Cover-Bild Zwei Leben in einer Nacht
Carolin Wahl

Zwei Leben in einer Nacht

Roman zum Thema Online-Challenges

Eine Challenge, eine Nacht, (k)ein Ausweg

Freitag, der 13., Mitternacht. Caspar beobachtet, wie Sams blaues Haar im Wind flattert, als der Zug vorbeirast. Eigentlich weiß er nichts über sie, nur, dass sie beide von Ghost für diese Challenge ausgewählt worden sind. Gemeinsam warten sie auf die erste Nachricht. Die Anweisungen für eine von fünf Aufgaben in dieser Nacht. Ein gefährliches Spiel, das nur ein Ende kennt: ihren Suizid.

Ein spannendes Jugendbuch ab 14 Jahren mit zarter Liebesgeschichte, das auf die Gefahren der Suchtwirkung sozialer Medien und lebensgefährlicher Challenges hinweist. Mit ganz viel Feingefühl geht Carolin Wahl auf die Themen Depression und Suizid ein und liefert einen Roman, der lange nachhallt.

Veröffentlicht am 16.10.2020

"Es ist niemals zu spät."

Zwei Leben in einer Nacht ist der neue Jugendroman aus der Feder von Carolin Wahl. Ich kenne noch keine ihrer Bücher, dennoch hat mich dieses Buch wahnsinnig angesprochen, denn ich folge der Autorin bereits eine Weile auf Instagram und daher habe ich mitbekommen, was für ein bedeutsames und auch schweres Buch es für Carolin war. Deshalb musste ich es einfach lesen und ich kann nur sagen: So makaber es klingt: Ich liebe dieses Buch sehr, es macht in jeder Facette so viel richtig und ist daher definitiv ein Herzensbuch!

Das Cover ist in eine dunkle Nacht gehüllt. Man erkennt den leuchtenden Umriss einer Stadt am Boden, während ein Junge vom Dach eines hohen Gebäudes nach unten schaut. Der Titel ist umso deutlicher und ergibt nach dem Lesen noch so mehr Sinn, als man sich es beim Beginn vorstellt. Die Vorderseite tangiert bereits das Thema, um das sich das Buch dreht: Suizid, den Willen sich das Leben zu nehmen, einfach weil man nicht mehr leben möchte.

Sam und Caspar kennen sich nicht. Sie vereint nur ein Wunsch: In dieser Nacht zu sterben. Heute, am Freitag, den 13.

Und so soll es sein: Ein Spiel mit fünf Aufgaben erwartet sie.

Am Ende steht der Tod. Doch sind sie wirklich bereit zu sterben?

Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen und bleibe daher bei dieser oberflächlichen Inhaltsangabe, denn dieses Buch muss man auf jeden Fall gelesen haben, um zu verstehen.

Kommen wir jedoch zum Schreibstil, denn der ist wirklich grandios. Dieses Buch ist nicht dick, gerade einmal knapp fast 300 Seiten. Und doch ist genau das die Kunst, die ich bewundere. Denn in diesem Buch hatte ich wirklich das Gefühl, dass jedes Wort mit Absicht und größtem Bedacht gewählt wurde. Denn Carolin erzählt so eindringlich, so beklemmend diese Geschichte und verpackt in so wenigen Seiten jedoch alles Wichtige, was es zu sagen gibt. Die Atmosphäre ist einzigartig und auch wenn diese Schwere sich nicht verändert beim Lesen, so fühlt man so viel. Und das in einer ganz anderen emotionalen Ebene finde ich, die nicht jedes Buch erreicht.

Am Anfang ist man genauso wie die beiden Protagonisten. Sam und Caspar kennen sich nicht und auch wir Leser kennen sie nicht. Ich habe nicht erahnen können, wie viel ich am Ende des Buches über sie wissen werde und das nicht nur über die Worte, sondern auch über das zwischen den Zeilen. Durch geschickte Rückblenden erfährt man immer mehr von den beiden, von ihrem Leben und so wie die Verbundenheit und Tiefe zwischen Sam und Caspar wächst, so wächst sie beim Leser und den Charakteren, bis man sich nicht mehr von ihnen lösen möchte.

Ich wusste eigentlich auf was ich mich eingelassen habe und doch hat mich dieses Buch überraschen können. Es hat mich nicht nur überzeugt, sondern es hat mir auch ein bisschen die Augen geöffnet. Ich untertreibe nicht, wenn ich sage, dass dieses Buch mich viele Nerven und Tränen gekostet hat. Und trotzdem würde ich nichts verändern wollen. Das Buch macht mich sprachlos und gleichzeitig bin ich so voller Worte für dieses Tabuthema. Das Buch ist schockierend, unglaublich eindringlich, intensiv. Es übt einen Sog aus, dem man nicht entkommen kann. Suizid ist eine harte Thematik und dieses Buch ist noch härter, was es nur einzigartiger macht. Ich hatte immerzu Gänsehaut beim Lesen und auch nach dem Ende weiß ich, dass es mir noch in den Gedanken spuken wird. Das ist eine Geschichte, die man auf keinen Fall so schnell vergisst und dafür bin ich der Autorin wirklich dankbar, dass sie mutig war, diese Geschichte genau so zu schreiben und nicht anders.

Ich muss mehr als 5***** vergeben und hoffe sehr, dass dieses Buch noch möglichst viele Menschen erreichen wird.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Tolles Buch mit wichtigen Themen

Inhalt: Vom Spielmacher eines Forums dazu auserwählt, in dieser Nacht fünf Aufgaben zu absolvieren, begegnen sich Caspar und Sam zum ersten Mal. Umso mehr Zeit sie miteinander verbringen, umso mehr erfahren sie voneinander. Doch das Ende des Spiels kennt nur ein Ziel: den gemeinsamen Suizid.

Meinung: Zwei Leben in einer Nacht“ ist ein spannender Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Minute fesseln konnte.
Das Buch ist unheimlich spannend und befasst sich außerdem mit wichtigen Themen wie Depressionen und Suizid.
Im Mittelpunkt stehen Sam und Caspar, beide 16 Jahre alt und durch Ghost, einem mysteriösen User des Forums „Deathwish“, zusammengebracht.
Im Laufe des Buches erfährt man mehr über Sam und Caspar. Sowohl, was davor geschah, als auch viel über die Figuren selbst und ihre Gründe für diese Nacht.
Ich will hier nicht zu viel verraten, um nicht die Spannung zu untergraben, aber die beiden wurden mir von Seite zu Seite sympathischer und ich konnte mich gut in sie hineinfühlen.
Außerdem gibt es eine zarte Liebesgeschichte, die ebenfalls gut gemacht ist, allerdings nicht im Vordergrund der Handlung steht.
Ghost hingegen lernt man vor allem aus dem Forum kennen. Schon früh wird klar, wie er seine Ansichten vertritt und was diese sind. Dadurch, dass er nur auf „Deathwish“ und über SMS agiert, ist er schwer greifbar, aber dafür umso interessanter.
Mir zumindest hat „Zwei Leben in einer Nacht“ gut gefallen. Allerdings möchte ich hier nochmals auf die Triggerwarnung des Verlages und der Autorin hinweisen. Denn es geht um sehr ernste und sensible Themen, die eventuell nicht für jeden etwas sind.

Fazit: Gut gemachtes Buch, das wichtige Themen vereint. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Eines der besten Jugendbücher was ich jemals gelesen habe.

!! Triggerwarnung !!

!! Triggerwarnung !!

"Zwei Leben in einer Nacht", oder kurz "ZLieN" von Carolin Wahl hat mich stellenweise sehr gefordert, da ich mit einigen Themen, die dieses Buch behandelt, auf die ein oder andere Art schon mal in Berührung gekommen bin. Ein dementsprechend tränenreiches und bitter-süßes Leseerlebnis, was ich aber trotzdem nicht missen möchte, denn diese Art von Büchern können sehr heilsam sein. Abgesehen davon halte ich es für ungemein wichtig, Themen wie Depressionen, Suizid u.a. anzusprechen. Auch wenn heutzutage im Vergleich offener damit umgegangen wird, so sind es nach wie vor Tabu-Themen, die gerne mal unter den "lasst uns lieber darüber schweigen" - Teppich gekehrt werden: nicht gesellschaftsfähig, zu düster, zu deprimierend.
Aber sie finden eben statt, gehören zum Leben dazu und daher ist es auch unsere Pflicht, sich mit ihnen auseinander zu setzen; mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und auch mal anderen Menschen ins Gesicht zu schauen anstatt unsere Smartphones anzustarren und unsere Zeit mit der Frage nach dem passenden Filter für unsere "social media bubble" zu verschwenden.
Ich halte es für sehr mutig, solch ein Buch zu veröffentlichen. Nicht nur wegen der Themen, sondern auch weil das Buch mit Sicherheit nur einen bestimmten Personenkreis und weniger die "breite Masse" ansprechen wird.
Ein Buch zu schreiben, weil man wirklich etwas zu sagen hat und nicht blos unterhalten will, das macht oftmals den Unterschied aus.
Carolin Wahl hat einen großartigen Schreibstil und ein beeindruckendes Talent dafür die Schwere anzunehmen und ihr den Schrecken zu nehmen. Feinfühlig und klug führt sie die Leser*Innen an Casper und Sam heran; lässt verstehen, weckt auf, lässt mitfühlen, macht aufmerksam, lässt miterleben. Ein ganz besonderes und vor allen Dingen intensives Leseerlebnis und eine große Empfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Eindringliche, exzellent ausgearbeitete Story

Zwei Leben in einer Nacht von Carolin Wahl

Zwei Leben in einer Nacht von Carolin Wahl

Eine Challenge, zwei verzweifelte Seelen und eine einzige Nacht, die das Ende, die Erlösung, die Freiheit bringen soll. Sam und Caspar haben sich zuvor nie getroffen, erst in dieser einen Nacht, zusammengebracht von Ghost - dem Admin des Challengeforums, auf das sie gestoßen sind. Den Sonnenaufgang wollen beide nicht mehr erleben, aber sie wollen laut aus dem Leben gehen. Frei sein. Regeln und Normen brechen.

Ich war neugierig. Ich habe zuvor schon Bücher von Carolin Wahl verschlungen - ihr Fantasydebüt und ihren Jugendthriller - mit „Zwei Leben in einer Nacht“ wendet sie sich jedoch einer ernsteren Thematik zu, einer, die noch viel zu sehr unter den gesellschaftlichen Teppich gekehrt wird - da es nicht in unsere normierte, leistungsorientierte Welt passt, keinen Platz hat - Suizid. Was muss ein Mensch durchmachen, was muss er fühlen, um solche Gedanken zu hegen? Wie weit muss er diesen düsteren Weg gehen, um über die Länge des Seiles und den optimalen Abstand zum Boden zu googeln. Es ist ein schwieriges Thema, ein Thema, das viele gerne umgehen oder an das sie nur rudimentäre Gedanken verschwenden. Auch ich - gerade deshalb finde ich die Themenwahl von Caro so mutig - es ist verdammt schwer, offen über solche Gedanken zu reden - oder über die Schuldgefühle derjenigen, die zurückbleiben. Es ist nicht leicht, ohne weiteres Hilfe zu finden.

„Zwei Leben in einer Nacht“ ist ein Einzelband - bisher Caros kürzestes Buch. Ich habe aber keine zusätzlichen Seiten vermisst. Man spürt, wieviel Schweiß und Herzblut sie in das Buch gesteckt hat und das jedes Kapitel wohl überlegt ist. Die Autorin hat auch nur eine sehr kurze Zeitspanne gewählt, um die Geschichte zu erzählen. Eine einzige Nacht - untergliedert in Sams und Caspars Perspektive, ein paar Chats von „Deathwish“ und einen Epilog. Gerade die Kürze der Geschichte gibt der Handlung einen besonderen Reiz. Caro Erzählt ohne Ausschweifungen, sie kommt schnell zum Punkt - und umso schockierender ist der Punkt für den Leser. Trotzdem hatte ich das Gefühl, das die Autorin wirklich tief in Sam und Caspar eintaucht, ohne dem Leser ihre Psyche auf einem Silbertablett zu servieren und so die Spannung aus der Geschichte zu nehmen. Nein, die Spannung, die sich am Anfang bedrückend aufbaut, steigert sich kontinuierlich.

Die Grundstimmung ist bedrückend - eindringlich. Der Leser weiß, dass es nicht einfach nur ein Treffen von Freunden ist, sondern dass die Nacht nie wieder kommen wird. Allein dieser Fakt verleiht dem Buch eine hohe Brisanz.

Deathwish ist ein Forum, worin Jugendliche von Ghost ein Datum genannt bekommen, an dem sie zu zweit vier Challenges bestehen und dann Suizid begehen sollen. Ghosts Identität bleibt zunächst rätselhaft, doch der Leser fühlt sich förmlich genötigt dazu, herauszufinden, wer hinter dem Nickname steckt.
Auch Sams Hintergründe möchte der Leser ergründen, wer ist diese Jugendliche mit den traurigen Augen, die zusammen mit Caspar am Ende der einen Nacht nicht mehr Leben will? Vor allen Dingen, da sie zu Beginn ein paar positive Erinnerungen dem Leser Preis gibt? Was hat sie an den Punkt getrieben. Bei Caspar habe ich ein paar Seiten mehr gebraucht, um Zugang zu ihm zu finden und ihn ein bisschen zu knacken. Er sehnt sich nach der Freiheit von Normen und Zwängen, nach der Freiheit, nicht ständig jemanden gefallen zu müssen - für manche mag das „sich lossagen“ einfach sein, man kann doch schließlich ganz einfach sein eigenes Ding machen, aber an seinem Beispiel sieht man, dass es auch nicht so einfach sein kann, seinem Leben eine andere Richtung zu geben.

Das Buch ist spannend, beklemmend, ernst - aber auch leicht und sarkastisch - schließlich haben Sam und Caspar nichts mehr zu verlieren - was kümmern sie also die verdammten Regeln? Ich wurde durch das Buch getragen. Caros Stil ist eindrücklich und bildhaft, sodass man sich nach kurzer Zeit in der Gefühlswelt von Sam und Caspar bewegt. Ganz großes Kino - ich hätte die beiden am liebsten in den Arm genommen. Die Wendung im letzten Drittel des Buches ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern.

Alles in allem ein wichtiges Buch, eines, das ich jedem ans Herz legen würde - denn es lässt einen nach der letzten Seite so nachdenklich und erschüttert zurück. A

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein immens wichtiger und feinfühliger Roman, dem ich jedem ans Herz legen muss

Darf ich sagen, dass ich dieses Buch liebe?
Darf ich sagen, dass es zu den wichtigsten Geschichten überhaupt zählt?
Darf ich sagen, dass es verstörend ehrlich ,aber auch sehr beklemmend ist?
Das es mich ...

Darf ich sagen, dass ich dieses Buch liebe?
Darf ich sagen, dass es zu den wichtigsten Geschichten überhaupt zählt?
Darf ich sagen, dass es verstörend ehrlich ,aber auch sehr beklemmend ist?
Das es mich in eine Tiefe gezogen hat, aus der ich alleine nicht mehr hinausfand und das mich am Ende lächeln ließ?

Ich habe “Die Traumknüpfer” von Carolin Wahl geliebt und deshalb hab ich mich auch wahnsinnig auf ihr neues Buch gefreut.
Es ist eine völlig andere Geschichte, aber Carolin versteht es knallhart, klar und definiert auf den Punkt zu bringen, was wichtig und so essentiell ist.
Ich mochte ihren Schreibstil unglaublich gern.
Fordernd, eindringlich ,voller Leidenschaft und Intensität, das es mich immer weiter mitgerissen hat.
Melancholisch, drückend und doch losgelöst, auf verquere Art und Weise.
Sie baut eine dunkle und schmerzvolle Atmosphäre auf, die unwiderruflich in den Bann zieht. Man kann nicht anders, als sich dieser Geschichte zuzuwenden.
Die Trauer und die ohnmächtige Verzweiflung zu spüren.
Sie ist schwer und dennoch kann man sich nicht lösen.
Zu verstörend, zu explosiv, zu tragend.
Denn sie erörtert hier Themen, die so immens wichtig sind.
Die man vielleicht manchmal als unwichtig einstuft und nicht wirklich ernst nimmt.
Aber sie sind wichtig. Für die Betroffenen.
Stimmen ,die nur dann Heilung erfahren können, wenn sie gehört werden.
Zudem zeigt sie sehr eindringlich und intensiv auf, wie leicht man manipuliert und gestärkt wird in seinem Tun .
Das ist enorm beklemmend und beängstigend.
Denn auch wenn man diesen finalen Schritt mehr als alles andere herbeisehnt, so gibt es doch eine Barriere ,die sie davor abhält und schützt.
Doch dieser Kokon wird hier zerstört.
Schlimmer noch, er wird perfide und willkürlich niedergerissen und hinterlässt nichts als Trauer, Angst und der stillen, verzweifelten Frage nach dem Warum.
Denn es ist ein weiter Punkt, das nicht nach dem Umfeld gefragt wird.
Wie es Ihnen geht, wie es sie verändert und ebenso in die endlose Tiefe stürzen lässt.
Ein bodenloser Halt aus Schmerz, Trauer, Wut und einer erstickenden Leere.

Hier geht es um Caspar und Sam.
Zwei Menschen die mitten im Leben stehen und noch so viel vor sich haben.
Aber Sam und Caspar sind anders.
Gebrochen. Leer. Einsam. Zerbrechlich.
Jeglicher Hoffnung beraubt ,in einem Netz aus Angst, Verlorenheit und stummer Verzweiflung gefangen.
Nichts kann sie retten. Wenn sie nicht die Kraft aufbringen ,es selbst zu tun.
Ich mochte die beiden unglaublich gern. Es hat mir den Hals zugeschnürt, zu erfahren, wie sie Denken und Fühlen.
Zu erkennen, wie sehr sie in ihrer Dunkelheit gefangen sind und keine Hoffnung, keine Sicherheit mehr haben.
Sie sind Menschen mit Ecken und Kanten.
Authentisch, greifbar und einfach echt.Dabei erfahren wir auch von beiden die Perspektiven, was sie noch realer und tiefer macht.
Auch die Nebencharaktere sind interessant, aber am meisten wird sich auf Sam und Caspar fokussiert. Weshalb sie mich auch so sehr berührt und nicht losgelassen haben.

Kommunikation ist so unglaublich wichtig. Hier wird es auf intensive Art und Weise deutlich gemacht, wie sehr.
Es wird klar, was passiert, wenn man es nicht tut und anderweitig Hilfe sucht.
Wie angreifbar und manipulierbar man ist.
Wie verletzlich.
Sams und Caspars Geschichte hat so immens viel in mir zum klingen gebracht.
Carolin Wahl findet poetische und einfühlsame Worte, die sich ins Herz brennen und zeigen, was für Menschen wir hier vor uns haben.
Und dennoch mit einer Leichtigkeit, dass es einem den Atem raubt .

Sie zeigt ,wie gefährlich soziale Medien sind.
Das ist ein Punkt, der mir nicht fremd war.
Und dennoch zeigt sie sehr eindringlich und intensiv auf, was sich dort zelebriert.
Eine Abwärtsspirale, die unumgänglich ist und so viel mit sich reißt.
In Form von Dialogen zeigt sie, was in den Menschen vor sich geht. Aber gleichzeitig ist da auch ein großes Geheimnis und tiefe Dunkelheit.
Die Handlung selbst hat mich nicht überrascht. Und dennoch hat sie Wendungen eingebaut, die mich eiskalt erwischt und gnadenlos berührt haben.
Ich musste schlucken, ich war verloren und gleichzeitig so wütend und leer.
Es fühlt sich an, wie ein tiefes ,endgültiges Loch.
Da steckt so viel Dramatik, Ernsthaftigkeit und Tragik drin, dass es zum nachdenken bringt und zeigt, dass man niemals in einen Menschen hineinsehen kann.
Es zeigt, dass Depressionen Menschen verändern und ihr Umfeld ungleich mit.
Und ehe man es sich versieht, ist man komplett verloren.
Unverstanden, hoffnungslos ,in einer ohnmächtigen Starre gefangen.

Carolin Wahl zeigt, dass es immer um uns geht.
Das es nicht schlimm ist, sich Hilfe zu suchen.
Nein, dass es extrem wichtig und unumgänglich ist. Vielleicht bekommen die Stimmen dann Gehör und werden endlich Ernst genommen.

Fazit:
Sam und Caspar.
Leer, Verzweifelt, einsam.
Zwei Leben in einer Nacht.
Carolin Wahl bringt hier auf sehr eindringliche und intensive Art und Weise ,eine Thematik zur Sprache, die so unglaublich wichtig und essentiell ist.
Ein Roman voller Fülle und Intensität, der mich schlichtweg in die Tiefe gestoßen hat.
Voller Tragik und Dramatik.
Voller Poesie und Feingefühl.
Ein immens wichtiger und feinfühliger Roman, dem ich jedem ans Herz legen muss.
Entwaffnend ehrlich, klar und ungeschönt.
Denn nur wenn sie Gehör finden, kann sich endlich etwas ändern.
Für mich ein außergewöhnliches Buch, dass auf nur 280 Seiten extrem gut ausgearbeitet ist und definitiv zu meinen Highlights gehört.