Cover-Bild Die Perfekten
Band 1 der Reihe "Rain & Lark"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
Caroline Brinkmann

Die Perfekten

"Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang."

Veröffentlicht am 18.02.2024

Abgebrochen

Leider nach einem Viertel der Geschichte abgebrochen. Die Geschichte hat vielversprechend gestartet und auch die Idee hat mich sehr interessiert, aber die Umsetzung konnte mich leider gar nicht überzeugen. Ich mochte den Schreibstil der Autorin leider überhaupt nicht. Ich finde es ist nicht schön geschrieben. Die Sätze wirkten kurz und abgehackt. Leider kam es mir so vor als hätte es ein Schreibanfänger geschrieben, wodurch es nicht flüssig war. Außerdem waren die Beschreibungen des Worldbuildings nicht klar zu verstehen. Mir kam es so vor, als hätte ich ein Buch übersprungen und mir würde irgendein Vorwissen fehlen, um der Geschichte folgen zu können.
Die Charaktere waren leider auch absolut nicht mein Fall. Ich fand sie alle einfach nicht sympathisch und ich konnte mich mit niemandem anfreunden. Sie waren leider nicht mein Fall. Die Protagonistin ist ständig am Fluchen und erscheint ziemlich naiv, obwohl ihre Mutter so tough sein soll.
Das einzig Positive an dem Hörbuch war meiner Meinung nach die Hörbuchsprecherin. Ihre Lesart ist angenehm und gut verständlich.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Besser als erwartet

An die Perfekten bin ich mit sehr hohen Erwartungen herangegangen. Ich liebe gute Dystopien und bin da inzwischen sehr anspruchsvoll geworden. Bei mir kommt es dabei nicht unbedingt auf eine neue Idee an sondern vor allem geht es mir um die Umsetzung. Und bei diesem Buch habe ich mal wieder einen Glückstreffer gelandet. Gleich nach den ersten paar Seiten war für mich klar, dass diese Geschichte wieder etwas besonderes wird. Zum einen hat mir das Setting sehr gefallen. Es hat mich mit seinen verschiedenen Zirkeln zwar erst sehr an manch andere Dystopie erinnert, doch das System dahinter ist ein ganz anderes. Die Menschen werden hier nach ihren Genen bewertet und eingestuft und es gibt noch einige andere interessante Details in der Welt von Aventin. Außerdem fand ich den Schreibstil super. Caroline Brinkmann hat eine angenehme und flüssige Art zu schreiben und konnte mich mit ihren Worten von Anfang an in ihren Bann ziehen. Auch die Protagonistin Rain hat mir sehr gefallen Es war zwar die Typische Dystopie-Protagonistin was Mut und Stärke angeht, aber das stört mich persönlich überhaupt nicht. Später kommt noch jemand anderes als Protagonist hinzu und die Geschichte wird abwechselnd aus seiner und Rains Sicht erzählt. Das hat mir besonders gut gefallen, denn so konnte man die Geschichte immer aus zwei verschiedenen Standpunkten aus verfolgen. Da die beiden sich fast immer an unterschiedlichen Positionen befanden (sowohl örtlich als auch gesellschaftlich) war das ein besonders interessantes Detail. Als wäre das noch nicht gut genug, hat die Autorin es auch noch geschafft, ständig irgendwelche neuen Wendungen einzubauen. Alle paar Kapitel gab es eine neue überraschende Wendung. Zwischendurch gab es zwar einmal ein paar Kapitel in denen mir die Handlung etwas langatmig vorkam, aber das hat sich sehr schnell wieder geändert. Dafür wurde es gegen Ende wieder noch Spannender.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Die Perfekten

Die Perfekten von Caroline Brinkmann ist am 25.08.2017 beim One Verlag, einem Mitglied der Bastei Lübbe-Familie, erschienen. Das eBook umfasst 600 Seiten und ich erhielt es Rezensionsexemplar. Vielen Dank an dieser Stelle.

Inhalt
„Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang.“

Es war zur Abwechslung mal wieder schön ein Buch zu lesen, was durch seine Länge mehr auf die Charakter und Entwicklung eingehen konnte.
Die Welt, in der Rain lebt, hat mich stark an die Welt aus Tribute von Panem erinnert. Es gibt so etwas ähnliches wie Distrikte, wobei der Führungsdistrikt im Luxus versinkt, während andere ums Überleben kämpfen. Auch bestimmte Charakter hatten in meinen Augen Ähnlichkeiten. Ich finde das auch nicht weiter schlimm, schließlich kann das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden. Die Dystopie hatte doch auch genug eigene Geschichte, in der es darum geht, dass die Menschen nach ihren Genen eingeteilt werden. Mit einer Tätowierung auf dem Arm ist jeder identifizierbar und erkennbar zu welcher Genklasse er gehört. Rain hat keine solche Tätowierung und gilt als Ghost. Sie ist seit jeher mit ihrer Mutter auf der Flucht. Als sie jedoch Lark und seine Schwester Rose kennenlernt vertraut sie zum ersten Mal jemandem und alles gerät aus den Fugen.
Etwa ab der Mitte wurde das Buch etwas langatmig und Rain veränderte sich, begann nicht mehr so oft zu hinterfragen. Das Ende kam dann etwas plötzlich und lässt einen ein bisschen im kalten Regen stehen. Ich weiß nicht, ob es vielleicht einen weiteren Teil geben wird?
Abwechselnd wird man in die Geschehnisse von Lark oder Rain gezogen, was ich mochte. Am Anfang war mir Lark sympathisch, doch mit der Zeit war ich mir immer mehr uneins, ob ich seine Taten verstehen kann. Rain gefiel mir am Anfang und Ende am besten.
Ich fand das Buch gut, aber leider hat es mich nicht begeistert.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Lehrreich, was uns Menschen betrifft und wie wir diskriminieren

--Über „Die Perfekten“ von Caroline Brinkmann

--Über „Die Perfekten“ von Caroline Brinkmann

--Meine Meinung zu „Die Perfekten“ von Caroline Brinkmann

Rain lebt in der Zukunft. Zusammen mit ihrer Mutter Storm kämpft sie sich durch das Leben außerhalb des Systems. Denn sie wurde nie auf Basis ihrer DNA eingeteilt. Ihr Code ist aufgemalt, nicht tätowiert. Irgendwie schaffen sie es unerkannt zu bleiben. Aber das auch nur, weil sie sich an strenge Regeln halten. Doch irgendwann passiert das was eigentlich nicht passieren sollte. Rain freundet sich mit zwei Kindern an. Zu Rose fühlt sie sich wahrscheinlich vor allem durch den Beschützeroinstinkt angezogen. Lark dagegen hat sie nicht nur ein Mal verprügelt. Und gerade letzterer sorgt dafür, dass sie und ihre Mutter geschnappt werden.

Ich finde das ganze Thema wirklich interessant. Zudem auch ein wenig witzig, wenn sie Rain nicht den Herrn Weihnachtsmann erklären kann, der so tolle Backrezepte in einem Buch zusammengefasst hat. Oder der komische Clown, der im Park zugewuchert ist.

Das ganze Buch ist in drei Teile getrennt und an sich eine abgeschlossene Handlung. Erst wird Rains Leben als Ghost beschrieben, anschließend ihr neues Leben nach dem sie gefasst wurde und im dritten Teil wie sie aus eben diesem Leben ausbricht. Dabei wird die Spannung von der ersten Seite an gut gehalten und man kann sich recht gut in Rains Lage versetzen. Auch Lark darf in einigen Kapiteln seine Sicht, seine Probleme und seine Zwangslage beschreiben.

An sich fand ich das Buch wirklich gut. Nur fehlte mir das eine oder andere dann doch. Einiges wurde einfach unter den Teppich gekehrt. Wie Storm und ihre Verbindung zu den Rebellen. Oder die Beziehung zwischen Lark und Rain. Oder einfach noch etwas mehr zu Hail. Zudem war Rain ja eigentlich eingetrichtert worden stets misstrauisch zu sein, aber irgendwie kam ihr das dann doch abhanden. Macht sie das menschlicher? Macht sie einfach eine Wandlung durch? So ganz kann ich es nicht benennen.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Sie bricht die wichtigste Regel der Ghosts: Vertraue niemandem!

Die ersten knapp 250 Seiten habe ich an nur einem Tag durchgesuchtet, doch dann habe ich die Geschichte ein paar Wochen pausiert. Letztendlich weiß ich gar nicht mehr warum, weil mir die Geschichte - besonders zum Ende hin - sehr gut gefallen hat.
Rain, Lark und Co. waren sehr unterschiedliche Charaktere, die alle individuell gestaltet waren, das hat mir sehr gut gefallen. Sie hatten ihre Stärken und Schwächen, aber waren zum Glück nie naiv, sondern taff und stark und haben für das gekämpft, woran sie geglaubt haben. Das hat mir ganz besonders gut gefallen.
Die Handlung war zu jedem Zeitpunkt der Geschichte sehr spannend und abwechslungsreich. Das Geschehen spielte auch nicht nur an einem Ort, sondern an mehreren. Die Weltgestaltung war sehr fantasievoll und einfach nur genial. Ich würde nicht gerne dort leben wollen, aber einen Kurzurlaub in diese Welt, den würde ich sehr gerne antreten. ;)
Die Atmosphäre und das Setting haben mir wie bereits erwähnt sehr gut gefallen und konnten mich auf jeden Fall mitnehmen.
Ganz besonders das Ende hat mir den Atem geraubt und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht...