Cover-Bild YOU – Du wirst mich lieben
Band 1 der Reihe "Joe Goldberg"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Caroline Kepnes

YOU – Du wirst mich lieben

Katrin Reichardt (Übersetzer)

DER ROMAN ZUR NETFLIX-ERFOLGSSERIE

Joe Goldberg ist gut aussehend, charmant - und bereit, sich endlich zu verlieben. Als die angehende Autorin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der er arbeitet, ist er augenblicklich von ihr hingerissen. Er weiß, dass er sie wiedersehen muss, und tut, was jeder in seiner Situation tun würde: Er googelt ihren Namen und findet alles über sie heraus, was er kann,um ihr "zufällig" ein zweites Mal zu begegnen.Beide spüren die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht - es ist die perfekte Liebesgeschichte.

... oder?

Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch hinter Becks unschuldigem Lächeln verbirgt sich mehr als gedacht. Bald schon gerät ihre Beziehung außer Kontrolle - und die Abgründe, die sich dabei auftun, haben tödliche Konsequenzen ...

»Ihr braucht dieses Buch. Caroline Kepnes ist gerade zu meiner Lieblingsautorin geworden.« COLLEEN HOOVER

Veröffentlicht am 07.01.2019

Düster und Berauschend

„You“ ist für mich das erste Buch des LYX Verlages, welches mal ganz anders ist. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht ganz. Auf jeden Fall war ich von Anfang an sehr gespannt auf die Geschichte von Joe und Beck.

Joe war mir, trotz seiner besessenen Art, doch etwas lieber als die etwas verschlossene Beck.

Joe arbeitet in einen Buchladen und ist von dem ersten Moment, seit dem Beck diesen betritt, von ihr fasziniert. Er fängt an sie, fast schon professionell, zu beschatten und alles über sie raus zu finden. Für mich ist es schon ein bisschen beängstigend wie viel man durch das Internet und gerade Sozial Media über einen Herausfinden kann.

Bei Beck jedoch hab ich irgendwie kein gutes Gefühl. Ich werde immer wieder das Gefühl nicht los, dass was mit ihr nicht stimmt. Auch ihre Freunde gehen mir nach kurzer Zeit etwas auf die Nerven und ich kann Joe’s Beweggründe zumindest zum Bruchteil verstehen.

Mit diesen Ende hätte ich jedoch nicht gerechnet und lässt irgendwo auf einen zweiten Teil hoffen!

Richtig gut hat mir gefallen, dass das komplette Buch aus seiner Sicht geschrieben ist. Joe spricht Beck immer direkt an, wodurch eine „Du“ Situation entsteht und sich durch das komplette Buch zeiht.

Es ist mal was anderes, nicht immer nur die Sicht der lieben und süßen Protagonistin zu haben. Wobei ich auch von Anfang an nicht ausgegangen bin, dass Beck so eine zu sein scheint.

Ich mag Caroline’s Schreibstil sehr, auch wenn er etwas anspruchsvoller ist. Dennoch komme ich gut durch das Buch durch und habe nicht das Gefühl, nach 10 Seiten den Anfang schon wieder vergessen zu haben.

Das Cover der Neuauflage finde ich wirklich mega! Es gibt eine kleine Kostprobe auf die Serie die mittlerweile schon auf Netflix zu finden ist und spiegelt den Genre recht gut wieder. Düster und dennoch berauschend.

Bewertung: 3/5

Veröffentlicht am 07.01.2019

Die Geschichte eines Stalkers

Er ist der nette Typ hinter der Ladentheke in der Buchhandlung. Ein smartes Lächeln, ein paar charmante Sprüche; er ist intelligent und gutaussehend. Als Joe die junge Studentin Guinevere Beck kennenlernt, sieht anfangs alles nach einem harmlosen Flirt aus. Doch für Joe ist es mehr. Da Beck ihren Einkauf mit Kreditkarte bezahlt, kennt Joe ihren vollen Namen. Routiniert beginnt er Nachforschungen über Becks Leben, Familie und Freunde im Netz anzustellen. Ihre öffentlichen Profile in den sozialen Medien machen es ihm leicht, ihre Adresse herauszufinden und ihre Gewohnheiten zu erforschen.

Es ist interessant, diese obsessive Verfolgung einer Person aus der Sicht des Stalkers zu erleben. Denn die einzelne Handlung, um mehr über Beck herauszufinden, kommt einem anfangs noch gar nicht so unheimlich vor. Jeder, der sich schon einmal durch die Profile anderer auf Instagram oder Facebook geklickt hat, wird das sicher auch so sehen. Allein die Summe dieser Taten macht sie so krank. Und letztendlich die deutliche Grenzüberschreitung, als Joe in Becks Wohnung einbricht und diverse Souvenirs mitnimmt. Ab diesem Zeitpunkt nimmt die Sympathie rasch ab und das restliche Verständnis, das man zuvor – mit Hühneraugen zukneifen – noch für Joe aufbrachte, ist dahin.

Dabei erscheint mir Joe wie ein Bilderbuch-Stalker. Er geht präzise und systematisch vor, versucht zunächst, alles und jeden aus Becks Umfeld kennenzulernen und die perfekte Situation zu konstruieren, ehe er sich ihr ein weiteres Mal nähert. Er will der perfekte Mann sein. Dass Joe bei all seinen Bemühungen auch Rückschläge einstecken muss, führt auch zu komischen Situationen und lockert die Geschichte zwischendrin immer wieder auf. Doch schließlich ist er ein hochintelligenter Charakter mit einer wirklich krankhaften Obsession, der andere Menschen lediglich als Hindernisse wahrnimmt, die beseitigt werden müssen. All sein Denken und Handeln ist auf das Objekt seiner Begierde ausgerichtet. Und dieses Thema dominiert das gesamte Buch. Was fehlt, ist ein Gegenpart zu Joe. Irgendjemand, der ihm auf die Schliche kommen könnte und die Spannung dadurch anfacht. Doch es gibt keine einzige Figur, die ihm gewachsen zu sein scheint. Über 500 Seiten lang manipuliert und mordet Joe vor sich hin.

So aufregend es ist, in die verzerrte Logik eines Stalkers abzutauchen und so sehr ich die psychoanalytische Leistung der Autorin auch bewundere, im Endeffekt war es eine langatmige Geschichte mit vielen Wiederholungen und einem leider vorhersehbaren Ende.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Hoffentlich ist die Serie deutlich besser ...

"YOU - du wirst mich lieben" hat mich echt interessiert, weil es mal was ganz anderes war als sie Love-Stories, die man sonst von Lyx kennt. Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. Der Schreibstil ist ziemlich anstrengend, weil Beck die ganze Zeit direkt mit DU angesprochen wird (daher wohl der Titel). Durch diese Darstellung bekommt man zwar einen sehr, sehr guten Einblick in Joes Sicht der Dinge und kann gruselig gut nachvollziehen, wie er sich in seine Sucht nach ihr reinsteigert. Aber es sorgt auch dafür, dass alle anderen Personen (einschließlich Beck) extrem blass und unwichtig erscheinen. An den Stil gewöhnt man sich nach einer Weile, aber gerade wenn er dann über andere Personen spricht, wird es manchmal verwirrend
Die Story zieht sich ewig in die Länge und die spannenden Momente werden durch Joes eher nüchterne Erzählung ruiniert. Das Ende ist absehbar.
Eine gute Idee, aus der man echt was hätte machen können. Verschenktes Potenzial!

Veröffentlicht am 05.01.2019

Ich verstehe den Hype nicht! Mühsam zu lesen, langatmig, leider nicht fesselnd! Thema aber top!

"You - Du wirst mich lieben" von Caroline Kepnes zeigt das Leben von Joe Goldberg, welcher ein Stalker ist und es auf die wunderschöne Guinevere Beck abgesehen hat. Schon seit sie die Buchhandlung betreten hat ist er von ihr hingerissen und als er ihren Namen erfährt hält ihn nichts mehr. Mehr und Mehr beschafft er sich Informationen über sie und wartet auf die Gelegenheit sich ins Spiel zu bringen. Dabei schreckt er auch nicht vor Mord zurück, um etwaige Hindernisse aus dem Weg zu räumen, nur damit sie sich in ihn verliebt...

Ich habe schon viel über dieses Buch gehört, dass es mega gut sein soll. Die Coverbeschreibung hörte sich nach einem richtigen Psychothriller an, wo es mächtig zur Sache geht, mit Angstzuständen, immer über die Schulter schauen, Kontrolle und auch Mord. Obwohl ich Krimis und Thriller nicht so mag, hat mich die Idee dahinter aus der Sicht des "Täters" in die Geschichte einzutauchen richtig gefesselt, sodass es auf meinem Bücherstapel landete. Das Cover selbst fand ich nicht ganz so anregend, auch da mir Penn Badgley als Darsteller zum Film nicht wirklich gefällt, da mir auch der Schauspieler selbst nicht zusagt. Das hat nichts mit dem Cover zu tun, jedoch hat es mir auch so nicht vom Sockel gehauen.

Zum Schreibstil: für mich war es richtig mühsam diese Geschichte zu lesen, diese ganzen verschachtelten Sätze, elendslange Absätze, welche sich schon auf Seiten ziehen und dazu noch ein wenig diese vulgäre Sprache. Mir ist es schwer gefallen, vor allem auch, da das Buch wirklich nur aus der Sicht von Joe erzählt wurde, deren innerer Monolog mich schon langsam ermüdete und zur Weißglut brachte. Dazu half auch nicht, dass mir die meisten Protagonisten überhaupt nicht sympathisch waren. Manchen hätte ich gerne eine geklatscht, doch meistens habe ich nur meinen Kopf geschüttelt. Gibt es wirklich solche Leute, die sich so verhalten? Naja, mir haben sie nicht imponiert.

Ich fand das Hauptthema der Story sehr anregend, sodass ich jetzt ziemlich enttäuscht war. Man erfährt, wie sorgfältig man mit den eigenen Daten und Fotos ungehen sollte, das Innenleben eines Stalkers - wie dieser tickt, denkt, handelt und alles so erscheinen lässt, wie es ihm gefällt. Dies wurde alles sehr toll dargestellt, doch mir fehlte die Spannung, die Angst, die Gefahr, den Nervenkitzel. Es war sehr ausführlich und daher auch langatmig zu lesen. Ich wartete immer auf eine Katastrophe, Angstzustände und Ähnliches. Ich wollte unbedingt wissen, worauf dies alles hinausläuft, und erhielt nur einen kleinen Showdown, wo man dann auch schon vermutet wie es weitergeht.
Dazu muss ich auch sagen, gab es denn keine Mordermittlungen, oder Ermittlungen zu dem Verschwinden der Leute? Ich habe schon zig Krimiserien gesehen, wo man den kleinsten Hinweisen nachgeht. Joe hätte schon längst beim ersten Mord im Knast sitzen müssen... Das hat mich sehr gewundert und auch unzufrieden zurückgelassen, denn wenn auch die Polizei miteinbezogen wäre, hätte es vielleicht ein bisschen mehr Probleme für Joe gegeben und mehr Action.

Leider kann ich nicht wirklich sagen, dass mir das Buch außerordentlich gefallen hat. Es war mir zu mühsam, langatmig und eher mit wenigen Aufreger, wenig Spannung. Dadurch, dass die Thematik richtig interessant ist, der Schreibstil zwar gut, aber zu verschachtelt bekommt das Buch von mir nur zwei Sterne, es hat mich nicht gefesselt und konnte mich nicht überzeugen. Die Allgemeine Aufregung um dieses Buch verstehe ich nicht. Leider! Die Fortsetzung werde ich wohl auslassen...

Veröffentlicht am 04.01.2019

Caroline Kepnes - YOU - Du wirst mich lieben

Als sie seine Buchhandlung betritt, ist es um Joe Goldberg geschehen. Doch Guinevere Beck, die alle nur mit ihrem Nachnamen anreden, hat Amors Pfeil nicht so tief getroffen, weshalb er ein wenig nachhelfen muss. Erst beobachtet er die Studentin nur, dann nutzt er eine Gelegenheit, um mit ihr wieder in Kontakt zu treten. Nun sitzt sie in der Falle. Beck entwickelt tatsächlich Gefühle für ihn, aber andere Dinge, vor allem andere Männer, beschäftigen sie ebenfalls. Also muss Joe diese nach und nach aus dem Weg räumen. Den anderen Typen, die Freundin, den Therapeuten. Da er ihre Mails mitliest, ist er ihr immer einen Schritt voraus und er ist sich sicher, sie wird am Ende schon erkennen, was gut für sie ist.

Die Geschichte um den besessenen Bücherfreak, der eine junge Frau stalkt, um sie für sich zu gewinnen, klingt in der Grundanlage spannend. Tatsächlich fand ich den Anfang auch sehr überzeugend, die Dialoge sind hier lebendig und Joes Verhalten zwar übergriffig, aber doch nachvollziehbar. Es ist offenkundig, dass er sich zum Psychopaten entwickeln wird und die Situation sich zuspitzen muss, aber dies geschieht nur mit sehr vielen Schleifen und Längen, was leider der Spannung nicht zuträglich ist.

Natürlich ist Joe besessen und krank, die Leichtigkeit, mit der er mordet, ist ohne Frage auch jenseits des normalen Verhaltensrahmens. Allerdings sind die anderen Figuren auch weit davon entfernt, was zum Teil aber auch an der nicht ganz stimmigen Figurenzeichnung liegt. Vor allem Beck ist in sich nicht glaubwürdig, von der talentierten und ehrgeizigen Studentin, die ein Stipendium für eine der besten Universitäten erhalten hat, ist gar nichts zu spüren. Sie ist dümmlich, naiv, völlig desinteressiert an ihrem Studium und scheint außer für den nächsten Mann, den sie aufreißen kann, keine Gedanken zu haben. Auch ihren Freundinnen rangieren in jeder Hinsicht auf dem geistigen Niveau von 13-Jährigen Dorfproletinnen, was den wohlhabenden und intellektuellen Hintergrund, den sie angeblich haben, in keiner Weise widerspiegelt.

Das ewige Hin und Her zwischen Joe und Beck, die ja irgendwie mag, aber dann doch nicht, soll vermeintlich das große Finale hinauszögern und die Spannung steigern. Allerdings wird es irgendwann sehr müßig herauszufinden, warum Beck jetzt gerade doch wieder nicht will oder was ihre Freundin ihr nun serviert. Die Schleife ist leider auch so wiederholend und vorhersehbar, dass keinerlei Überraschung kommt. Joes Informationsbeschaffung und Überwachungssystem ist clever, auch sein Charakter in sich völlig stimmig – aber das ist zu wenig, um den ganzen Roman durch zu tragen.