Cover-Bild Unsichtbare Frauen
Caroline Criado-Perez

Unsichtbare Frauen

Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert
Stephanie Singh (Übersetzer)

Ein kraftvolles und provokantes Plädoyer für Veränderung!

Unsere Welt ist von Männern für Männer gemacht und tendiert dazu, die Hälfte der Bevölkerung zu ignorieren. Caroline Criado-Perez erklärt, wie dieses System funktioniert. Sie legt die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Erhebung wissenschaftlicher Daten offen. Die so entstandene Wissenslücke liegt der kontinuierlichen und systematischen Diskriminierung von Frauen zugrunde und erzeugt eine unsichtbare Verzerrung, die sich stark auf das Leben von Frauen auswirkt. Kraftvoll und provokant plädiert Criado-Perez für einen Wandel dieses Systems und lässt uns die Welt mit neuen Augen sehen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Sollte von allen gelesen werden

Normalerweise lese ich nur wenige Sachbücher. Dieses jedoch habe ich per Zufall entdeckt und direkt bestellt, da mir die Thematik gut zum aktuellen Zeitgeist passt. Die Gliederung und Einteilung der Themen ist gut strukturiert aufgearbeitet, sodass mann/frau den Themen mühelos folgen kann. Die Autorin schildert sehr faktenreich die Ignoranz, der wir Frauen in den verschiedensten alltäglichen Situationen dadurch permanent ausgesetzt sind, dass das Männliche die Norm darstellt und das Weibliche nur die Ausnahme ist. Es zeigt auf erschreckende Weise, in welche Details diese Annahme überall hineinspielt.
__
Und genau darum war das Buch eine Herrausforderung. Die Faulheit, Ignoranz und auch unsere Unwissenheit darüber machte mich wütend. Ich war gefangen in Entäuschung, Wut, Unglauben und zwischendurch musste ich sogar lachen über die Tatsache, dass wir uns in Deutschland für so fortschrittlich halten. Aber das Thema ist wichtig, die Beispiele spannend und auch die Seiten lassen sich locker flockig verschlingen. Lest dieses Buch. Es ist allemal die Nerven Wert!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein Buch, das Pflichtlektüre sein sollte

Jede einzelne Seite dieses Buchs hat mich schockiert. Jede. Einzelne. Seite. Caroline Creado-Perez legt auf eine detaillierte, ausdrucksstarke Weise dar, wie Frauen in unserer datenbasierten Welt vernachlässigt und schlichtweg übersehen werden. Dabei hat mich positiv überrascht, dass sie nicht ausschließlich die feministische Sicht, sondern auch die wirtschaftliche eingenommen hat. Wie würde die Anerkennung unbezahlter Care-Tätigkeiten und die Verringerung des Gender Pay Gaps auf das BIP auswirken? Doch natürlich steht der Feminismus in diesem Buch im Vordergrund. Es wird aufgezeigt, wo er stärker benötigt und wie genau er in den verschiedenen Lebensbereichen eingesetzt werden könnte. Manchmal wäre diese Lösung erschreckend einfach - erschreckend, weil sie bisher dennoch nicht realisiert wurde. Nicht selten musste ich "Unsichtbare Frauen" zur Seite legen und tief durchatmen, weil die Statistiken in diesem Buch schmerzten. Umso wichtiger ist es aber, sie uns bewusst zu machen. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre in Schulen sein und von jeder und jedem gelesen werden!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Für jeden Menschen ein wichtiges Buch

Dieses Buch zeigt auf, warum die Gleichstellung der Geschlechter noch lange nicht erfüllt ist! Ein so wichtiges Buch das aufzeigt wie 50% der Weltbevölkerung schlichtweg ignoriert wird, weil zu komplex etc. Aber ohne diese 50% gäbe es auch keine weiteren Menschen mehr, daher sollte die Gesellschaft endlich aufwachen und die Sache ernst nehmen!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Must Read

Women‘s Rights are Human Rights •

Women‘s Rights are Human Rights •

“Unsichtbare Frauen“ von Caroline Criado Perez zeigt anhand zahlreicher Studien auf, dass das Fehlen der weiblichen Perspektive eine unabsichtliche Verzerrung unserer Lebensweise zugunsten der Männer befördert, die sich selbst als »geschlechterneutral« begreift.

Das Buch ist ein absolutes Must-Read (5+/5 ⭐️), wobei ich auch sagen muss, dass es keine leichte Kost ist. Ich habe es über mehrere Monate gelesen, da mich die gesammelte Bandbreite dermaßen frustriert hat, dass ich immer wieder pausieren musste. Es hat zu zahlreiche Diskussionen mit Mitmenschen angeregt. Auch wenn einem als Frau die eigene Benachteiligung allgemein bewusst ist, so haben mich manche Beispiele doch schockiert.

„Alltägliche Folgen können relativ gering ausfallen, etwa wenn Frauen frieren, weil die Temperaturnormen in Büros an den Bedürfnissen von Männern ausgerichtet sind, oder wenn sie ein Regal nicht erreichen können, das gemäß der Norm nach männlicher Körpergröße gebaut wurde. Gewiss, solche Dinge nerven. Und sind zweifellos ungerecht.
Aber sie sind nicht lebensbedrohlich – anders als bei einem Unfall mit einem Auto, dessen Sicherheitsvorrichtungen weibliche Körpermaße nicht berücksichtigen. Anders als bei einem unerkannten Herzinfarkt einer Frau, dessen Symptome als »untypisch« gelten. Für Frauen in diesen Situationen kann das Leben in einer Welt, die auf männerbezogenen Daten basiert, tödliche Folgen haben.
Eine der wichtigsten Feststellungen über die Gender Data Gap ist, dass sie keine bösen Absichten verfolgt oder auch nur bewusst erzeugt wurde. Im Gegenteil. Sie ist schlicht und einfach Ergebnis eines Denkens, das seit Jahrtausenden vorherrscht. Männer sind die unausgesprochene Selbstverständlichkeit, über Frauen wird nicht geredet. Wenn wir »Mensch« sagen, meinen wir meistens den Mann.“

„Die Folge dieser zutiefst männlich dominierten Kultur ist, dass männliche Erfahrungen und Perspektiven als universell angesehen werden, während weibliche Erfahrungen – also die Erfahrungen der Hälfte der Weltbevölkerung – als Randerscheinung wahrgenommen werden.“

Veröffentlicht am 23.11.2020

Unsichtbare Frauen

Die Autorin Caroline Criado-Perez präsentiert hier ein Buch, welches von der ersten bis zur letzten Seite absolut spannend und informativ ist.

Ich muss schon sagen, das ich an manchen Stellen das Buch ...

Ich muss schon sagen, das ich an manchen Stellen das Buch zur Seite legen musste da es mich schockiert, frustriert und wütend gemacht hat. Zu lesen, wie z.B., wie Datenlücken in einer männerdominierenden Welt das Leben von Frauen beeinträchtigen, lässt den Leser einfach nur fassungslos dasitzen.

Dieses Thema ist umfassend recherchiert und mit Quellen und Statistiken belegt.

Ein absolut lesenswertes Buch, nicht nur für Frauen!