Cover-Bild Das Geheimnis der roten Schatulle
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Emma Carroll

Das Geheimnis der roten Schatulle

Historischer Abenteuer-Roman für Kinder
Cornelia Panzacchi (Übersetzer), Verena Körting (Illustrator)

Spannender Abenteuerroman über die erste Ballonfahrt der Brüder Montgolfier. Für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.

Vorsichtig nähert sich die zwölfjährige Elsa dem herrschaftlichen Anwesen. Sie ist eine geschickte Diebin und hat den Auftrag bekommen, in die Villa einzubrechen. Dort soll sie eine Schatulle entwenden. Was Elsa nicht ahnt: In der Schatulle befinden sich Geheimdokumente der Brüder Montgolfier. Niemand weiß, dass die Brüder kurz davor stehen, mit ihrem ersten Heißluftballon Geschichte zu schreiben. Wer in den Besitz der Dokumente gerät, begibt sich in große Gefahr …

Veröffentlicht am 28.01.2021

Ein Traum lernt fliegen.

Historische Abenteuergeschichte für junge Leser.

Historische Abenteuergeschichte für junge Leser.

Die zwölfjährige Elsa ist eine geschickte Diebin und hat den Auftrag bekommen, in eine Villa einzubrechen. Dort soll sie eine Schatulle entwenden. Was Elsa nicht ahnt: In der Schatulle befinden sich Geheimdokumente der Brüder Montgolfier. Niemand weiß, dass die Brüder kurz davor stehen, mit ihrem ersten Heißluftballon Geschichte zu schreiben.

Einen “historischen Roman” für Kinder habe ich noch nicht gelesen.
Mit Ich-Erzählerin Elsa und ihrem drolligen Hahn bin ich ziemlich schnell warm geworden. Warum sie als Diebin lebt und arbeitet wird sehr schnell deutlich, aber auch dass sie kein böser Mensch ist. Genauso schnell war mir der junge Pierre Montgolfier sympathisch, der mit Elsa in ein turbulentes Abenteuer gerät.

Wenn man sich ein wenig mit der Geschichte der Brüder Montgolfier beschäftigt, findet man in Emma Carrolls Geschichte schnell einige historische Parallelen. Da wären zum Beispiel die drei Tiere Hahn Coco, Schaf Lancelot und Enterich Voltaire oder auch das Aussehen des fertigen Ballons der Erfinder. Außerdem kann das Buch mit einer tollen Atmosphäre im Frankreich des 18. Jahrhunderts punkten. Die Schauplätze und die dort lebenden Menschen sind anschaulich beschrieben und wirken sehr realistisch. Ich bin regelrecht in das Buch eingetaucht. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und ist sehr gut verständlich. Einzig die französischen Namen sind selbst für ältere Leser nicht ganz einfach.

Fazit: Eine spannende Geschichte vor historischem Hintergrund. Eine sympathische und intelligente Heldin. All dies und noch einiges mehr sind die Zutaten für diese tolle Buch, da auch ältere Leser begeistern kann.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Spannendes Abenteuer für kleine und große Leser

Elsa ist 12 Jahre alt und lebt als Diebin. Ihr neuer Auftrag ist die rote Schatulle aus einer herrschaftlichen Villa zu stehlen. Doch Elsa ahnt nichts von dem Inhalt, der sich in der Schatulle befindet.

Gemeinsam ...

Gemeinsam mit meiner Tochter (10 Jahre) habe ich dieses Buch gelesen und wir bestätigen beide, dass uns die Autorin auch in diesem Roman wieder bestens unterhalten hat.
Die Charaktere sind ausgesprochen bildlich und real beschrieben. Meine Tochter fühlte schnell mit Elas mit und schloss mit ihr Freundschaft.
Mir als Mutter gefiel die Phantasie und und das leicht mystische Umfeld der Geschichte sehr gut, ebenso wie der Schreibstil. Dieser ist sehr angenehm gehalten, so , dass auch meine Tochter keine Probleme hatte, der Geschichte zu folgen, eher drängte sie immer zu, dass wir weiterlesen, da die Geschichte sie so sehr fesselte.
Die Handlung selbst gefiehl uns beiden sehr gut, kindgerecht und anschaulich wurde die Vergangenheit beleuchtet und Phantasie und Wirklichkeit verschmolzen ineinander.
Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, überraschende Wendungen , spannende Situationen, lustige Vorkommnisse und eine angenehme Länge der einzelnen Kapiteln bilden ein tolles Werk für kleine und große Leser.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Ein wundervoller Abenteuerroman für Jung und Alt!

Das neue Kinderbuch von Emma Carroll hatte ich mich im neuen Programm des Thienemann-Esslinger Verlags sofort angelacht. Von der Autorin hatte ich bisher noch kein Buch gelesen. Ihr bei uns in Deutschland zuerst erschienenes Werk (Nacht über Frost Hollow Hall) steht leider noch ungelesen in meinen Regal. „Das Geheimnis der roten Schatulle“ sollte also mein erstes Buch von Emma Carroll werden. Da stand für mich einfach sofort fest, dass ich es unbedingt lesen möchte.

Wir schreiben das Jahr 1783. Die 12-jährige Elsa, oder auch Elster genannt, lebt auf der Straße und hat sich, um zu überleben, zu einer äußerst geschickten Diebin entwickelt. Bis auf ihren gefiederten Freund Coco, den Hahn, ist das Mädchen ganz auf sich alleine gestellt. Eine Familie besitzt sie nicht mehr. Als Diebin hat sich Elsa mittlerweile einen richtigen Namen gemacht und so kommt es, dass eine mysteriöse Frau sie um ihre Dienste bittet. Gegen Bezahlung, versteht sich. Elsas Auftrag? Sie soll in die herrschaftliche Villa der Brüder Montgolfier einbrechen und dort eine geheimnisvolle rote Schatulle stehlen. Das Vorhaben gelingt nur halb, denn Elsa wird während ihrer Tat erwischt. Zum Glück kann sie noch rechtzeitig flüchten. Die Schatulle ist bei ihrer Flucht allerdings in der Villa zurückgeblieben, aber wenigstens konnte Elsa einige Papiere, die sich in ihr befanden, mitgehen lassen. Ihre Auftraggeberin aber ist enttäuscht. Ging es ihr also nur um die Schatulle und gar nicht um deren Inhalt?
Durch einen weiteren Vorfall wird Elsa kurz darauf erneut in die Montgolfier-Villa gelangen. Dieses Mal nicht als Diebin, sondern als Verletzte. Nach ihrer Genesung erhält sie eine Stelle als Dienstmädchen und freundet sich mit dem Jungen Pierre an, den Sohn einer der Montgolfier-Brüder. So nach und nach erfährt Elsa, was es mit der roten Schatulle und den Papieren auf sich hat. Die Montgolfier-Brüder sind gerade dabei, den ersten Heißluftballon der Geschichte zu bauen. Leider scheiterten ihre bisherigen Versuche und der Druck wird zunehmend größer - die Engländer verfolgen nämlich dasselbe Vorhaben. Ob die geheimnisvolle Frau wohl eine Spionin war? Elsa wird ihrer Auftraggeberin während ihres großes Abenteuers erneut begegnen und dabei in große Gefahr geraten.

„Nacht über Frost Hollow Hall“ wird definitiv nicht mehr allzu lange ungelesen in meinem Regal stehen bleiben. Mit „Das Geheimnis der roten Schatulle“ konnte mich Emma Carroll hellauf begeistern. Wenn ihr anderes Buch genauso wundervoll ist, wovon ich sehr ausgehe, kann ich mich auf weitere, richtig schöne Lesestunden freuen.

Meine Erwartungen konnten hier komplett erfüllt werden, sogar mehr als das, sie wurden sogar noch übertroffen. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen und hatte so viel Spaß dabei.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der 12-jährigen Elsa. Zu Beginn des Buches nennt sie sich noch Elster, ein absolut passender Name für sie, da sie eine sehr geschickte Diebin ist. Ich nenne sie hier aber jetzt einfach mal Elsa, da sie auch im Klappentext so genannt wird und sie auch im größten Teil des Buches auf diesen Namen hört.
Mit Elsa ist der Autorin eine so wundervolle Protagonistin gelungen! Elsa ist sympathisch, sie ist mutig, selbstbewusst, extrem clever und einfach so jemand, der sich sofort ins Leserherz schleicht. Ich mochte Elsa wirklich von den ersten Seiten an richtig gerne und habe sie zutiefst für ihre Stärke bewundert. Elsa führt ein alles andere als einfaches Leben, sie muss auf der Straße ums Überleben kämpfen, ist ganz auf sich alleine gestellt und besitzt nichts als die Kleider, die sie am Leib trägt. Besonders gut an ihr gefallen hat mir, dass sie bereit ist, für ihre Ziele zu kämpfen und sich nicht unterkriegen lässt. Ja, vor Elsa kann man wirklich nur den Hut ziehen.
Sehr cool fand ich ja, dass sie einen Hahn besitzt. Als großer Vogelfreund hat es mich natürlich ganz besonders gefreut, dass Elsa einen gefiederten Freund an ihrer Seite hat. :)

Neben unserer Buchheldin konnte mich die Autorin auch mit den Nebencharakteren komplett überzeugen. Wen ich sofort in mein Herz geschlossen habe, ist Pierre, der Sohn einer der Montgolfier-Brüder. Pierre ist ein super lieber Junge, er war neben Elsa eindeutig mein Lieblingscharakter. Ihn und Elsa wird innerhalb kurzer Zeit eine wunderschöne Freundschaft verbinden, was mich vor allem für Elsa unheimlich gefreut hat.

Die anderen Charaktere, denen wir in diesem Buch begegnen dürfen, sind teilweise herrlich schräg. Sehr amüsant fand ich Marie Antoinette. Ja, wir dürfen hier tatsächlich die Bekanntschaft der Königin von Frankreich machen. Als wirklich sympathisch habe ich sie nicht empfunden, aber ihre komische Art hat mich bestens unterhalten.

Wen ich überhaupt nicht leiden konnte, ja, wen ich sogar gruselig fand, war Elsas geheimnisvolle Auftraggeberin. Da werde ich allerdings nicht näher ins Detail gehen, da ich auf gar keinen Fall zu viel von der Handlung verraten möchte.

Die Story konnte mich komplett überzeugen. Es spricht wohl eindeutig für die Handlung, dass ich das Buch innerhalb eines Tages durchgesuchtet habe, oder? :D
Die Geschichte ist richtig spannend, sie lädt durchweg zum Mitfiebern ein, sie ist witzig, abenteuerlich und so schön! Und geschichtlich. Okay, klar, vieles entspricht hier natürlich nicht der Wahrheit, sondern ist der Fantasie der Autorin entsprungen (hier sei noch kurz angemerkt, dass die Idee des Buches nicht von Emma Carroll stammt, sondern von Neal Jackson, dem Gewinner des Ideenwettbewerbs The Big Idea Competition. Dies wird in einem Nachwort hinten im Buch erzählt).
Ein paar Fakten entsprechen hier aber durchaus der Wahrheit wie zum Beispiel, dass Tiere bei der ersten Heißluftballonfahrt dabei waren. Und die Montgolfier-Brüder gab es natürlich wirklich. Insgesamt aber ist das Buch doch sehr fantasievoll. Ich finde diese Vermischung aus Wahrheit und Fantasy einfach nur große klasse. Das Lesen macht hier so viel Spaß, da kann ich mich gar nicht oft genug wiederholen.

Für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren bietet sich das Buch wunderbar zum Selberlesen an. Der Schreibstil ist herrlich, er ist einfach, flüssig, humorvoll und liest sich richtig angenehm. Sehr gefreut hat mich, dass die Kapitel schön kurz sind. Ich bin ja überhaupt kein Fan von langen Kapiteln. Die Kapitelanfänge zieren übrigens kleine Illustrationen von Heißluftballons und Schatullen. Die haben mir richtig gut gefallen. Die Verena Körting, die auch das Cover gemalt hat, kann schon echt toll zeichnen.

Fazit: Meine Erwartungen konnten hier komplett erfüllt werden, ich bin so begeistert von dem Buch. Es ist spannend und abenteuerlich, es ist witzig und durchweg mitreißend. „Das Geheimnis der roten Schatulle“ vereint sehr gekonnt geschichtliche Ereignisse mit fantasievollen Ideen, sodass ein richtig schöner Abenteuerschmöker für Groß und Klein zustande kommt. Meiner Meinung nach ist das Buch nicht nur für Kinder ab 10 Jahren, sondern auch für eine deutlich ältere Zielgruppe absolut lesenswert. Ich hatte hier jede Menge Spaß beim Lesen und freue mich schon sehr auf die weiteren Werke der Autorin. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.10.2019

Eine schöne Geschichte

Elster lebt ganz alleine auf der Straße und kämpft sich mit kleineren Diebereien durchs Leben. Daher hat sie auch ihren Namen. Bis eines Tages eine fremde Frau einen Auftrag für sie hat. Sie soll eine Schatulle stehlen. Und so beginnt das größte Abenteuer ihres bisherigen Lebens.

Ich fand schon „Nacht über Frost Hollow Hall“ außergewöhnlich und daher musste ich auch dieses Buch lesen. Ich war sofort wieder begeistert. Die Geschichte rund um Elsa und die Brüder Montgolfier mit der Erfindung des ersten Heißluftballons hat perfekt zusammengepasst. Die Charaktere sind sehr lebendig und auch Tiere spielen eine lustige Rolle. Die Geschichte erzählt von Freundschaft und wie man wieder auf den richtigen Weg zurückkommt, auch wenn man mal einen Fehler begangen hat. Dabei bleibt es durchweg spannend und kleine Ereignisse halten die Spannung hoch. Es gibt jedoch auch immer wieder lustige Szenen und überraschende Wendungen. Elster bzw. Elsa ist ein besonderes junges Mädchen, das aufgrund ihres Aussehens und ihrer Herkunft in der damaligen Zeit eher gemieden wurde und so eine große Chance für das Leben bekommt.

Nicht nur für kleine Leser geeignet. Eine schöne Geschichte über das Leben und die Freundschaft mit so viel mehr dahinter, als auf den ersten Blick scheint.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Spannendes und geschichtsträchtiges Abenteuer

Die zwölfjährige Elster ist eine geschickte Diebin und bekommt den Auftrag, in eine Villa einzubrechen. Dort soll sie eine rote Schatulle entwenden. Was Elsa nicht ahnt: Die Villa ist der Wohnsitz der Brüder Montgolfier, die kurz davor stehen, mit ihrem ersten Heißluftballon Geschichte zu schreiben....

Emma Carroll verknüpft die historischen Fakten der ersten Ballonfahrt in Versailles mit der Geschichte der Diebin Elsa, die mit ihrem Hahn Coco auf der Straße lebt und eher zufällig in das größte Abenteuer ihres Lebens gerät. Elsa ist ein nettes, aufgewecktes und mutiges Mädchen mit viel Geschick und einer genauen Beobachtungsgabe. Sie freundet sich schnell mit Pierre, dem Sohn der Montgolfiers, an und bald drehen sich die Gedanken der Kinder nur noch um die Ballonfahrt, denn die Briten arbeiten ebenfalls an einem Ballon und stehen im Gegensatz zu den Brüdern Montgolfiers kurz vor dem entscheidenden Durchbruch, wodurch ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Das Geheimnis der roten Schatulle ist ein spannender und unterhaltsamer Abenteuerroman voll wagemutiger Experimente, aufregender Begegnungen und überraschender Wendungen. Ein wunderbarer Mix aus Geschichte, Abenteuer und Wissenschaft für Jungen und Mädchen ab 10.