Cover-Bild Frida Kahlo und die Farben des Lebens
Band 11 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 13.09.2019
Caroline Bernard

Frida Kahlo und die Farben des Lebens

„Ich bin eine Revolution!“ Frida Kahlo. Mexiko, 1925: Frida will Ärztin werden, ein Unfall macht dies zunichte. Dann verliebt sie sich in das Malergenie Diego Rivera. Mit ihm taucht sie in die Welt der Kunst ein, er ermutigt sie in ihrem Schaffen – und er betrügt sie. Frida ist tief verletzt, im Wissen, dass Glück nur geborgt ist, stürzt sie sich ins Leben. Die Pariser Surrealisten liegen ihr genauso zu Füßen wie Picasso und Trotzki. Frida geht ihren eigenen Weg, ob sie mit ihren Bildern Erfolge feiert oder den Schicksalsschlag einer Fehlgeburt hinnehmen muss – doch dann wird sie vor eine Entscheidung gestellt, bei der sie alles in Frage stellen muss, woran sie bisher geglaubt hat. »Eine Liebeserklärung an die Kunst, an die Weiblichkeit, an die Freiheit und den Mut, sie jeden Tag neu zu erringen – ein wunderbar zartes und doch kraftvolles Herzensbuch.« Nina George

Veröffentlicht am 03.07.2021

toll!

Als absoluter Frida Kahlo Fan musste ich dieses Buch lesen und war mehr als nur begeistert. Als Grundlage wurde hier die Biographie Fridas von Hayden Herrera genommen, die ich auch gelesen habe, noch ein Pluspunkt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch lässt sich wunderbar leicht lesen, ich hab nichtmal zwei Tage gebraucht und obwohl ich die Geschichte kenne, wollte ich immer weiterlesen. Wirklich gelungen.
Inzwischen ist es das 4. Buch, was ich über diese starke Frau gelesen habe und ich bin immer wieder verzaubert und inspiriert. Auch dieses Buch hat mich demütig zurück gelassen und es zeigt uns eine lebendige, leidenschaftliche Frau, die jedem Schicksalsschlag aufrecht begegnet. Viva la vida! Dieses Buch gehört übrigens zu der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" und ist der 11. Teil. Die Bücher sind aber alle einzeln lesbar, weil es immer um eine andere Frau geht.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Frida Kahlo in interessant

„Frida Kahlo und die Farben des Lebens“ ist ein historischer Roman von Caroline Bernard. Aus der Reihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“ des Aufbau Verlags ist er der 11.Roman, der erschienen ist.

Caroline ...

Caroline Bernard schreibt über die Malerin Frida Kahlo. Aber nicht nur über die Malerin, auch über die Ehefrau, die Tochter, die Schwester, die Kommunistin und die Kämpferin Frida Kahlo.
Der Roman beginnt im Jahre 1925 in Mexiko und endet 1953 nach vielen Reisen wieder in Mexiko. 28 Jahre aus dem Leben der bedeutenden Malerin, die es in sich haben. Von ihrem Unfall über viele weitere Schicksalsschläge zu eigenen Ausstellungen und weltweiter Bekanntheit.
Die Autorin beschreibt das Leben der Künstlerin und geht dabei immer wieder genauer auf bestimmte Bilder der Malerin ein. Obwohl es nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, kennt man als Leser die Gefühle von Frida und versteht sie und ihr Handeln so viel besser. So kam es zum Beispiel, dass ich mir nach dem Klappentext nicht vorstellen konnte, dass Frida einen guten Grund haben könnte, dass sie nach mehrmaligem Betrug ihres Ehemanns noch bei ihm bleibt, aber jetzt kann ich es sogar gut nachvollziehen.

Bevor ich mit dem Lesen angefangen habe, hatte ich ein eher durchschnittliches Wissen über Frida Kahlo, hatte hier und da schonmal ein Bild von ihr gesehen und ihren Namen schon öfter gehört. Nachdem ich dieses Buch gelesen hatte, habe ich nun einen ganz anderen Blick auf die Frau, die ein alles andere als einfaches Leben führte.

Ich war selber überrascht, wie interessant ich das Buch fand. Das lag zum einen daran, dass es spannend und echt verständlich, aber trotzdem nicht zu einfach geschrieben war. Zum anderen daran, dass man viele der dargelegten Ereignisse und Beziehungen auf unsere heutige Zeit übertragen konnte.
Allerdings wird es nie Potenzial für eins meiner Lieblingsbücher haben, da zu viel Leid und Streit behandelt wird und es zwischenzeitlich wenig Handlung gab.

Für alle, die sich auch für etwas ernstere Romane interessieren ist das eine super Gelegenheit neue Sichtweisen kennenzulernen und etwas über das Leben im letzten Jahrhundert allgemein zu erfahren.
Abschließend kann ich sagen, dass Frida Kahlo mit Sicherheit eine mutige, starke und künstlerische Frau war.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Das Leben von Frida Kahlo

Überall, ob Mode oder Kunst oder auch politisch, trifft man auf sie – Frida. Viele Generationen von Frauen und Mädchen fühlten und fühlen sich durch die revolutionäre Gestalt der Malerin inspiriert. Wer hier eine reine Faktenbiographie erwartet und auf umfangreiche Erklärungen zu ihrer Kunst hofft, wird enttäuscht. Wer es jedoch zu schätzen vermag, dass Wahrheit und fiktion aufeinander treffen und einem den Sachverhalt unterhaltend nahebringen, wird dieses Buch und den Schreibstil mögen.

Der Roman macht an verschiedenen Stationen von Fridas Leben halt. Angefangen bei ihrer Schulzeit über ihren verhängnisvollen Unfall bis hin zu ihrer Ehe mit Diego. Ich habe das Buch an einem Tag gelesen und mich dazu bewegt gefühlt, mehr über die Künstlerin und die verschiedenen Personen in ihrem Leben zu forschen und mich letztendlich mehr mit ihrer Kunst zu beschäftigen. Für mich eine Lesereise, die bis heute andauert.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Eine lebenslange Liebe von zweien die nicht immer mit, aber auch nicht ohne einander leben können

Frida hatte schon Kinderlähmung überstanden und wird dann als Jugendliche bei einem Busunglück schwer verletzt. Aber auch da kämpft sie sich wieder ins Leben. Sie verliert mehrere Kinder in den ersten Schwangerschaftsmonaten woran sie fast verzweifelt.
Sie verliebt sich in das Malergenie Diego Rivera, der jedoch die freie Liebe praktiziert. Sie erduldet auch das.
Um an ihren Lebensumständen nicht zu zerbrechen findet sie für sich die Malerei. In vielen Bildern drückt sie ihren Schmerz aus und stülpt ihr innerstes nach außen.

Das Cover zeigt die Mexikanerin in ihren typisch farbenfrohen Kleidern. Das entsprach so ganz meinen Vorstellungen. Es hat mir gut gefallen.

Ich habe das Hörbuch ausgewählt, da ich mehr über die Künstlerin erfahren wollte. Das habe ich hier nun in Romanform auch erhalten. Das Leben Frida Kahlos an der Seite ihres Mannes Diego, der sie immer wieder mit vielen anderen Frauen betrügt, obwohl sie die Liebe seines Lebens ist.
Frida, die eigentlich eine starke Frau ist lässt sich das auch immer wieder gefallen, da sie ihm eigentlich in gewisser Weise hörig ist.
Als sie ihn einmal allerdings erwischt ist sie so am Boden zerstört das sie eine lange Zeit den Kontakt zu ihm und zu ihrer Familie meidet. Hieran zerbricht sie fast.
Aber trotz aller Schmerzen und Demütigungen die sie erleiden muss verliert sie nie ihren Lebensmut.
In ihren Bildern drückt sie den Schmerz aus. Hier im Roman wird auch immer wieder auf verschiedene Bilder die sie zu den einzelnen Lebensphasen gemalt hat eingegangen. Man erfährt auch vieles über die Lebensumstände, die Politik und die Weltanschauungen des frühen 20. Jahrhunderts.
Mir hat das Hörbuch schon gefallen, allerdings war es mir am Ende hin einfach zu lang. Hier hätte ich mir gewünscht das es ein wenig schneller voran ging, da sich doch alles irgendwo wiederholte. Sie liebten sich aber sie konnten nicht wirklich zu jeder Zeit miteinander sein. Er hatte viele Frauen und sie hatte wenige Männer, wovon es einer in meinen Augen wirklich verdient hätte mit ihr Leben zu dürfen.
Ich konnte nicht alles nachvollziehen was sie in ihrem Leben so getan hat, aber es ist ja auch nicht mein
Leben .
Auf jeden Fall eine sehr interessante Frau und ein interessanter, aber hin und wieder doch etwas langatmiger Roman über ihr Leben und ihre Liebe.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Frida Kahlo ist eine Ikone

Frida Kahlo war ja dieses Jahr irgendwie im Trend, wenn man das so sagen kann. Überall habe ich Bilder von ihr gesehen, auf Kissen, Jutebeuteln, Tassen. Natürlich weiß ich wer Frida Kahlo ist, aber ich habe mich noch nie mit ihr auseinandergesetzt. Dieses Buch hat das geändert und plötzlich verstehe ich, warum Frida Kahlo Trend ist.

Zum Inhalt: Frida ist jung, schön und lebenslustig. Sie ist ein Wirbelwind, der es liebt zu Tanzen. Bis ein Unfall zu einer schweren Verletzung führt, die Frida für immer handicapt und ihren Traum Ärztin zu werden zunichte macht. Frida flüchtet sich in die Malerei, fertigt Selbstporträts an und erlangt damit bald Aufmerksamkeit. Richtig in Schwung kommt ihre Karriere als Diego Riviera, der berühmte Maler, auf sie aufmerksam wird. Diego ist ihr mehr als ein Mentor, er wird ihr Liebhaber und Ehemann. Allerdings kann Diego nicht treu sein, was mehr als einmal zu Zerwürfnissen zwischen ihm und Frida führt. Trotzdem verbindet die beiden ein lebenslanges Band. Frida wird zu einer Ikone, von Männern und Frauen gleichermaßen angebetet und eine begehrte Malerin.

Das Buch ist der in der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" erschienen. Ich habe schon einige von diesen Büchern gelesen, weil ich finde, dass es eine gute Mischung aus Roman und Biographie ist und das Leben beeindruckender Frauen beleuchtet wird.

Dieses Buch hat mir gezeigt, wie wenig ich über Frida Kahlo wusste. Und wie viel beeindruckender ihr Leben war, als ich immer dachte. Dieses Buch erzählt nicht nur ihr Leben, es ist eine Ode an Kunst und Kultur und eine Aufforderung für sich selbst einzustehen.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die Bücher über starke Frauen mögen, die Vorbilder und Vordenker sind.
Das Buch war kurzweilig und interessant geschrieben. Es hat unterhalten und aufgeklärt.
Zurecht gibt es diesen Trend um Frida Kahlo.