Cover-Bild Schlank für Faule
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Carsten Lekutat

Das Leben ist zu kurz, um sich mit nutzlosen Diäten zu quälen
Oliver Erwin Schönfeld (Sprecher)

Dauerhaft schlank sein – ohne große Anstrengung

»Iss nicht weniger, iss das Richtige«, lautet das Motto der Sprechstunde für Adipositas-Medizin des bekannten TV-Arztes Dr. Carsten Lekutat. Aus seiner Sicht ergibt es keinen Sinn, die Lebensqualität mit einer Aneinanderreihung von nutzlosen und anstrengenden Diäten zu zerstören. Es braucht vielmehr ein individuell abgestimmtes Konzept, das uns lebenslang begleitet. Denn Abnehmen ist eigentlich einfach, wenn wir wissen, wie. Das Gewicht zu halten, ist die Herausforderung.

In diesem Hörbuch erläutert Carsten Lekutat daher die medizinischen Ursachen von Übergewicht und zeigt ganz konkret, wie uns das Schlankbleiben dauerhaft gelingt.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ganz von alleine gehts dann doch nicht.

SchlankfürFaule NetGalleyDE!Argonverlag Ernährungsratgeber CarstenLekutat OliverErwinSchönfeld

von Carsten Lekutat

GESPROCHEN VON OLIVER ERWIN SCHÖNFELD
Format: Hörbuch

Dauer: 4 Stunden 22 Minuten

Zum Gesprochenen
Eine angenehme Stimme, die positiv stimmt. Ich fand sie sehr passend zu diesem Hörbuch.

Zum Inhalt
Ich konnte dem ganzen sehr gut folgen. Inhaltlich sehr informativ aber auch humorvoll dargestellt. Die Beispiele und die erzählten Versuche der Ärztekollegen, fand ich sehr gut und vor allem verständlich dargestellt.

Natürlich nicht vergleichbar zu dem Letzen Hörbuch in dem Genre, was ich gehört habe ( Der ultimative Schlankheitscode ) , denn hier geht es tatsächlich nur ums Abnehmen und das Verständnis dafür.

Es wurde auch viel vom Blutzuckerspiegel und dem Zusammenhang mit den lieben Fettpölsterchen dargestellt und auch wie wichtig es ist, sich auf die Waage zu stellen.

Fazit
Das Buch , in dem Fall Hörbuch, wurde gut, humorvoll und verständlich dargestellt und vieles rund ums Abnehmen erklärt.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Keine Diät, sondern neuer Ernährungsstil

Keine Diät, sondern ein neues Mindset, einen neuen Lebensstil, empfiehlt Carsten Lekutat in seinem Ratgeber „Schlank für Faule“. Eigentlich wissen wir es ja alle, dass ein paar Wochen Diät nicht grundlegend etwas verändern wird, dennoch fand ich das Hörbuch sehr motivierend. Es war nicht unbedingt vieles neu, aber es war dennoch gut, dass es noch einmal jemand auf den Punkt gebracht hat und Tipps gegeben hat, wie es mit der grundlegend Ernährungsumstellung klappen könnte. Wie wahrscheinlich jeder möchte ich gefühlt schon mein Leben lang 5 Kilo abnehmen. Man ist zunächst hoch motiviert, dann lässt man es wieder schleifen. Statt es schleifen zu lassen, weil die Pfunde gerade mal nicht mehr so purzeln, sollte man aber gerade in diesen Plateauphasen darauf achten, seine neuen Gewohnheiten zu festigen und sich nicht frustrieren lassen, rät Lekutat.
Amüsant geschrieben und ebenso vorgetragen von Sprecher Oliver Ernst Schönfeld, hat das Buch mir vielleicht keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse geliefert, mich aber dennoch Ideen gegeben, an welchen Schrauben ich drehen könnte, um meine Gewohnheiten grundlegend zu ändern. Den Rezeptteil habe ich ehrlich gesagt übersprungen. Rezepte vorgelesen zu bekommen, fand ich doch zu gewöhnungsbedürftig, da wäre ich mit dem Buch wahrscheinlich besser zurecht gekommen.
Andererseits fand ich den Rest des Ratgebers gerade als Hörbuch motivierend und bin mir nicht sicher, ob ich da nicht beim gedruckten Werk eher viele Seiten nur überflogen hätte.
Mal sehen, ob ich mithilfe dieses Buchs die geplanten 5 Kilos endlich zu Fall bringe.