Cover-Bild Die 1-Minuten-Strategie
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 30.12.2022
Carsten Lekutat

Die 1-Minuten-Strategie

Wie Sie mit Micro-Preps gesünder werden und Ihr Leben verlängern | SPIEGEL Bestseller-Autor

Der bekannte TV-Arzt zeigt: 1 Gesundheits-Minute am Tag macht das Leben dauerhaft gesünder.

„Es ist besser, eine Minute etwas für unsere Gesundheit zu tun, als es zwei Minuten nicht zu tun", sagt Bestseller-Autor Dr. med. Carsten Lekutat. Sein neuer Gesundheits-Ratgeber zeigt, wie wir mit nur 1 Minute am Tag unsere Gesundheit nachhaltig verbessern. Dafür hat er Micro-Preps entwickelt, kleine, freudvolle, alltagstaugliche Einheiten, die dauerhaft einen gesünderen Lebensstil bewirken.

Über vier Wochen wird jeden Tag eine bewusste Minute aus den Bereichen Bewegung, Ernährung oder Stressreduktion in den Tagesablauf eingebaut.

Es ist ganz einfach:

• 1 Minute Pause während des Essens ist die perfekte Gewichtskontrolle;
  • 1 Minute Blitzentspannung kann Panikattacken beenden;
  • 1 Minute auf einem Bein trainiert Balance und Hirngefäße;
  • 1 Minute kalt duschen schützt das Immunsystem …

Die 1-Minuten-Strategie führt dauerhaft zu Stress-Reduktion und Entspannung, trainiert das Herz-Kreislauf-System, lässt ganz natürlich die Pfunde purzeln und bringt mehr Gelassenheit in unseren Alltag. Sie basiert auf wissenschaftlichen Studien und hilft, mit minimalen Veränderungen unseres Lebensstils maximal mehr Gesundheit zu erreichen.

Die 4-Wochen-Strategie des Spiegel-Bestseller-Autors mit Übungen, Tipps und Rezepten ist einfach und leicht umzusetzen – für mehr Wohlbefinden und ein längeres Leben.

Veröffentlicht am 06.02.2023

mit kleinen Veränderungen neue Routinen schaffen

Dr. med. Carsten Lekutat, unter anderemFacharzt für Allgemeinmedizin, Sportarzt, Buchautor und TV-Arzt. Er ist Leiter des Berliner HIT Hausarztzentrum in Tegel, beschreibt in diesem Buch 1-Minuten-Strategien, insgesamt 28, aufgeteilt auf vier Wochen. Jeden Tag stellt er einen entsprechender Micro-Prep vor, gibt dazu eine Einführung und Hintergrundinformationen. Diese Micro-Preps sprechen drei verschiedene Aspekte an: Bewegung (Montag, Donnerstag und Samstag), Ernährung (Dienstag, Mittwoch und Freitag) sowie Stressreduktion am Sonntag. Der Aufbau innerhalb der Woche ist gut durchdacht und sinnvoll; die einzelnen Tipps oder Übungen finde ich sehr motivierend und sie lassen sich gut meistern. Lediglich für die Härteste von ihnen (1 Minute kalt duschen) brauche ich im Winter doch die vorgestellte leichtere Herangehensweise.

Insgesamt geht die hier verfolgte Taktik, mit kleinen 1-Minuten-Schritten zu beginnen und sich nicht den Spaß durch viel zu hoch gesteckte Ziele zu verderben, vollkommen auf. Ohne Stress und Erwartungsdruck macht man die Übung auch mehrmals am Tag, behält sie einfach bei und verlängert die Dauer, weil das Konzept so einfach und motivierend ausfällt. Die neuen Gewohnheiten schleichen sich so einfach als Routinen in den Alltag und ich merke nach zwei Wochen selber schon Veränderungen, fühle mich besser und vor allem motiviert, diese Strategie weiter zu verfolgen und auszubauen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Der Anfang des Umdenkens?

Carsten Lekutat ist ein Junkie der Vorsorge, sagt er selbst, und das bestätigt sich in diesem Buch Seite für Seite. Es ist ein so krasser Ratgeber, dass ich gar nicht wusste, wo ich anfangen soll. Die Tipps sind großartig und der Hintergedanke ja sowieso, doch es ist wirklich unfassbar viel.
Wer sich also nicht selbst überfordern will, sollte hier wirklich häppchenweise vorgehen. Der Vier-Woche-Plan beispielsweise ist eine tolle Art, sich daran zu gewöhnen, jedoch würde ich ihn weiter ausdehnen und so erstmal die erste Woche verinnerlichen wollen, bevor ich in die nächsten drei starte.
Auch wenn es wirklich verdammt viel ist, kann ich dieses Buch empfehlen, denn es gibt hier nicht nur einen Denkanstoß sondern unheimlich viele. Und da man ja nicht alles machen MUSS, sich aber aussuchen kann, was einem am besten gefällt und was einem guttut, wird man auch nicht unter Druck gesetzt, wenn man es nicht selbst macht.
Eine tolle Gelegenheit aus dem Alltagstrott auszubrechen, sich neu zu orientieren und gleichzeitig jede Menge für sein Wohlbefinden zu machen. Ein Ratgeber, der es in sich hat, aber auch viel bewirken kann, wenn man sich darauf einlässt.