Cover-Bild Die Vereinten

• Ersterscheinung: 28.09.2018
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Caroline Brinkmann

Die Vereinten

Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang. Er ist Lark. Der Verräter. Das Ende.
Gemeinsam werden sie dem Land Hope Frieden bringen - oder seinen Untergang besiegeln.

Rain und Lark haben während der Rebellion schwere Verluste erlitten, doch der Kampf um die Vorherrschaft in Hope ist noch nicht vorbei. Ein Kampf, bei dem sie auf unterschiedlichen Seiten stehen. Und ausgerechnet Lark, der sie damals an die Spines verraten hat, ist der Einzige, dem Rain jetzt trauen kann. Aber wird er wirklich hinter ihr stehen, wenn es darauf ankommt?

Veröffentlicht am 21.10.2018

Perfekter Abschluss einer großartigen Dilogie!

Nachdem die Angriffe der Rebellen gestoppt werden konnten, herrschen Angst und Schrecken im Land Hope. Die prekäre und ungewisse Lage versucht Tiberius zu seinen Gunsten zu nutzen und der nächste Herrscher Hopes zu werden. Währenddessen fristet Lark, dessen Beine funktionslos wurden, sein Dasein und scheint jeglichen Mut verloren zu haben. Auch Rain hat Verluste zu betrauen und verliert sich beinahe in ihrer Trauer. Doch so verheerend die vergangenen Ereignisse auch sind, die Rebellen schlafen nicht und die Situation spitzt sich zu. Nicht nur im Inland lauert Gefahr, auch eine vor langer Zeit bekämpfte und besiegte Macht, die Maschinen, wird zunehmend aktiver und Hope sieht sich an zwei Fronten mit ungewissen Gefahren konfrontiert.

Die Geschichte knüpft nahezu nathlos an den ersten Band an und als Leser ist man gleich wieder in der Geschichte. Da der erste Band noch nicht so lange her ist, hatte ich keinerlei Probleme mich an die Geschehnisse zu erinnern. Diese einzigartige Mischung aus Machtspielchen, Intrigen und Verrat macht die Geschichte zu einem unendlich spannenden und undurchschaubaren Highlight und zu einem Goldstück unter den Dystopien. Wieder einmal dreht sich die Geschichte um Lark und Rain, die es irgendwie schaffen sollen das Land vor dem Untergang zu retten.Zusätzlich gibt es noch eine Perspektive aus Sicht eines Soldaten. Während Lark demotiviert und hoffnungslos ist und leider auch nicht mehr zu seiner vollen charakterlichen Stärke zurückfindet, wird Rain nach anfänglicher Trauer um ihre Mutter zu einer Hoffnungsträgerin, wenngleich ihr Weg nicht einfach und unbeschwert ist. Die Dynamikwechsel in dieser Geschichte sind unheimlich aufregend und so unvorhersehbar, dass ich oft total perplex war und mich erst einmal sammeln musste bevor ich weiterlesen konnte, da es so genial und innovativ gestaltet war. Besonders fantastisch empfand ich die ungewisse und unbekannte Gefahr außerhalb der Mauern Hopes.Die Vorgeschichte um den damaligen Krieg und alles was damit verknüpft war, war einfach nur mitreißend und vielschichtig, mit einer gewissen Tiefe versehen, die ich so nicht erwartet hatte. Vor allem hätte ich niemals mit diesem Ende gerechnet, da es Situationen gab, die so ausweglos und final wirkten, dass ich mir kaum vorstellen konnte, dass da noch etwas Positives geschehen konnte. Aber auch dort konnte mich die Autorin überraschen und restlos überzeugen. Auch wenn das Ende nicht ganz so positiv ist wie erwartet, kann ich gut damit leben und halte es für ziemlich authentisch, wenn man die vorhergehenden Ereignisse berücksichtigt. Zudem haben mir einige moralische Fragen, die unweigerlich auf die Handlungen folgten und an gezielt eingesetzten Stellen aufgeworfen wurden, unheimlich gut gefallen und alles perfekt abgerundet.

Wie man der Rezension entnehmen kann, liebe ich das Buch, da es teilweise anders ist als andere Dystopien und so viele Elemente beinhaltet, die überzeugen können und die Komplexität von Gesellschaften - seien sie nun dystopisch oder nicht - auf hervorragende Weise widerspiegelt. Ein absolutes Lesehighlight dieses Jahr und die beste Dystopie, die ich bisher gelesen habe!

Veröffentlicht am 20.10.2018

Was für ein Abschluss

Charaktere:

Charaktere:
Rain: Sie ist vor allem zu Beginn des Buches von tiefer Trauer und Aussichtslosigkeit geprägt. Ganz besonders vermisst sie ihre Mutter Storm. Gerade deshalb ruft sie sich glaube ich in schwierigen Situationen ins Gedächtnis, was Storm an ihrer Stelle machen oder was sie zu ihr sagen würde, wenn sie da wäre. Nur wenige Gelegenheiten schaffen es, dass Rain auch an andere Dinge denken kann und ganz besonders gut können das Lark und seine süße kleine Schwester Rose. Die größten Schwierigkeiten hat sie nach wie vor damit, sich als Gesegnete zu geben und ihre neue Realität anzunehmen. Dadurch fühlt sie sich ständig allein, denn ihr altes Leben wird es nie wiedergeben und mit ihrem neuen kann sie sich nicht anfreunden.

Lark: Lark besteht fast nur noch aus Schuldgefühlen. Ständig denkt er darüber nach, was die Menschen, die ihm nahestehen, wohl über ihn denken würden, wenn sie Wahrheit kennen würden. Aber an seinen Prioritäten hat sich immer noch nichts geändert: Rose ist und bleibt für immer seine Nummer 1. Auch wenn Rain immer mehr in sein kaputtes Herz eindringt und sich dort verwurzelt. Nachdem er beim letzten Anschlag der Spines selbst schwer verletzt wurde, lebt er fortan in einem Rollstuhl und wurde auf die Genstufe 3 herabgestuft. Da er deshalb nicht mehr seiner Familie beistehen und sie beschützten kann, fühlt er sich komplett überflüssig und sieht sich selbst als Last an.

Schreibstil:
Wie schon der erste Band wird auch dieser aus Rains und Larks Sicht in der Er-/Sie-Perspektive erzählt. Ab und an gibt es auch Einschübe von anderen, allen voran von dem Wachmann Mur. Der erste Abschnitt war etwas mehr von Gefühlen, vor allem von Trauer und Schuldgefühlen, bestimmt. Obwohl es hier eine Weile dauerte bis die Spannung aufgebaut wurde, konnte man dieser nicht mehr entgehen, sobald sie da war! Es ging dann doch ziemlich schnell zur Sache und ein Ereignis jagte das nächste. Man wurde mal wieder voll und ganz in den Bann dieses Schreibstil gesogen, so dass es kein Entrinnen mehr gab.

Lange, lange habe ich auf eine Fortsetzung von Rain und Lark gewartet. Der erste Band wurde sehr schnell zu einem meiner Lieblinge, so dass ich natürlich dementsprechend kritisch an den zweiten Teil herangehen musste.

Die Lesejury konnte mich wirklich sehr glücklich machen, indem ich das Buch schon ein Stückchen früher im Rahmen der Leserunde lesen konnte, denn viel länger hätte ich wirklich nicht mehr warten können. Ein ganzes Jahr ohne Hope! Das war dann doch zu viel für mein armes Herz.

Deshalb habe ich vermutlich die gesamten ersten 100 Seiten zusammen mit Rain und Lark um all die gefallenen Menschen getrauert, während es anderen an dieser Stelle etwas zu viel mit der Melancholie wurde. Aber ich verstand die Beiden einfach und war selbst oft den Tränen nahe, wenn mal wieder besonders traurige Erinnerungen zur Sprache kamen. Allerdings bin ich doch ganz froh, dass Rain dann in kleinen Schritten wieder zu ihrem alten Ich zurückkehrte, denn mehr wäre dann doch zu viel gewesen.

Wie schon oben erwähnt wurde es dann auch schlagartig sehr spannend und man erfuhr so viel über die Geschichte von Hope, wobei viele ungeklärte Fragen aus dem ersten Band endlich beantwortet wurden! Manche Geheimnisse waren dabei erschreckender als andere, aber mehr möchte an dieser Stelle nicht verraten.

Im zweiten Band lernte man auch so einige Charaktere näher kennen, welche im ersten eher stiefmütterlich behandelt wurden. So hatte ich mit der Zeit einen regelrechten Hass auf Tiberius, ebenso auf seinen genauso bösen Gegenpart Aurelia. Mur und Cem hingegen fand ich ziemlich unterhaltsam und sie ergänzten sich doch ganz gut. Bei Eros und Cassian war ich mir lange Zeit unsicher was ich von ihnen halten soll, im Endeffekt bin ich ihnen, glaube ich, aber doch ganz zugetan. Und natürlich war Rose mal wieder mein Highlight. Sie hat so viele dunkle Zeiten aufgehellt und einen zum Lachen gebracht, obwohl einem ganz anders zu Mute war. Danke, dass es auch noch solche wundervollen Charaktere gibt, die einfach durch und durch gut sind.

Im Gesamten kam mir dieses Buch um einiges düsterer vor als sein Vorgänger, obwohl Rain zu dieser Zeit noch als Ghost und nicht als Gesegnete lebte. Aber ganz bestimmte Momente zwischen Lark und Rain oder Rose, sowie all die Liebe, die sie alle dann in gewisser Art und Weise doch noch erfahren durften, hellte alles wieder auf. Mit allzu viel Romantik darf man hier allerdings nicht rechnen. Da es sich hier aber um eine Dystopie handelt war das ja sowieso im Voraus bereits klar.

Besonders gut hat mir gefallen, dass dieses Buch unterschwellig so gesellschaftskritisch ist und viele Probleme unserer heutigen Welt in abgewandelter Form anspricht. So sind die Menschen, die im richtigen Bezirk (oder in unserem Fall: im richtigen Land) leben ziemlich unbeeindruckt von dem Leiden, dass Menschen in schlechteren Bezirken (Ländern) widerfährt, denn ihnen geht es ja gut.

Mit diesem Ende der Story hätte ich auf keinen Fall gerechnet und war wirklich überrascht, vor allem weil mir kurz zuvor noch fast das Herz gebrochen wäre, weil ich etwas anderes erwartet hätte. Es bleiben jedoch auch hier noch einige Dinge ungeklärt, was den Schluss aber glücklicherweise nicht ganz so endgültig machte. Dadurch macht man sich selbst noch lange Gedanken darüber wie es weitergehen könnte und muss deshalb nicht sofort Rain und Lark verlassen.

Für mich war "Die Vereinten" ein grandioser Abschluss dieser Dilogie und wurde dem ersten Teil gerecht. Es erwartet einen auf jeden Fall eine unerwartete Reise ins Unbekannte zusammen mit Rain und Lark, so dass die nächsten Schritte kaum vorhergesehen werden können.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Die Vereinten

Endlich konnte ich die Dilogie beenden. Band 1 fand ich großartig und ich konnte es eigentlich nicht abwarten, den 2. und finalen Band der Reihe zu lesen.
Dann hatte ich das Buch doch länger liegen, als ...

Dann hatte ich das Buch doch länger liegen, als ich vor hatte. Ein wenig ärgere ich mich, dass ich es nicht direkt gelesen habe, denn es ist wirklich gut. Ein wirklich gutes Ende dieser Dilogie.
Die Geschichte war ein Hin und Her. Wer ist eigentlich der Gute? Wer ist derjenige, der nur Böses für die Menschheit möchte. Ist es alles eigentlich gut, was dort abläuft oder sollte es geändert werden? Die Autorin legt sich nicht fest. Alles hat seine Daseinsberechtigung. Die einen Charaktere finden das super und die Anderen nicht. Es ist irgendwie wie im richtigen Leben, nur dass es eben in einem Buch ist. In einer Dystopie.
Mir gefällt es sehr!

Mir gefällt sehr, wie sich die Geschichte entwickelt hat. Vor allem, wie sie endet. Ein wenig hatte ich damit gerechnet, dass es so endet. Es ist ein Jugendbuch und irgendwie muss es einfach dieses typische Ende haben. Aber das ist völlig in Ordnung. Ich finde das Ende, wie es ist, großartig.

Beim ersten Band verglich ich die Geschichte schon mit den Tributen von Panem und ja, irgendwie ist das einfach so geblieben. Es gibt die “besseren” und die “schlechteren” Menschen. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Sie können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander. Aber dennoch ist die Geschichte ganz anders. Wenn man die Tribute mag, dann wird man diese Dilogie um Rain lieben. So geht es mir jedenfalls.
Das Setting mag ich unheimlich gerne. Auch wenn es eine Welt ist, die wir so nicht kennen, schafft es die Autorin mir diese Welt zu zeigen. Das Land Hope hat viele Bereiche und alle haben sie ihre Eigenarten. Bestimmte Menschen leben dort. Gerade weil es so viel ist, ist es schwierig das Building hinzubekommen. Die Autorin hat es großartig gelöst.

Die Charaktere sind genial. Der heimliche Star ist Rose. Warum musst du selber lesen! Sie ist einfach großartig und ich könnte sie dauerknuddeln.
Rain ist auch sehr genial gemacht. Sie ist eine echt Kämpfernatur, die dafür gemacht ist genau diese Lebensgeschichte zu erleben. Die Entscheidungen, die sie trifft, aber auch der Zwiespalt, den sie hat. Ich kann alles nachvollziehen, wie sie entscheidet. Und ich könne es ihr vom Herzen. Also das Ende des Buches und wie ihre Geschichte ausgeht. Ich habe hier aber das Gefühl am Ende, dass es noch nicht alles war. Auch wenn es eine Diologie ist und somit abgeschlossen, habe ich das Gefühl, dass Rain noch was zu sagen hat. Ich bin sehr gespannt, ob da noch was kommt.
Dass letztendlich aber noch weitere Charaktere oder eher eine besondere Lebensform dazukommt, die nicht so scheint wie sie ist, fand ich erst etwas komisch. Aber im Nachhinein dann doch sehr gut, weil sie eine gute und wichtige Botschaft überbracht haben.

Die Autorin schreibt einfach genial. Sie hat etwas an sich, dass ich mich direkt wieder wohlgefühlt habe. Direkt bei den ersten Seiten des Buches hatte ich das Gefühl gar nicht lange weg gewesen zu sein. Genau das mag ich sehr bei Autoren und Autorinnen, von denen ich schon etwas gelesen habe. Dieses Wohlfühlen, dass sie mit wenigen Sätzen hinbekommen.
Ich konnte das Buch einfach nicht mehr weglegen.

Mir hat es einfach Spaß gemacht die beiden Bücher aus der Dilogie zu lesen. Dass man dieses Buch nicht lesen sollte, ohne seinen Vorgänger “Die Perfekten” zu kennen, sollte klar sein. Der zweite Band beginnt dort, wo der erste Band endet. Es lohnt sich absolut beide Bücher zu lesen.
Klare Leseempfehlung von mir!

Das Cover: Ich finde das Cover einfach toll. So große Schriften sind einfach toll.

Fazit: Sehr toller Abschluss der Dilogie. Wohlfühlfaktor im Schreibstil der Autorin, großartige Geschichte und tolle Charaktere.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Packende und spannungsgeladene Fortsetzung!

Auf diese Fortsetzung habe ich sehnsüchtig gewartet. Bereits der erste Band hat mir unglaublich gut gefallen und ich war mehr als gespannt was mich hier erwarten wird.
Das Cover ist ein wahrer Blickfang ...

Das Cover ist ein wahrer Blickfang und passt hervorragend zu seinen Vorgänger.

Voller Vorfreude begann ich mit dem lesen. Ich kam ohne Probleme in die Story rein, ich hatte zudem kein Probleme der Handlung zu folgen da ich die Ereignisse aus dem ersten Band noch gut in Erinnerung hatte.
Zum Inhalt werde ich an dieser Stelle nichts weiter verraten da die Spoilergefahr einfach zu groß ist.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr locker und auch flüssig. Dadurch liest sich das Buch überaus angenehm und auch auch zügig.
Zudem ist ihr Stil bildhaft, detailliert und sehr einnehmend.

Rain ist eine wundervolle Protagonistin die bereits im ersten Band schon in mein Herz geschlossen habe. Sie ist stark, mutig und sie war mir einfach sympatisch. Sie hat im Verlauf der Story eine immense Wandlung durch gemacht die mir richtig gut gefallen hat.

Bereits der Einstieg in die Story war rasant und sehr spannend, doch das ganze steigerte ich noch weiter. Der Autorin gelingt es durch überraschende Wendungen die Spannung immer weiter auszubauen. Ich saß teilweise atemlos vor dem Buch und konnte es einfach nicht fassen. Zudem zieht sich die Spannung wie ein roter Faden durch das Buch.

Die Handlung war wie ich oben schon erwähnte sehr spannend zudem war sie vollkommen unvorhersehbar. Ich hatte absolut keine Ahnung welchen Verlauf das ganze nehmen würde.
Das Ende glich einem finalen Showdown und ich war völlig außer Atem. Es war grandios und passte perfekt zur Reihe.

Ich für meinen Teil bin restlos begeistert und kann euch dieser Reihe nur ans Herz legen.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung!!!!!

Fazit:

Mit "Die Vereinten" gelingt der Autorin eine packende und spannungsgeladene Fortsetzung die mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Bitte mehr davon. Natürlich bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl!!!

Veröffentlicht am 26.11.2018

Tolles Finale

Das Cover finde ich richtig toll, passt super zum ersten Band und ist einfach ein absoluter Blickfang. Band 1 konnte mich überzeugen und ich habe mich riesig auf die Fortsetzung gefreut.

Nach nur wenigen ...

Nach nur wenigen Seiten konnte ich gleich wieder ins Geschehen eintauchen. Rain ist eine starke, sympathische Prota. Sie hat eine grandiose Entwicklung durchlebt und ich mochte sie richtig gern. Ich habe mich auch auf das Wiedersehen mit vielen anderen Charakteren gefreut, vor allem mit der kleinen Rose, sie ist mir ab dem ersten Moment ans Herz gewachsen und sie ist eine von den Figuren, die man wirklich nur lieben kann. Aber auch Lark gehört zu den Figuren, die mir nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Er liebt seine kleine Schwester über alles und diese Bindung habe ich auch total abgenommen und hat mich richtig berührt.

Es war zwar von Anfang an Spannung vorhanden, aber die hat sich dann plötzlich noch rasant gesteigert und ich kam kaum noch zum Durchatmen. Die Autorin hat viele tolle Wendungen eingebaut, es gibt jede Menge Überraschungen und wieder einmal wusste man als Leser nicht so genau, wessen Seite eigentlich die richtige ist und welche Personen vertrauenswürdig sind.
Dann kam sogar noch eine neue Richtung dazu während dem Verlauf, mit der ich so gar nicht gerechnet hab, und ich muss auch im Nachhinein gestehen, ich weiß nicht so recht, ob mich das komplett überzeugt hat. Ohne zu spoilern kann ich sagen, es war auf jeden Fall interessant, aber stellenweise nicht ganz mein Geschmack. Das Ende war auch anders, auf jeden Fall überraschend und insgesamt bin ich ganz zufrieden, doch es kam auch sehr abrupt. Es war die ganze Zeit Hochspannung, man hatte so viele Fragen, nach und nach hat sich alles irgendwie ineinander gefügt und dann plötzlich Ende. Wie gesagt, im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber ich hätte mir den Schluss etwas ausgearbeiteter gewünscht, im Vergleich zur kompletten Geschichte.

Fazit
Die Vereinten ist auf jeden Fall ein Finale, das knallt. Es ist jede Menge Action geboten, Spannung pur und es gibt viele überraschende Wendungen. Auch einige neue Charaktere sind dabei, die mir schnell ans Herz gewachsen sind und auf die bekannten Figuren habe ich mich sowieso gefreut. Obwohl ich insgesamt mit dem Ausgang der Dilogie ganz zufrieden bin, gab es einen Punkt, der nicht ganz so meins war, und das Ende kam etwas schnell um die Ecke. Durchwegs war alles immer super ausführlich, ohne dabei langatmig zu sein und der Schluss war dagegen ziemlich plötzlich. Trotzdem kann ich diese Dystopie auf jeden Fall weiter empfehlen und ich vergebe 4 von 5 Sternen.