Cover-Bild Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger
Caroline Brinkmann

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger

Katharina Netolitzky (Illustrator)

Tokito – Stadt aus Blut und Schatten

In der Megastadt Tokito herrscht das Gesetz der Clans. Nur wer für einen der sechs Clanfürsten arbeitet, hat die Chance zu überleben. Die rebellische Erin hat ihren Job beim Lotusclan verloren und ist nun schutzlos. Als sie auf der Straße verschleppt wird, lässt sie sich auf einen Deal mit einem Dämon ein, um ihr Leben zu retten. Der Dämon verleiht ihr übernatürliche Kraft, versucht aber auch, die Kontrolle über Erin zu erlangen. Als eine Mordserie Tokito erschüttert und Erins beste Freundin Ryanne verschwindet, setzt Erin alles daran, den Mörder zu finden. Aber ist es wirklich bloß ein Wahnsinniger, den sie jagt? Oder ist sie einer gefährlichen Verschwörung auf der Spur? Und was für ein Spiel bei all dem spielt ihr Dämon?

Veröffentlicht am 22.02.2021

Heldin wider Willen

In Tokito regieren gegeneinander konkurrierende Clans. Wer keinem Clan angehört, gilt als vogelfrei und lebt gefährlich. Mit dem Verlust ihres Arbeitsplatzes, verliert Erin auch ihre Clanangehörigkeit und ist von diesem Zeitpunkt an ungeschützt. So ist sie angreifbar für andere Clanlose oder sonstige Verbrecher und für Organhändler ein leichtes Ziel. Eine Reihe von Morden, die vor allem für Clanlose gefährlich werden kann, sucht Tokito heim. Bald gerät Erin in eine ausweglose Situation und sieht sich gezwungen, einen Deal mit einem Dämon einzugehen, der daraufhin Besitz von ihr ergreift. Dadurch gerät sie in den Fokus der Phari und muss sich mit Kiran und seinen Gefährten rumschlagen. Zuletzt muss auch noch ihre beste Freundin Ryanne eine Prüfung bestehen, sonst steht auch ihr ein Leben als Clanlose bevor.

Das World-Building ist wahnsinnig spannend und richtig ausgeklügelt. Die Clans haben unterschiedliche Spezialisierungen. Die Phari stehen irgendwie über den Dingen und haben eine besondere Connection zur spirituellen Welt. Und auch die Welt an sich ist voller Wunder und faszinierenden Wesen, aber auch Ungeheuern und dunklen Mächten.

Unsere drei Hauptfiguren, aus deren Perspektive abwechselnd erzählt wird, haben alle mit ihrem eigenen schwierigen Schicksal zu kämpfen: Erin ist von einem Dämon besessen, Kiran ist auf der Suche nach seiner Phari-Fähigkeit und Ryanne steht vor einer schweren Prüfung und muss Entscheidungen treffen, die ihr Leben für immer verändern werden.

Erin hat einen Partner, der Zuhause auf sie wartet. Das fand ich erfrischend, weil mir das in letzter Zeit nicht so häufig in Büchern begegnet, dass die Protagonistin ihr Happy End nicht in einem Bad Boy sucht, sondern bereits einen Good Guy an ihrer Seite hat. Leider hatte ich aber Schwierigkeiten mit den beiden als Paar. Ich habe zwar gelesen, dass die zwei sich lieben, aber so richtig gespürt hab ich das nicht. Ich kann nicht mal genau sagen, woran das liegt, die beiden waren gegenseitig sehr aufopferungsvoll, es kam trotzdem nicht bei mir an.

Ansonsten mochte ich alle Figuren sehr gerne. Sie hatten was Besonderes, was sie interessant und sympathisch machten. Ryanne ist stark, schön und klug und weiß ihre Fähigkeiten einzusetzen. Kiran hat als Phari eine besondere Verbindung zu seinem Spirit, eine Art zusätzlichen Sinn. Er kann seinen eigenen Spirit sehen, wie einen Fleck in seinem Sichtfeld. Kirans Begabung erscheint zunächst ziemlich nutzlos. Seine Aufgabe ist es, diese für sich nutzbar zu machen. Seine Gefährtin Clea mochte ich in diesem Buch am meisten. Zur Feindin hätte ich sie nicht gerne, aber wenn sie auf meiner Seite steht, ist ihre direkte unverschämte Art und Weise echt cool :D Und Erins Seele ist so stark, dass sie dem Dämon lange Zeit widerstehen kann. Doch der Dämon lässt nicht locker. Ob Erin den Kampf um ihre Seele gewinnt, ist bis zum Schluss nicht klar.

Von dem Dämon hatte ich mir mehr versprochen. Ich hatte mir vorgestellt, dass er unheimlich ist und eine gewisse Finsternis ausstrahlt. Stattdessen fand ich ihn irgendwie albern. Die Dialoge, die zwischen ihm und Erin in ihrem Kopf stattfanden, waren zwar recht unterhaltsam, aber das nahm dem Ganzen irgendwie das Mystische und die Dunkelheit. Mit der Zeit hatte ich dann aber auch ihn ins Herz geschlossen :D

Die Aufklärung der Morde, welche völlig blutleere Körper zurücklassen, war spannend zu verfolgen. Wer steckt dahinter und warum interessieren sich die Phari dafür? Wer ist ihr Auftraggeber? Dieser Erzählstrang hat mir am meisten gefallen. Aber auch Ryannes Schicksal konnte mich fesseln. Ich habe mir so gewünscht, dass sie aus ihrem Sumpf aus eigener Kraft wieder herausfindet. Wobei das tollste war, dass die einzelnen Stränge alle in irgendeiner Art miteinander verwoben sind und alles in der Geschichte irgendwie zusammenhängt. Wirklich gut durchdacht. Nach und nach setzen sich die Puzzleteile zusammen und ergeben ein faszinierendes Gesamtbild.

Die Auflösung fand ich etwas melodramatisch. Dafür gab es dann aber noch ein spektakuläres Finale, das die Spannung nochmal nach oben jagte.

Mir hat die Geschichte von Erin, Ryanne und Kiran gut gefallen. Die Welt ist faszinierend und die Geschichte richtig gut durchdacht. Mal was anderes! :)

Veröffentlicht am 06.11.2021

mal was anderes

Band 1 von ???

Inhalt vom Buch:

"In der Megastadt Tokito herrscht das Gesetz der Clans.

Band 1 von ???

Inhalt vom Buch:

"In der Megastadt Tokito herrscht das Gesetz der Clans.
Den Lotusclan mit seinen verführerischen Geishas; die wissbegierigen Rabenkrieger; den Amphibienclan mit seinen Künstlern und Handwerkern; die Streuner, die Dieben und Bettlern Zuflucht gewähren; den wilden Affenclan und die Heiler der weißen Hand – sie alle schützen die ihren, solange man für sie arbeitet
Nur wer für einen der sechs Clanfürsten arbeitet, hat die Chance zu überleben.
Die rebellische Erin hat ihren Job beim Lotusclan verloren und ist nun schutzlos. Als sie auf der Straße verschleppt wird, lässt sie sich auf einen Deal mit einem Dämon ein, um ihr Leben zu retten. Der Dämon verleiht ihr übernatürliche Kraft, versucht aber auch, die Kontrolle über Erin zu erlangen. Als eine Mordserie Tokito erschüttert müssen ausgerechnet die beiden erbitterten Feinde zusammenarbeiten, wenn sie den Mörder aufhalten wollen .."

Erin eine der Hauptpersonen ist ein echt taffes Mädchen. Mir hat es gefallen das sie nicht angepasst ist, ihren Kopf durchsetzt und ihre Liebsten beschützt.
Die Sache mit dem Dämon wird echt gut, witzig, und spannend dargestellt und mit ein paar echt guten Sprüchen.
Die Beziehung zwischen Erin und Mikko konnte ich zwar nicht ganz so emotional mitfühlen, aber es ist wirklich schön wie stark ihre gemeinsame Verbindung ist.

Ryanne kann ich noch nicht so ganz einschätzen. Sie hat auch irgendwie etwas, aber sie ist noch im Charakterlichen und Stärken Wachstum, es ist spannend wie sie sich hier entwickelt hat und wie es noch mit ihr weitergeht.

Kiran ist ein Phari, aber er ist ungewöhnlich und kann nicht was andere können. Aber im Laufe der Geschichte lernt er mehr über sich.

Die Idee mit den Clans und ihre verschiedenen Eigenschaften ist echt cool. Hat mir gut gefallen und ich freu mich darauf wenn irgendwann ein weiteer Band kommt und man sie noch weiter kennenlernt.

Die Sache mt der Mordserie läuft auf eine echt spannende Auflösung raus und es wird interessant wie diese Auflösung noch weiter gesponnen wird.

Der Schreibstil war in Ordnung aber nicht weiter.

Ein gutes, etwas anderes Buch mit ein paar Fehlern.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Mehr erwartet, aber trotzdem gut.

Wir können direkt zu Anfang festhalten, dass der Dämon, mit dem Erin einen Handel eingeht, vermutlich die genialste Charaktere in dem ganzen Buch ist. Das ist einfach so. Da brauchen wir gar nicht diskutieren. Sein Sarkasmus, seine Sprüche und auch sein Aussehen sprechen einfach für sich. Und ganz ehrlich, ohne ihn, würde ich dieses Buch vermutlich einfach nicht mögen. Doch erst mal zu den schönen Dingen in Tokito. Die kleinen Ideen, wie beispielsweise den Methanwal, welche die Autorin in die Geschichte hat einfließen lassen fand ich sehr gelungen. Das Setting und die Atmosphäre hat auf jeden Fall rund um gepasst.

Was ich etwas schade fand, war, dass die Geschichte an sich gut aufbaut, aber leider dann zu lange nicht ausschlaggebendes passiert ist bzw. der rote Faden nicht ganz hervor geht. Klar, wie der Titel es schon verrät, dreht sich viel um den Lotus Clan und auch der ominöse, eigentlich nicht mehr existierende, Clan der Tiger findet immer wieder Erwähnung, aber schlussendlich rumst es einmal gewaltig und die Geschichte ist vorbei. Ich finde es etwas schade, denn beim Lesen, merkt man einfach deutlich, dass es sich um einen Mehrteiler handelt und alles auf eine Fortsetzung hinarbeitet. Da aber nie klar kommuniziert wurde ob es denn nun ein Mehrteiler wird oder nicht, hatte ich zumindest eine etwas tiefgreifendere Handlung erwartet und nicht nur das Kratzen an der Oberfläche. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe das Buch sehr gern gelesen, denn es hat mich gut unterhalten. Der Stil war sehr angenehm und die Seiten flogen dahin, aber mir persönlich hat da einfach was gefehlt.

Auch in der Leserunde konnten wir uns kaum Austauschen. Erst kurz vorm Ende konnte man etwaige Theorien schmieden, aber selbst da ging es hauptsächlich darum, dass wir uns fragen, was manche Stränge der Geschichte uns zum Ausdruck bringen sollen. Sicher verdeutlichte die Geschichte von Ryanne, dass man in dieser Welt niemandem Vertrauen schenken sollte. Sei es im Clan oder zu einem anderen Clan, aber nichtsdestotrotz war dieser Handlungsstrang in dieser Ausführung gefühlt unnötig - oder es hätte einfach nochmal doppelt so viele Seiten gebraucht um der Geschichte richtig die Möglichkeit zu geben sich zu entfalten.

Ich sehe schon, dass artet hier ein bisschen sehr ins negative aus und ja, im Grunde hatte ich wirklich mehr erwartet von dem Buch, aber ich habe es, wie schon erwähnt, sehr gern gelesen und das Lesen hat mir Spaß gemacht. Zudem begeistern mich die Idee dahinter sowie das durchdachte Setting, welches an unsere Welt angelehnt ist. Persönlich weiß ich nicht, ob ich den zweiten Band direkt zu Erscheinen wieder kaufen würde, wie ich es bei diesem getan habe, aber ich werde ihn auf jeden Fall lesen, schon allein wegen des Distelkönigs und seiner Art. Und den Schweinswal habe ich ebenfalls ins Herz geschlossen. Den kennt ihr noch nicht? Tja, ein Grund mehr das Buch auch zu lesen.

Fazit:

Das Buch konnte meine Erwartungen zwar nicht wirklich erfüllen, ist aber dennoch lesenswert und unterhaltsam, besonders wenn man auf Sarkasmus und lockere Sprüche steht.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Spannende Geschichte

auf die Clans von Tokito habe ich mich wirklich sehr gefreut, allerdings habe ich etwas ganz anderes erwartet, als es dann letztendlich war. Auf dem Klappentext stand etwas von Zusammenarbeit bei einer Mordserie, die gab es allerdings nicht wirklich. Man konnte die Geschhnisse aus verschiedenen Pespektiven betrachten, leider ware mir grade dadurch die meisten Charakter zu blass. Das Ende war für mich ein bisschen plötzlich und es sind ein paar unnötige Dinge passiert, welche mich echt gestört haben, aber dennoch war e eine echt spannende Geschichte mit Potenzial noch oben oder einfach für weitere Bände.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Interessante Geschichte mit ein wenig Luft nach oben...

Dieses Buch ist momentan in aller Munde und nach fast 3 Wochen habe ich es auch endlich beendet. Es hat mir gut gefallen, aber ein Jahreshighlight ist es für mich nicht.
Caroline Brinkmanns Schreibstil ...

Caroline Brinkmanns Schreibstil hat mir gut gefallen. Locker leicht, interessant und an manchen Stellen, besonders bezüglich Distel war es sehr trocken und ironisch.
Die Geschichte ist prinzipiell aus drei Perspektiven erzählt: Erin, Kiran und Ryanne. Erin und Kiran konnten sich sehr schnell in mein Herz schleichen, besonders Erin ist eine besondere Protagonistin, die sich nicht für andere verbiegt und ihr Ding durchzieht. In diesem Zusammenhang habe ich geliebt, dass sie ihre große Liebe bereits gefunden hat. Sie und Mikko sind so niedlich zusammen und ich liebe ihre Dynamik. Kiran mag ich ebenfalls, aber er steht manchmal auf einer ziemlich langen Meinung und sieht sehr schwarz oder weiß, denkt sich nicht in sein Gegenüber rein, aber trotzdem muss man ihn einfach mögen. Leider habe ich lange Zeit nicht verstanden, warum Ryanne begleiten. Die erste Hälfte habe ich mich nur über sie aufgeregt und erst am Ende wurde ihre weinerliche Perspektive ein bisschen erträglicher. Die Handlung an sich war interessant und spannend. Besonders der asiatische Touch ist ziemlich cool. Doch ich hätte gerne viel mehr über die Clans erfahren, der Affen, Reptilien und Streuner Clan kamen mir eindeutig zu kurz, genauso wie der kriminalistische Touch, der am Anfang kurzzeitig präsent gewesen ist. Insgesamt hat mir die Geschichte und die Weltgestaltung gefallen, das Ende war sehr turbulent und lässt auf jeden Fall Platz für einen Folgeband, aber irgendwie war mir Tokito nicht ausgereift und tiefgründig genug. Ich vergebe 3,5/5 Sterne und eine besondere Empfehlung für alle, die Jugendbücher lieben.