Cover-Bild Die zweifelhafte Miss DeLancey
Band 3 der Reihe "Regency-Romantik"
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.01.2020
Carolyn Miller

Die zweifelhafte Miss DeLancey

Veröffentlicht am 22.02.2020

Positive Entwicklung durch die Liebe

In dem Buch 'Die zweifelhafte Miss DeLancey' von Carolyn Miller geht es um Clara DeLancey, die von ihrem geliebten Grafen verlassen wird, weil er sich für eine andere Frau entscheidet. Daraufhin nimmt sich Clara vor sich von einer Klippe zu stürzen und wird von Ben gerettet. Ben rettet aber nicht nur Claras Leben, sondern ändert ihr Leben komplett...

Das Buch beginnt mit einem Stammbaum. Das ist eine super Idee, denn somit kann man immer wieder nachschauen welche Person wer war. Deshalb hatte ich auch garkeine Probleme mit den Personen.

Wenn man anfängt zu lesen, will man das Buch gar nicht aus der Hand lassen, weil die Schreibweise sehr flüssig ist. Die ganze Geschichte nimmt einfach so ihren Lauf...

Obwohl dieser Band das 3. Buch einer Reihe ist, lässt es sich auch ohne die anderen beiden Bücher gut lesen. Ich habe keine Probleme diesbezüglich erkannt.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Ein Regency Roman ganz nach meinem Geschmack

Dies war mein erster Roman der Autorin Carolyn Miller. Es handelt sich hier um den 3. Band einer Reihe, die meiner Meinung nach unabhängig von einander gelesen werden können. Auch ohne Vorkenntnisse habe ich bestens in die Geschichte hineingefunden.

Clara ist so verzweifelt, dass sie in einer stürmischen Nacht beschließt ihrem Leben ein Ende zu setzten. Zu unerträglich ist die Scham der Zurückweisung und der Ereignisse der vergangenen Zeit. Im letzten Augenblick wird sie von einem Fremden gerettet und flieht vor ihm, da sie Angst hat, erkannt und abermals zum Gesprächsmittelpunkt der Gesellschaft zu werden.
Ben Kemsley ihr Retter, ist der ehemaliger Kapitän und verbringt nun seine Zeit bei seinen Schwestern Tessa und Mathilda, die sich mit Clara anfreunden. Er ist fasziniert von der in sich gekehrten jungen Frau, die für ihn unerreichbar scheint aufgrund ihrer adeligen Herkunft.

Ich liebe Geschichten, die in der Regency Zeit spielen. Carolyn Miller hat einen so wunderbaren, bildhaften und gefühlvollen Schreibstil, der mich sofort in diese Welt hat e eintauchen lassen.
Ich konnte Claras Verzweiflung und ihre Gefühle der Zurückweisung spüren. Sie tat mir sehr leid, denn auch ihre Mutter macht ihr Vorwürfe und ist ihr gegenüber sehr kühl. Sie macht sich nur Gedanken, was andere über sie und ihre Familie denken. Nach und nach erfährt der Leser in Rückblicken, was geschehen ist ind warum Clara so traurig ist. Gott sei Dank findet sie im Glauben halt und auch gewisser Ben weckt in ihr zarte Gefühle.
Die romantische Stimmung, das Setting und die liebevollen Charakteren haben mich verzaubert und tief in die Geschichte abtauchen lassen. Man fiebert mit Clara mit und hofft, dass der Kummer vergeht und sie glücklich wird und das am liebsten mit dem charmanten Ben.
Der Weg bis zum Glück ist jedoch steinig und es wird auch noch richtig spannend und dramatisch.
Ich bin sehr begeistert von dieser Geschichte und werde auf jeden Fall auch die beiden Vorgänger dieser Reihe lesen. Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung und 5 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Die zweifelhafte Miss DeLancey

Beim Stöbern habe ich „Die zweifelhafte Miss DeLancey“ von Carolyn Miller entdeckt und als Fan von historischen Liebesromanen war ich sofort neugierig.

Netterweise hat mir der Verlag das Buch über Netgalley ...

Netterweise hat mir der Verlag das Buch über Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ich habe wohl den 3. Teil einer Trilogie gelesen, was mir allerdings erst nach der Lektüre und nur durch Zufall aufgefallen ist. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Geschichten unabhängig voneinander gelesen werden können.

Es war mein erstes Buch von Carolyn Miller.

Clara DeLancey wird seit einem Skandal in der gehobenenen Gesellschaft mit hochgezogener Augenbraue beäugt und hat es nicht leicht. Selbst in dem beschaulichen Küstenort Brighton, wohin sich ihre Familie zurückgezogen hat, folgt ihr Klatsch & Tratsch auf Schritt und Tritt.

Wenn sie nachts nicht schlafen kann, schleicht sich Clara aus dem Haus und geht spazieren, auch auf den gefährlichen Klippen an der Küste. Eines nachts bewahrt sie nur das beherzte Eingreifen eines Unbekannten vor dem sicheren Tod.

Ben Kemsley war Kapitän bei der britischen Seeflotte, aber nach einem schweren Unglück und einer entsprechenden Verletzung ist an eine weitere Militärkarriere nicht mehr zu denken. In der Gesellschaft wird Ben als Held gefeiert, aber ihm selbst liegt wenig an diesem flüchtigen Ruhm. Auf einem seiner ruhelosen Streifzüge bewahrt er eine junge Frau vor einem gefährlichen Klippensturz und kann diese nicht mehr vergessen.

Als Clara mit ihrer Familie für eine erneute Saison nach London zurückkehrt, lernt sie Bens Schwestern kennen. Eine Freundschaft beginnt sich zu entwickeln und auch der Bruder weckt bald mehr als nur freundschaftliche Gefühle in Clara, aber nach dem Skandal, der ihren Ruf schwer geschädigt hat, und ohne nennenswertes Vermögen hat sie die Hoffnung auf eine Ehe schon so gut wie aufgegeben.

Und auch Ben, bei dem Clara mit jeder Begegnung mehr Eindruck macht, besteht keine Hoffnung, dass er ohne eigenes Einkommen eine solche Frau für sich gewinnen könnte.

Die gesellschaftlichen Unterschiede und die Vergangenheit scheinen unüberwindbar…

Ich liebe historische Liebesromane und nicht zuletzt dank der wunderbaren Geschichten von Stephanie Laurens hat es mir dabei das Regency-Zeitalter besonders angetan. Das mich Carolyn Miller mit „Die zweifelhafte Miss Delancey“ nun auch in dieses historische Setting entführt, hat mich deshalb sehr gefreut.

Die Protagonisten haben mich innerhalb weniger Seiten für sich eingenommen und alle Figuren, einschließlich aller Nebencharaktere, sind liebevoll gezeichnet und dargestellt.

Ben und Clara waren mir mit ihren Problemen, Sorgen, Befürchtungen und Ängsten ganz nah und ich habe ihre Entwicklung gern verfolgt. Die Autorin bindet dabei das Thema christlicher Glaube glaubhaft in die Geschichte und in ihre Protagonisten ein und das Ganze wirkt zu keiner Zeit belehrend, abgehoben oder aufgesetzt. Diese Umsetzung fand ich sehr gelungen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Autorin ein großer Fan von Jane Austen ist und – ich meine das jetzt völlig positiv – merkt man der Geschichte wirklich an. Egal ob beim sprachlichen Ausdruck, der Gestaltung der Geschichte oder der Figuren, man spürt den Geist Jane Austens und das hat noch mehr dazu beigetragen, dass ich mich Hals über Kopf in die wunderbare Geschichte und ihre Figuren verliebt habe.

Große oder detaillierte Liebesszenen sucht man hier vergebens, aber die Autorin fängt das romantische Gefühl zwischen ihren beiden Hauptfiguren trotzdem wunderbar ein und so entschlüpft einem als Leserin ein sehnsuchtsvoller Seufzer, wenn es – endlich – zum ersten Kuss kommt.

Ich könnte euch hier noch mehr vorschwärmen, aber lest es doch einfach selbst

Von mir gibt es für dieses romantische Regency-Kleinod 5 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 05.08.2020

Die zweifelhafte Miss DeLancey (Regency-Romantik (3), Band 3)

Es ist der dritte Teil dieser Regency – Romantik, aber ich kam trotzdem gut in dieser Geschichte rein. Eine spannende Geschichte, sehr Gefühlvoll wird Claras Geschichte hier erzählt. Ihre ganzen Gedanken werden dargelegt, ihre ganze Hoffnungslosigkeit wird einen offenbart. Sehr einfühlsam wird das alles beschrieben. Das Buch läßt sich flüssig lesen und es macht Freude mehr zu erfahren.
Die Charaktere kommen lebendig herüber, sind liebenswert, sehr unverfälscht und glaubwürdig sind sie.
Es ist ein schöner historischer Roman mit einer ganz langsam erwachende Liebe und man kann mit erleben wie die Hauptperson allmählich wieder mehr Selbstvertrauen gewinnt.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Von zweifelhaftem Ruf

Der Klappentext: „Voller Verzweiflung verbringt Clara DeLancey ihre schlaflosen Nächte auf den gefährlichen Klippen. In ihrem dunkelsten Moment rettet ein Unbekannter sie vor dem sicheren Tod. Ben Kemsleys Karriere als Kapitän der britischen Seeflotte nimmt ein jähes Ende, als ihm sein Titel aufgrund eines Unfalls aberkannt wird. Als die Wege der beiden sich ein zweites Mal kreuzen, setzt Clara alles daran, nicht erkannt zu werden. Noch kann sie nicht glauben, dass Freundschaft und Barmherzigkeit über die Vergangenheit siegen könnten …...“
Zum Inhalt: Bei „Die zweifelhafte Miss DeLancey“ handelt es sich um den dritten Roman der Regency-Romantik-Reihe von Carolyn Miller, die in einem losen Zusammenhang stehen, mir selbst ist es kaum bewusst geworden, dass es eine Reihe ist und ich kenne auch die anderen Teile nicht. England, Anfang des 19. Jahrhundert. Clara hat das Schlimmste erlebt, was einer Lady passieren kann, nach einer erfolgreichen Saison in London, hat ihr Auserwählter eine andere geheiratet und mit 25 ist sie eine alte Jungfer, ihre Chancen sind vertan. Benjamin hält sie vom Sprung über die Klippen ab, auch er hat schwere Zeiten durchgemacht, doch im Gegensatz zu Clara, hat er seinen Lebensmut nicht verloren.
Zum Stil: Der Erzählstil von Carolyn Miller ist sehr gut der damaligen Zeit angepasst, ihre Beschreibungen sind bildlich und die Situationen gut geschildert, so dass man die Geschichte gut vor Augen hat. Auch die Recherche und Wiedergabe der damaligen Zeit überzeugte mich. Ich gebe gerne zu, dass ich mit Clara und ihrer Mutter nicht unbedingt warm werden konnte, aber dennoch sind die einzelnen Charaktere sehr gut aufgebaut und gerade vor dem damaligen Hintergrund durchaus realistisch. Allerdings muss ich auch anmerken, dass mir die christliche Religion etwas zu stark eingebunden wurde und die Geschehnisse für mich zu stark beeinflusst hat.
Mein Fazit: Für alle Fans von Jane Austen und Georgette Heyer.

Ich danke dem SCM Hänssler Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.