sterbliche vor abtrünnigen Alias zu beschützen. Als ein Vorfall alles ändert und sie versetzt wird nach Edinburgh scheint, auch dort ein neuer Fall auf sie zu warten. Was hat Kit mit den neuen Morden zu tun und warum ist sie auf einmal in Gefahr ??

Kit ist eine Gestaltenwandlerin, die bei der Einheit Alias arbeitet und dafür sorgt das keine abtrünnigen Alias sich an den Menschen vergreifen. Sie hat zusammen mit ihrem Partner gearbeitet, doch nach dessen Mord muss sie in einer anderen Stadt neu anfangen.

Keagan ist ein Mensch und wird, der neue Partner an Kits Seite um nun in Edinburgh herauszufinden was dort, die Mordserie auf sich hat, die die Stadt erschüttert. Er ist ein authentischer Protagonist, der mich neugierig gemacht hat mehr von ihm kennen zu lernen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Kit erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren. Die Kulisse der Stadt finde ich toll beschrieben und sie passt perfekt zur Handlung, weil man durch, die Charaktere immer wieder mehr entdeckt.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in, die Welt von Kit gezogen. Sie sorgt dafür, das abtrünnige Alias also Wesen wie Geister, Werwölfe sich nicht den Menschen nähern und zu einer Gefahr werden. Als bei einem Einsatz ihrem Partner etwas geschieht, wird sie nach Edinburgh versetzt und soll dort mit einem neuen Partner, der dazu Menschlich ist zusammenarbeiten. Auch in Edinburgh hat gerade eine Mordserie und zusammen mit Keagan sollen beide nun größeres verhindern. Kit ahnt jedoch nicht das ein mächtiger Todesdaimon hinter ihr her ist und dieser glaubt, das Kit mehr weiß über, die Morde. Was wird nun geschehen? Hat sie wirklich damit zu tun?
Ich will auf keinen Fall zu viel verraten, denn dieser Auftakt ist einfach eine besondere Mischung aus Fantasy, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Das Cover sieht einfach toll aus und die junge Frau würde ich direkt auf Kit schätzen, die dort auf die Stadt blickt.

FAZIT

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut: Roman (Die Alias-Reihe, Band 1)“ ist ein besonderer Fantasy Auftakt, den ich euch nicht entgehen lassen solltet. Ich freue mich schon auf, die Folgebände.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ich will weiterlesen!

Allgemeines:

Am 02.12.2019 ist Schatten der Ewigkeit – Zwillingsblut von Carolin Wahl erschienen. Das Taschenbuch hat 384 Seiten und ist im Taschenbuchbereich des Knaur Verlags veröffentlicht worden.

Der ...

Allgemeines:

Der Fantasyroman hat ein hochglänzendes Cover, das zum Träumen einlädt. In meinen Augen wurden zum einen besondere Farben ausgewählt und zum anderen auch auf eine individuelle Covergestaltung gesetzt. Individualität ist eine Sache, die ich bei der Gestaltung vieler Cover vermisse. Hier ist sie gelungen und lässt potentielle Leser nur schwer an Schatten der Ewigkeit vorbeigehen. Der Roman bildet den ersten Teil der Alias-Reihe.

Viele von euch kennen die Autorin vielleicht ebenfalls durch ihren fantastischen Roman Die Traumknüpfer – meine Rezension zu diesem Roman findet ihrhier.

„Götter, Geister, Fabelwesen – das sind die Namen, die Menschen den Alias gegeben haben. Die Gestaltwandlerin Kit arbeitet bei der Alias Einheit, deren Aufgabe es ist, die Sterblichen vor abtrünnigen Alias zu schützen.
scheinen alle eng mit Kit verbunden zu sein. Gemeinsam mit ihrem menschlichen Partner Keagan versucht sie, den wahren Mörder zu finden und eine zweite große Katastrophe zu verhindern. Allerdings hat sich ein mächtiger Todesdaimon ihre Fährte aufgenommen, denn er ist der festen Überzeugung, dass Kit mehr über die Vorfälle weiß, als sie zugibt …“ (Quelle: Knaur Verlag)

Bevor ich den inhaltlichen Teil meiner Rezension beginne, möchte ich über eine Problematik berichten, die mir in letzter Zeit immer häufiger begegnet: Verkaufszahlen und die damit verbundenen Fortsetzungen von als Trilogien oder Reihen geplanten Bücherserien.

Früher konnte ich als Leser ziemlich sicher davon ausgehen, dass eine als Trilogie geplante Reihe auch als ebendiese erscheinen wird. Ich hatte die Sicherheit, einen ersten Teil zu kaufen und irgendwann weiterlesen zu dürfen. Heute wird mir als Leser häufig suggeriert, dass eine Reihe fortgesetzt werden wird, indem ein Roman als erster Band einer Reihe beworben wird. Ob ich jedoch einen zweiten Teil lesen darf, hängt davon ab, wie der erste Teil bei der Leserschaft ankommen wird. Viele Reihen werden schlussendlich keine Reihen und nach einiger Zeit muss ich in meinem Bücherregal stöbern und diejenigen aussortieren, die leider niemals fortgesetzt werden. Aus Sicht der Verlage ist dieses Vorgehen absolut nachzuvollziehen. Aus Sicht als Leser jedoch nicht. Wieso sollte ich eine Reihe beginnen, die nicht abgeschlossen ist und die ich niemals weiterlesen darf? Meine Motivation, den ersten Band zu lesen, wäre doch gleich eine ganz andere, oder? Ebenso wird es vielleicht bei der Alias-Reihe geschehen. Natürlich weiß ich das nicht mit Sicherheit, es gibt jedoch bereits Vermutungen dazu. Aus meiner Perspektive finde ich dieses Vorgehen traurig – irgendwann wird dadurch die Lesemotivation vieler Leser sinken.

„Was wäre, wenn alle Legenden wahr sind?“

Schatten der Ewigkeit – Zwillingsblut ist ein fantastischer Roman, der mich sofort in seinen Bann ziehen konnte. Carolin Wahl hat eine Art zu erzählen, die mir bereits in Die Traumknüpfer überaus gut gefallen hat. Bildgewaltig und spannend entwickelt sie eine komplexe Welt, die sie dem Leser nach und nach erklärt, obwohl er zu Beginn der Handlung sogleich mittendrin ist. Damit überfordert sie ihre Leser nicht, fordert jedoch auch ihre Aufmerksamkeit für neue Begrifflichkeiten ein und hält die Spannung durch das langsame Beantworten von Fragen hoch. Die sich als temporeich herausstellende Handlung der Geschichte bildet eine Mischung aus Fantasy- und Kriminalroman. Man könnte beinahe die These aufstellen, eine Art magischen Krimi zu lesen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man auch eine gewisse Affinität zu diesem Genre aufweisen muss, um Zwillingsblut mit Begeisterung lesen zu können. Wer bloße Romantasy erwartet, ist hier falsch.

Wahls Geschichte spielt in einer menschlichen, der unseren sehr ähnlichen, Welt. Die Magie ist für die Menschen sozusagen hinter einem Schleier verborgen und existiert parallel. Die Alias tragen die alten Seelen der Götter in sich. Sie werden immer wiedergeboren, in unterschiedlichsten Gestalten. So auch Protagonistin Kit, die als Kit Sune in einer menschlichen Gestalt erscheint, sich aber auch in einen Fuchs verwandeln kann. Erzählt wird die Geschichte vor allem aus Kits Perspektive, teilweise jedoch auch aus der Sicht des Todesdaimons Nakir. Nakir ist ein spannender und düsterer Protagonist, der endlich mal nicht klischeebehaftet daherkommt, sondern überaus faszinierend ist. Wortkarg und authentisch sind die beiden Adjektive, mit denen ich ihn am ehesten beschreiben kann.

Alias treten in vielen verschiedenen Gestalten auf, was das Herz eines jeden Fantasyliebhabers höher schlagen lassen wird. Wer möchte nicht gerne verschiedensten fantastischen Gestalten in einer einzigen Geschichte begegnen? Nicht all diese Gestalten sind jedoch alle auf der guten Seite, die gemeinsam mit den Menschen existieren möchte. Kit gehört einer Spezialeinheit an, die ebendiese abtrünnigen, bösen Alias bekämpft. Gleichzeitig gibt es jedoch einen noch viel bedrohlicheren Feind, die Nox.

Ich drücke der Autorin wirklich die Daumen dafür, dass die Verkaufszahlen stimmen und sie die Reihe fortsetzen darf. Schade, dass man das in den heutigen Zeiten machen muss!

Fazit:

Carolin Wahls Geschichte enthält viele innovative Elemente sowie überraschende Wendungen und fesselte mich beim Lesen sehr. Mir fiel es schwer, das Buch zur Seite zu legen und ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen.