Cover-Bild Der Buchspazierer
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Carsten Henn

Der Buchspazierer

Roman | Der berührende Bestseller, für alle, die Bücher lieben

»Ein Buch zum Einkuscheln, ein Buch das wärmt und Zuversicht spendet. Genau das Richtige für alle, die wissen, wie wichtig ein gutes Buch sein kann.« BRIGITTE
Warmherzig, klug und anrührend erzählt Carsten Henn in seinem Bestseller vom Wert der Freundschaft, der Magie des Lesens und der verbindenden Kraft von Büchern!

Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen …

Ein Roman darüber, was Menschen verbindet und Bücher so wunderbar macht - liebevoll ausgestattet.

»Das geschriebene Wort wird immer bleiben, weil es Dinge gibt, die auf keine Art besser ausgedrückt werden können.«

Veröffentlicht am 18.02.2023

Der Buchspazierer - Carsten Henn

Zusammenfassung des Inhalts:

Zusammenfassung des Inhalts:

Carl Kollhoff hat ein erfüllendes Leben und den tollsten Job, den er sich nur vorstellen kann. Nach Geschäftsschluss bringt er nämlich ganz besonderen Menschen ihre bestellten Bücher persönlich vorbei. Gerade er weiß am Besten, was die Leser brauchen und sie begeistern kann. Unerwartet wird eines Tages ein kleines Mädchen zu seiner Begleitung bei den Touren und beide lernen viel voneinander. Nach einem großen Schicksalsschlag, welcher Carl widerfährt fragt er sich, ob er seine Lebensfreude und sein Glück durch die Bücher und dem kleinen Mädchen wiederfinden kann.

Ein herzerwärmendes Buch, sich nach einer Umarmung anfühlend. Jeder Charakter im Buch ist für sich einzigartig und besonders. das Buch konnte ich einfach nicht aus der Hand legen und so kam es, dass es nach einem Tag schon durchegelesen war. Für mich die schlnste Liebeserklärung an die Welt der Bücher und ein Buch, welches die Faszination und Liebe zu Büchern jedem Lesemuffel am Besten erklärt.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Herzensbuch !

Wow. Ich weiß echt nicht, was ich schreiben soll.
Ein Herzensbuch, das mich tief berührt hat. Der Schreibstil von Carsten Henn ist sehr poetisch und einfach nur toll.

Carl ist ein so wunderschöner Charakter, ...

Wow. Ich weiß echt nicht, was ich schreiben soll.

Carl ist ein so wunderschöner Charakter, den man am liebsten knuddeln möchte.
Als er dann auf die kleine Schascha trifft wird sein bisheriger immer ähnelnder Alltag auf den Kopf gestellt.
Die Geschichte hat mich von Seite eins an verzaubert und ist definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Eine Hommage an geschriebene Geschichten und ein #mustread für Buchliebhaber.

„Carl nannte es seine Runde (...) Dort, wo die Reste der Stadtmauer verliefen wie die Zahnruinen eines Greises, endete seine Welt. Seit vierunddreißig Jahren hatte er sie nicht verlassen, denn in ihr befand sich alles, was er zum Leben brauchte.“

„Der Buchspazierer“ von Carsten Henn ist eines meiner Highlights aus dem letzten Jahr. Die Geschichte des Buchhändlers Carl Kollhoff hat mich von der ersten Seite an verzaubert und bis zur letzten nicht wieder losgelassen. Ach, was sage ich euch?! Sie wird mich wahrscheinlich den Rest meines Lebens begleiten.
„Der Buchspazierer“ ist ein absolutes Herzensbuch, das ich mit Sicherheit noch öfter lesen werde.

Und darum geht es:
Der Buchhändler Carl Kollhoff liebt seine Arbeit und die abendlichen Spaziergänge zu seinen Kunden. Ihnen die bestellten Bücher nach Hause zu bringen, erfüllt ihn mit Stolz und gibt seinem Leben einen Sinn. Doch dann trifft Carl auf die neunjährige Schascha, die seine „besonderen“ Kunden und deren Buchauswahl in einem anderen Licht sieht. Gerade als auch Carl beginnt hinter die Kulissen zu schauen, verliert er seine Anstellung. Jetzt könnte auch er einmal die Hilfe von Anderen gebrauchen. Doch haben Bücher wirklich die Macht, Brücken zwischen Menschen zu bauen...?

Eindrucksvoll und herzerwärmend erzählt Carsten Henn über die heilende Kraft der Bücher, wie sie Menschen verbinden und die Einsamkeit besiegen können. Eine Hommage an geschriebene Geschichten und ein #mustread für Buchliebhaber. Ein Roman, den ich jedes Mal kurz streicheln muss, wenn ich am Buchregal vorbei komme. Einfach, weil er auch meine Seele streichelt.

„Papier ist Kohlenstoff, dachte er, wir Menschen bestehen auch daraus. Bücher und Menschen sind aus demselben Stoff.“

Veröffentlicht am 30.08.2022

Berührend

Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich so sehr berührt hat. Es ist sehr einfühlsam, ja poetisch und doch so herzergreifend offen. Ich kann dieses Buch jedem nur wärmsten empfehlen. Ich verspreche Ihnen, es wird sie berühren und noch lange beschäftigen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Absolutes Wohlfühlbuch

Der Buchspazierer ist ein absolutes Wohlfühlbuch. Tolle Charaktere und eine ergreifende Story. Ich kann es gar nicht genau beschreiben, finde es aber wirklich richtig toll. Ein Highlight