Cover-Bild All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)
Band 1 der Reihe "All Our Hidden Gifts"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
Caroline O'Donoghue

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

Christel Kröning (Übersetzer)

Faszinierend, übersinnlich, unheimlich - diese Tarotkarten öffnen die Tür in eine dunkle Welt.

Maeve Chambers ist eine Idiotin – zumindest verglichen mit ihrer Familie voller Genies. Und weil sie ihre Kindheitsfreundin Lily vergrault hat. Erst als sie im Schulkeller ein Tarotkartenspiel findet, zeigt sich ihr wahres Talent. Denn quasi über Nacht macht sie den Mädchen aus ihrer Klasse beängstigend genaue Vorhersagen. Dann verschwindet Lily, nachdem Maeve ihr ungefragt die Karten legt. Schnell wird klar, dass übernatürliche Kräfte im Spiel sind. Und es braucht besondere Talente, um Lily zu retten. Zusammen mit Lilys nichtbinärem Bruder Roe und Mitschülerin Fiona begibt sich Maeve auf eine gefährliche Suche.

»Stürmisch und wild und einfach gut!« Melinda Salisbury

Alle Bände der Urban-Fantasy-Serie »All Our Hidden Gifts«:

All Our Hidden Gifts 1 – Die Macht der Karten

All Our Hidden Gifts 2 – Die Kraft der Talente

All Our Hidden Gifts 3 – Das Haus der Magie

Veröffentlicht am 10.06.2021

Eine spannende und faszinierende Welt mit kleineren Schwächen

All Our Hidden Gifts ist der erste Band zu einer Fantasy/Mystery-Buchreihe. Die Hauptfigur ist Maeve, eine 16-Jährige, die sehr impulsiv ist. Daher waren einige Entscheidungen und Handlungen von mir nicht wirklich nachvollziehbar, was stellenweise meinen Enthusiasmus ein klein wenig gebremst hat.

Die anderen 3 Hauptfiguren haben die Geschichte durchaus bereichert, ebenso wie die vielen Nebencharaktere.

Der "Gegenspieler" hingegen - wenn man ihn so nennen kann - fand ich größtenteils nicht greifbar, wenn auch zur Rolle passend unsympathisch. Da erhoffe ich mir im nächsten Band ein bisschen mehr.

Generell wurden in diesem Buch neben der Hauptstory einige andere Themen wie Mobbing, Freundschaft, Selbstfindung/Identitätssuche, LGBTQ+ und Intoleranz. Auch wenn es stellenweise für meinen Geschmack ein klein wenig zu viel ist, gibt es auch wieder Stellen, in denen sie richtig unter die Haut gehen.

Der Showdown am Ende war zwar kurz, aber wirklich fesselnd. Auch wenn ich mir mehr vom "Gegenspieler" erhofft hatte.

Alles in allem ist es ein wirklich guter Auftakt. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und die Einbindung weiterer Themen gibt dem Buch eine besondere Würze.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Spannedes Buch für Urbanfantasy-Fans

Das Cover gefällt mir sehr und passt für mich perfekt zum Buch. Auch die Innengestaltung ist sehr schön und erinnert mich sehr an ein Pendel also ebenfalls etwas okkultes wie das Tarot.
Das Thema Tarot ...

Das Thema Tarot fand ich von Anfang an spannend und die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Szenen in denen Maeve die Karten legt und irgendwann eine Art Verbindung zu den Karten spürt waren sehr spannend und haben mich in ihren Bann gezogen.
Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Charaktere mochte ich sehr gerne und dieses sind sehr realistisch angelegt. Maeve ist eine sehr interessante Protagonistin, die aber auch ihre Ecken und Kanten hat. Sie als Idiotin zu bezeichnen, finde ich allerdings ziemlich fies. Auch wenn sie in der Schule nicht die beste ist. Ich würde sagen ihre Fähigkeiten liegen einfach wo anders. Vielleicht im Kartenlegen? Maeve macht im Buch eine große Entwicklung durch, die man als Leser super verfolgen kann. Mein Lieblingscharakter ist immer noch Roe, der mir mit seiner Art einfach direkt sympathisch war.
Auch das Aufgreifen von wichtigen Themen wie z.B. das Roe nicht-binär ist, hat mir gut gefallen. Da hatte ich allerdings an der ein oder anderen Stelle das Gefühl, dass es irgendwie zu gewollt ist. So als ob man unbedingt jetzt an dieser Stelle dieses Thema ansprechen muss. Da war ich auch manchmal ein bisschen verwirrt wie das jetzt in die Story passt.
Mich interessiert besonders wie es mit Aaron weitergeht und was noch so auf Maeve und Co zu kommt. Auch wenn es keinen fiesen Cliffhanger gibt und einige Fragen beantwortet wurden, gibt es dennoch ein paar ungeklärte Dinge und ich hoffe sehr auf einen weiteren Band.

Ein spannendes Buch, bei dem bei mir allerdings der letzte Funke nicht übergesprungen ist. Auf jeden Fall ein super Buchtipp für Urbanfantasy-Fans oder solche die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Toll

Maeve denkt sie die Idioton ihrer Familie, weil diese wirklich schlau ist und jeder alles zu können scheint.
Aber als Maeve im Schulkeller Tarotkarten finden, zeigt sich plötzlich auch das sie Talent hat.
Denn ...

Denn über Nacht macht sie ihren Klassenkameraden und Freunden bängsigt genaue Vorhersagen.
Und plötzlich verschwindet Lily. Nach dem Maeve ihr ohne zu Fragen die Karten gelegt hat.
Schnell wird ihr klar das hier magie am Werk sein muss und um Lily zurück zu bekommen braucht sie Hilfe und besondere Talente. Zusammen mit Lilys Bruder und ihrer Mitschülerin Fiona stürtz Maeve sich ins Abenteuer um ihre beste Freundin zu retten.

Eine super moderne Urban Fanatsy Geschichte, die mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Als ich dieses Buch entdeckt habe, war mir klar das ich es lesen muss.
Denn ich finde die Welt der Tarotkarten super intressant und habe mich dann richtig auf dieses Buch gestürzt als es bei mir ankam.

Zu aller erst möchte ich kurz einmal los werden ,wie unglaublich schön ich dieses Cover finde.
Es passt so perfekt zur Geschichte und sticht sofort herraus.
Ein echter Blickfang, der leser aufmerksam werden lässt.

Ich muss zugeben das ich anfangs ein wenig anlaufzeit brauchte um in die Geschichte abzutauchen., aber als ich erst einmal drin war wollte ich das Buch so schnell nicht mehr aus der Hand legen.
Denn es hat mich wirklich gefesselt.

Die Autorin hat hier tolle Hauptprotagonisten so wie tolle neben Charaktere erschaffen.
Die Geschichte ist sehr magisch und hat ein tollen Fantasy anteil aber auch noch viel reales was die Geschichte sehr einfach und leicht macht.

Aber das Buch spricht auch andere Themen an wie selbstfindung , die erste Liebe und vieles anderes, was mir sehr gefallen hat.
Diese Story hat wirklich tiefe was ich nicht gedacht habe.

Mein Fazit ,wer Urban Fantasy mag sollte sich dieses Buch auf jeden Fall genauer anschauen.

Danke für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Magischer Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht

Als ich gesehen habe, dass es ein Buch über ein Mädchen, welches magische Tarot-Karten findet, geben soll, wusste ich, dass diese Geschichte auf jeden Fall bei mir einziehen muss.

Wir begleiten Maeve, ...

Wir begleiten Maeve, die bei einer Strafarbeit Tarot-Karten findet und mit diesen dann ihren Mitschülern die Zukunft voraussagt bis etwas unvorhergesehenes geschieht.
Ich habe bis jetzt (leider) noch kein Buch gelesen, in welchem Tarot und das Kartenlegen im Allgemeinen eine größere Rolle spielen und da ich das Thema super interessant finde, habe ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut.

Zuerst zu den Charakteren: Maeve habe ich, bevor ich ihr Alter erfahren habe, etwas jünger eingeschätzt, als sie im Endeffekt wirklich war. Manchmal hatte Sie, meiner Meinung nach Phasen, die sie für mich haben jünger erscheinen lassen (aufgrund Ihrer Handlungen), jedoch fand ich sie im Endeffekt eine Protagonistin, die gut in die Geschichte gepasst hat und mir im Verlauf des Buches auch recht sympathisch geworden ist.
Roe und auch Fiona sind Charaktere, die für den Verlauf der Geschichte unabdingbar sind und auch total gut in das ganze Geschehen hineinpassen. Vor allem Fiona hat es mir mit Ihrer offenen und zuverlässigen, aber auch ehrlichen und herzlichen Art sehr angetan. :)

Zur Handlung: Meiner Meinung nach gab es in dem Buch keine unnötigen Längen oder Füllszenen, die man nicht gebraucht hätte. Die Geschichte blieb konstant spannend und ich habe mit den Figuren und Ihrem Vorhaben mitgefiebert.
Zwei kleine Kritikpunkte: Leider ist im Verlauf der Geschichte der Anteil der Karten an der Geschichte deutlich weniger geworden. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht.
Und eine Person, die im Laufe der Geschichte eine größere Rolle eingenommen hat, wurde zum Ende hin nicht mehr thematisiert. Ich hoffe, dass dazu im zweiten Band etwas mehr erzählt wird.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, ich mochte die Charaktere und die Handlung, die Themen die angesprochen wurden (auch außerhalb des Kartenlegens und er Magie, explizit auf Roe angesprochen) und bin wirklich begeistert von den Buch. :)

Veröffentlicht am 04.06.2021

Spannend, Übernatürlich, Kurzweilig

Auf dieses Buch habe ich seit der Ankündigung des Releases gewartet. Auch war es wieder einer Leseprobe geschuldet, dass ich mich in das Buch verguckt habe.
Es ist eine übernatürliche und gruselige Teenagerstory, ...

Es ist eine übernatürliche und gruselige Teenagerstory, die aber auch an ernsteren Themen kratzt.

Die Figuren waren mir sehr sympathisch, auch wenn sie alle ihre Fehler haben. Gerade die Hauptfigur Maeve ist in ihrem Verhalten auch recht kindisch und unstet, und zieht einige Dinge ab, die echt gar nicht klar gehen. Dennoch konnte sie mir ans Herz wachsen, da sie sich im Laufe der Geschichte auch ein ganzes Stück weiterentwickelt und vor allen Dingen sieht, versteht und bereut, was sie tut.

Erfrischend und für mich lehrreich war das einflechten von LGBTQ Themen wie Homosexualität und Nonbinary, da mir einige Sachen neu waren bzw. auch einfach nochmal vor Augen geführt wurde. Wenn man allerdings oft Sachen aus dem Bereich liest, ist es wahrscheinlich nichts Besonderes mehr. Auch dreht es sich etwas um Gewalt gegen Angehörige der LGBTQ Community, auch wenn das eher eine Nebenrolle in dem Buch hat, was für Betroffene aber vielleicht wichtig ist.
Allerdings hatte ich auch gehofft ohne eine Liebesgeschichte durch das Buch zu kommen, da der Klappentext nicht danach klang. Ich hätte das also mal wieder nicht gebraucht…

Die Atmosphäre in dem Buch ist immer leicht angespannt. Es baut sich sehr rasch eine Spannungskurve auf, die recht lange auf einem gleichen Niveau gehalten wird, bis sie dann schließlich zum Ende hin sehr schnell aufbröselt und sich die Konflikte sehr rasch lösen lassen. Nichtsdestotrotz und ohne zu etwas zu spoilern bleiben am Ende der Story noch genügend Ungereimtheiten übrig und vor allen Dingen tauchen neue und alte Konflikte auf, die genügend Zündstoff für weitere Bücher liefern.

Mitunter ist das Buch aber auch echt gruselig durch die Übernatürlichen Kräfte die angestoßen werden und Geschehnisse in Gang bringen. Ich habe mehr als einmal die Luft angehalten und wie gebannt auf die Seiten gestarrt. Nicht weil es unglaublich schlimm, brutal oder purer Horror war, es war einfach so natürlich geschrieben, dass ich mich in mein Teenie-Ich zurückversetzt fühlte und genau nachvollziehen konnte, wie Maeve und ihre Freunde sich in dem Moment gefühlt haben müssen.

Mir hat das Buch auf jeden Fall Freude bereitet und ich bin schon gespannt wann und ob es eine Fortsetzung gibt!

Gesamtwertung: 4/5 😺

Cover: 😺😺😺😺⚪
Schreibstil: 😺😺😺😺😺
Figuren: 😺😺😺😺⚪
Spannung: 😺😺😺😺⚪
Atmosphäre: 😺😺😺😺😺

Gefällt dir, wenn: du gerne über Übernatürliches liest, Hexenbücher wie Sister of The Night mochtest, Jugendliteratur magst