Cover-Bild Surf Like a Girl [German]
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
Carolina Amell

Surf Like a Girl [German]

Rebel Girls auf dem Surfboard!

Von wegen Surfen ist Männersache und ein Sport für Jungs – SURF LIKE A GIRL beweist das Gegenteil! In spektakulären Bildern und inspirierenden Statements porträtiert der Band Surferinnen aus aller Welt: darunter die marokkanische Surfmeisterin Meryem El Gardoum, Liz Clark, die auf der Suche nach den besten Surfspots die Welt umsegelt, das surfende Schwesternpaar Ikit und Aping Agudo von den Philippinen, Easkey Britton aus Irland, die Frauen im Iran das Surfen näherbringt, Leia Marasovich, die Surfen mit Yoga- und Meditationskursen verbindet, oder Anne Taravet, die noch mit über 60 Jahren leichtfüßig auf dem Board steht. Fotografiert beim Ausüben ihrer Leidenschaft an den schönsten Stränden von Portugal bis Hawaii, zeigen diese Frauen, dass Surfen für Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung steht. Das Glück, eine Welle zu reiten, ist universell – aber in diesem Band ist es reine Frauensache.

Veröffentlicht am 28.08.2019

In seiner Gesamtheit absolut WUNDERVOLL!

》INHALT:

Rebel Girls auf dem Surfboard!

In spektakulären Bildern und inspirierenden Statements porträtiert ...

》INHALT:

Rebel Girls auf dem Surfboard!

In spektakulären Bildern und inspirierenden Statements porträtiert dieser Band Surferinnen aus aller Welt: darunter die marokkanische Surfmeisterin Meryem El Gardoum, Liz Clark, die auf der Suche nach den besten Surfspots die Welt umsegelt, das surfende Schwesternpaar Ikit und Aping Agudo von den Philippinen, Easkey Britton aus Irland, die Frauen im Iran das Surfen näherbringt, Leia Marasovich, die Surfen mit Yoga- und Meditationskursen verbindet, oder Anne Taravet, die noch mit über 60 Jahren leichtfüßig auf dem Board steht.

》EIGENE MEINUNG:

Ich bin unglaublich glücklich, dass dieses Traum-Buch über eine Buchverlosung bei mir eingezogen ist! Mit Maßen von 24,8 x 2,7 x 30,7 cm hat es ein wunderbares Format für Fotografien. Die Qualität des Buches ist extrem gut und die komplette Gestaltung einfach wundervoll! Es braucht keinen aufdringlichen Titel oder ein Photoshop-Cover um unheimlich anziehend zu wirken.

Auf 256 Seiten zeigt es zwischen außergewöhnlichen und abwechslungsreichen Bildern immer wieder kurze Portraits zu Surferinnen. Hierbei finde ich es besonders erwähnenswert, dass jedes Bild mit Person und Ort betitelt ist! Die Texte sind modern und schlicht aufgemacht. Die Schriftart und der Schreibstil sind sehr angenehm zu lesen. Sie wechseln sich immer wieder mit mehreren Seiten an Bildern oder Bildserien ab. An einigen Stellen sind besondere Zitate der Surferinnen extra hervorgehoben. Zusammen ergibt sich für mich ein beeindruckendes Gesamtbild: Inspirierende Geschichten über starke Frauen, rund um ihre Leidenschaft Surfen, laden zum Träumen ein. Man findet Kraft, Mut, aber auch Anmut und Weiblichkeit, sowie spannende Anekdoten. Wie sind die Frauen zum Surfen gekommen? Welche Hindernisse stellten sich in den Weg? Welche Schicksalsschläge konnten sie, durch das Glück eine Welle zu reiten oder am Wasser zu sein, überwinden uvm. Die Porträts sind dabei reizend individuell – in Kultur, Alter, Bekanntheitsgrad, Erfahrungen etc. – und nie ausufernd. Auch die Fotografien werden nie langweilig oder eintönig. Hier ist sehr viel Herzblut, Kunst und Liebe zu erkennen, die bei mir sofort den Wunsch geweckt hat die Kamera zur Hand zu nehmen und zu reisen! Auch die Motivation an den eigenen Träumen festzuhalten und seinen Weg zu gehen spürt man bei dieser Lektüre intensiv. Viele der Frauen engagieren sich für Umwelt- oder Klimaschutzprojekte, Gleichberechtigung und Solidarität.

Auch Frauen, die noch nie auf einem Board standen oder keine Traum-Bikinifigur haben, können dieses Buch ganz und gar genießen. Vor allem bei Beiträgen die davon erzählen wie es ist erst im Erwachsenenalter zum ersten Mal auf ein Bord zu steigen, schwanger zu surfen oder keine Model-Figur zu haben! Ich hatte nie das Gefühl das hier ein Körper als Objekt im Mittelpunkt steht. Ich habe jetzt jedenfalls wahnsinnig Lust es einmal selbst zu versuchen!

Den Abschluss des Buches bildet eine Zusammenstellung über verschiedene Surfschulen, Retreats, Camps etc. für Frauen. Außerdem liefert es die Instagram-Namen der Fotografinnen – ein wundervoller Zusatz um ihre Arbeit weiter verfolgen zu können!

》FAZIT:

Inspirierende, kraftvolle und berührende Kurzporträts um Mut, Leidenschaft, Freiheit, Weiblichkeit und vieles mehr – gepaart mit traumhaften Fotografien! Diese wundervolle Mischung hat bei mir eine Vielzahl an Gefühlen ausgelöst und mich absolut begeistert!

Veröffentlicht am 12.08.2019

Surfen ist nicht nur etwas für Männer

Neben dem bekannten Sunniboy kommen die Girls manchmal zu knapp. Nicht so in dem Buch „Surf linke a Girl“, hier stehen die Girls im Vordergrund. Egal ob sie Surferin, Fotografin oder Shaperin sind. Ohne uns Frauen geht es nun auch nicht. Das Buch stellt verschiedene Frauen bei der Arbeit oder auch in ihrer Freizeit vor. Dabei lernt der Leser, dass man auch als Mutter oder reifere Frau surfen gehen kann. Das Buch überzeugt mit seinen atemberaubenden Bildern. Da das Buch eine Größe, wie ein Bilderband hat, kommen diese auch in ihrer Schönheit raus. Hauptinhalt sind die Bilder und nehmen den Leser mit in eine andere Welt. Dennoch befinden sich auch viele Informationen über berühmte und weniger bekannte Surferinnen. Die Berichte sind sehr informativ und mitreisende geschrieben.
Insgesamt ist das Buch ein Highlight im Regal. Das Cover wirkt sehr hochwertig und lädt zum Blättern ein. Ein Abend auf dem Sofa und zum dahinträumen.