Cover-Bild Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger
Caroline Brinkmann

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger

Katharina Netolitzky (Illustrator)

Tokito – Stadt aus Blut und Schatten

In der Megastadt Tokito herrscht das Gesetz der Clans. Nur wer für einen der sechs Clanfürsten arbeitet, hat die Chance zu überleben. Die rebellische Erin hat ihren Job beim Lotusclan verloren und ist nun schutzlos. Als sie auf der Straße verschleppt wird, lässt sie sich auf einen Deal mit einem Dämon ein, um ihr Leben zu retten. Der Dämon verleiht ihr übernatürliche Kraft, versucht aber auch, die Kontrolle über Erin zu erlangen. Als eine Mordserie Tokito erschüttert und Erins beste Freundin Ryanne verschwindet, setzt Erin alles daran, den Mörder zu finden. Aber ist es wirklich bloß ein Wahnsinniger, den sie jagt? Oder ist sie einer gefährlichen Verschwörung auf der Spur? Und was für ein Spiel bei all dem spielt ihr Dämon?

Veröffentlicht am 25.03.2021

Ich bin Fan von einem Dämon

Ganz ehrlich? Ich befürchte, dieses Highlight wäre komplett an mir vorbei gegangen, wäre „Die Clans von Tokito“ nicht in einer Buchbox gewesen. Denn eigentlich lasse ich die Finger von Büchern, deren Cover Manga-Comics ähneln. Wäre dies hier auch geschehen, hätte ich wirklich ein tolles Buch verpasst. Doch um was geht es denn eigentlich in diesem Roman der deutschen Autorin Caroline Brinkmann?

Tokito ist der Name einer Stadt, in der das Gesetz der Clans herrscht. Jeder, der keine Mitgliedschaft in einem Clan vorweisen kann, ist schutzlos und auf sich allein gestellt. Die rebellische Erin steht genau vor diesem Problem, denn als sie beim Lotusclan rausgeschmissen wird, begegnet sie Organhändlern und wird verschleppt. Um da rauszukommen und um ihr Leben zu retten, schließt sie einen Pakt mit einem Dämon. Er rettet sie, in dem er ihr übernatürliche Fähigkeiten zur Verfügung stellt. Aber natürlich ist der Dämon nicht gerade selbstlos und versucht, Erins Seele zu ergattern. Auf was für eine Verbindung hat sich Erin nur eingelassen? Und schafft sie es, trotz dieser teuflischen Kooperation ihre Beziehung zu Mikko aufrecht zu erhalten? Und wo steckt eigentlich Ryanne, ihre beste Freundin? Und wäre das alles nicht schon genug, taucht plötzlich auch noch der junge Phari Kiran auf, der ebenso eine Mission zu erfüllen hat…

Mein Eindruck vom Buch:
Ich hätte wirklich niemals gedacht, dass mich dieses Buch so begeistern wird! Es ist unterteilt in Ich-Erzählungen von Erin, Ryanne und Kiran und jedes einzelne Kapitel endete stets mit einem absoluten Cliffhanger. Es fällt wirklich irre schwer, das Buch aus der Hand zu legen! Auch wenn ich das Alter der drei Hauptprotagonisten schon längst hinter mir geslassen habe, führte der tolle Schreibstil der Autorin dazu, dass ich mich vollkommen mit den jungen Leuten identifizieren konnte und wirklich mitgefühlt habe. Unbedingt erwähnt werden muss natürlich der Distelkönig! Er ist der Dämon, mit dem sich Erin von nun an ihren Körper teilt und die Gespräche zwischen ihr und dem Distelkönig ist einfach göttlich. Ich musste nicht nur einmal laut auflachen und diese Verbindung der beiden gab der Geschichte gleich nochmal viel mehr Pfeffer. Aber auch Kiran ist sehr interessant dargestellt, mit einer ganz besonderen Tiefe und ich hätte gerne noch mehr über ihn erfahren. Faszinierend ist ebenso, wie die Stadt Tokito gezeichnet wurde. Die sechs (na ja, eigentlich sieben) verschiedenen Clans, nämlich der Lotusclan, der Federclan, die weiße Hand, die Amphibien, der Affenclan, die Streuner und die ausgelöschten Tiger verleihen Tokito eine ganz eigene Struktur und Politik. Caroline Brinkmann hat mit Tokito eine facettenreiche Welt erschaffen und ich kann es kaum erwarten, mehr von dieser Metropole zu erfahren.

Fazit:
Ich habe Erin, Ryanne und Kiran unheimlich gerne begleitet und auch wenn es ein Dämon ist: Es war sehr lustig, den Distelkönig kennenzulernen. Ich hoffe sehr, dass es von dieser Story eine Fortsetzung geben wird und dass wir nicht lange darauf warten müssen. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die gerne Fantasy lesen und einfach mal in eine andere Welt abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Tokito – Stadt aus Blut und Schatten

Klappentext:

Klappentext:

Als ich „Clans of Tokito“ das erste Mal gesehen habe, wusste ich sofort das ich es lesen muss. Ich hatte wirklich hohe Erwartungen an das Buch aber es konnte meine Erwartungen sogar noch übertreffen.

Das tollste an dem Buch war das unfassbar geniale World-Building. Caroline Brinkmann erschafft mit der Megametropole Tokito einen absolut überzeugenden Ort. Tokito wird sehr detailliert beschrieben, so kann man sich z.B. genau die riesigen Methanwaale vorstellen, die am Himmel ihre Kreise ziehen oder die kleinen Müllquallen, auch Moji genannt, die überall in der Stadt leben.

Die Protagonisten konnten mich ebenfalls zu 100% überzeugen. Sie sind gut durchdacht, mit interessanten Eigenschaften. Sehr ungewöhnlich war auch, dass das Buch schon mit einer festen Beziehung beginnt. Mikko wäre in anderen Büchern immer der Typ „guter Kumpel“, er ist total lieb, eher sanft und verabscheut Gewalt. Erin ist das genau Gegenteil, sie ist aufbrausend, stur und lässt sich von niemanden etwas vorschreiben aber sie kämpft mit einer unbändigen Entschlossenheit für die, die sie liebt. Die beiden sind einfach ein wundervolles Paar und die Liebe zwischen ihnen ist so echt und rein, sowas findet man eher selten in Fantasy Geschichten.

Erins und Mikkos Freundin Ryanne ist ebenfalls ein interessanter Charakter. Sie ist wunderschön und weiß auch mit ihrer Schönheit umzugehen. Sie ist clever aber so unschuldig, in einigen Situationen hätte ich sie am liebsten angeschrien, „Sei nicht so verdammt naiv, Mädchen!“. Zwei weitere erwähnenswerte Charaktere sind die Phari-Novizen Kiran und Clea. Die Phari sind eine Art Orden, die versuchen den Frieden zwischen den Clans aufrechtzuerhalten. Die beiden stehen im ständigen Konkurrenzkampf um die Gunst ihres Meisters. Sie sind aber beide keine schlechten Personen und vor allem Kiran ist sehr aufopferungsvoll und liebt seinen Meister sehr. Der beste Charakter in dieser Geschichte war aber mit Abstand der Dämon, auch Diestelkönig genannt. Er ist zwar abgrundtief böse aber seine sarkastischen Sprüche haben mich mehr als einmal zum Lachen gebracht.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Kiran, Ryanne und Erin geschrieben. Ständig passiert etwas Neues, es ist zu keiner Zeit uninteressant oder vorhersehbar.

Das Ende war hervorragend ausgearbeitet, nach einem nervenaufreibenden Finale liefen alle Handlungsfäden, die die Autorin so feinsäuberlich gesponnen hat zusammen und mündeten in einem offenen Ende, dass mich den nächsten Teil schon herbeisehnen lässt.

Fazit:
Dieses Buch war definitiv ein erstes Lese-Highlight in diesem Jahr! Es war einfach eine genial durchdachte Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Komplex, Originell und Spannend - Fantasy Highlight

"Die Clans von Tokito" von Caroline Brinkman ist das perfekte Beispiel dafür, warum ich High Fantasy Romane liebe. Es ist komplex, originell, spannend, romantisch, dramatisch und mitreißend!

Obwohl es ...

Obwohl es High Fantasy ist, fiel es mir sehr leicht in die Geschichte einzusteigen. Die fiktive Welt wurde nach und nach erklärt, ohne das es zu langweilig wird, denn bereits am Anfang gibt es viel Action.

Der Schreibstil ist flüssig und das Erzähltempo perfekt. Das Buch hat mich sofort gefesselt!

Die Protagonisten sind authentisch. Sie sind alle auf ihre eigene Art und Weise besonders und ich habe sie alle in mein Herz geschlossen.

"Die Clans von Tokito" wird aus 3 Perspektiven erzählt. Die 3 Charaktere, aus deren Perspektive geschrieben wird, kennen einander und ab und zu treffen sie sich auch. Trotzdem haben sie alle ihre eigene Geschichte und Probleme.
Dadurch wird das Buch um einiges spannender, besonders dann, wenn man als Leser mehr als einer der Protagonisten weiß!

Im Laufe des Buches passiert viel. Es ist fatst durchgehend spannend und aufregend, aber auch an Humor und Romantik fehlt es nicht.

Für mich ist "Die Clans von Tokito" ein rundum perfekter Fantasy Roman, den ich auf jeden Fall empfehlen kann!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Absolutes Fantasy Highlight

Genau solche Bücher erinnern mich daran, warum ich das Fantasygenre so liebe. Ich war wirklich unglaublich gespannt auf die Geschichte, aber hätte mir nicht mal im Traum vorstellen können, was mich grandioses erwartet. Das Buch hat mich in eine komplett neue und unglaublich faszinierende Welt entführt, die ich am liebsten nicht mehr verlassen hätte.

Das japanisch angehauchte Setting kann man nur schwer beschreiben. Die Welt ist in verschiedene Clans geteilt, es gibt Quallen und Wale, die durch die Luft fliegen sowie Dämonen und Organhändler. Klingt komisch? Es ist einfach genial und ich hatte selten solche Bilder im Kopf beim Lesen.

Die Geschichte ist spannend, brutal, düster, magisch, geheimnisvoll und noch so viel mehr. Erzählt wird sie aus drei verschiedenen Perspektiven. Die Charaktere waren alle für sich wahnsinnig vielschichtig und toll ausgearbeitet und es war einfach unheimlich spannend mitzuverfolgen wie sich ihre Geschichten überschnitten und zusammenliefen. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen und war förmlich gefangen in dieser so faszinierenden, aber auch gefährlichen Stadt.

Was für ein großartiges Buch! Für mich war es ein absolutes Highlight und ich hoffe wirklich sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ich muss einfach noch mehr über diese Welt erfahren. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.03.2021

Große Liebe für dieses geniale Werk!

384 Seiten. Und darin? Eine ganze Welt.

384 Seiten. Und darin? Eine ganze Welt.
Welches Fantasybuch hat euch zuletzt positiv überraschen können? Meine Antwort lautet ohne jede Frage: „Die Clans von Tokito“. Klappentext und Aufmachung des Buchs hatten meine Erwartungen bereits hochgeschraubt – und ich frage mich bis jetzt, wie das Buch sie sogar übertreffen konnte.
Wer in Tokito keine Arbeit hat, gehört auch zu keinem der sechs Clans, die über die Stadt herrschen. Und wer zu keinem Clan gehört, ist Freiwild. So wie Erin. Als sie in die Hände von Organhändlern fällt, lässt sie sich auf einen Dämon ein, um am Leben zu bleiben. Nur Dank seinen Kräften schafft sie es, zu fliehen. Doch das Unglück nimmt seinen Lauf, als kurz darauf eine Mordserie die Stadt erschüttert und Erin vor die Frage stellt, wie weit sie zu gehen bereit ist, um sich und ihre Liebsten zu beschützen.
Drei verschiedene Sichtweisen lassen Leser*innen den Plot von mehreren Seiten aus verfolgen. Etwas, von dem ich dachte, dass es mir den Einstieg erschweren würde, brachte stattdessen noch mehr Spannung und Nervenkitzel sowie ungeahnte Einblicke in verschiedenste Charaktere mit sich, die allesamt unheimlich gut ausgearbeitet waren.
Tokito hat mich binnen kürzester Zeit mit Haut und Haar verschlungen und mir an der Seite von Erin, Kiran und Ryanne eine Geschichte erzählt, die ich absolut nicht erwartet hatte. Brutal, actionreich, mystisch und magisch. Selbst wenn ich es gewollt hätte, hätte ich es wohl ab dem zweiten Drittel nicht mehr geschafft, dieses Buch aus der Hand zu legen. Der zwischenzeitlich doch recht düsteren Storyline wird durch den ein oder anderen (genialen) Charakter immer wieder ein Hauch Bedrohlichkeit genommen, was den Leserausch für mich nur noch förderte. Außerdem hat mich das Setting auch absolut begeistert – ich weiß nicht, wann ich mir eine neu erdachte Welt zuletzt so gut vorstellen konnte. Japanische Akzente gepaart mit einem Hauch Sci-Fi, huiuiui!
Wenn ich etwas zu kritisieren habe, dann nur, dass es so schnell vorbei war. Himmel, ich brauche mehr! Mehr, mehr, mehr! Unbedingt!