Cover-Bild YOU – Du wirst mich lieben
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Caroline Kepnes

YOU – Du wirst mich lieben

Band 1 der Reihe "Joe Goldberg"
Katrin Reichardt (Übersetzer)

DER ROMAN ZUR NETFLIX-ERFOLGSSERIE

Joe Goldberg ist gut aussehend, charmant - und bereit, sich endlich zu verlieben. Als die angehende Autorin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der er arbeitet, ist er augenblicklich von ihr hingerissen. Er weiß, dass er sie wiedersehen muss, und tut, was jeder in seiner Situation tun würde: Er googelt ihren Namen und findet alles über sie heraus, was er kann,um ihr "zufällig" ein zweites Mal zu begegnen.Beide spüren die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht - es ist die perfekte Liebesgeschichte.

... oder?

Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch hinter Becks unschuldigem Lächeln verbirgt sich mehr als gedacht. Bald schon gerät ihre Beziehung außer Kontrolle - und die Abgründe, die sich dabei auftun, haben tödliche Konsequenzen ...

»Ihr braucht dieses Buch. Caroline Kepnes ist gerade zu meiner Lieblingsautorin geworden.« COLLEEN HOOVER

Veröffentlicht am 22.01.2019

YOU - Du wirst mich lieben! Mein erster Thriller

Klappentext

Klappentext

Oder?

Autor
Caroline Kepnes arbeitet als Journalistin bei Entertainment Weekly und hat Drehbücher unter anderem für The Secret Life of the American Teenager und Eine himmlische Familie geschrieben. Sie hat Soziologie an der Brown-Universität studiert und lebt nun in Los Angeles.

Cover
Das Cover ist der Netflix Serie nachempfunden, welche bereits seit 26.Dezember 2018 dort läuft. Darauf zu sehen sind beide Hauptprotagonisten, die meines Erachtens auch sehr gut gewählt wurden. Für mich hat dieses Cover, von allen Bisherigen unter diesem Titel die meiste Aussagekraft und gefällt mir daher sehr sehr gut.

Schreibstil
Die Geschichte ist aus der Sicht eines charmanten, sympathischen Psychopathen, als eine Art Liebesbrief an Becks geschrieben. Man versinkt in den Gedankengängen des Protagonisten, weil er einen einfach an jeder winzigen Kleinigkeit teilhaben lässt. Bisher hatte ich noch nie ein Buch gelesen, was in der 2. Person geschrieben wurde, jedoch lässt es sich flüssig lesen und man ist einfach nur gefangen in der Story, welche eine Berg und Talfahrt der Gefühle in einem erweckt.

Zur Story
In dem Buch geht es um Joe Goldberg, er ist Besitzer einer Buchhandlung, doch was keiner weiß: er ist ein Stalker. Wie von einem Stalker erwartet lauert er in dunklen Ecken und bricht in Häuser ein. Joe beschreibt seine Besessenheit und die wachsende Beziehung zu Guinevere Beck. Er setzt alles daran, Becks zu manipulieren und auf sich aufmerksam zu machen, nicht immer mit fairen Mitteln.
Joe ist eine faszinierende Figur. Er ist charismatisch und verwendet viel Humor. Was jedoch nicht darüber hinweg hilft, dass er einfach nur gestört und ein Monster ist. Teilweise fühlte man sich von ihm so sehr bedroht, dass einem der Atem stockte.

Fazit
YOU – Du wirst mich lieben von Caroline Kepnes, war mein erstes Buch dieser Autorin und zudem auch mein erster Thriller, den ich bisher gelesen habe. Durch das perfekte Tempo der Ereignisse, ließ sich das Buch leicht lesen und wurde nie langweilig, ganz im Gegenteil. Man war gefesselt und wollte einfach nur wissen, wie es weiter geht. Besonders hat mir gefallen, dass die Autorin den Charakter Joe bis ins kleinste Detail ausgearbeitet hat. Für mich hat das Buch alle Kriterien erfüllt und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. Es wird nicht das letzte Buch sein welches ich von Caroline Kepnes gelesen habe.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Dieses Buch ist fesselnd, atemraubend und zerstörend gut!

Ein mitreißender Liebes-Thriller, der sogar als Serie verfilmt wurde?
Das musste ich mir unbedingt ansehen!
Vor allem, weil der Klappentext mich sofort gepackt hat:

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ...

Ein mitreißender Liebes-Thriller, der sogar als Serie verfilmt wurde?
Das musste ich mir unbedingt ansehen!
Vor allem, weil der Klappentext mich sofort gepackt hat:

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Joe Goldberg ist gutaussehend, charmant - und bereit, sich endlich zu verlieben. Als die angehende Autorin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der er arbeitet, ist er augenblicklich von ihr hingerissen. Er weiß, dass er sie wiedersehen muss, und tut, was jeder in seiner Situation tun würde: Er googelt ihren Namen und findet alles über sie heraus, was er kann, um ihr "zufällig" ein zweites Mal zu begegnen. Beide spüren die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht - es ist die perfekte Liebesgeschichte. ... oder? Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch hinter Becks unschuldigem Lächeln verbirgt sich mehr als gedacht. Bald schon gerät ihre Beziehung außer Kontrolle - und die Abgründe, die sich dabei auftun, haben tödliche Konsequenzen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
WOW!
Wenn ich das Buch in einem einzigen Wort beschreiben müsste, wäre es definitiv ein WOW! Warum?
Nun, weil die Autorin versteht, wie sie den Leser packt. Ich habe noch nie eine so spannende Liebesgeschichte gelesen, was vielleicht auch daran liegt, dass der Thriller-Anteil hier sehr groß ist, aber das war nur einer der Gründe, warum ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Der Schreibstil ist wirklich toll! Während man liest, scheint es, als würde man einen Film ansehen. Ich habe Joe vom ersten Moment an gemocht und auch wenn er mich aufgewühlt und zerstört am Ende des Buches zurückließ, mag ich ihn noch immer und finde ihn nur umso faszinierender. Der ganze Aufbau und Verlauf der Story ist wirklich überwältigend. Ich muss unbedingt noch mehr von der Autorin lesen, denn wenn ihre anderen Werke nur halb so gut sind, wie dieses hier, dann wird sie sicher bald zu einen meiner Lieblingsautorinnen gehören :)
Joe ist genau wie seine ausgewählte Guinevere sehr vielschichtig und tiefgründig. Er ist ein Denker und Stratege und Guinevere das genaue Gegenteil.
Die beiden ergänzen sich wirklich großartig!
Außerdem bleibt es bis zum Ende packend!
Ich empfehle jedem, der Thriller liebt, unbedingt hineinzulesen.
Und am besten danach noch die Serie zu genießen, denn sie ist großartig umgesetzt!
Aber Achtung - wer jedoch auf einen Psycho-Thriller hofft, sollte sich ein anderes Buch nehmen.

Dieses Buch ist fesselnd, atemraubend und zerstörend. Eben ein großartiger Liebes-Roman-Thriller, für all jene, die solche Storys lieben!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dieses Buch ist fesselnd, atemraubend und zerstörend gut!

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 15.12.2018

You-Du wirst mich lieben

Werde ich Dich weiter lieben ? Eine spannende Frage, welche es notwendig macht ,dieses Buch weiter lesen zu müssen, denn Buchhandlungen können sehr magisch werden nicht nur im Bezug auf Bücher, sondern auch auf die Menschen ,welche man dort trifft und wenn man sich auf Sie einlässt und genau an dieser Stelle kann alles - wie in diesem Roman beginnen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Wow, mal eine ganz andere Sicht der Dinge

Joe Goldberg - ein junger, attraktiver Mann. Er ist Buchhändler und eigentlich scheint er ganz normal, sympathisch. Doch was hinter seinen Türen passiert, weiß keiner.
Das ganze Buch ist aus seiner Perspektive ...

Das ganze Buch ist aus seiner Perspektive geschrieben, was eine ganz neue Erfahrung war. Zum Einen, weil er ein Mann ist und doch die meisten Bücher, zumindest in dem Genre oft aus der Sicht einer Frau dargelegt werden (vor allem, wenn es eine Autorin ist). Doch der große Unterschied zu "Allerweltsbüchern" ist der, dass er eben nicht der Goldjunge, der Gute ist. Durch diese Sicht versteht man auf eine verquere Art, warum er so handelt, wie er es eben tut und kann viel besser nachvollziehen, wie er seine Taten gegenüber sich selbst rechtfertigt. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, aber man kommt schnell rein. Eine echte Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Die Gedanken eines krankhaft verliebten Stalkers

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Ich habe auf Netflix den Trailer von der Serie gesehen und wollte eigentlich die Serie schauen. Ein paar Tage später habe ich in einem Bahnhof das Buch dazu gesehen (ich wusst bis dahin gar nicht, dass es die Serie auch als Buch gab!) und habe am gleichen Abend auf Netgalley gesehen, dass dieses Buch für Anfragen zur Verfügung steht.

Um was geht es?
Joe arbeitet in einer kleinen Buchhandlung und trifft dort eines Tages auf Beck und war direkt fasziniert von ihr. Er wollte sie näher kennenlernen und hat angefangen, Informationen über sie im Internet herauszusuchen: Ihr Facebook-Profil, ihren Twitter-Account... also alles, wo man persönliche Dinge über sie erfahren konnte. Von da an verfolgt er sie, sei es bis zu ihr nach Hause oder auf irgendwelche Partys. Eines Abends folgt er ihr bis zu einem Bahnhof und bekommt mit, wie sie stark betrunken auf die Gleise fällt. Er hilft ihr und teilt sich mit ihr das Taxi bis zu ihr. Dabei fällt ihr ihr Handy aus der Tasche, dass Joe heimlich einsteckt, um nun auch Zugriff auf ihre Mails zu haben.
In den Mails erfährt er genaueres über Benji, ihren jetzigen Freund, der sie schlecht behandelt. Joe entführt Benji in seinen geheimen (und schalldichten) Keller unter der Buchhandlung und hält ihn dort gefangen (selbstverständlich nachdem Joe auch sein Handy an sich genommen hat). Während er versucht, Beck für sich zu gewinnen, kaschiert er Benjis Verschwinden mit Twitter-Posts von Benjis Profil ausgehend.
Schnell merkt Joe, dass Beck noch zu sehr an Benji hängt und sich deshalb nicht voll und ganz auf Joe einlassen kann. Auch ihre beste Freundin Peach ist Joe ein Dorn im Auge.
Schafft er es, Beck für sich zu gewinnen?

Dieses Buch war auf jeden Fall mal etwas komplett anderes, im positiven Sinne!
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da sie eins zu eins Joes Gedankengänge wiederspiegelten, auch wenn sie manchmal sehr wirr waren.
Einerseits hat mir Joe Angst eingejagt, da er wirklich vor nichts zurückschreckt und seine Gedankengänge teilweise wirklich krank und abstoßend waren, aber von ihm ging eine gewisse Faszination aus, die mich nicht losgelassen hat.
Beck scheint auf den ersten Blick eine durchschnittliche, junge Frau zu sein, aber mit der Zeit erfährt man, dass auch sie psychisch nicht ganz auf der Höhe ist, angefangen bei einem stark ausgeprägtem Vaterkomplex bis hin über zu sexueller Überaktivität und der ständigen Suche nach Aufmerksamkeit. Dass sie sich von Peach so einnehmen lassen hat, hat mich ehrlich gesagt etwas genervt.
Die Handlung hat sich teilweise gezogen, was ich aber nicht schlimm fand, weil es das Buch irgendwie ausmachte. Man wurde auf positive Weise gequält und wollte wissen, was als nächstes passiert.
Alles in allem wirklich ein empfehlenswerter Roman (und nun schaue ich die Serie :D).