Cover-Bild Schlank für Faule
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Carsten Lekutat

Schlank für Faule

Das Leben ist zu kurz, um sich mit nutzlosen Diäten zu quälen

Dauerhaft schlank sein ist möglich – medizinisch erprobt und ohne große Anstrengung

„Iss nicht weniger, iss das Richtige“ ist das Motto der Sprechstunde für Adipositas-Medizin des bekannten TV-Arztes Dr. med. Carsten Lekutat.

Aus seiner Sicht macht es keinen Sinn, die Lebensqualität mit einer Aneinanderreihung von sinnlosen und anstrengenden Diäten zu zerstören. Es braucht viel mehr ein Konzept von Gewichtskontrolle, das uns lebenslang begleitet, ohne dass wir darunter leiden müssen. Denn Abnehmen ist eigentlich einfach, wenn man weiß, wie es geht. Das Gewicht zu halten ist die Herausforderung.

Dr. med. Lekutat erläutert die medizinischen Ursachen von Übergewicht, die individuell und sehr unterschiedlich sein können. Neben Hormonen, Stoffwechsel, Bewegungsmangel, Psyche und Schlaf spielt natürlich auch die Ernährung eine entscheidende Rolle. Nach der Diagnostik zeigt er ganz konkret, wie Abnehmen mit schlauer Gewichtskontrolle dauerhaft gelingt.

"Ich weiß, wie Sie sich fühlen: Ich hatte auch einige Kilos zu viel auf der Waage. Ganze 23 Kilogramm trennten mich von meinem Wunschgewicht! Aber ich habe sie verloren – dauerhaft. Und das ohne Diäten und ohne Qualen. Und wenn Sie jetzt glauben, das ist wieder so ein weiterer Diät-Ratgeber, dann liegen Sie falsch. Denn Diäten sind das Falscheste, was Sie machen können, wenn Sie Gewicht verlieren und danach dauerhaft schlank bleiben wollen." Dr. med. Carsten Lekutat

Veröffentlicht am 14.12.2021

Ohne Übergewicht ins Jahr 2022 – garantiert mit diesem Sachbuch!

Am 01.12.2021 erschien im das Sachbuch von Dr. med. Carsten Lekutat „Schlank für Faule – Das Leben ist zu kurz, um sich zu Quälen“ im Knaur MensSana Verlag. Auf 289 Seiten erhalten die Lesenden umfangreiche Informationen zu dem Themen Adipositas (Übergewicht) und Gesundheit. Am Ende des Buches haben die Lesenden die Möglichkeit auf leckere Rezepte zuzugreifen und weiterführenden Literaturempfehlungen zu folgen.

Zum Autor
Dr. Carsten Lekutat ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportarzt, Buchautor und TV-Arzt. Er ist Leiter des Berliner HIT Hausarztzentrum in Tegel. Seit 2012 moderiert er die wöchentliche Gesundheitssendung "Fit & gesund" auf DW-TV. Darüber hinaus führt er seit 2015 wöchentlich durch die Sendung "Hauptsache gesund" im MDR Fernsehen. Dr. Carsten Lekutat ist Autor mehrerer Bücher sowie als Kabarettist mit eigener Bühnenshow deutschlandweit unterwegs. Außerdem betreibt er den erfolgreichen Gesundheits-Podcast "Gute Fette, schlechte Fette". Dr. Lekutat lebt in Berlin.

Zum Inhalt (Auszug aus dem Klappentext)

Wußten Sie schon, dass Salat zu einem echten Dickmacher werden kann? Oder dass es beim Abnehmen helfen kann, wenn Sie vor dem Gummibärchen ein Stück Käse essen?
In der Medizinforschung kennt man heute viele Ursachen, die zu Übergewicht führen können. Dennoch glauben viele Menschen immer noch, sie müssten Diät machen, um überflüssige Pfunde loszuwerden; sie strengen sich unglaublich an – meist ohne Erfolg.
Die wichtigste Botschaft von dem Autor lautet: Sie sind nicht schuld an ihrem Übergewicht, Übergewicht ist eine Krankheit. Das betrifft nicht nur starkes Übergewicht, sondern auch schon ein paar wenige Kilos zuviel, die unsere Gesundheit beeinflussen.
Auf der Basis neuster wissenschaftlicher Studien erklärt der Autor einfach und humorvoll die medizinischen Hintergründe von Übergewicht. Neben Hormonen, Stoffwechsel, Bewegungsmangel, Psyche und Schlaf spielt natürlich auch die Ernährung eine entscheidene Rolle.
Wer diese individuell sehr unterschiedlichen Auslöser kennt, weiß, was zu tun ist. Schritt für Schritt findet er dauerhaft einen Weg zum eigenen Wohlfühlgewicht – genussvoll und entspannt.

Auf insgesamt 20 relativ kurzen Kapiteln und einem abschließenden Kapitel gefüllt mit leckeren Rezepten erklärt der Autor eindrucksvoll die Tücken des Übergewichts und wie dieses wieder „beseitigt“ werden kannt. Wichtige Hintergrundinformationen sind jeweils in einem kleinen blauen Kästchen deutlich hervorgehoben. Die Texte sind interesant geschrieben und auch für einen Laien absolut nachvollziehbar aufbereitet.
Dieses Buch muss nicht zwangsweise von vorne bis hinten gelesen werden. Vielmehr erscheint es für mich als sinnvoll, immer mal wieder bestimmte Themen nachzulesen und mich damit eingehend zu beschäftigen. Zeitgleich ist es ein solides Nachschlagewerk. Die immer mal wieder freien Teile auf einzelnen Seiten konnte ich bislang gut nutzen, um dort für mich wichtige Dinge und meine Fortschritte zu notieren.
Der Rezeptteil ist besonders gut gelungen. Jedes Rezept ist einfach nachzukochen und oftmals werden nur sehr wenige Zutaten benötigt. Mein absolutes Highlight ist der mediterraner Linsensalat mit Hähnchen. Ein echter sattmacher und super lecker.

Gerne bewerte ich das Buch mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

So soll man schlank werden?

Ich bin ja immer auf der Suche nach dem besten Buch mit Tipps & Tricks die beim Abnehmen helfen (sollen) können. So musste dann auch "Schlank für Faule" bei mir einziehen. Damit 2022 hoffentlich schlanker endet.
In 20 meist sehr kurzen Kapiteln werden einem die Fehler die zum Übergewicht führen könnten aufgezeigt. Es wird auch erklärt wie man dieses wieder loswerden kann. Es gibt sinnvolle Erklärungen die sicher jeder verstehen kann, wenn er denn möchte. Wichtige Hintergrundinfos stehen immer in einem blauen Kästchen. In sich ist es ein gutes Buch, gerade wegen den guten Erklärungen. Aber warum muss ständig das Wort "Fett" fallen? Warum geht man eigentlich immer davon aus das sich ein übergewichtiger Mensch nicht wohlfühlen kann/sich wohlfühlt? Warum heißt es eigentlich immer das Menschen mit mehr auf den Rippen grundsätzlich krank sind?