Cover-Bild Die Perfekten

• Ersterscheinung: 25.08.2017
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Caroline Brinkmann

Die Perfekten

"Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang."

Rain ist ein Ghost. Sie lebt außerhalb des Systems. Seit ihrer Geburt ist sie auf der Flucht vor den Gesegneten, einer perfekten Weiterentwicklung der Menschen, die mit eiserner Hand regieren und das Volk unterdrücken. Rain weigert sich jedoch, sich ein Leben lang zu verstecken, und begeht einen fatalen Fehler. Sie bricht die wichtigste Regel der Ghosts: Vertraue niemandem!

• Dieses Buch befindet sich in 37 Regalen.
  • 1 Mitglied liest dieses Buch aktuell.
  • 13 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Dystopie mit neuen Aspekten!

„Die Perfekten“ ist das erste Werk, welches ich von Caroline Brinkmann gelesen habe und wird sicher nicht das Letzte sein! Sie hat eine Welt erschaffen, die „Die Tribute von Panem“ und „Flawed“ zusammenbringt und eine lesenswerte Dystopie hervorgebracht hat.
Die Protagonisten Rain lebt mit ihrer Mutter als sogenannte Ghost in Grey.Grey ist der unterste Zirkel im Land, wo die Leute es am schwersten haben und hart arbeiten müssen.
Lark ist einer davon.Er gehört zu den Besten in seiner Schule. Er ist ein Auserwählter, ein Anwärter und bekommt als G1 die Chance Grey mit seiner Familie zu verlassen und in Hope zu leben. Er versucht alles um zu bestehen denn seine Schwester ist eine G3 und hat es somit nicht leicht in der Gesellschaft, wo die Menschen nach ihren Genen eingestuft werden.

Durch verschiedene Umstände laufen dich Rain und Lark unter dem Weg und beider Leben ändert sich schlagartig. Rain erfährt die Wahrheit über ihre wahre Herkunft und Lark erkennt was wirklich zählt.

Ein gelungener Auftakt!

Veröffentlicht am 16.12.2018

Die Perfekten

Die Perfekten von Caroline Brinkmann ist am 25.08.2017 beim One Verlag, einem Mitglied der Bastei Lübbe-Familie, erschienen. Das eBook umfasst 600 Seiten und ich erhielt es Rezensionsexemplar. Vielen Dank an dieser Stelle.

Inhalt
„Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang.“

Es war zur Abwechslung mal wieder schön ein Buch zu lesen, was durch seine Länge mehr auf die Charakter und Entwicklung eingehen konnte.
Die Welt, in der Rain lebt, hat mich stark an die Welt aus Tribute von Panem erinnert. Es gibt so etwas ähnliches wie Distrikte, wobei der Führungsdistrikt im Luxus versinkt, während andere ums Überleben kämpfen. Auch bestimmte Charakter hatten in meinen Augen Ähnlichkeiten. Ich finde das auch nicht weiter schlimm, schließlich kann das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden. Die Dystopie hatte doch auch genug eigene Geschichte, in der es darum geht, dass die Menschen nach ihren Genen eingeteilt werden. Mit einer Tätowierung auf dem Arm ist jeder identifizierbar und erkennbar zu welcher Genklasse er gehört. Rain hat keine solche Tätowierung und gilt als Ghost. Sie ist seit jeher mit ihrer Mutter auf der Flucht. Als sie jedoch Lark und seine Schwester Rose kennenlernt vertraut sie zum ersten Mal jemandem und alles gerät aus den Fugen.
Etwa ab der Mitte wurde das Buch etwas langatmig und Rain veränderte sich, begann nicht mehr so oft zu hinterfragen. Das Ende kam dann etwas plötzlich und lässt einen ein bisschen im kalten Regen stehen. Ich weiß nicht, ob es vielleicht einen weiteren Teil geben wird?
Abwechselnd wird man in die Geschehnisse von Lark oder Rain gezogen, was ich mochte. Am Anfang war mir Lark sympathisch, doch mit der Zeit war ich mir immer mehr uneins, ob ich seine Taten verstehen kann. Rain gefiel mir am Anfang und Ende am besten.
Ich fand das Buch gut, aber leider hat es mich nicht begeistert.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Lehrreich, was uns Menschen betrifft und wie wir diskriminieren

--Über „Die Perfekten“ von Caroline Brinkmann

--Über „Die Perfekten“ von Caroline Brinkmann

--Meine Meinung zu „Die Perfekten“ von Caroline Brinkmann

Rain lebt in der Zukunft. Zusammen mit ihrer Mutter Storm kämpft sie sich durch das Leben außerhalb des Systems. Denn sie wurde nie auf Basis ihrer DNA eingeteilt. Ihr Code ist aufgemalt, nicht tätowiert. Irgendwie schaffen sie es unerkannt zu bleiben. Aber das auch nur, weil sie sich an strenge Regeln halten. Doch irgendwann passiert das was eigentlich nicht passieren sollte. Rain freundet sich mit zwei Kindern an. Zu Rose fühlt sie sich wahrscheinlich vor allem durch den Beschützeroinstinkt angezogen. Lark dagegen hat sie nicht nur ein Mal verprügelt. Und gerade letzterer sorgt dafür, dass sie und ihre Mutter geschnappt werden.

Ich finde das ganze Thema wirklich interessant. Zudem auch ein wenig witzig, wenn sie Rain nicht den Herrn Weihnachtsmann erklären kann, der so tolle Backrezepte in einem Buch zusammengefasst hat. Oder der komische Clown, der im Park zugewuchert ist.

Das ganze Buch ist in drei Teile getrennt und an sich eine abgeschlossene Handlung. Erst wird Rains Leben als Ghost beschrieben, anschließend ihr neues Leben nach dem sie gefasst wurde und im dritten Teil wie sie aus eben diesem Leben ausbricht. Dabei wird die Spannung von der ersten Seite an gut gehalten und man kann sich recht gut in Rains Lage versetzen. Auch Lark darf in einigen Kapiteln seine Sicht, seine Probleme und seine Zwangslage beschreiben.

An sich fand ich das Buch wirklich gut. Nur fehlte mir das eine oder andere dann doch. Einiges wurde einfach unter den Teppich gekehrt. Wie Storm und ihre Verbindung zu den Rebellen. Oder die Beziehung zwischen Lark und Rain. Oder einfach noch etwas mehr zu Hail. Zudem war Rain ja eigentlich eingetrichtert worden stets misstrauisch zu sein, aber irgendwie kam ihr das dann doch abhanden. Macht sie das menschlicher? Macht sie einfach eine Wandlung durch? So ganz kann ich es nicht benennen.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Sie bricht die wichtigste Regel der Ghosts: Vertraue niemandem!

Die ersten knapp 250 Seiten habe ich an nur einem Tag durchgesuchtet, doch dann habe ich die Geschichte ein paar Wochen pausiert. Letztendlich weiß ich gar nicht mehr warum, weil mir die Geschichte - besonders zum Ende hin - sehr gut gefallen hat.
Rain, Lark und Co. waren sehr unterschiedliche Charaktere, die alle individuell gestaltet waren, das hat mir sehr gut gefallen. Sie hatten ihre Stärken und Schwächen, aber waren zum Glück nie naiv, sondern taff und stark und haben für das gekämpft, woran sie geglaubt haben. Das hat mir ganz besonders gut gefallen.
Die Handlung war zu jedem Zeitpunkt der Geschichte sehr spannend und abwechslungsreich. Das Geschehen spielte auch nicht nur an einem Ort, sondern an mehreren. Die Weltgestaltung war sehr fantasievoll und einfach nur genial. Ich würde nicht gerne dort leben wollen, aber einen Kurzurlaub in diese Welt, den würde ich sehr gerne antreten. ;)
Die Atmosphäre und das Setting haben mir wie bereits erwähnt sehr gut gefallen und konnten mich auf jeden Fall mitnehmen.
Ganz besonders das Ende hat mir den Atem geraubt und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht...

Veröffentlicht am 23.04.2018

Nahezu perfekt

Dieses Buch ist erst meine dritte Dystopie, die ich gelesen habe, aber definitiv die beste. Es ist unglaublich interessant in diese Welt einzutauchen, bei der die Gesellschaft in Nummern aufgeteilt wird und über der die Gesegneten stehen, allen voran ein Königspaar, die als perfekt gelten. So perfekt ist diese Welt allerdings nicht, denn die übrigen Menschen, gerade die Zweier und Dreier, leiden unter der Herrschaft. Unter ihnen leben viele Rebellen, die so genannten Spines, die mit allen Mitteln versuchen ihre Ansichten durchzusetzen und die Gesegneten zu zerstören.
Rain ist der Hauptcharakter in diesem Buch und sie ist ein so genannter Ghost, der weder zu den Gesegneten noch zu den übrigen Menschen gehört, da sie keine Nummer besitzt. Diese Ghosts werden gefürchtet, da sie angeblich Krankheiten verbreiten. Daher lebt sie mit ihrer Mutter Storm mehr im Verborgenen und freundet sich mit niemanden an, bis Lark und seine Schwester Rose in ihrem Leben auftauchen und auf einmal wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Plötzlich wird sie vom Ghost zur Hoffnung der Menschen. Doch überall lauern Gefahren und wem kann Rain überhaupt trauen?
Diese Geschichte fesselt einen von der ersten Sekunde an. Die Welt ist unglaublich gut beschrieben und man spürt die Unterschiede, die Vorurteile der Menschen, den Hass der Spines auf die Gesegneten und die Ängste, die jeder von ihnen hat. Außerdem zeigt Caroline Brinkmann wunderbar an, wie beeinflussbar die Menschen sind, gerade wenn sie verzweifelt sind oder Angst haben, besonders wenn sie sich auch um geliebte Menschen sorgen. Zudem sieht man, was Hass für gefährliche Auswirkungen haben kann. Im Gegensatz dazu wird aber auch verdeutlicht, wie wichtig Freundschaft und Liebe ist, gerade wenn einer nicht als perfekt gilt.
Die Charaktere, die hier vorkommen, sind unglaublich vielseitig. Allen voran Rain, die in der Geschichte verschiedene Wandlung durchmachen muss. Sie ist eine starke Persönlichkeit und glaubt stets an die Menschen, die sie liebt. Sie ist sehr treu und loyal. Ich finde sie als Hauptprotagonistin perfekt, denn auch wenn sie stark ist, zeigt sie dennoch ihre Ängste, ihre Zweifel, was sie sehr menschlich macht. Außerdem hat sie ihren eigenen Kopf und bewertet die Menschen nicht nach ihrem Status, sondern nach ihrem Charakter, was in diesem Buch sehr erfrischend ist. Die weiteren Charaktere, wie Lark, Rose oder auch Morpheus, ergänzen das Buch gut. Jeder hat seine eigene Art und nicht jeder ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Sie alle wachsen einen ans Herz, selbst die anstrengende Daphne, die eigentlich nur geliebt werden möchte. Mein absolutes Highlight ist aber die Fuchsmanguste Cassiopaio, kurz Pi. Das kleine Tierchen ist so unglaublich erheiternd, gerade wenn es mal wieder beleidigt ist.
Alles in allem gefällt mir der erste Teil der Dystopie sehr gut und ich kann es kaum erwarten bis der zweite und somit letzte Teil erscheint. Immerhin will ich unbedingt wissen, ob Rain ihrer Aufgabe gewachsen ist und die Hoffnungen aller erfüllen kann.