Cover-Bild Tödliche Algarve
Band 3 der Reihe "Ein Portugal-Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.06.2020
Carolina Conrad

Tödliche Algarve

Anabela Silva ermittelt

Ein einsamer Wanderweg. Ein Knall, dann Stille. Tödliche Stille.

Auf einem uralten Pilgerweg verschwinden innerhalb kurzer Zeit drei Wanderer. Für Chefinspektor João Almeida besonders heikel: Eine der Vermissten ist seine Halbschwester Liliana. Dann wird eine Leiche gefunden, von Wildschweinen verstümmelt. Doch es ist nicht Liliana. Almeida übernimmt die Ermittlungen, bekommt aber einen Maulkorb. Um den Tourismus in der Region nicht zu gefährden, heißt die Devise: Kein Wort von Mord. Er bittet seine Freundin, die deutsche Journalistin Anabela Silva, um Unterstützung. Nicht ahnend, dass sie so ins Visier eines kaltblütigen Mörders gerät.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Spannender Urlaub

Da ich gerade erst mit Begeisterung den zweiten Band aus dieser Reihe gelesen hatte, war ich voller Vorfreude und Spannung auf die neue Geschichte. Aber gleichzeitig war ich auch etwas besorgt, weil ich Teil 2 noch besser als das erste Buch fand und mich fragte, ob die Autorin dieses Niveau wohl auch im dritten Band halten kann. Diese Sorgen hätte ich mich sparen können, denn Carolina Conrad überzeugt auch im dritten Teil ihrer Reihe um Anabela Silva und Chefinspektor Joao Almeidea wieder.

Ihr Schreibstil ist ziemlich besonders und charakteristisch: sie schreibt in der Ich-Form, aber nur, wenn es um Anabela geht. In Szenen, in denen es um andere Figuren geht, wird ganz normal geschildert., Normalerweise mag ich die Ich-Form gar nicht, aber hier finde ich es sehr passend und ansprechend.

Auch die Schilderungen der Landschaft gefallen mir gut. Anschaulich und authentisch mit viel Lokalkolorit, aber nie ktischig. In einer Zeit wie dieser in der man nicht reisen kann, ist dieses Buch wie ein spannender Urlaub! Sehr gelungen finde ich auch die ausgewogene Kombination von Ermittlungen, Arbeitsleben und Privatleben und den Schilderungen der Umgebung.

Der Fall war gut konstruiert und durchdacht und hatte auch ein rundes, passendes Ende. Im Letzten Teil Richtung Finale hin hätte ich gerne noch ein paar Seiten mehr gehabt. Da ging es mir eigentlich ein bisschen zu schnell - vielleicht aber auch einfach nur, weil es so spannend war und ich nicht wollte, dass das Buch schon zu Ende ist!

Ein toller dritter Teil, der mehr Lust macht auf die Ermittlungen von und mit Anabela und Joao!

Veröffentlicht am 15.07.2020

Morde auf dem Pilgerweg

Auf dem uralten Pilgerweg Via Algarviana an der Algarve verschwinden kurz hintereinander drei Wanderer. Als eine übel von Wildschweinen zugerichtete Leiche gefunden wird, beginnt Joao Almeida mit den Ermittlungen. Als dann bekannt wird, dass ein deutscher Wanderer auch vermisst wird, bittet er seine Freundin, die deutsche Journalistin Anabela, um Unterstützung. Ihre Beziehung halten die beiden geheim, genauso die Information, dass es sich bei der dritten verschwundenen Person um Joao's Halbschwester handelt.

Dies ist der dritte Teil für Chefinspektor Joao Almeida. Obwohl ich die Vorgängerbände noch nicht kenne, bin ich schnell mit den Charakteren warmgeworden. Die lebendige Darstellung des Settings erzeugte bei mir sofort die Sehnsucht die Algarve zu besuchen.

Die humorvoll geschriebenen Passagen aus der Sicht von Anabela in der Ich-Form haben mir sehr gut gefallen. Die Autorin versteht es aber trotzdem ernste Themen in der Story mit zu verarbeiten. Das Erzähltempo ist relativ ruhig, aber dank des flüssigen Schreibstils sehr angenehm zu lesen. Die Erklärung der eingeflochtenen portugiesischen Sprichwörter und Redewendungen kann der Leser am Ende des Buches nachlesen.

Zum Ende wird die Story nochmal richtig spannend und alle Fäden werden stimmig miteinander verknüpft.

Fazit:

Dies ist sicherlich nicht der letzte Krimi von der Autorin die ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Wunderbar spannender Sommerkrimi!

Die wunderschöne Algarve im Süden Portugals bietet nicht nur Traumstrände, sondern auch einen uralten Pilgerweg. Just auf diesem verschwinden innerhalb kurzer Zeit drei Wanderer. Als eine von Wildschweinen verstümmelte Leiche gefunden wird, nimmt die Polizei Ermittlungen auf, um die Vermissten aufzuspüren. Eine der Abgängigen ist Liliana, die Halbschwester von Chef-Inspektor Joao Almeida, von deren Existenz dieser gerade erst erfahren hatte. Gemeinsam mit seiner deutschen Freundin, Journalistin Anabela Silva, sammeln sie Indizien, die Anabela in bedrohliche Gefahr bringen…
Carolina Conrad ist ein spannender Krimi gelungen, der mit großer Lebendigkeit punktet. Liebenswerte Protagonisten, akribische Ermittlungen, überraschende Irrungen und Wendungen, dazu die wunderschöne Landschaft der Algarve – da kann man als Leser eintauchen und sich gefangen nehmen lassen!
Carolina Conrad versteht es, den Leser zu fesseln. Man nimmt am Leben von Joao und Anabela teil, schaut ihnen über die Schulter und darf mitzittern, wenn es brenzlig wird.
Ein überzeugender Fall, sehr realistisch und bis zum undurchschaubaren Ende stets spannend erzählt – ein wirklich empfehlenswerter, herrlicher Sommerkrimi!

Veröffentlicht am 03.07.2020

Wandern kann tödlich sein

Ein einsamer Wanderweg, ein ehemaliger Pilgerpfad. Innerhalb kürzester Zeit verschwinden hier, unabhängig von einander, drei Personen. Und eine davon ist Liliana, die Halbschwester von Chefinspektor João Almeida. Es wird dann eine, von Wildschweinen verstümmelte, Leiche gefunden. Der Staatsanwalt entscheidet hier zugunsten des Tourismus: kein Wort von Mord. Die Leiche ist nicht Liliana und Almeida kann die Ermittlungen übernehmen. Er bittet dann noch seine Freundin, die Journalistin Anabela Silva, um Hilfe. Es ahnt niemand, dass sie dem Mörder in die Quere kommt.

Die Autorin Carolina Conrad hat mit "Tödliche Algarve" ihren dritten Kriminalroman um Anabela Silva abgeliefert. Für mich war es das erste Mal, das ich ein Buch dieser Reihe gelesen habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Hintergrund eine malerische Kulisse, die Lust auf Urlaub macht. Protagonisten, deren Charakter wunderbar beschrieben wurde. Und dann noch eine spannende Geschichte. Perfekte Unterhaltung ist garantiert. Was will man mehr als kurzweilige Krimi- oder Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Serienmord an der Algarve?

Im 3. Teil der Portugal-Krimiserie um Anabela Silva und Joao Almeida wird der Kriminalpolizist persönlich verwickelt. Auf einem Pilgerweg werden zwei Tote gefunden und seine ihm kaum bekannte Halbschwester verschwindet spurlos. Es ist zu befürchten, dass auch sie getötet wurde. Ist ein Serienmörder am Werk oder hat das Ganze etwas mit der in der Nähe errichteten großen Photovoltaik-Anlage zu tun?

Ich bin erst vor kurzem auf die Serie aufmerksam geworden und habe vor diesem Band nur den ersten Teil als Hörbuch gehört. Aber schon da hat mir gefallen, wie einfühlsam die Autorin Land und Leute und vor allem die Protagonisten beschreibt. Dies ist im dritten Teil nicht anders. Anabela, die inzwischen als Übersetzerin in Portugal arbeitet und nebenbei ihrer Mutter bei der Pflege ihres dementen Vaters hilft, wird so lebensnah und gut beschrieben, besonders wenn sie in der Ich-Form von ihren Erlebnissen berichtet, dass sie auch eine Freundin sein könnte, die wirklich existiert. Joao bleibt dagegen etwas "verschlossener", da seine Gedanken und Gefühle nur aus der Sicht eines dritten bzw. über Anabela geschildert werden. Aber auch dass passt gut zu seinem Charakter und macht ihn durchaus sympathisch.

Die Geschichte selbst wird flüssig erzählt und beschreibt neben dem eigentlichen Geschehen um den Kriminalfall auch die Algarve sehr schön, so dass man gut in ein Urlaubgefühl hineinfindet.
Besonders spannend fand ich, dass es zwar im Laufe der Geschichte viele Hinweise auf den Mörder gibt, aber auch viele falsche Fährten. Es ist nicht einfach, auf den Mörder sowie den wahren Hintergrund für die Morde zu kommen und es endet komplett anders, als zumindest ich die ganze Zeit über vermutet habe.
Fast genauso spannend wie die Mordserie ist aber auch die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten, die noch mehr oder weniger geheimgehalten wird, sowie die Familiengeschichte von Joao und seiner Halbschwester.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und ich kann ihn an alle Urlaubskrimi-Leser nur weiterempfehlen.