Cover-Bild Der Gin des Lebens
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Carsten Sebastian Henn

Der Gin des Lebens

Kriminalroman
Band 1 der Reihe "Kulinarische Kriminalromane"
Eines schönen Morgens findet Cathy Callaghan, Betreiberin eines kleinen Bed & Breakfast in Plymouth/Südengland, eine Leiche in ihrem Garten. Bald stellt sich heraus: Es handelt sich um einen stadtbekannten Obdachlosen, der mehr gesehen hat, als ihm guttat. Auch für Bene Lerchenfeld kommt’s knüppeldick: Seine langjährige Freundin Annika verlässt ihn, als er ihr gerade einen Heiratsantrag machen will. Und dann landet er mit seinem geliebten Oldtimer dank Navi auch noch im Rhein.
Bene ist am Tiefpunkt. Da kommt die Flasche selbstgebrannten Gins, die ihm sein toter Vater vermacht hat, gerade richtig. Jahrelang hat er sie sich aufgespart, doch jetzt ist sowieso schon alles egal, also: Prost! Der Gin schmeckt besser als alles, was Bene je getrunken hat. Er beschließt, die verlorene Rezeptur dieses ganz besonderen Tropfens ausfindig zu machen. Eine Suche auf den Spuren seines Vaters, die ihn nach Plymouth führen wird – wo Cathy und der tote Obdachlose auf ihn warten …
›Der Gin des Lebens‹ ist ein unterhaltsamer Kriminalroman über eine faszinierende Spirituose, perfekt gemixt mit Figuren, die einem sofort ans Herz wachsen, vielen Wendungen, feinem Humor und einer großen Portion Spannung.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Ginlastiger Krimi mit Liebesgeschichte

Bene, der nicht so recht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll, öffnet nach einer herben Enttäuschung, die Flasche Gin, die sein Vater gebrannt und ihm hinterlassen hat. Danach ist nichts mehr wie vorher! Er ist vom Gin infiziert. Er forscht nach und landet dabei in England. Dort trifft er auf Cathy Callyhan, der es ähnlich ergeht. Zusammen versuchen sie das Geheimnis des Gins zu lüften.

Das ist ein Buch über einen jungen Mann, der nach einem Sinn in seinem Leben sucht und dabei auf die Leidenschaft seines zu früh verstorbenen Vaters trifft. Gin!
Ist es eine Liebesgeschichte? Ist es ein Krimi oder ist es gar ein Sachbuch?
Dieses Buch vereint alle drei Richtungen ohne das eine überhand nimmt.Dabei ist es auch noch mit sehr viel Wortwitz gewürzt.

Am Anfang hab ich mich etwas schwer getan in das Buch zu finden aber spätestens als Bene in England ankam, hat es mich gepackt .Zwischendurch sind Rückblenden eingebaut, die die Handlungen der Protagonisten besser erklären.Auch befinden sich im Buch verteilt, grau unterlegt, Erklärungen zum Gin. So kann auch jemand wie ich, der keine Ahnung von Gin hat,das Buch gut verstehen.
Die Kriminalgeschichte, die enthalten ist, fängt anfangs spektakulär an, tritt dann zurück um im Laufe des Buches wieder an Fahrt aufzunehmen. Das Ende hat mich dann doch sehr überrascht.

Nach dieser Lektüre weiß man auf alle Fälle sehr viel mehr über Gin und seine Herstellung. Am Ende des Buches befinden sich auch einige Rezepte, in denen Gin als Zutat enthalten ist. Vom Plätzchenrezept bis zum Mittagessen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe mal wieder dazu gelernt.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Ein Buch mit Witz, Liebe und Ginwissen

Der Kriminalroman " Der Gin des Lebens " von Carsten Sebastian Henn ist ein tolles Buch über Gin, die Liebe und das Leben. Schon das Cover und der Klappentext machen Lust auf das Lesen des Buches.

Bene ...

Bene der sich finanziell durchs Leben hangelt möchte sich sesshaft machen und macht seiner Freundin einen Heiratsantrag. Diese beendet jedoch die Beziehung und Bene der total durch den Wind ist baut einen Unfall.
Vor lauter Frust und Kummer öffnet er eine alte Flasche Gin die er von seinem verstorbenen Vater bekommen hatte. Der Geschmack ist so wundervoll das er der Geschichte des Gins auf dem Grund gehen möchte. Seine Reise führt ihn nach Plymouth wo er Cathy kennenlernt. Wie das Schicksal spielt ist auch sie auf der Suche nach dem Rezept des Gins ihres Vaters. Die zwei gehen dem Rätsel zusammen auf die Spur. Sie erleben und erfahren einiges was ihr zukünftiges Leben verändern wird.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Ich finde es sehr gut, dass es in dem Buch etliche Informationen über den Gin gibt. Diese sind durch graue Seiten sehr gut abgesetzt. Mir hat ebenso gefallen das einige Passagen aus der Vergangenheit erzählt worden sind wie zum Beispiel aus der Vergangenheit der Väter. So kann man manches Verhalten sehr gut nachvollziehen. Alles in allem ist es für mich ein gelungenes Buch über das ich mich sehr freue. Es hat viel Spass gemacht es zu lesen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Bester Kriminalroman EVER !!!

Cover

Das Cover gefällt mir sehr, da es sehr schön gezeichnet wurde und es sehr gut zur Geschichte passt.

Schreibstil

Der Schreibstil finde ich sehr schön.
Einerseits erfährt man sehr viel über Gin, ...

Cover

Schreibstil

Der Schreibstil finde ich sehr schön.
Einerseits erfährt man sehr viel über Gin, ohne dass man das Gefühl hat, davon überhäuft zu werden. Andererseits wird auch aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, wodurch man auch sehr viele Einsichten in die andere Person bekommt.

Fazit

Die Geschichte ist sehr spannend und man ist am Ende selbst überrascht, wer der Täter ist. Auch hat Henn es geschafft, dass sowohl der Mord wie auch die Liebesgeschichte für den Leser interessant ist.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Gin sala bim

Inhaltsangabe :
Cathy Callaghan, Betreiberin eines kleinen B & B in Plymouth/Südengland findet die Leiche eines stadtbekannten Obdachlosen in ihrem Garten.
Auch in Deutschland kommt es für Bene Lerchenfeld ...

Inhaltsangabe :
Auch in Deutschland kommt es für Bene Lerchenfeld knüppeldick: Seine langjährige Freundin Annika verlässt ihn, als er ihr gerade einen Heiratsantrag machen will. Und dann landet er mit seinem geliebten Oldtimer dank Navi auch noch im Rhein.

Bene ist am Tiefpunkt. Da kommt die Flasche selbstgebrannten Gins, die ihm sein toter Vater vermacht hat, gerade richtig. Jahrelang hat er sie sich aufgespart, war es doch das einzige und letzte was er von seinem Vater - neben nicht sehr gut laufenden Werkstatt - noch hat. Der Gin schmeckt besser als alles, was Bene je getrunken hat. Er beschließt, die verlorene Rezeptur dieses ganz besonderen Tropfens ausfindig zu machen. Eine Suche auf den Spuren seines Vaters, die ihn nach Plymouth führen wird – wo Cathy und eine rasante Geschichte auf ihn wartet….

Das Buchcover ist sehr ansprechend. Ein wunderschönes Whiskey Glas mit Limonen und Wacholder, das ganze schwarz umrahmt. Alles in allem macht bereits das Cover Lust auf einen kleinen Schluck Gin. Der Romanname passt hervorragend zu der innenstehenden Geschichte.

Im Buchumschlag befindet sich eine Landkarte von Plymouth und am Ende des Buches findet sich noch ein Glossar, Rezepte und eine Auflistung der wichtigsten Botanicals.

Jedes Kapitel des Buches beginnt mit einem witzig , spritzigem Gin-Zitat.

Auch werden in grau hinterlegten Seiten immer wieder Auszüge aus Archibald Callaghan´s „Gin- Alles, was du wissen musst „ eingeschoben.

Bereits nach wenigen Seiten war ich gefangen … Einerseits von den wunderbaren Beschreibungen über die Zubereitung und die Botanicals des Gin´s ; andererseits von der witzig erzählten Geschichte um die beiden Hauptakteure des Romanes.

Ein Teil der Geschichte (kursiv geschrieben) erzählt die Geschichte von Bens Vater Alexander Lerchenfels in den 90 ger Jahren.

Ebenso hat der Autor die Nebenakteure liebevoll herausgearbeitet.
Die tragische Figur Sir Francis Drake , alias Catys Bruder Matt war einer meiner liebsten Figuren, ebenso der köstlich gezeichnete Ferdinand McAllister. Und natürlich King George …

Dem Autor Carsten Sebastian Henn ist hier ein genussvoller Krimi mit geschickten turns in der Story gelungen. Zudem bekommt man auch noch eine schmackhafte Einführung in die Welt des Gins.

Ich zitiere aus dem Buch eine meiner Lieblingsstellen :
„Gin ist anders als alle anderen Getränke. Wein ist wie ein Heimat Buch, es erzählt von einem Ort und einem Jahr. Whiskey ist ein Historien Roman, er beinhaltet viele Jahre und berichte tdavon wie sie ihn verändert haben. Gin dagegen ist Lyrik, wenige Worte, aber alle genau an der richtigen Stelle.Gin ist pure Magie das Entstehen einer Welt in einem kurzen Moment Gin ist wie ein Urknall in Flaschenform am Anfang ist das nichts, die aromatische Lehre, neutraler Alkohol. Wie das all ohne Sterne, Planeten und Monde . Dann kommen Kräuter, Gewürze, Früchte, dann kommt die ganze Vielfalt des Lebens, sie prägt diese Welt und schafft einen ganz eigenen Kosmos. Boom, UrKnall!“

Mein Fazit
Dieses Buch ist ein echtes Schätzchen und hat beim Lesen mein Herz und meine Geschmacksnerven berührt.
Von mir gibts hier tatsächlich die vollen 5 von 5 Gins

Veröffentlicht am 11.03.2020

Gintastischer Krimi mit Herz und Humor

Weil mich Cover und Klappentext, sowie der Titel „Der Gin des Lebens“ direkt angesprochen haben wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Und mein Bauchgefühl hat mich absolut nicht im Stich gelassen- ich habe dieses Buch verschlungen.

„Der Gin des Lebens“ ist ein etwas anderer Kriminalroman. Wie der Titel schon sagt kommt der bekannten Spirituose eine Hauptrolle im Roman zu. Als kleines „Schmankerl“ werden dem Lesen zusätzlich die Historie, Hintergründe und einige Rezepte zum Thema Gin präsentiert. Diese wurden liebevoll in die Handlung des Buches eingebunden. So hat man nebenbei auch direkt noch was dazugelernt.

Das Buch war für mich ein echter Pageturner. Der Schreibstil war sehr flüssig und anschaulich, sodass ich beinahe das Gefühl hatte, selbst auf Ginrecherche zu sein. Die Handlung war für mich keineswegs vorhersehbar, sodass ich bis zum Ende mitgefiebert habe.

Das Buch ist kein hochspannender Psychothriller- das versucht es auch garnicht zu sein. Sondern eine kurzweilige, sehr unterhaltsame Kriminalgeschichte. Die Charaktere sind so skurril und schrullig, dass sie einem direkt ans Herz wachsen. Ich würde gerne mehr davon lesen.