Cover-Bild Roman Quest – Entscheidung in Rom (Roman Quest 4)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2020
Caroline Lawrence

Roman Quest – Entscheidung in Rom (Roman Quest 4)

A. M. Grünewald (Übersetzer), Maximilian Meinzold (Illustrator)

Ein spannendes Abenteuer aus dem römischen Reich für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Das Kinderbuch der britischen Bestsellerautorin Caroline Lawrence entführt die jungen Leserinnen und Leser in die aufregende Zeit des römischen Kaisers Domitian.

• Gefahr im alten Rom: Fesselnde Lektüre für junge Abenteurer ab 10 Jahren
  • So macht Geschichte Spaß: Historisches Wissen, spannend wie ein Krimi
  • Dramatische Abenteuer: Der Kampf dreier Geschwister gegen den mächtigen römischen Kaiser
  • Pures Lesevergnügen: Kurze Kapitel, überraschende Wendungen, atemlose Spannung
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Zum Buch:
Wir schreiben das Jahr 96 nach Christus: Die Geschwister Juba, Fronto und Ursula sind in Britannien untergetaucht, um sich vor dem mächtigen römischen Kaiser Domitian zu verstecken. Doch die Häscher des Kaisers sind ihnen dicht auf den Fersen. Als die Kinder entdeckt werden, bleibt ihnen nur die Flucht.
Gemeinsam mit dem britannischen Waisenmädchen Bouda machen sie sich auf eine gefährliche Reise, die sie zurück in ihre Heimat führt – bis ins Herz der Stadt Rom, wo sich das Schicksal ihrer Familie für immer entscheiden wird.

Spannend, geheimnisvoll und lehrreich: „Roman Quest – Entscheidung in Rom“ ist das perfekte Geschenk für abenteuerlustige Jungen und Mädchen.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Roman Quest – Flucht aus Rom (ISBN 978-3-8458-2780-3)
Band 2: Roman Quest – Im Bann der Druiden (ISBN 978-3-8458-2781-0)
Band 3: Roman Quest – Gefahr in der Arena (ISBN 978-3-8458-3548-8)
Band 4: Roman Quest – Entscheidung in Rom (ISBN 978-3-8458-3639-3)

• Dieses Buch befindet sich bei Tanpopo in einem Regal.
  • Tanpopo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Der Kreis schließt sich

Die Geschichte kehrt zu ihrem Ausgangspunkt zurück – nach Rom. Die Geschwister sind älter geworden; für die römische Zeit zum Teil schon erwachsen. Und am Ende wird letztendlich alles gut.

Schade, irgendwie ...

Schade, irgendwie hatte ich mehr erwartet. Nachdem der dritte Teil schon ein wenig geschwächelt hatte fand ich den letzten Band in der Geschichte durch die Autorin zu konstruiert. Die Geschichte war zwar ganz nett, aber eben zu gestellt.
Da kam zum einen natürlich die sich bereits im Vorband angedeutete Liebesgeschichte zwischen Bouda und Juba zum Abschluss. Und die gesamte Familie wurde auch wieder zusammengeführt. Denn natürlich wurde die kleine Schwester, die sie als Säugling zu Beginn ihrer Reise zurücklassen mussten, nun als Kleinkind wiedergefunden. Und diese Zusammenführung musste dann auch unbedingt Aufhänger für den Showdown in Rom um die Ermordung Domitians zu tun haben. Für mich war das absolut zu dick aufgetragen, um ganz am Ende eine heile Welt auferstehen zu lassen, in der die Geschwister im Verlauf ihrer Abenteuer an sich selbst gewachsen und reifer geworden sind.

Nach wie vor schön fand ich die Vermittlung des römischen Zeitgeschehens und den immer noch sehr informativen Glossar am Ende des Buches.
Doch es ist, wie es ist. Die Reihe begann mit zwei sehr schönen Bänden und wurde dann irgendwie doch immer schwächer.