Cover-Bild Ikigai - Das 12-Wochen-Programm für Glück und Gesundheit
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Caroline de Surany

Ikigai - Das 12-Wochen-Programm für Glück und Gesundheit

Japanische Weisheit und französische Lebensfreude vereint in einem liebevoll gestalteten Buch mit täglichen Übungen
Gabriele Hoffmann (Übersetzer)

Die Magie im Alltag entdecken

Ikigai ist der japanische Begriff für das persönliche Geheimnis des Glücks, das man durch gründliche und ehrliche Selbsterforschung findet. In leichtem Ton verbindet die Pariserin Caroline de Surany elegant die wichtigsten Begriffe der japanischen Philosophie mit fantasievollen Herausforderungen und originellen Aufgaben - und vereint so japanische Weisheit mit französischer Lebensfreude. Herausgekommen ist ein liebevoll gestaltetes Buch mit täglichen Übungen, Spielen, Anekdoten, Inspirationen und Anregungen zum Nachdenken, das im Alltag Magie entstehen lässt; oder im Sinne des Ikigai: Zwölf Wochen lang (oder länger) einen wunderbaren Grund liefert, morgens aufzustehen.

Ausstattung: mit. ca.30 farbigen Illustrationen

Veröffentlicht am 14.07.2019

Pure Lebensfreude, die aus den Seiten sprudelt!

Zugegeben: Ich bin noch nicht am Ende des 12-Wochen-Programms angekommen, doch das Buch hat mich bis hierher schon so überzeugt, dass ich ohne schlechtes Gewissen bereits eine Meinung dazu abgeben kann.

Ich ...

Ich sauge momentan alles, was mit Lebensfreude, Minimalismus, Glück, Achtsamkeit, Langsamkeit, Lebenszielen usw. zu tun hat, wie ein Schwamm auf und da kam "Ikigai" gerade richtig. Anders als die anderen Bücher, die ich sonst bereits zu diesen Themen gelesen habe, umfasst es wirklich ein komplettes Spektrum all jener Themen, die ich gerade aufgelistet habe. Nun könnte man behaupten, dass es dann sicherlich recht oberflächlich bleibt und wenn man sich die einleitenden Texte in den jeweiligen Kapiteln so anschaut, dann mag das auch stimmen, aber dennoch ist das kein Manko dieses Buchs. Denn was die theoretische Tiefe vermisst, machen die praktischen Übungen wieder wett - und letztendlich ist es doch die Praxis, nicht die Theorie, die zählt!

Caroline de Surany schafft es mit ihren Übungen für das jeweilige Kapitel, dass man sich nicht direkt überfordert fühlt angesichts des "Berges" an Aufgaben bzw. des damit verbundenen Aufwandes. Denn sie hat ihr Buch bewusst für Berufstätige geschrieben, setzt den Fokus also auf kleinen, gut in den Alltag zu integrierenden Aufgaben, die mal eher was mit Denkarbeit, mal doch sehr praktisch sind. Das Gute daran ist auch, dass man sich die Aufgaben je nach anstehenden Terminen und dementsprechend mehr oder weniger Zeit aussuchen kann.

Das wirklich beste an "Ikigai" (und vielen anderen Büchern zu dieser Thematik) ist aber, dass es schon beim Lesen einfach immer Freude macht, immer ein positives Gefühl auslöst und so motivierend geschrieben ist, dass man direkt loslegen möchte. Und trotzdem ist es irgendwie simpel, authentisch, zurückgenommen - eben total japanisch! Ich glaube, dass wenn man sich wirklich auf "Ikigai" einlässt und die Aufgaben meistert, man viel für den eigenen Alltag mitnehmen kann, gerade auch im Hinblick auf Routinen und neue Perspektiven auf die Dinge. Ich für mich merke jedenfalls bereits eine Veränderung und möchte an diesen positiven Gefühlen auch nach der Lektüre noch weiter festhalten, einfach weil es sich so gut anfühlt - zur Not hänge ich an das 12-Wochen-Programm eben nochmal ein neues 12-Wochen-Programm dran!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Motivierend

Ein farbesfrohes, beschwingtes und motivierendes Buch.
12 Wochen - 12 Themen - 12 Übungen für ein bewussteres Leben.

Auch eine nette Geschenkidee.

Ein farbesfrohes, beschwingtes und motivierendes Buch.
12 Wochen - 12 Themen - 12 Übungen für ein bewussteres Leben.

Auch eine nette Geschenkidee.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Tatsächlich sehr hilfreiche Übungen, um sich seiner selbst bewusst zu werden

Nicht nur der Titel, das japanische Ikigai, auch der stilisierte Koi-Teich, in den man blickt schaut man auf das orangerote Cover, mit Seerosen und gespiegelten Schatten, und dem nicht als Versprechen sondern als neutraler Hinweis formulierte Untertitel machen Lust auf die Lektüre. Schließlich aufgeschlagen setzt sich die Freude fort: Hübsche bunte Grafiken, die japanisch anmuten aber modern-flächig und deshalb nicht kitschig gestaltet sind, teils ganzseitig zur Einleitung oder Unterstützung eines Kapitels oder als Markierung wenn es um konkrete Übungen geht.
Die französische Autorin verrät relativ viel über sich selbst, ihren Weg zu ihrem Ikigai. Damit werden ihre Erläuterungen schön anschaulich und begreifbar, sogar anrührend. Bei aller Bescheidenheit und dem Willen, die Leserin und den Leser zum eigenen Ikigai zu führen, bleibt aber der Beigeschmack, dass die Dame (offenbar) "ganz oben" war, ein (vermeintlich) glamouröses Leben geführt hat bevor sie dessen überdrüssig wurde, bemerkte dass es ihr nicht guttut, und den Sinn ihres Lebens zu suchen begann. Nicht jeder bewegt sich auf dem roten Teppich oder hat die Möglichkeit zu einem Urlaub in den USA, um nachher Vergleiche ziehen zu können. Nun gut, das mag eine subjektive Empfindung sein und soll die Qualität des Ratgebers nicht schmälern, der doch eine ganze Reihe positiver Eigenschaften hat. Wir werden durch eine Lebenssituation, eine Anekdote oder einen japanischen Brauch an ein Thema herangeführt und bekommen dann in der Zeit zum Spielen die Möglichkeit, uns selbst zum eingeleiteten Thema auszuprobieren, unsere diesbezüglichen Geister zu verjagen.
Die Anleitungen sind präzise und genau, leicht nachvollziehbar und - tatsächlich - ebenso machbar. Ein großer Vorteil und damit ein großes Lob gegenüber hochgeschraubten und verkomplizierten Ratgebern! Ich kann mir sehr gut vorstellen, Schritt für Schritt der Anleitung der Autorin zu folgen und nach 12 Wochen eine vorsichtige Bilanz zu ziehen. Schließlich verweist sie darauf, dass nicht jede/r nach den 12 Wochen ihr bzw. sein Ikigai gefunden haben wird.
Kritik mag sein, dass das Buch keine neuen Erkenntnisse enthalte. Das ein oder andere mag man tatsächlich (bereits) wissen. Aber führt das dazu, tatsächlich etwas zu ändern? Im Großteil der Fälle eher nein. Dafür braucht es angeleitete Vorgehensweisen, eben solche wie die Beschriebenen. An einem Platz, zum jederzeit nachlesen, wie im vorliegenden Buch. Für mich hat es Wirkung. Ein Coaching der anderen, sehr angenehmen Art.