Cover-Bild Der Geist von Cavinello d'Alba
  • Ersterscheinung: 03.07.2019
  • ISBN: 9783963920103
Caroline Sesta

Der Geist von Cavinello d'Alba

„Ein Märchen für Erwachsene. Gewoben aus zartem Gespinst in einer Mischung aus Realität und Fantasie.“

Piemont, Sommer 2016

Ihre Tage sind ihre Nächte. Denn nur dann kann er bei ihr sein, Baldassare di Sodevalle, der Mann des 15. Jahrhunderts in seinem tragischen Schicksal ... Und sie weiß, daß sie ihn verliert, wenn sie es verliert:
Donatella ist die letzte Nachfahrin eines alten italienischen Adelsgeschlechts. Auf ihr lastet die ganze Verantwortung, das imposante Kastell Cavinello d’Alba, das seit dem Mittelalter ihrer Familie gehört, vor dem Verfall zu retten.

In einer gefühlvollen Mischung aus Realität, Historie und Märchenhaftem lesen Sie in diesem Piemont-Roman von einer ungewöhnlichen Liebe, die Kraft schenkt, um ein großes Problem unserer Zeit zu lösen. Nämlich dem Erhalt monumentaler Bauwerke aus längst vergangener Zeit.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Spannende Begegnung

In dem Buch geht es um die 25 jährige Protagonisten Cornelia Kühne.
Sie ist eine junge Frau mit der Überlegung ihren 40 jährigen Freund das Ja wort zu geben.
Deshalb möchte sie von ihren Eltern ihre Abstammungsurkunde ...

In dem Buch geht es um die 25 jährige Protagonisten Cornelia Kühne.
Deshalb möchte sie von ihren Eltern ihre Abstammungsurkunde und muss so erfahren das sie nicht die Tochter ihrer Eltern ist.
Ihr wahrer Name ist nämlich Comtessa Donatella di Cavinela d´ ALBA.
Sie ist das uneheliche Kind eines Edelmannes aus Piemont.
So erbt sie den Titel und eine Burg in Italien.
Das wirkt ja wie im Märchen oder?
Doch jedes Märchen hat auch seine Probleme und so merkt sie recht schnell das ihr Geld nicht reicht um die Burg vor dem Verfall zu retten.
Kurze zeit später lernt sie einen schönen jungen Mann kennen, der sich als Burggeist aus dem 15. Jahrhundert entpupt.
Sie "treffen" sich Nacht für Nacht und fühlen eine Seelenverbindung.

Mir hat das Buch gut gefallen, allein das Cover fand ich nicht wirklich schön.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Hätte man mehr draus machen können

Die Idee für das Buch von Caroline Sesta finde ich an sich sehr interessant und auch das Ende hat mir sehr gefallen. Leider kriegt das Buch von mir trotzdem nur eine mittlere Bewertung, denn zum einen brauchte ich sehr lange um mich an den gewöhnungsbedürftigen Schreibstil zu gewöhnen. Zum anderen finde ich war der Einstieg sehr langwierig. Die unwichtigen/ uninteressanten Dinge wurden langwierig erläutert, die interessanten zu schnell abgehandelt. Da hätte man mehr rausholen können. Bis zu ersten richtigen Begegnung mit Baldassare ist mehr als die Hälfte des Buches um. Trotz allem eine schöne Geschichte und für das Ende, das mich irgendwie sehr berührt hat lohnt es sich durchaus das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

an den Haaren herbei gezogen

Die 25-jährige Cornelia arbeitet als Konditorin und führt ein gutes Leben in Essen. Alles läuft in ruhigen Bahnen bis ihr Freund Frank ihr völlig überraschend einen Heiratsantrag macht. An eine Heirat hatte sie nicht gedacht doch um die Eheschließung zu beantragen benötigt sie ihre Abstammungsurkunde. Sie erfährt, dass sie adoptiert wurde, ihre ursprüngliche Heimat das Piemont ist und sie die letzte Erbin eines alten Adelsgeschlechts mit einem alten Kastell.
Vom Aschenputtel zur Prinzessin - oder durch lieber das gutbürgerliche Leben in Essen? Schon allein des Geldes wegen macht sie Cornelia auf den Weg ins Piemont.
Ein Genremix aus Herz-Schmerz, Fantasy und historischem Roman. Ein wenig an den Haaren herbei gezogen und mit einem leicht lesbaren, wenig anspruchsvollem Sprachstil versehen.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Ein Märchen für Erwachsene

"Baldassare warf sich auf die Knie". Mit diesem Satz startet die Autorin CAROLINE SESTA ihr Erwachsenenmärchen. Was hier noch sehr theatralisch und durchaus märchenhaft klingt, entwickelt sich jedoch innerhalb der Geschichte zu etwas so langatmigen und hat nur noch wenig märchenhaftes an sich. Die Sprache bleibt sehr einfach, fast schon zu einfach für eine Erwachsenenliteratur. Hier hätte ich mir deutlich mehr sprachliche Vielfalt oder Ausgewogenheit gewünscht. Aber alleine schon am Verzeichnis der Hauptpersonen kann man die Einfachheit erkennen. Andere Autoren bezeichnen diese als Protagonisten. Sprachlich bleibt das Buch leider auf diesem Niveau. Leider hatte auch die Geschichte für mich nichts märchenhaftes. Sie war gut zu lesen, aber ohne jegliche Nachhaltigkeit. Schade, denn ich hatte mich schon sehr auf eine gute Geistergeschichte gefreut.

Dieses ist nur ein Auszug aus meiner Rezension. Die komplette Bewertung finden Sie auf meinem Blog.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Ein modernes Märchen

Der Klappentext hat mich eigentlich sofort neugierig gemacht, obwohl mir persönlich das Cover nicht gefällt und sich mir bis zum Schluss der Bezug nicht erschlossen hat (1. Auflage 2019 - anscheinend wurde das Cover seitdem verändert). Und der Satz "Ein Märchen für Erwachsene" wurde ich restlos verführt. Und darum geht es: "Völlig unerwartet wird Cornelia, eine junge Konditorin, aus ihrem trauten Alltag in Essen an der Ruhr gerissen. Grund: Der Heiratsantrag ihres Freundes, wegen dem sie ihre Eltern um ihre Abstammungsurkunde bittet. So erfährt sie nicht nur um ihre wahre Identität. Auch ihr Erbe in der norditalienischen Region Piemont hat man ihr bislang verschwiegen. Soll sie sich diesem stellen? Falls ja, lastet auf ihr die ganze Verantwortung für ein imposantes Kastell aus dem Mittelalter, denn sie ist die letzte Nachfahrin eines uralten Adelsgeschlechts ..." Gleich zu Beginn erleichtert ein Personenregister den Einstieg und stellt die wichtigsten Personen vor. Was ich nicht so gut fand, war das Fehlen von Kapiteln, zwar gibt es Abschnitte aber, diese gehen ineinander über und ich fand es etwas unübersichtlich. Ansonsten ist der Schreibstil aber sehr flüssig und leicht lesbar, so dass man schnell vorankommt. Die Charaktere und auch das Castello und die Umgebung werden sehr bildlich beschrieben und liebevoll charakterisiert. Dennoch ließ mich das Ende etwas ratlos und unbefriedigt zurück, so dass ich nur 3 von 5 Sterne vergeben möchte.