Cover-Bild Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)
Band 2 der Reihe "Vielleicht-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Carolin Wahl

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

Prickelnder New Adult-Roman über Zukunftsangst und die Verwirklichung der eigenen Träume - TikTok made me buy it!

Mitreißend, prickelnd, ergreifend! - Die Reihe mit Herzklopfgarantie.
Sie verbirgt ihr wahres Ich mit einer Maske.
Nur er blickt dahinter – und in ihr Herz.

Studium, netter Freund, bezahlbare WG: check! Eigentlich verläuft Joanas Leben perfekt nach Plan, das einzige Problem: Es ist nicht ihr Plan. Ihre wahren Wünsche verbirgt sie hinter einer hübschen Maske. Bis Killian, der Bruder ihrer besten Freundin, wieder in München auftaucht. Mit seinen verführerischen Cocktails und provokanten Sprüchen mischt der Barkeeper ihr Leben ziemlich auf. Denn er ist der Einzige, der hinter ihre Fassade blickt. Doch der Adrenalinjunkie passt so gar nicht in Joanas sichere Zukunft. Aber Kilian weckt Träume in ihr, die sie schon längst verdrängt hat. Und Gefühle, die sie auf keinen Fall zulassen darf …

»Vielleicht nie ist eine echte, mitreißende Liebesgeschichte über Träume und den Willen, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Joana und Kilian haben mein Herz berührt.«
Nikola Hotel

Im zweiten Band ihrer New Adult-Reihe zeigt Carolin Wahl , wie wichtig es ist, für sich selbst und seine eigenen Träume einzustehen. Eine humorvolle Liebesgeschichte, die auch ernste Themen wie Verlust und Zukunftsangst aufgreift. Mitreißend, prickelnd, ergreifend!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Sehr gelungene Fortsetzung

Nachdem mir der erste Band dieser Reihe schon so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf Joanna's Geschichte. Da sie schon im ersten Teil eine kleine Rolle spielte kannte ich Joanna aber wirklich viel hat man noch nciht über sie und ihre Geschichte erfahren.

Der Schreibstil ist super flüssig und locker, ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Daher habe ich das Buch auch in kürzester Zeit beenden können.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne und gerade Joanna konnte ich so viel besser verstehen. Kilian war zunächst der "Feind". Allerdings habe ich ihn nie so gesehen. Mir war er direkt sympathisch und mit seiner liebevollen Art hat er auch Joanna überzeugen können. Ich habe die Geschichte der beiden sehr gerne verfolgt auch wenn sie etwas "schwerer" war als die erste. Die Autorin hat in den schwierigen Situationen genau die richtigen Worte gefunden.

Nun bin ich gespannt auch den dritten und letzten Teil der Geschichte. Eine kleine Andeutung gab es ja bereits in diesem Band :)

Veröffentlicht am 18.06.2023

Joana und Kilian

Nach dem Tod ihrer Schwester hat sich Joana stets angestrengt ein perfektes Leben zu leben. Ein ertragreiches Studium und ein angemessener Freund, Joana tut alles dafür ein geordnetes und strukturiertes Leben zu führen. Doch eigentlich sind dies nicht Joanas Wünsche und Träume, sondern die ihrer verstorbenen Schwester. Nur Kilian, der Bruder ihrer Mitbewohnerin und besten Freundin, scheint hinter ihre gut gestylte Fassade blicken zu können. Kilian, der Adrenalinjunkie, ist das genaue Gegenteil von Joana. Aber vielleicht ist er auch genau das, was Joana braucht, um wieder zu sich selbst zu finden.

Der zweite Teil der Vielleicht-Reihe von Carolin Wahl stellt dieses Mal Joana, Gabriellas Mitbewohnerin, in den Fokus der Ereignisse. Wir haben bereits einiges über Joana im ersten Band der Reihe erfahren, insbesondere das der Tod ihrer Schwester Mathilda ein einschneidendes Ereignis für sie gewesen ist, welches immer noch einen riesigen Einfluss auf ihr Leben hat. In diesem zweiten Band der Reihe erfahren wir nun, dass Joana quasi alle Lebensentscheidungen nach den Bedürfnissen und Wünschen ihrer toten Schwester ausgerichtet und sich selbst und ihre Persönlichkeit stark vernachlässigt hat. Ihr ruhiges Äußeres ist nur eine Rüstung, die sie nach Außen trägt, um zu funktionieren. Nur Kilian scheint dies zu durchschauen und schafft es mit seiner offenen, ungezügelten und einfühlsamen Art die abenteuerlustige Seite von Joana hervorzulocken. Ich finde es sehr schön wie sich die beiden doch sehr ungleichen Charaktere ausbalancieren. Während der ungestüme Kilian sich etwas von Joanas Struktur abschaut, wird Joana deutlich mutiger und geht Risiken ein, die sie bisher vermieden hat. Ich mag den neckenden und streitlustigen Umgang der Beiden miteinander, der mich ein ums andere Mal zum Schmunzeln bringen konnte. Leider kommt mir Bree ein wenig zu kurz in diesem Band und bleibt eher eine Randfigur. Da ich den ersten Band sehr mochte und Bree in mein Herz geschlossen habe, fand ich das ein wenig schade. Ich bin nun gespannt, wie es im dritten Band mit Carla weitergeht und freue mich auf den finalen Band dieser wundervollen Reihe.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ganz viel Liebe für dieses Buch☁️🤍

Du suchst ein absolutes Wohlfühbuch mit den Tropes ‘‘frenemies with benefits‘‘ und ‘‘best friends brother‘‘?
Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich!

‘‘Vielleicht Nie‘‘ ist der zweite Band ...

Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich!

‘‘Vielleicht Nie‘‘ ist der zweite Band der Vielleicht-Trilogie, indem es um Joana und Kilian (dem Bruder von Karla) geht.

Der Schreibstil von Carolin Wahl war wieder super flüssig und leicht zu lesen, dennoch konnte ich super gut die Gefühle und Sorgen von Joana nachempfinden.

Joana ist mir direkt ans Herz gewachsen, da sie zwar anfangs etwas kühl und distanziert wirkt, jedoch ein wirklich lieber Mensch ist, der einfach nur schon zu viel durchmachen musste.

Auch Kilian war mir von Anfang an super symphytisch, denn seine schlagfertige, freche, aber dennoch liebevolle Art hat mich direkt gecatcht.

Die Spannung und Anziehung zwischen den beiden war durchgängig da und man hat richtig mitgefiebert, ob es denn nur bei ‘‘frenemies with benefits‘‘ bleibt oder tatsächlich eine ernste Beziehung entsteht.
Außerdem musste ich jedes Mal schmunzeln, wenn sich beide wieder gegenseitig geärgert haben.

Auch die Frage, wie Karla auf die Beziehung der beiden reagieren wird, hat das Buch super spannende gemacht, was ein Grund mehr war, weshalb ich es kaum weglegen konnte.

Es ist wieder ein absolutes Wohlfühlbuch, welches jedoch auch ernste und wichtige Themen anspricht.

Ich kann es wirklich jedem ans Herz legen dieses Buch zu lesen, denn es ist definitiv ein Highlight und bekommt deshalb auch 5/5 ⭐️ von mir.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Neues Lieblingsbuch!

"Vielleicht nie" von Carolin Wahl ist die Art von Buch, bei dem man immer wieder entzückt aufseufzt und die Augen beim lesen an bestimmten Stellen kugelrund werden. Schon der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und hat sich interessant angehört. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht und habe bei jeder Seite mitgefiebert.

Joana lebt mit ihren beiden Freudinnen in einer Münchner WG und ihr Leben scheint mit Studium und Job perfekt zu laufen. Doch der Schein trügt und Joana scheint sich in eine Rolle zu zwängen die sie innerlich belastet. Da hilft es nicht, dass ihr Erzfeind Kilian aus Kindertagen und der Bruder ihrer besten Freundin Karla immer wieder versucht hinter ihre Maske zu blicken. Seine Sprüche und Sticheleien gehen ihr auf die Nerven und zwischen beiden entstehen immer wieder Wortgefechte. Anders als sie denkt er nicht viel nach über Entscheidungen und stürzt sich von einem Abenteuer ins nächste, wovon Joana nicht viel von hält. Oder vielleicht doch?

Dieses Buch habe ich innerhalb weniger Tage sofort verschlungen und habe jede Sekunde davon genossen! Mir hat von Anfang an der locker flockige Schreibstil gefallen und die Dialoge. Vor allem der Schlagabtausch zwischen Kilian und Joana war jedes mal sehr unterhaltsam und als Leser spürt man die Spannung die sich zwischen beiden aufgeladen hat.

Carolin Wahl ist eine Künstlerin der Worte und jeder Satz im Buch wirkte auf mich als habe sie jeden Satz bedächtig verfasst, sodass das gesamte Buch ein perfekt abgestimmtes Kunstwerk ergibt. Viele Aussagen im Buch haben mich sehr zum nachdenken gebracht. Vor allem die Art wie man lebt wurde angesprochen und thematisiert wie es ist Strukturen im Alltag zu entfliehen.

Kilian ist ein Protagonist der ein stinknormales Leben langweilig findet. Lieber tausend mal eine neue Entscheidung treffen, als ein Leben lang unglücklich sein. Carolin Wahl greift dieses Thema immer wieder auf und thematisiert es in Gesprächen zwischen Kilian und Joana. Joana wiederum sträubt sich gegen Ungewissheit und versucht verkrampft ein strukturiertes und perfekt geplantes leben zu leben. Doch Kilian bringt ihre komplette Welt durcheinander.

Mir war Joana von Anfang an symphatisch. Ich konnte mich unglaublich gut mit ihr und ihren Entscheidungen identifizieren und habe sie verstanden. Sie ist eine liebenswerte Protagonistin und im Buch ist deutlich ihre Wandlung und Entwicklung spürbar. Mir hat gut gefallen wie die Autorin sowohl Joanas alleinige Entwicklung umgesetzt hat, wie auch ihre Entwicklung zwischen Kilian und ihr. Es war extrem spannend ihre Auseinandersetzungen zu beobachten und Kilian hat sich ebenfalls im mein Herz geschlichen und mich das ein oder andere mal aufseufzen lassen.

Es ist nicht selten vorgekommen, dass ich scharf die Luft eingezogen und die Augen aufgerissen habe, wenn es zwischen den beiden geknistert hat. Des weiteren mochte ich den Verlauf des Buches und zunächst musste ich mich daran gewöhnen, dass die Autorin öfter Mals einige Zeitsprünge macht in denen bloß grob beschriebe wird, was Joana in diesen Zeiträumen unternimmt.

Insgesamt habe ich die Geschichte einfach nur geliebt und ich habe jeden Protagonisten des Buchs sofort in mein Herz geschlossen. Die Aktivitäten die Joana mit ihren Freunden und der WG unternommen hat, haben es mir total angetan und ich habe jede Seite genossen davon zu lesen, weil immer wieder Kilian auftaucht und Joanas Herz und Kopf aus der Fassung bringt.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne und bin nun absolut hyped die 2 anderen Teile der „Vielleicht“ Reihe zu lesen!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Unglaubliche New Adult!

Wir begleiten Joana, die nur Jo oder Jojo genannt werden will, in ihrem Leben. Sie ist von einem Unfall aus ihrer Kindzeit, bei welchem sie ihre Schwester verlor, geprägt und richtet ihr ganzes Leben danach aus. Ihre eigenen Träumen vernachlässigt sie und stattdessen gestaltet sie ihr Leben so, wie ihre Schwester gelebt hätte. Niemand aus ihrem Bekanntenkreis merkt es wirklich, bis Kilian kommt und ihr wahres Ich zum Vorschein bringt.

„Ich liebe das Leben. Und genau deswegen mache ich das. Um jede Sekunde davon auszukosten.“
(Carolin Wahl: Vielleicht nie; Seite 80)

Die beiden sind auf eine andere Art und Weise völlig unterschiedlich. So haben wir hier nicht das typische arm – reich oder Good Girl – Bad Guy Verhältnis, sondern Joana, die ein festes Standbein will und nie ein Risiko eingeht und dann auch noch Kilian, welcher aus Flugzeugen und von Klippen springt und somit immer wieder sein Leben riskiert.

Mit seiner Art, erkennt Kilian die wahre Joana und holt sie aus dem Loch raus, in dem sie seit dem Unfall steckte. Die Gefühle der beiden entwickeln sich dabei langsam. Man spürt als Leser den Unterschied, mit dem Joana mit Kilian und ohne Kilian in den Tag startet, obwohl sie selbst es nicht bemerkt.

„Ich dachte zu viel nach, ich hatte mich in ein Leben gezwängt, das sich langsam nicht mehr wie mein eigenes anfühlte.“
(Carolin Wahl: Vielleicht nie; Seite 187)

Dadurch kann man als Leser gerade auch die Entwicklung, die Joana durchmacht, erkennen. Sie verändert sich, Schritt für Schritt, in einem fließenden Übergang. Ab und zu wird sie auch zurückgeworfen, aber das hat es für mich nur noch authentischer gemacht.

Und gerade auch der Höhepunkt war entscheidend für sie. Meiner Meinung nach kann man es weder als übertrieben oder unnötig ansehen, denn der Höhepunkt war für Joana der endgültige Punkt, den sie brauchte, um ihre Selbstverwirklichung abzuschließen. Erst dadurch konnte sie zurück zu sich selbst finden. Durch diesen Aspekt war es auch nicht so, dass dem männlichem Protagonisten vorgeworfen wurde, sich für das Mädchen ändern zu müssen. Dieses Mal war es genau anders herum.

„Sag niemals nie. Vielleicht wird aus einem nie ein irgendwann […] .“

(Carolin Wahl: Vielleicht nie; Seite 292)

Ich möchte aber auch nochmal über das Setting sprechen. Denn Vielleicht nie spielt in Deutschland, genauer gesagt in Bayern. Wir kennen es ja, dass die meisten New Adult Romane in England oder in Amerika spielen, aber Deutschland ist doch ein eher selteneres Setting, das mich ebenfalls nochmal sehr angesprochen hat.

Fazit:

Insgesamt bin ich also wirklich begeistert von dem Buch gewesen. Es zeigt einem, wie wichtig es ist, die eigenen Träume zu leben und man selbst zu sein. Für mich ein Buch, dass man also durchaus lesen sollte, und auch, wenn ich Band 1 gelesen habe, kam ich sehr gut zurecht.